Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 10:02
@Optimist

Guck mal hier, da ist alles aufgeschlüsselt. (Prozente zwar nicht, aber Fallzahlen pro 100 000 Einwohner z. B.)

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 10:07
Da ich das Geschehen nicht so vertiefe eine Frage: wieso suchen alle "nur" nach einem Impfstoff?
Ich faend es Sinnvoll ein Medikament gegen die Folgen zu haben und die Lungenentzuendung zu unterdruecken. Wenn ich die Beatmung vermeiden kann,laesst sich der Rest leichter Ueberleben.

:mlp:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 10:15
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da ich das Geschehen nicht so vertiefe eine Frage: wieso suchen alle "nur" nach einem Impfstoff?
Tun sie nicht.
Weltweit laufen verschiedenste Versuche, um ein Medikament gegen die Lungenkrankheit zu finden, die in schweren Fällen tödlich verlaufen oder bleibende Schäden hinterlassen kann. Ein Teil dieser Forschungsarbeit wird von der Weltgesundheitsorganisation koordiniert: Vier Medikamente, die als mögliche Kandidaten gelten, werden seit Anfang April in der sogenannten Solidarity-Studie getestet. Mehr als 70 Länder machen mit, auch mehrere deutsche Kliniken sind beteiligt. Weltweit sollen 10.000 Patientinnen und Patienten daran teilnehmen.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-wie-weit-ist-die-suche-nach-medikamenten-gegen.1939.de.html?drn:news_id=1140269 (Archiv-Version vom 12.06.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 10:30
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Und wenn es keinen Impfstoff geben wird? Was dann? Nie mehr Schule? Und was ist mit all den anderen Anlässen, zu denen sich viele Menschen versammeln und singen, laut reden, tanzen, keuchen und sonstiges? Auf ewig verboten, oder wie? Maulkorb auf ewig?
Christian Drosten sagte gestern, dass der Virus harmloser und sich zu einem Schnupfen entwickeln wird, den man mit Nasensprays und Inhaliergeräten behandeln kann.
Zum Impfstoff sagte er, man sei auf einem "extrem guten Weg".

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229285626/Christian-Drosten-NDR-Podcast-Corona-Behandlung-Nasenspray.html?service=amp&fbclid=IwAR0Rs0bA9KrW93nofJE-ydGg7ShF9cBBO_VBhoN2i7Xk_REDOwKo1x_T7d4


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 13:49
@Mr.Christian

Der gute Herr Drosten. 😅 Ach, auf einmal wird das Killervirus ein Schnupfen, den man mit Nasenspray bekämpfen kann. Aha, dachte es wäre ein Multiorganschädigendes Virus, dass allerlei schlimme Schäden anrichten kann?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:12
@Elfenqueen
@Mr.Christian

Den Artikel lesen hilft anstatt hier rumzomosern:
An der Podcast-Folge am Dienstag hatte sich Drosten zuversichtlich zur Wirkung von Nasensprays und Inhalatoren im Kampf gegen das Coronavirus gezeigt. Grundlage für seine Aussage waren die Ergebnisse einer Studie einer Gruppe von Forschern der Universität von North Carolina.

Die Forscher wollen herausgefunden haben, dass das Virus seinen Weg in die Atemwege bevorzugt über die Nase nimmt. Die Erklärung dafür sei, dass in der Nasenschleimhaut besonders viele ACE2-Rezeptoren vorhanden sind, über welche die Coronaviren in die Zellen gelangen, wo sie sich vermehren.

Von den Nasenschleimhäuten würden die Viren praktisch in die Lunge heruntergeatmet, wo sie teils schlimme Schäden anrichten.
Wenn ich den bevorzugten Weg den das Virus nimmt blockiere oder dort meine Therapie ansetze kann ich die Krankheit natürlich abmildern.
Sollte jedem klar sein.
„Es ist lohnenswert zu überlegen, ob man inhalative Wege der Therapie und auch später der Impfung geht“, sagte Drosten. Erste Substanzen, welche die Vermehrung des Coronavirus behindern seien ja bereits bekannt. Remdesivir sei eines davon. Auf Basis der Studie müsse man nun überlegen, ob man sie auch bereits in der Frühphase einer Erkrankung als Nasenspray oder als Inhalator für die Lunge verabreichen sollte.

„Das ist ein großer Unterschied, ob ein Wirkstoff erstmal über den Darm ins Blut und von da aus in das betroffene Gewebe eindringen muss oder ob das direkt gehen kann.“ Allerdings gebe es besagte Substanzen noch nicht in der dafür benötigten Form, wobei Pharmaunternehmen bereits daran arbeiteten. Auch interessant: Drosten warnt in NDR-Podcast vor Zahlen aus Italien.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229285626/Christian-Drosten-NDR-Podcast-Virologe-Corona-Blutgruppe-Regeln-Nasenspray.html?service=amp&fbclid=IwAR0Rs0bA9KrW93nofJE-ydGg7ShF9cBBO_VBhoN2i7Xk_REDOwKo1x_T7d4

Aber unqualifiziert auf Drosten eindreschen weil er potentielle Behandlungsmöglichkeiten ins Spiel bringt können unsere Hobbydoktoren ja gerne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:20
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Aha, dachte es wäre ein Multiorganschädigendes Virus, dass allerlei schlimme Schäden anrichten kann?
Hast Du diese Drosten Aussage direkt gehlrt? Oder beziehst Du Dich auf eine AUssgae, die lediglich die Erstaussage wiedergibt? in disem Fall interpretierst Du nämlich als Laie eine Interpretaion eines Laien. Das kann durchaus zu Missverständnisses führen.

Es ist übrigens durchaus möglich, dass sich Viren verändern können. Das bedeutet nicht, dass sie von Anfang an schon so waren.
Das Ding könnte sich in einer zweiten Welle oder in ein paar Jahren durchaus anders auswirken. Hier ist noch lange nicht der endgültige Erkenntnisstand erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:35
Ich hab Drosten auch sp verstanden, das es passieren könnte, wenn das Virus mutiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 08.06.2020:juanita schrieb:
Ich las gerade dass Kurzarbeitergeld wg Corona bis zu 24 Monate bezogen werden kann.
(Also kann mir ja nix passieren. Vorausgesetzt wir bleiben alle gesund.)
Das muss alles irgendwann über Steuern mal wieder reinkommen
Gerade deshalb hatte ich es geschrieben.
Schwer vorzustellen wie das funktionieren soll.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.06.2020:Ich freu mich jedenfalls auf eine weitere globale verbreitung, statt der verteilung innerhalb des landes.
Das befürchte ich leider auch.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 08.06.2020:Wer von euch wird die App nutzen?
Ich kenne aus meinem realen Umfeld niemanden.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Der gute Herr Drosten. 😅 Ach, auf einmal wird das Killervirus ein Schnupfen, den man mit Nasenspray bekämpfen kann. Aha, dachte es wäre ein Multiorganschädigendes Virus, dass allerlei schlimme Schäden anrichten kann?
Ich komme mir auch manchmal veräppelt vor.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:54
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich komme mir auch manchmal veräppelt vor.
Ich auch, aber nicht nur wegen Drosten, sondern wegen dem Gesamtpaket (Maßnahmen, Berichterstattung!, öffentliche Aussagenvon allerlei Leuten, Studien die mglw. mangelhaft sind, Zahlen, Widersprüche).

Generell habe ich den Eindruck, dass sich hier und den Medien in Sachen Themen und Diskussion seit 2 Monaten absolut nichts geändert hat. Man dreht sich nur noch im Kreis, wärmt immerfort die selben Dinge auf ("zweite Welle") und kommt am Ende genauso wenig zu einem Ergebnis.

Dabei gibt es noch viele andere Themen, die interessant wären und unmittelbar mit Corona zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 14:55
Zitat von koef3koef3 schrieb:Generell habe ich den Eindruck, dass sich hier und den Medien in Sachen Themen und Diskussion seit 2 Monaten absolut nichts geändert hat. Man dreht sich nur noch im Kreis, wärmt immerfort die selben Dinge auf ("zweite Welle") und kommt am Ende genauso wenig zu einem Ergebnis.

Dabei gibt es noch viele andere Themen, die interessant wären und unmittelbar mit Corona zusammenhängen.
Dann beschwer dich bei den Medien, die jeden Furz zum Taifun aufblähen und jede umgekippte Kaffeetasse zum Tsunami. Ich bin mir sicher, die Wisssenschaftler wären froh, wenn man sie einfach arbeiten ließe anstatt diesen Affentanz aufzuführen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann beschwer dich bei den Medien, die jeden Furz zum Taifun aufblähen und jede umgekippte Kaffeetasse zum Tsunami
Zu kurz gegriffen. Die Medien haben für eine massiv veränderte Stimmung gesorgt, dass Leute z.T. völlige Panik schieben, nur noch negativ sehen und Zusammenhänge zur Krankheit kaum deuten können. Ich mein, ich habe selber schon mit solchen Leuten zu tun gehabt, die gehen nur mit Maske aus dem Haus, haben für x Wochen gehamstert und weigern sich beharrlich, abseits der Arbeit überhaupt mit Menschen was zu unternehmen.

Die Berichterstattung war nun mal äußerst negativ geprägt. Die einzigen positiven Themen zu Corona an die ich mich spontan erinnern kann sind "Umwelt kann sich erholen" und "Impfstoff bald verfügbar". Sonst war eher relevant, irgendwelche R-Zahlen zu pushen, Anstiege aka lokale Hotspots aufs äußerste auszuschlachten (in Göttingen (Archiv-Version vom 14.06.2020) haben sich die Zahlen bereits wieder entspannt und aktive Fälle sinken bereits, aber dazu findet man in den Medien kaum mehr etwas) oder einfach generell darüber zu berichten, dass Corona ja nach wie vor gefährlich ist - was ja für Risikogruppen auch absolut stimmt.

Etwas mehr Ausgewogenheit täte gut. Möglicherweise auch eine Möglichkeit, den steigenden Auswüchsen der "alternativen Fakten" (aka Verschwörungstheorien) Einhalt zu gebieten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 15:06
Zitat von koef3koef3 schrieb:Zu kurz gegriffen. Die Medien haben für eine massiv veränderte Stimmung gesorgt, dass Leute z.T. völlige Panik schieben, nur noch negativ sehen und Zusammenhänge zur Krankheit kaum deuten können. Ich mein, ich habe selber schon mit solchen Leuten zu tun gehabt, die gehen nur mit Maske aus dem Haus, haben für x Wochen gehamstert und weigern sich beharrlich, abseits der Arbeit überhaupt mit Menschen was zu unternehmen.
Speziell die Bild versucht mit aller Gewalt, den "großen Professorenstreit" herbeizuschreiben. Das ist eben nicht zu kurz gegriffen - die Strategie ist doch klar: Erst das Risiko aufblähen ohne Ende, und dann, fast ohne Übergang, komplett die andere Richtung fahren und das genau so zur Katastrophe aufbauschen ("So desaströs wird die Mega-Krise" "Hier lacht Spahn, der Wirtschaftskiller" "Masken-Irrsinn und kein Ende, machen sie endlich die Schulen auf, Frau Kanzlerin" "Ganz Deutschland stöhnt im Hitzesommer: Wann kommt endlich die Freibadöffnung"). Teilweise auch beides gleichzeitig, im Tageswechsel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 15:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:Etwas mehr Ausgewogenheit täte gut. Möglicherweise auch eine Möglichkeit, den steigenden Auswüchsen der "alternativen Fakten" (aka Verschwörungstheorien) Einhalt zu gebieten.
Seh ich genauso.
258 neue Infektionen gestern, bei 83 Mio EW, obwohl sich nicht wenige kaum an die Einschränkungen halten.

Und trotzdem gelten noch etliche Einschränkungen, aber reisen darf man.
Und wenn ich einkaufen gehe komme ich mir erst recht veralbert vor.
Rings um mich Leute mit Kinnschutz, trotzdem heißt es, die Zahlen sind so gering wegen der Maßnahmen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Speziell die Bild versucht mit aller Gewalt, den "großen Professorenstreit" herbeizuschreiben. Das ist eben nicht zu kurz gegriffen - die Strategie ist doch klar: Erst das Risiko aufblähen ohne Ende
Allg war bzw ist es ja so gewollt dass Menschen Angst vor dem Virus haben damit sie sich an die Regeln halten.
Medien haben ja auch einen Auftrag zu informieren.
Die BILD hat eben einen speziellen Leserkreis, denke ich.
Der bevorzugt reißerische Schlagzeilen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 16:07
Zitat von juanitajuanita schrieb:258 neue Infektionen gestern, bei 83 Mio EW, obwohl sich nicht wenige kaum an die Einschränkungen halten.
Das stimmt, auch bei mir fängt die Entspannung bzgl. der Maßnahmen langsam an - bisher war dies nicht der Fall und die Leute haben sich klar an die Bestimmungen gehalten und wirkten sehr diszipliniert.
Masken werden "auf halb acht" getragen und schützen mehr den Mund und das Kinn, Abstände sind nur noch Empfehlungen, in ÖPNV sind Masken scheinbar gar nicht mehr notwendig wie manche denken, Risikogruppen-Treffen ohne Vorsichtsmaßnahmen im großen Stil, Nutzung von Badeseen, Wiesen und anderen öffentlichen Einrichtungen wie letzten Sommer. Und just in diesem Moment wird bei mir in einer Gruppe von sicherlich mehr als 10 Leuten in Nachbars Garten gegrillt... (ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.)

Daher bin ich doch schon etwas überrascht davon, wie sich die offiziellen Zahlen in D und auch anderen EU-Ländern entwickeln.

Allerdings sehe ich mittlerweile auch, wie die MNS fast immer sofort nach Verlassen des ÖPNV oder des Ladens abgenommen werden. Bei jung und alt, ganz egal. Den Begriff "Maulkorb" als Umschreibung für den aus deren Sicht "staatlich verordneten" MNS höre ich mittlerweile immer häufiger, auch bei mir auf der Arbeit.
Überhaupt werden die Maßnahmen zusehends in Frage gestellt und die Wirkung hinterfragt, aber in den Medien oder von anerkannten Institutionen gibt es auf solche Fragen und Überlegungen kaum verständliche Infos oder Aufklärung, und es wird angefangen, sich alternativen Quellen zuzuwenden - woraus dann je nach persönlicher Neigung VT entstehen.

Dazu würde dann auch folgende Möglichkeit passen:
Der amerikanische Soziologe Ted Goertzel untersuchte 1994 den Einfluss verschiedener gesellschaftlicher Faktoren auf den Glauben an Verschwörungstheorien. Demnach erhöhte der Glaube an eine Verschwörungstheorie die Neigung, auch weitere als plausibel einzustufen: Er korrelierte mit einer Neigung zu Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen und zwischenmenschlichem Umfeld, Unsicherheit in Hinblick auf den Arbeitsplatz, ethnischer Herkunft und sexueller Orientierung.
Wikipedia: Verschwörungstheorie#Sozialpsychologie

Daher sehe ich hier schon einen Zusammenhang zur Art und Weise der medialen Aufarbeitung zur Pandemie zur Verbreitung von VTs in der allgemeinen Bevölkerung.

Ich weiß nicht, ob das nun lokale Beobachtungen sind und es andernorts noch ganz anders aussieht. Wie sieht denn die Einhaltung der Maßnahmen und die Stimmung in der Bevölkerung eigentlich bei euch so aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 17:37
@koef3

wie es hier aussieht ( nähe Bonn),
- 25 Leute dicht an dicht auf dem Spielplatz

- Mns wird unter der Nase oder direkt unter dem Kinn getragen

- Busse sind überfüllt

- Leute atmen dir in der Kassenschlange tw. wieder in den Nacken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das mit den Zahlen ist immer so eine Sache.
Ja ne weil hier behauptet wurde, dass die Massnahmen gar nicht nötig waren. Ich mein es wurde ja immer angeführt dass Schweden bis anhin, trotz mangelnder Massnahmen mehr schlecht als Recht durchgekommen ist, klar im Vergleich zu anderen nordischen Ländern stehen sie schlecht da, aber es ist nicht völlig ausgeartet.
Nur Schweden hängt aber noch voll drin mit 1474 Neuinfektionen pro Tag, wärend die Länder mit den Massnahmen viel tiefere Zahlen aufweisen..zumindest im Moment noch.
Und Schweden hat halt 8x weniger Einwohner als Deutschland... klar dass man das nicht mit der USA vergleichen kann.
In der Schweiz hat der Aufwärtstrend bei den Fallzahlen heute zGlück wieder n Knicks nach unten gekriegt mit 19. (10x weniger Einwohner)
Die Menschen stehen im Bus wieder enger zusammen, Restaurants und Flussufer sind gut bevölkert und bei Demonstrationen vergessen die Teilnehmenden schon mal, den empfohlenen Mindestabstand einzuhalten.

Wer sich in der Schweiz umschaut, hat den Eindruck, dass das Leben das Coronavirus langsam, aber sicher zurückdrängt – zumindest in den Köpfen der Bevölkerung.
https://www.srf.ch/news/schweiz/4-corona-umfrage-der-srg-die-angst-vor-dem-coronavirus-verfliegt
Die Maskenpflicht ist auch nichtmehr wirklich ein Thema.
«Nur wenige tragen eine Maske, trotzdem ist es noch nicht zu einer zweiten Welle gekommen. Und wenn es ohne Maske geht, dann wollen die Leute auch keine tragen.»
Wollen wir schauen, was daraus wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 18:17
Europa mag das Virus jetzt unter Kontrolle haben. Aber die sonstige Welt.
Weltweit 134'000 Neuinfektionen am Tag.
Neuer Rekord. Amerika geht krass ap.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 18:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur Schweden hängt aber noch voll drin mit 1474 Neuinfektionen pro Tag
Vllt ist das ja so gewollt, Stichwort "Herdenimmunität"...
Denkbar ist ja vieles:
-es braucht Impfungen um die Pandemie zu beenden oder
-die Viren werden ungefährlicher (~~> "Schnupfen") und es braucht weder Impfungen noch Herdenimm. oder
-Impfstoffe werden im nä. + übernächsten Jahr nicht entwickelt, oder haben zu viele Nebenwirkungen, die Viren werden nicht ungefährlicher und es braucht Herdenimm., die in Schweden schneller erreicht wird, wohingegen in unseren Regionen Jahre (Lockdown) dafür gebraucht werden, wodurch massive psych. + wirtschaftl Schäden entstehen oder oder oder......
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie sieht denn die Einhaltung der Maßnahmen und die Stimmung in der Bevölkerung eigentlich bei euch so aus?
Hier werden die Maßnahmen seit Beginn derselben nicht gut eingehalten.
Die Leute hier waren überwiegend noch nie wirklich davon überzeugt dass eine Gefahr besteht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 18:28
In Brandenburg bestehen erste, "große" Läden wie Kaufland und Toom seit ein paar Tagen nicht mehr auf Masken- und Wagenpflicht, es wird nur ein Abstand von 2 Metern zu anderen erbeten. Ab Montag gibt es folgende neue Regelungen für das Land (die allerdings für den Einzelhandel noch MNS vorschreiben):
Überblick über die neuen Regeln in Brandenburg ab 15. Juni

Abstands- und Hygieneregeln:
Die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln gelten laut der Staatskanzlei Brandenburg weiter als zentraler Baustein des Infektionsschutzes generell für alle Personen und unabhängig von den weiteren geregelten Bereichen in der Verordnung. Ausgenommen vom Abstandsgebot sind Ehe- oder Lebenspartner, Angehörige des eigenen Haushalts sowie für Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, im Bereich der Kindertagesbetreuung im Sinne des Kindertagesstättengesetzes sowie in den Bereichen der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und der Hilfen zur Erziehung.

Ab dem 25. Juni sind die Abstandsregeln auch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften oder dem sonstigen Schulpersonal in den Schulen aufgehoben. Aber: Die Einhaltung des Mindestabstandes zwischen den Lehrkräften oder dem sonstigen Schulpersonal bleibt davon unberührt.

Mund-Nasen-Bedeckung:
Weiterhin müssen im Land Brandenburg alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr in Verkaufsstellen des Einzelhandels, in Einrichtungen zur Erbringung von Dienstleistungen, bei der Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs, bei Reisebusreisen, Stadtrundfahrten, Schiffsausflügen und vergleichbaren touristischen Angeboten
eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Ausgenommen von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sind: Gehörlose und schwerhörige Menschen, ihre Begleitperson und im Bedarfsfall Personen, mit denen sie kommunizieren sowie Personen, denen die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung wegen einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nachweislich nicht möglich oder unzumutbar ist.

Keine grundsätzlichen Kontaktbeschränkungen mehr:
Die bisherigen Kontaktbeschränkungen entfallen. Das bedeutet, dass sich Freunde, Verwandte und Bekannte wieder treffen können, ohne eine bestimmte Obergrenze einhalten zu müssen.

Aber: Alle müssen die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Das bedeutet: Wenn Verwandte oder Freunde zu Besuch kommen, sollten Umarmungen und Begrüßungsküsschen weiter tabu sein.

Und auch hier gilt: Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zeitgleich Anwesenden bleiben bis einschließlich 31. August 2020 untersagt.

Versammlungen und Veranstaltungen:
Alle Versammlungen und Veranstaltungen sind nach der neuen Umgangsverordnung wieder grundsätzlich erlaubt. Für Versammlungen wie Demonstrationen gibt es keine Obergrenze mehr. - sowie Verkaufsveranstaltungen, Lehrveranstaltungen, Tagungen, Kongresse, Seminare, Zirkusse, Einweihungsfeiern, Richtfeste, Hochzeiten, Filmvorführungen, Parteitage, Partys, Stadtfeste, Kinderfeste und Paraden.

Teilnehmende müssen bei Versammlungen und Veranstaltungen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, es wird aber allgemein empfohlen.

Gastronomie:
Gaststätten, Kneipen, Bars und vergleichbare Einrichtungen können nun wieder ohne zeitliche Einschränkungen für ihre Gäste öffnen. Sie müssen aber die Personendaten der Gäste in einer Anwesenheitsliste zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung erfassen.

Besuche in Krankenhäusern und Pflegeheimen:
Die Auflagen für Besuche in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Pflegeheimen und besonderen Wohnformen werden schrittweise gelockert. Patientinnen und Patienten oder Bewohnerinnen und Bewohner in solchen Einrichtungen können nun täglich durch bis zu zwei Personen besucht werden. Diese Beschränkung der Personenzahl entfällt nach dem 15. Juli 2020.

Aber: Personen mit Atemwegsinfektionen sind vom Besuchsrecht ausgeschlossen. Denn in solchen Einrichtungen leben vulnerable Personengruppen, die besonders geschützt werden müssen. Ein Besuchsrecht besteht auch dann nicht, wenn in einer Einrichtung ein aktives SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen vorliegt (dies gilt nicht für Krankenhäuser).

Werkstätten und Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen:
Der Betrieb von Werkstätten und Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderungen ist noch bis zum 30. Juni auf ihren Notbetrieb beschränkt. Ab dem 1. Juli können diese Einrichtungen unter Einhaltung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln ihren regulären Betrieb aufnehmen.
https://m.pnn.de/potsdam/corona-newsblog-fuer-potsdam-und-brandenburg-brandenburg-startet-corona-tests-in-schulen-und-kitas-/25617916.html

Hier ein kurzer Überblick, wie die anderen Länder das handhaben:
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-maskenpflicht-dauer-bundeslaender-berlin-lockerungen-auflagen-zr-13792989.html


Anzeige

1x zitiertmelden