Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 18:09
@Detok
Zitat von DetokDetok schrieb:Die Aussage ist doch grundsätzlich auch richtig, mehr Tests ergeben auch mehr Fälle.
Selbst wenn die steigenden Fallzahlen nur durch die erweiterten Tests zustande kämen (was ja so gar nicht feststeht):
Das ist eben mitnichten ein beruhigendes Ergebnis, sondern zeigt ja, dass die Dunkelziffer Realität ist und die bisher schon schlimmen Fallzahlen In Wirklichkeit noch dramatischer sind.
Wer damit eine Verharmlosung argumentieren mag verkennt die Brisanz. Das gilt für Schweden und die USA.



@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das würde sich in Deutschland aber nicht durchsetzen
Wenn das Gesundheitssystem nahe eines Kollapses ist wird sich auch in Deutschland eine Selektion nicht vermeiden lassen.
Möge es nie so weit kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 18:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist eben mitnichten ein beruhigendes Ergebnis, sondern zeigt ja, dass die Dunkelziffer Realität ist und die bisher schon schlimmen Fallzahlen In Wirklichkeit noch dramatischer sind.
Umso höher die Dunkelziffer desto besser. Weil es doch gleichbedeutend heisst das es viele symptomlose oder milde Verläufe waren und auch mehr Menschen die Infektion scho durchgemacht haben.

Schlimme Fallzahlen gibt es in meinen Augen nicht, nur schlimme Verläufe. Da hab ich lieber 2 Millionen Fälle und 10'000 schlimme Verläufe, als 100'000 mit 50'000 schlimmen.

Deshalb würden mich auch mehr die Zahlen aus den Krankenhäusern interessieren als täglich die neuen Fallzahlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 18:56
Zitat von DetokDetok schrieb:Mal als Beispiel: Unsere Medien zeigen ja gerne mit dem Finger auf nichtwestliche Medien, bespielsweise Weissrussland. Dann heisst es dort gibt es keine freie Presse und die Medien müssen immer auf Regierungslinie bleiben. Das mag ja stimmen, nur habe ich unsere Medien auch seit Monaten nicht einen Millimeter von der Meinung der Regierung abweichen sehen.
Schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich nicht um die Meinung der Regierung handeln könnte, sondern um die Meinung, zu der Menschen nun mal kommen, nachdem sie sich aus seriösen Quellen informiert haben?

Hier ist für mich eine der besten Beschreibungen unserer aktuellen Lage:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/sars-cov-2-pandemie-eigenverantwortung-verhalten-corona-party-leichtsinn/komplettansicht

Auszüge:
Die Pandemie ist nicht vorbei. Auch nicht hier in Deutschland. Denn im Gegensatz zum Menschen kennt das Virus keine Müdigkeit.
Das Virus nutzt jede Gelegenheit, jede Nachlässigkeit, um zurückzukommen.
Das Grundrecht auf Leben scheint einstweilen halbwegs gesichert, das Grundrecht auf Freiheit bekommt wieder seinen angemessenen Raum. Das Virus indes interessiert sich nicht für die verbrieften Rechte und Wünsche einer freiheitlichen Gesellschaft. Im Gegenteil: Sie kommen ihm gerade recht. Daher braucht es jetzt Durchhaltevermögen und ein kollektives Verhalten, das es dem Erreger weiterhin schwer macht, trotz möglichst maximaler Freizügigkeit; es braucht verantwortungsvolle Bürgerinnen, verantwortungsvolle Politiker, verantwortungsbewusste Behörden und Unternehmerinnen. Nicht aber Menschen, die die Existenz des Virus und die Ansteckungsgefahr verleugnen und sich und ihren Mitmenschen so unnötigen Risiken aussetzen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 18:56
@Detok
Zitat von DetokDetok schrieb:Deshalb würden mich auch mehr die Zahlen aus den Krankenhäusern interessieren als täglich die neuen Fallzahlen.
Mich auch. Ich kann nur Grobes bieten:
Insgesamt würden weniger Covid-19-Patienten aufgenommen, sie belegten inzwischen auch weniger Intensivbetten mit künstlicher Beatmung. (...)

Aktuell seien 1500 Patienten coronabedingt in Kliniken, davon fast 400 in der Intensivmedizin. Laut Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) sind bundesweit derzeit mehr als 11.000 Intensivbetten frei.

Auf den Intensivstationen sei die Auslastung immer noch reduziert, erläuterte die Krankenhausgesellschaft. Waren freie Intensivbetten in Vorjahren immer wieder knapp, seien jetzt je nach Bundesland zwischen 25 und 45 Prozent frei. Das liege auch daran, dass Kliniken die Zahl der Intensivbetten wegen Corona aufgestockt hätten. Zudem wurden nun auch Mindestvorgaben zur Besetzung mit Pflegekräften ausgesetzt, so dass Intensivbetten seltener deswegen gesperrt werden müssen.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article210426455/Kliniken-rechnen-noch-fuer-Monate-mit-Corona-Krisenbetrieb.html

Aus einer Meldung vom 22. Mai:
Bundesweit werden derzeit 965 Corona-Patienten auf Intensivstationen behandelt. Damit ist der Wert erstmals seit dem 27. März wieder unter die Marke von 1000 gesunken. 597 der Patienten auf Intensivstationen mussten künstlich beatmet werden. Das geht aus einer Statistik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervor.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-intensivstation-zahl-der-patienten-in-intensivbetten-sinkt-unter-die-1000-RGI65GB4DBFOJKWWF5IZKP6R2A.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2020 um 19:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Problem mit der Kultur ist, dass Kultur nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt ist, es keinen Aufschub gibt - gehe ich jetzt nichts in Theater, gehe dafür nicht irgendwann 2x. Eine Öffnung ist nicht absehbar. Oft sind Künstler Honorarkräfte und daher nicht sozial abgesichert. Daher wäre auch hier ein Fokus wünschenswert.
Zu der Thematik hab ich vorhin einen Text zur Schließung einer Kulturstätte gelesen.
Es ist zu befürchten dass weitere kulturelle Einrichtungen folgen werden.
Was denkst du missmary wohin der Weg diesbezüglich führen wird?
Mehr als… …20 anstrengende, erfolgreiche und bewegende Jahre …500 großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …2000 glückliche Bräute …8000 erlebnisreiche Veranstaltungen …1.250.000 zufriedene Gäste …5.000.000 € privat finanzierte Investitionen …7.500.000 € geleistete Steuerzahlungen. Und 1 Virus.

Wir haben auch verstanden, das all die Veranstaltungen, von denen wir leben, bei denen sehr viele Menschen in geschlossenen Räumen ausgelassen feiern, singen und tanzen, für eine sehr lange Zeit, gar nicht mehr stattfinden werden. Denn solange kein Impfstoff gefunden, getestet, milliardenfach produziert und für einen großen Teil auch unserer Bevölkerung zur Verfügung steht, wird so etwas wohl nicht mehr möglich sein.
Von den Virologen haben wir gelernt, das dieses vielleicht im kommenden Jahr, vielleicht erst in 2-3 Jahren, womöglich nie der Fall sein wird. Das könnte bedeuten, das erst eine sogenannte Herdenimmunität, uns wieder in eine neue/alte Lebenswirklichkeit führen könnte.

Die aktuelle Strategie der Politik ist aber auf den Impfstoff ausgerichtet und führt dazu, das wir jede weitere Infektion zu verhindern versuchen, anstatt diese kontrolliert und in den richtigen Maßen zuzulassen, ohne gleichzeitig unser Gesundheitssystem zu überfordern. Das bedeutet, es wird sehr viele Jahre dauern, bis wir eine Herdenimmunität, so wie all den anderen Viren, erreichen werden.

Fazit: Es fehlt uns jede realistische Perspektive für eine zeitnahe Fortsetzung unseres Geschäftsmodells.

Dieses gilt vermutlich auch für sehr viele andere Betreiber von Locations, zumindest wenn diese, wie unsere, nicht vom Steuerzahler finanziert werden.

Was es für unsere Gesellschaft bedeutet, wenn eine große Anzahl der Clubs, Diskotheken, Eventlocations, womöglich auch Kinos, private Theater und große Veranstaltungshallen, vom Markt verschwinden, das werden wir noch lernen.

So wie wir noch gar nicht erahnen können, was es bedeutet, wenn womöglich eine komplette junge Generation die Leichtigkeit und das Vergnügen des entspannten Feierns, Tanzens und den Genuss von kulturellen Ereignissen nicht erleben kann. Weder bei uns in der VillaMedia, noch sonstwo.

Ich bin nun seit 35 Jahren Unternehmer und hätte mir eine solche Situation nie vorstellen können, muss mich dieser aber jetzt stellen.

Deshalb habe ich schweren Herzens entschieden, den Betrieb unserer Location zu schließen.
https://www.njuuz.de/beitrag56430.html
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Weder Wendler noch Kino sind "Kultur Kultur" - sie zählen natürlich zum kulturellen Bereich, ohne diesen jedoch zu repräsentieren. Kultur ist ja nicht gleich Kultur. Die großen Staatsopern und Theater werden ja ohnehin subventioniert - es sind die vielen Kleinbühnen, etc. die gerade wahnsinnig kämpfen.
So wie ich es sehe tragen bestimmte kulturelle Bereiche auch zur Bildung bei.
Ich denke da bspw an Theaterstücke, Lesungen oder Vorträge mit anschließender Diskussion, zahlreiche Kinder- und Jugendangebote / -wettbewerbe etwa Theaterspiel, Musizieren oder Tanzen betreffend, Diskussionsrunden mit Politikern uvm. Ist leider OT hier.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hoffe allerdings inständig, dass möglichst viele eventplaner (vor allem meine lieblingfestivals) und veranstaltungsorte überleben. Die auswahl in meinem bundesland ist eh schon viiiiiel zu gering.
Ich bin mittlerweile diesbezüglich sehr pessimistisch geworden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Pandemie ist beendet, wenn eine Herdenimmunität erreicht ist, nicht weil Du findest, dass diese nicht nötig sei.
Da es nicht sicher ist dass es Impfstoffe geben wird
https://www.tagesschau.de/inland/interview-keppler-101.html
und auch möglich ist dass ein Teil der natürlich erworbenen Immunität nicht allzu lange vorhanden ist
Corona in Heidelberg: Neuste Forschung – ist die Immunität nur zeitlich begrenzt?
...
Die Patienten ohne Symptome hatten bereits nach drei Monaten keine Antikörper mehr. Außerdem schieden sie mindestens 19 Tage Coronaviren aus und hatten weniger Abwehrproteine im Körper. Laut dieser Studie sind demnach Patienten, die keine Symptome hatten, bereits nach einem Vierteljahr nicht mehr immun gegen Corona.
...
https://www.heidelberg24.de/heidelberg/corona-heidelberg-news-aktuell-immun-antikoerper-virus-covid-19-forscher-ergebnis-zahlen-90003863.html
wird es schwer werden Herdenimmunität zu erreichen oder sehr lange dauern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass die Menschen unzufrieden sind ist klar, aber wäre eine noch höhere Gefahr der Ansteckung, weil es keine Maßnahmen gibt, ein Grund, mehr zu konsumieren?
Halte ich für nicht ausgeschlossen, auch weil die Gefahr vermutlich individuell verschieden bewertet wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man dem Virus freien Lauf lässt, und man begibt sich trotztdem für Stunden in einen eng bestuhlten Raum, in dem ggf. noch gesungen wird, wäre doch eigentlich das einzige Motiv dafür, dass man sich anstecken will. Das ist schon etwas anderes als man draußen in der Innenstadt nicht zu jedem 1.5 m Abstand hält.
Ich denke dabei nicht so sehr an Extreme, vllt eher an Mittelwege.
So wie es im Moment sinnvoller ist im Außenbereich eines Restaurants Platz zu nehmen würde ich Veranstaltungen im Freien als weniger gefährlich einordnen, ggf mit weniger Besuchern und Abständen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und auch in Sachsen kann es jederzeit zu einem Ausbruch kommen, das Problem wäre dann, dass dieser potenziell verheerend sein kann.
Überall könnten Ausbrüche verheerend sein, oder warum meinst du gerade in Sachsen potentiell verheerend?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann wäre es zu spät.
Warum sollte man nach Ende einer Pandemie die Maßnahmen und den Umgang damit nicht be- und auswerten dürfen um bei einer eventuellen Wiederholung daraus lernen zu können?
Ich denke nicht dass diese Pandemie die letzte sein wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist dann aber ein Argument für den lockdown und die weiteren Maßnahmen, oder? Denn die Daten zeigen, dass sich die Wirtschaft mit diesen Maßnmahmen besser entwickelt. Im Falle eines ungebremsten, exponentiellen Wachstums würde es es zu größeren wirtschaftlichen Verwerfungen kommen.
Ich stelle den Lockdown nicht in Frage, denke nur es würde nützlich sein dazu überzugehen noch verstärkter regional zu reagieren.
Hab ich aber schon geschrieben wie ich das meine.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann also Schweden nicht als Argument für ein Abschaffen von Abstandsregeln nehemn, da diese dort genauso gelten, wie im Rest von Europa.
Ursprünglich ging es um erworbene Immunitäten.
Kann den Artikel dazu leider nicht mehr finden.
Ich such ihn seit gestern vergebens und lasse es jetzt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Bergamo haben 57% Antilkörper (natürlich kleiner als Stockholm), in Ischgl (winzig) 42%. Immer noch keine Herdenimmunität, was zeitgt, dass das Virus nicht ab einer bestimmten Verbreitungsquote von selbst zurückgeht.
Falls es dich interessiert, zur Herdenimmunität ein interessanter Artikel:
Alter & Aktivität wichtig für Herdenimmunität
Wissenschaftler Universität Nottingham im Fachmagazin Science ein neues Berechnungsmodell vorgestellt, das auch das Alter und Aktivitätslevel verschiedener Bevölkerungsgruppe berücksichtigt. Die ursprünglich Schätzung beruht ausschließlich auf der Immunität nach einer überstandenen Infektion. Diese unterscheidet sich aber zwischen den Altersgruppen deutlich.

Das Team um Frank Ball kommt bei einer angenommenen Reproduktionszahl R0 von 2,5, bei der jeder Infizierte zwischen zwei und drei anderen Menschen ansteckt, zu dem Ergebnis, dass eine Herdenimmunität bereits erreicht wird, wenn statt 60 Prozent der Bevölkerung 43 Prozent der Bevölkerung Antikörper gegen SARS-CoV-2 besitzen.

Herdenimmunität keine feste Größe
Ball erklärt, dass diese Berechnungen eher als Illustration dienen sollen, um zu zeigen, dass Herdenimmunität von vielen Faktoren abhängt und keine feste Größe ist. In einem Gastkommentar erklärt Holden Thorp, der Hauptschriftleiter vom Science Magazin, dass auch eine Herdenimmunität von 43 Prozent bisher in keinem Land erreicht wurde.

Laut einer schwedischen Studie liegt in der Metropolregion Stockholm der Bevölkerungsanteil, der Antikörper gegen SARS-CoV-2 besitzt, bei 26 Prozent. In Madrid wurden Mitte Mai 10 Prozent dokumentiert und in der Gemeinde Gangelt, die die Heinsberg-Studie untersucht, lag der Anteil an Menschen mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei 15,5 Prozent.
Science, doi: 10.1126/science.abc6810
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/herdenimmunitaet-bei-sars-cov-2-niedriger-als-angenommen-13373952
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß gar nicht, warum Du so sehr auf die "Killereigenschaften" des Virus abhebst.
?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na klar. Aber beides sind Prognosen und in beiden Fällen kann man Deine Logik anwenden, dass es ja keine sicheren Ereignisse wären.
Meine Logik sagt mir dass ich auf sowas nicht antworte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wo genau vermisst Du das hier? Du kennst diese nur nicht, vermute ich. Weil sie nicht vergleichbar prominent in den Medien benannt sind.
Nicht nur ich vermisse das.
"Es gibt viele Fragen, die ein Mediziner nicht beantworten kann." Beispielsweise, wenn es um die Verhältnismäßigkeit der Mittel ginge, erklärt er im Gespräch mit dem "stern".

Streeck wünscht sich einen pragmatischen Umgang mit dem Virus, der zu unserer neuen Lebensrealität gehöre. "Es wird bleiben."
Die Gesellschaft müsse entscheiden, wie sie den Alltag mit dem Virus gestalten wolle. "Wir als Virologen spielen da eine Rolle, aber eben auch nur eine Rolle."
Kinderpsychologen und Soziologen müssten daher stärker in die Debatte einbezogen werden: "Ihre Stimmen werden meiner Meinung nach zu wenig gehört."
https://www.focus.de/familie/eltern/streeck-halte-gefahr-mir-ueber-kinder-covid-19-nach-hause-zu-holen-fuer-gering_id_12131077.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der ist auch richtig. Aber Du führst ih nicht konsequent zu Ende.
Du behauptest einfach nur, das würde nicht geschehen.
s.o.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keiner unterstellt Dir was - auch das war ein abstraktes Beispiel, um Deinen Denkfehler der fehlenden Fremdgefährdung Deiner Handlungen zu verdeutlichen.
Was soll das immer mit deinen "Denkfehlern"?
Menschen haben öfter unterschiedliche Meinungen auch ohne deine "Denkfehler".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und Du kannst Deine Gedanken denken und kommunizieren. Aber Du hast keine Anspruch darauf, dass sie für gut befunden werden.
Du ebenfalls nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Falls Dein Ego es nicht verträgt, dass jemand Deine Gedanken als abwegig kennzeichnet und dies begründet, dann ist das primär Dein Problem.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch ein Egoproblem, wenn man es nicht ertragen kann, dass andere Fehler in einem erkennen?
Abwertung anderer dient meist der Aufwertung des eigenen Ego.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und ich dachte, die vielen Beiträge hätten Dein Verständnis der Situation wenigstens ein bisschen verbessert. So kann man sich irren.
Und auch wenn Du weiterhin die aktuell niedrigen Fallzahlen als Argument bringst und wenn Du weiterhin Dir die Ohren zuhältst und laut "Lalala" singst, um die Argumente (auf die Du noch kein einziges mal inhaltlich eingegangen bist) auszublenden - es wird durch eine Vielzahl an Wiederholungen nicht wahrer.
Auf welches Argument bin ich nicht eingegangen?
Bzgl. der Wiederholungen gehts mir übrigens genauso.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 00:49
@juanita

Dein Argument ist, dass es Dir zu lange dauert, bis es einen Impfstoff gibt, und dass dieser vielleicht auch nicht 100%-ig sicher ist und außerdem Nebenwirkungen hat.

Aus diesem Grund soll man was genau machen? Die Abstandsregeln und weiteren Hygienemaßnahmen aufgeben und zurückkehren zum status quo, nehme ich an.

Was übrigens kein Land der Welt macht, schon gar nicht Schweden, wo es ebenfalls Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gibt.

Damit wären wir dann auch wieder zurück im Infektionsgeschehen auf die Zeit vor dem lockdown. Regionale Maßnahmen helfen dann nicht mehr, es müsste wieder ein lockdown her, oder man riskiert hundert tausende Tote in Deutschland.

Die Hintergrundimmunität ist eine Theorie, die vielleicht auch die recht geringe Sterblichkeit in Deutschland erklären könnte. Aber darüber lässt sich überhaupt nichts sicheres sagen, wel es einfach nicht möglich ist, diese Theorie wissenschaftlich zu uberprüfen. Selbst wenn es so was gibt, kann immer noch eine Mehrzahl der Bevölkerung offenbar erkranken, wie in Bergamo oder Ischgl.

Das alles war aber auch bereits vor dem lockdown bekannt. An dem Erkenntnisstand hat sich nicht viel geändert, nichts was Entwarnung geben könnte, oder was sollte das denn sein?

Für die Entwicklung eines Impfstoffs sind wir immerhin einige Monate weiter, also wäre es unlogisch, jetzt wieder das Virus ungehindert ausbreiten zu lassen und damit auch weitere wirtschaftliche Verwerfungen zu riskieren, ähnlich wie z.B. in England.

Es spricht einfach nichts dafür, dass wir einigermaßen glimpflich da rauskämen, oder was sollte der Grund sein?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 07:17
Zitat von DetokDetok schrieb:Umso höher die Dunkelziffer desto besser. Weil es doch gleichbedeutend heisst das es viele symptomlose oder milde Verläufe waren und auch mehr Menschen die Infektion scho durchgemacht haben.
Wirklich ?

Die derzeitige Strategie basiert auf der Nachverfolgung von Infektionsketten.

Infizierte werden identifiziert>kommen in Quarantäne>Kontaktpersonen werden ermittelt>kommen auch in Quarantäne

Die Infizierten der "Dunkelziffer" können nicht nachverfolgt werden.
Zitat von DetokDetok schrieb:Schlimme Fallzahlen gibt es in meinen Augen nicht, nur schlimme Verläufe. Da hab ich lieber 2 Millionen Fälle und 10'000 schlimme Verläufe, als 100'000 mit 50'000 schlimmen.
Die Anzahl der schweren Verläufe liegt bei ca. 20 %

2 Millionen Fälle...…400tausend schwere Verläufe

100tausend Fälle...…20tausend schwere Verläufe
Zitat von DetokDetok schrieb:Deshalb würden mich auch mehr die Zahlen aus den Krankenhäusern interessieren als täglich die neuen Fallzahlen.
Auf <worlometer> werden die klinischen Verläufe in der Tabelle erfasst.


In der Spalte "Serious, Critical".


Derzeit sind 8273 aktive Infektionen gelistet.

Davon befinden sich 364 Personen in einem ernsten/kritischen Zustand.


Siehe Link zu worldometer:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 12:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Anzahl der schweren Verläufe liegt bei ca. 20 %

2 Millionen Fälle...…400tausend schwere Verläufe

100tausend Fälle...…20tausend schwere Verläufe
Hast du eine Quelle, momentan wird doch eher von 80% Symptonlosen ausgegeangen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wirklich ?

Die derzeitige Strategie basiert auf der Nachverfolgung von Infektionsketten.

Infizierte werden identifiziert>kommen in Quarantäne>Kontaktpersonen werden ermittelt>kommen auch in Quarantäne

Die Infizierten der "Dunkelziffer" können nicht nachverfolgt werden.
Ja. Die App beruht durchaus daraus, nur ist es eine Illusion zu glauben bei den bis zu 80% gänzlich Symptomlosen Verläufen alle zu finden. Das wird nicht gehen.

https://www.netdoktor.ch/coronavirus/risikogruppen-covid-19-9267941 (Archiv-Version vom 02.06.2020)

Also kann doch eine höhere Durchseuchung ausschliessliech von Vorteil sein.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Siehe Link zu worldometer:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Danke für den Link.

@sooma

Schau mal hier.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 12:32
Zitat von DetokDetok schrieb:Hast du eine Quelle, momentan wird doch eher von 80% Symptonlosen ausgegeangen.
Hast Du denn eine Quelle dafür?

Laut Streeck/Heinsberg-Studie sind es unter 20%.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/jeder-fuenfte-corona-infzierte-ist-symptomlos-117359/ (Archiv-Version vom 09.06.2020)

80% sind vielleicht die, die einen moderaten Verlauf haben, also entweder keine Symptome oder nur Erkältungssymptome, die man nicht weiter behandeln muss, im Endeffekt aber trotzdem zu 2 Wochen Arbeitsausfall führen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 12:53
Zitat von DetokDetok schrieb:Hast du eine Quelle, momentan wird doch eher von 80% Symptonlosen ausgegeangen.

Ein schwerer Verlauf liegt meiner Meinung nach vor, wenn eine Krankenhauseinweisung des/der Erkrankten erfolgen muss.


Zitat:
Kommt das neue Coronavirus in den Körper, haben rund 80 Prozent der Infizierten nur leichte Symptome – wie zum Beispiel ein Kratzen im Hals.

Rund 20 Prozent der Infizierten kommen ins Krankenhaus – zur besseren Überwachung.


Und etwa 5 Prozent müssen auf die Intensivstation und wegen schweren Lungenentzündungen künstlich beatmet werden. Diese Anteile schwerer und kritischer Infektionen sind nach Angaben der WHO höher als bei Influenza-Infektionen.
Deine Behauptung, habe ich in der Quellenverlinkung in einem Aufwasch mit belegt. :-)


Quelle:

https://www.swr.de/wissen/corona-covid19-vs-grippe-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 14:55
Ich war heute beim Friseur., spezialisiert auf Maschinenschnitt für den Mann. Ich muss schon sagen, da trägt kaum jemand einen Mundschutz. OK ein paar der Jungs dort hatten einen umhängen aber nicht auf Mund und Nase. Das überwiegend junge Publikum dort auch nicht. Hab einen Tee angeboten bekommen, dann ist mir eingefallen, dass ich ja den Mundschutz dafür abnehmen muss. Die Arbeitsplätze waren allerdings mit entsprechendem Abstand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 15:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn eine Quelle dafür?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-keine-symptome-1.4921116

Ich weiss natürlich nicht ob ein wenig Husten noch als symptomlos durchgeht oder nicht.

Und die Dunkelziffer müsste doch auch symptomlos sein, oder zumindest nur leichte Verläufe haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 16:08
@Detok

Das steht:
Forscher aus China hatten 78 Menschen untersucht, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurden. Es handelte sich nicht um eine zufällige Stichprobe. Alle Infizierten hatten Kontakt zu Erkrankten gehabt oder den Fischmarkt in Wuhan besucht, der als mögliche Quelle der Pandemie gilt. 42 Prozent dieser Personen blieben die Covid-Symptome erspart.
Also 42%, nicht 80%, was völlig übertrieben ist. Und auch da ist es nicht klar, ob sie zumindest Erkältungssymptome hatten, zumindest aus Deinem Link.

Aber diese Gruppe ist wirklich sehr klein und auch nicht repräsentativ.

In diesem Fall war es 18%:
A separate analysis of the hundreds of people cloistered aboard the Diamond Princess cruise ship bears out this scale. Once the ship docked in Japan on Feb. 5, researchers tested all of the passengers and reviewed those who tested positive for the virus on multiple occasions over a two-week period. They found that 18 percent of the infected passengers remained symptom-free throughout.
https://www.nytimes.com/2020/03/31/health/coronavirus-asymptomatic-transmission.html

Laut WHO meint 80% diejenigen, die keine oder nur milde Symptome haben.

https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200306-sitrep-46-covid-19.pdf?sfvrsn=96b04adf_4

Der Rest hat mindestens eine Lungenentzündung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 16:32
@Anaximander

Wenn 80% keine oder milde Symptome haben wie du sagst, der Rest mindestens eine Lungenentzündung kriegt, wären das bei ca. 190'000 Infizierten schon 38'000 Leute, und jetzt noch die Dunkelziffer, du gehst ja wie ich aus früheren Beiträgen entnehme von Faktor 10 aus, dann wären wir schon bei 380'000 Lungenentzündungen im Zusammenhang mit Corona.
Dann wären doch die Krankenhäuser viel mehr ausgelastet gewesen, oder meinst du nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 16:41
@Detok

Das kann man nicht so berechnen, denn diejenigen, die eine Lungenentzündung haben, werden sich sehr wahrscheinlich testen lassen, die ohne Symptome oder nur mit Erkältunssymptome aber eher nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 17:34
@sören42

soweit ich weiß sind auch Getränke u Zeitungen ( zumindest in Nrw ) noch verboten.
Mich wundert es gerade etwas , das sie ohne Mns arbeiten , da sie ja doch sehr nah am Kunden sind u. sie selber auch drunter leiden würden, wenn sie wegen nicht erfüllten Hygieneauflagen wieder zu machen müssten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 19:48
@Anaximander

Ich habe doch die Dunkelziffer miteinberechnet, deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 19:55
@Detok

Die Dunkelziffer könnte in Deutschland auch etwas weniger sein, aber ja, es könnten so 300.000 oder mehr eine Lungenentzündung gehabt haben, oder meinst Du das wäre nicht möglicht?

Ist ja nicht gesagt, dass man damit in das Krankenhaus geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 20:03
@Anaximander

Die Dunkelziffer kann sicher höher oder tiefer sein, habe jetzt einfach mal zehn genommen da ich diese Zahl schon von dir gelesen hatte.


Muss man nicht in jedem Fall, da hast du Recht, in Zeiten von Corona werden aber die Leute eher mal besorgt sein und das abklären, zumal die Krankenhäuser auch zu einer keiner Zeit überfüllt waren.

Die Zahl von 300'000 Lunegnentzündungen aufgrund von Corona sehe ich als unrealistisch an, ja.

Ich denke in diesen 20% werden schwerere Verläufe als nur eine Erkäktung sein, aber nicht unbedingt eine Lungenentzündung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2020 um 20:24
@Detok

Milde Verläufe können sogar manchmal eine Lungenentzündung mit einschließen:

1024px-Severity-of-coronavirus-cases-in-

Wikipedia: Prognosis of COVID-19#/media/File:Severity-of-coronavirus-cases-in-China-1.png

Die WHO sagte das auch auf den Pressekonfernzen, das sehr viele Infizierte eine Lungenentzündung haben. Die muss natürlich nicht schwer sein, und wie will man das selbst diagonstizieren, wenn man es gar nicht richtig merkt? Die Bereitschaft, in das Krankenhaus zu gehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ist derzeit nicht gerade hoch.

In Deutschland könnten es aber tatsächlich deutlich weniger sein, als im weltweiten Schnitt.


Anzeige

1x verlinktmelden