Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 18:51
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Die übertreffen ja fast die europäischen Bedingungen während Corona vor ein paar Wochen...
Die haben auch ein Schengen-Abkommen der Einreise ohne Stop (z.B. Holland), z.B. um sich dort dauerhaft niederzulassen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Zahlen wie in Brasilien oder Teilen der USA ließen sich kaum selbst mit schärfster Pressezensur und Grenzkontrollen dauerhaft vertuschen.
Die Maskenpflicht ließ sich auch nicht vertuschen. Siehe den Link oben. Von den meisten der drakonischen Maßnahmen, die gegen Corona getroffen werden, wird man aber hier höchstens durch Zufall erfahren.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:mediale Panikwellen mitsamt Folgen durch Stimmen zu Corona gab und gibt es dort sicherlich nicht aus aller Welt...
Nein, die Panik kann auf Wunsch der Diktator auslösen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Von den meisten der drakonischen Maßnahmen, die gegen Corona getroffen werden, wird man aber hier höchstens durch Zufall erfahren.
Die Möglichkeit muß man in Betracht ziehen, daß im Schatten der Pressezensur die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III)) oder kurz AEMR aus Coronaeindämmungsgründen weiter

mißachtet

wird.

Das sollte für uns Europäer jedoch keineswegs ein Problem darstellen, weil wir in dem Fall uns erst gerne an die eigene Nase fassen und dann vielleicht vor der eigenen Haustüre kehren werden... *schmunzel*


Nicht nur in Stuttgart gab es Menschen, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, daß hierzulande bspw. die EU-Grundrechtecharta, das Papier, auf welchem sie geschrieben wurde, in der Gesamtheit Coronanotfallklopapier darstellt, wenn diverse Rechte - wenn auch nur zeitweise - versagt bleiben.

Auch eine Folge von Corona bzw. ein Teilereignis rund um das Coronageschehen und somit Teil des Themas.



Wir lernen daraus für die Zukunft: Pandemien können nur dann eingedämmt werden, wenn eine Mehrzahl Grund- und Menschenrechte verwehrt werden, um das Recht auf Unversehrtheit (Artikel 3 Charta der Grundrechte der EU) zu gewährleisten ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:23
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wir lernen daraus für die Zukunft: Pandemien können nur dann eingedämmt werden, wenn eine Mehrzahl Grund- und Menschenrechte verwehrt werden, um das Recht auf Unversehrtheit (Artikel 3 Charta der Grundrechte der EU) zu gewährleisten
Welches Grund- oder Menschenrecht wurde dir denn genommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:29
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Danke @bgeoweh, für mich bedeutet dies, daß wir hier in Mitteleuropa niemals mitbekommen werden, wenn die von unseren Topvirologen angedeuteten Horror(sterbe)zahlen dort eintreffen sollten und diese Länder proppenvolle Krankenhäuser, volle Notbehelfsleichenhallen und unzählige hustende Menschen hat.
Nicht mal Grundwissen haben, was vor der Haustür Europas in Diktatorenstaaten so abgeht, aber oberschlau über Strahlung und Viren aufklären wollen. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:30
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Welches Grund- oder Menschenrecht wurde dir denn genommen?
Ist off Topic, glaube ich. Deswegen mache ich an dieser Stelle keine öffentliche Anzeige diesbezüglich.

Ich verweise jedoch gerne auf einen themennahen Beitrag von Amnesty International: https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/trotz-corona-europa-muss-die-menschenrechte-schuetzen



Es wird hier kein Realist leugnen, daß Eingriffe in Menschenrechte im Zuge von Maßnahmen stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:39
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es wird hier kein Realist leugnen, daß Eingriffe in Menschenrechte im Zuge von Maßnahmen stattgefunden haben.
Hör auf zu schwätzen.
Wo genau wurden dir Menschen- oder Grundrechte genommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:47
@Desconius
Du kannst gerne konkrete Beispiele anbringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:48
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Dann kennst aber leider den Unterschied zwischen Grippe und grippalen Infekt nicht.
Mal abgesehen davon, dass es relativ unwahrscheinlich ist in einer Saison mehrmals die Grippe zu bekommen.
Das ist OT und ich bin dir keine Erklärung schuldig.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hör auf zu schwätzen.
Wo genau wurden dir Menschen- oder Grundrechte genommen?
Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt dazu:
Politiker und Politikerinnen haben neue Regeln für das Zusammenleben beschlossen, damit sich nicht so viele Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Doch diese Regeln sind umstritten. Denn in der Corona-Krise werden und wurden auch Grundrechte eingeschränkt, wie zum Beispiel das Recht auf Freizügigkeit.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/309631/das-coronavirus-und-die-grundrechte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:51
Rechtsgrundlage ist das Infektionssschutzgesetz
Zum Zwecke der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten dürfen durch das Infektionsschutzgesetz selbst, durch einzelne Maßnahmen, zu denen es Behörden ermächtigt, oder durch Rechtsverordnung aufgrund des IfSG die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, des Brief- und Postgeheimnisses und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt sowie ein berufliches Tätigkeitsverbot verhängt werden.[6][7]
Wikipedia: Infektionsschutzgesetz

Weltweit ist es überberall sehr ähnlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 19:58
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt dazu
Lustig.
Das kannst du aus dem Artikel zitieren, aber alles über Verhältnismäßigkeit und Recht auf körperliche Unversehrtheit blendest du aus.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Das ist OT und ich bin dir keine Erklärung schuldig.
Du bist natürlich keine Erklärung schuldig, aber viele verwechseln Grippe mit grippalen Infekt/ Erkältung.
Und dann wird leider die Grippe-Impfung als "Beleg" für unwirksam Impfungen genommen.
Was einfach falsch ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:19
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Du bist natürlich keine Erklärung schuldig, aber viele verwechseln Grippe mit grippalen Infekt/ Erkältung.
Und dann wird leider die Grippe-Impfung als "Beleg" für unwirksam Impfungen genommen.
Was einfach falsch ist.
Ich denke du willst darauf hinaus, das die "Grippe" durch Influenza Viren hervorgerbracht wird? Das stimmt, aber vor dem ganzen Corona wurden doch unter Grippe grob alle Erkältungsviren zusammengefasst. Und ob ich nun eine Grippe oder einen grippalen Infekt habe, spielt mir persönlich doch keine Rolle, ich bin nunmal krank. Da bringt mir die Impfung gegen Influenza auch wenig, wenn mich dann dafür die anderen Viren befallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Du kannst gerne konkrete Beispiele anbringen.
Danke für das Angebot, ich habe mich umentschieden und werde versuchen, einige der mutmaßlichen Menschrechtsnichtgewährungen aufzuzählen - ohne Gewähr:
Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit) Einschränkungen der Bewegungsfreiheit im dt. öffentlichen Raum, da zeitweise unter der Androhung von Strafe ein Betreten dieses Raumes nur mit einem triftigen Grund bußgeldfrei "erlaubt" war.
Artikel 5 (Verbot der Folter) Gewissermaßen nahezu Hausarrest kann als Folter empfunden werden. Dieser Punkt ist jedoch strittig.
Artikel 12 (Freiheitssphäre des Einzelnen) Ich mußte damit rechnen, daß jederzeit im Sinne des Infektionsschutzgesetzes Eingriffe in mein Post- und Nachrichtengeheimnis stattfinden...
Artikel 13 (Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit) Ich meine, Schleswig-Holstein durfte ich nicht mehr "besuchen"...
Artikel 16 (Eheschließung, Familie) Mal eben eine schnelle Hochzeit kirchlich durchführen, die Freiheit nahm man auch mir.
Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit) Ich konnte bei Bedarf über Ostern an keiner gemeinschaftlichen Religionsausübung in der Kirche teilnehmen.
Artikel 20 (Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit) Sogar noch genau jetzt "darf" ich mich nicht laut Coronaregeln mit 12 Menschen, alle aus anderen Haushalten, in bestimmter Form versammeln. Die Teilnahme an Demos, bei welchen die coronabedingte Teilnehmerzahl laut Auflagen erreicht wurde, funktioniert nicht überall.
Artikel 23 (Recht auf Arbeit, gleichen Lohn) Ohne genauer ins Detail zu gehen, war auch ich von Einschränkungen der Berufsfreiheit mehr oder weniger betroffen und bin es u. U. immer noch.
Artikel 24 (Recht auf Erholung und Freizeit) Erholung auf so mancher Parkbank in Deutschland war zeitweise mir nicht erlaubt bzw. wurde behördlich verfolgt. Mit Verwandten im Kindesalter Spielplatz zwecks Erholung oder Freizeitgestaltung zu besuchen, war untersagt.
Artikel 26 (Recht auf Bildung) Volkshochschule hat(te) geschlossene Türen. Aber ich glaube, dieses Recht betrifft dann eher meine jüngeren Mitmenschen bezüglich Wahrnehmung schulischer Angebote bei Vorhandensein der Schulpflicht oder zumindest einer Schule.
Artikel 27 (Freiheit des Kulturlebens) Kulturstätten - oder was man annähernd darunter verstehen könnte - wurden bzw. sind noch teilweise zwangsgeschlossen.

Alle Artikel und vollständiger Text zu den jeweiligen Artikeln sind hier zu finden: https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte



Die meisten dieser Artikel sind nahezu bedeutungsgleich in der Charta der Grundrechte der EU enthalten.



Mir ist klar, daß sie mir deshalb verwehrt wurden und werden, weil damit in erster Linie die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen versucht wird zu erhalten.


1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:19
@juanita
Das Recht auf Freizügigkeit wurde also eingeschränkt.
Das betrifft genau wie viele User hier, die die Einschränkung der Grundrechte bemängeln?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:37
Es ist doch völlig in Ordnung dass Grundrechte eingeschränkt wurden, immerhin sind sie dafür ausgelegt auch eingeschränkt werden zu können. Und das ist wichtig gewesen, wer weiß wie es sonst ausgesehen hätte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:42
@juanita
Zitat von jaskajaska schrieb:@juanita
Das Recht auf Freizügigkeit wurde also eingeschränkt.
Freizügigkeit bedeutet das Reisen innerhalb der EU, insbesondere Flug- und Urlaubsreisen.

Ich hatte bislang den Eindruck, dass Du es lieber sehen wolltest, wenn dieses Grundrecht noch länger ausgesetzt bliebe.

@Desconius

Das ist schon richtig, wie gesagt, in diesem Fall greift temporär das Infektionsschutzgesetz, das es in jedem Land in irgendeiner Form gibt (das mit der Folter ist übertrieben).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist schon richtig, wie gesagt, in diesem Fall greift temporär das Infektionsschutzgesetz, das es in jedem Land in irgendeiner Form gibt.
Wichtiger ist, dass es sich zwar um eine Grundrechtseinschränkung handelt, aber eben um eine legitime, insbesondere, weil die Einschränkung demokratisch legitimiert ist, weil sie den Grundsätzen der Angemessenheit, der Erforderlichkeit und der Willkürfreiheit entspricht und weil den Betroffenen Möglichkeiten der Entschädigung sowie der Rechtsweg gegen die Maßnahmen angeboten werden bzw. offen stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist doch völlig in Ordnung dass Grundrechte eingeschränkt wurden, immerhin sind sie dafür ausgelegt auch eingeschränkt werden zu können. Und das ist wichtig gewesen, wer weiß wie es sonst ausgesehen hätte
Gibt es denn schon einen Grundrechte-Thread, wo u. a. diskutiert werden kann, ob Grund-Rechte (z. B. die aus der EU Charta) zeitweise eingeschränkt werden sollen/dürfen/müssen ?

Gleiches gälte für Menschenrechte, welche wir hierarchisch höher ansiedeln sollten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:47
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es denn schon einen Grundrechte-Thread, wo u. a. diskutiert werden kann, ob Grund-Rechte (z. B. die aus der EU Charta) zeitweise eingeschränkt werden sollen/dürfen/müssen ?

Gleiches gälte für Menschenrechte, welche wir hierarchisch höher ansiedeln sollten.
Da braucht es keinen Thread dazu, weil das in sämtlichen Rechtsstaaten Praxis ist. Trivialbeispiel Freiheitsstrafe, Trivialbeispiel Quarantäne, Trivialbeispiel meldepflichtige Krankheit, Trivialbeispiel Beschneidungsverbot, Trivialbeispiel Berufs-Prüfung und so weiter und so fort.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es denn schon einen Grundrechte-Thread, wo u. a. diskutiert werden kann, ob Grund-Rechte (z. B. die aus der EU Charta) zeitweise eingeschränkt werden sollen/dürfen/müssen ?

Gleiches gälte für Menschenrechte, welche wir hierarchisch höher ansiedeln sollten.
Steht alles in den entsprechenden Gesetzbüchern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 20:50
@Desconius
So lange es im Bezug zur aktuellen Situation ist, kann sowas durchaus hier diskutiert werden. Es sollte nur nicht zu weit ausschweifen. Das andere Thema hingegen hatte unserer Meinung nach zu wenig Bezug zur Diskussion, da es Maßgeblich um andere Dinge ging und ist in einem allgemeinen Thread zum Thema Strahlung im Technikbereich besser aufgehoben.


Anzeige

melden