Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 17:48
Die Maskenpflicht beim Einkaufen entwickelt sich einer Umfrage zufolge zu einer Bremse für den Konsum in Deutschland. "Zwei Dritteln der Bürger verdirbt die Maske den Einkaufsspaß; sie kaufen daher zurzeit nur das Nötigste", erklärte die Chefin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher, in einem Beitrag für die "Wirtschaftswoche".
Bei Frauen ist die maskenbedingte Zurückhaltung demnach noch ausgeprägter als bei Männern: 71 Prozent der weiblichen und 65 Prozent der männlichen Konsumenten kaufen allein wegen des Maskenzwangs derzeit nur das Nötigste ein.
Auch die Gastronomie leidet der Umfrage zufolge ungeachtet aller Lockerungen an den Corona-Auflagen. "An sich gehen drei Viertel der Bürger gerne in Restaurants und Cafés. Zurzeit haben jedoch nur 24 Prozent Lust, diese lieb gewonnene Gewohnheit unter den aktuellen Rahmenbedingungen wieder aufzunehmen", erklärte Köcher.
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/umfrage-maskenpflicht-verdirbt-vielen-kunden-den-einkaufsspass

Besser spät als nie :-)

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 17:48
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ein Beibehalten von Regeln alá MNS zum Standard beim Einkauf & in öff. Verkehrsmitteln erklären, immerwährendes Abstandhalten, allg. kein Händedruck oder Küsschen mehr, keine Partys oder keine/kaum (auch Groß-) Veranstaltungen mehr befürworte ich nicht.Stattdessen sollte beibehalten werden dass Infektionen aufgespürt und nachverfolgt werden, und im Fall des Auftretens lokal bzw regional strenge Regeln.Gleichsam würde ich befürworten dass auch hinsichtlich anderer gefährlicher Infektionen, wie etwa während massiver Grippewellen (bspw 2017/18 passiert), Schutzmaßnahmen getroffen werden, auch da vllt günstigerweise eher regional.

Was Fernreisen, Dienstreisen, Kreuzfahrten, u.ä. betrifft so wäre es schon allein aus Klimaschutzgründen sinnvoll da auf Reduzierung hinzuwirken, Corona oder etwaige nächste gefährliche Erreger sind dafür nur ein weiterer Grund.Darüber hinaus sollte sich der Umgang mit Tieren (Stichwort Massentierhaltung, Wildtiermärkte) und der Umgang mit der Natur, speziell den natürlichen Verbreitungsgebieten von Tieren, etwas ändern - eben all das was einer Entstehung von Zoonosen vorbeugt. Ebenso sollten weite Transportwege versucht werden einzudämmen.
Bin ganz deiner Meinung, in jedem Punkt.

Und das hier würde so viele Probleme auf einmal lösen:
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es würde mMn auch von Bürgernähe zeugen wenn diese Diskussionen geführt werden würden und Menschen, die davon betroffen sind, das Gefühl von Ohnmacht oder Ausgeliefertsein-an-Maßnahmen nehmen. Hätte also auch politische Vorteile.
@Anaximander
Der Vergleich hier zeigt mir einmal wieder, dass manchen Menschen einfach nichts daran liegt, die Welt ein kleines Stückchen besser machen zu wollen. Völlig fehl am Platz und auch noch doppelt hinkend ist dein Vergleich hier:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber das wäre doch so, als würde uns China vorschreiben, auf den Verzehr von Käse zu verzichten, da es vergammelte Milch sei.
Ganz schön patronising.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 17:51
@Smas

Ich frage mich, was die Beiträger für einen persönlichen Beitrag leisten können, die Tierhaltung in China verbessern zu können.

Wer von den hier Beitragenden kann denn zumindest fließend Chinesisch oder wohnt dort?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 17:59
@Anaximander

ich arbeite im Altenhelm u. wenn ich erkältet war, hab ich bereits vor C. einen Mns getragen, die Leute gingen nicht anders mit mur um als sonst.
Vielleicht kann man es auch andersrum sehen, es dient nicht zur Stigmatisierung, sondern man trägt ihn aus Respekt vor dem anderen.

@kleinundgrün

Ich bin der Meinung, das man nicht unbedingt um die halbe Welt jetten muss. Es gibt mit Sicherheit in Europa auch viele schöne Orte.
Auch viele Besprechungen könnten online statt finden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 18:06
Zitat von renasiarenasia schrieb:Vielleicht kann man es auch andersrum sehen, es dient nicht zur Stigmatisierung, sondern man trägt ihn aus Respekt vor dem anderen.
Genau aus dem Grund habe ich das Tragen von Masken hier immer verteidigt, das ist auch der einzige Grund, warum ich die Masken trage. Ich bin daher auch für ein Maskengebot. Auf keinen Fall bin ich für ein Maskengebot, um mich selbst damit zu schützen.

Aber wenn ein Impfstoff hoffentlich gefunden sein wird, wird natürlich auch das Maskengebot fallen. Und dann wird man Personen, die außerhalb eines beruflichen Kontextes (z.B. Zahnarzt, Pfleger) eine Maske tragen, als krank wahrnehmen. Daher ist meine Prognose, dass nach dem hoffentlichen Ende der Pandemie sich Masken nicht durchsetzen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 18:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber das wäre doch so, als würde uns China vorschreiben, auf den Verzehr von Käse zu verzichten, da es vergammelte Milch sei.

Ganz schön patronising.
Wenn Käseessen zu einer Pandemie mit fast 9 Mio Infizierten + fast einer 1/2 Mio Todesopfern innerhalb von einigen Monaten führen würde wäre das vllt sinnvoll.
Wildtiermärkte meine ich i.S.v. dass es Märkte für Wildtiere gibt, also nicht ausschließlich die Areale wo Händler an Verbraucher verkaufen.
Insbesondere meine ich damit den illegalen Handel mit Wildtieren, was ja zB auch Schuppentiere betrifft, die als möglicher Zwischenwirt der neuen Coronaviren betrachtet werden.
Bspw Schuppentiere betreffend kann man das hier lesen:
Die Bestände der Schuppentiere sind rückläufig. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die extensive Jagd. Alle Arten stehen unter lokalem Schutz, darüber hinaus sind sie im Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen (CITES) seit 2016 in Anhang I gelistet, welcher die Arten mit dem höchsten Bedrohungsstatus beinhaltet.[88] Seit 2000 gilt zudem die zero annual export quota des CITES, eine Bestimmung, die jeden internationalen Handel mit Schuppentieren oder deren Körperteilen verbietet. Allerdings ist ein reger, teils weltweit operierender Schwarzmarkt vorhanden und immer wieder werden große Schmuggelmengen entdeckt,[89] allein im Februar und März 2008 wurden insgesamt 23 t an tiefgefrorenen Schuppentieren in Vietnam[90] und im gleichen Jahr weitere 14 t in Indonesien sichergestellt.[91] Mit geschätzt über einer Million gewilderter Tiere im Zeitraum zwischen 2004 und 2014 sind Schuppentiere laut IUCN die am meisten illegal gehandelten Säugetiere der Welt.[92] Im Juli 2017 gelang chinesischen Behörden in Shenzhen die mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen landesweit bislang größte Konfiszierung von Schuppen.[93] Anfang Januar 2018 konfiszierte der Zoll in der taiwanischen Hafenstadt Kaohsiung einen Container aus Malaysia mit 13 Tonnen tiefgefrorener ausgenommener Schuppentiere (rund 4000 Individuen).
Wikipedia: Schuppentiere#Bedrohung und Schutz
Wie du siehst sind daran auch andere Länder beteilgt, etwa die, die diese Tiere exportieren.
Zu Fledermäusen, etwa der Art von der Corona ausging, der Hufeisennase ist bekannt dass sie verstärkt in von Menschen bewohnte Areale eindringen weil sie beständig und zunehmend ihrer nat. Lebensräume beraubt werden.
Bitte aber jetzt die Wildtierproblematik nicht nur an Schuppentieren und Fledermäusen festmachen :)
Btw: was ist patronising?
Zitat von maryhuanamaryhuana schrieb:Besser spät als nie :-)
Hoffen wir es!
Zitat von SmasSmas schrieb:Bin ganz deiner Meinung, in jedem Punkt.
Danke!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich frage mich, was die Beiträger für einen persönlichen Beitrag leisten können, die Tierhaltung in China verbessern zu können.
Ich kann vordergründig nur dazu beitragen die Tierhaltung hierzulande zu verbessern.
Ansonsten bin ich darauf angewiesen dass Staaten bzw Staatengemeinschaften tätig werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer von den hier Beitragenden kann denn zumindest fließend Chinesisch oder wohnt dort?
Ich kann zwar ganz gut Russisch, allerdings habe ich bspw die Maßnahmen gegen Russland nach der Annexion der Krim auch nicht persönlich vor Ort durchgesetzt.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich bin der Meinung, das man nicht unbedingt um die halbe Welt jetten muss. Es gibt mit Sicherheit in Europa auch viele schöne Orte.
Auch viele Besprechungen könnten online statt finden.
Ja das seh ich auch so.
Homeoffice ist ja auch viel öfter möglich, würde das Verkehrsaufkommen senken und für sauberere Luft sorgen.
Ich hoffe das diesbezüglich wenigstens einiges nach Corona hängen bleibt....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wenn ein Impfstoff hoffentlich gefunden sein wird
Tja. Wenn...
Und wie dann die Impfbereitschaft ausschaut...


2x zitiert1x verlinktmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 18:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich frage mich, was die Beiträger für einen persönlichen Beitrag leisten können, die Tierhaltung in China verbessern zu können.

Wer von den hier Beitragenden kann denn zumindest fließend Chinesisch oder wohnt dort?
Erreger entstehen auch außerhalb Chinas, überall dort, wo Säugetiere aller Art, auch wir Menschen, in Massen eingepfercht und ausgebeutet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 18:35
@juanita
@Smas

Ich möchte eigentlich nur für Verständnis und Toleranz werben.

Persönlich kaufe ich auch nur das teure Fleisch vom Metzger, da ich auf artgerechte Haltung Wert lege.

Aber die Pandemie bringt es natürlich so mit sich, dass man gerne mit den Fingern auf andere zeigt, also in diesem Fall auf China. Das führt aber höchstens zu einer Verhärtung, denn dort hat man nun mal andere Ansichten, wie am Beispiel des Käse. Statt dessen soll man sich der eigenen Fehler bewusst werden.

Um auf eine Pandemie zu stoßen, die in Europa von einer Zoonose ausgelöst wurde, muss man aber schon sehr weit zurückschauen. MMn ist diese Gefahr extrem unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 19:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich möchte eigentlich nur für Verständnis und Toleranz werben.
Da bin ich immer für zu haben.
Aber alles hat auch seine Grenzen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich kaufe ich auch nur das teure Fleisch vom Metzger, da ich auf artgerechte Haltung Wert lege.
Ja. Und noch nicht mal davon kauf ich viel.
(Weißt du dass es ein Evangelium gab worin geschrieben stand dass Jesus das Töten von Tieren verurteilt hat? Wurde leider, wie vieles andere vernichtet. Ob es nun Jesus gegeben hat oder nicht, aber die Botschaft hätte viel Leid erspart.)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber die Pandemie bringt es natürlich so mit sich, dass man gerne mit den Fingern auf andere zeigt, also in diesem Fall auf China.
Ich bin immer bemüht gerade das zu vermeiden.
Wie man in unseren Gefilden mit Tieren umgeht ist um keinen Deut besser.
Natürlich kann man nicht von anderen Dinge fordern, die man selbst missachtet, daher hab ich Massentierhaltung und Wildtiermärkte in einem Zug genannt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um auf eine Pandemie zu stoßen, die in Europa von einer Zoonose ausgelöst wurde, muss man aber schon sehr weit zurückschauen. MMn ist diese Gefahr extrem unwahrscheinlich.
Für ausgeschlossen halte ich das nicht, besonders in Anbetracht der oftmals scheußlichen Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung.
Und manchmal schlägt die Natur, vermutlich zurecht, zurück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 20:04
@juanita

Ich habe jetzt gerade mal geschaut, und was ich finden konnte, war, dass es ein apokryphes Evangelium gibt, in dem der christliche Gott als Menschenfresser dargestellt wird, der auch Tieropfer fordert:

https://books.google.de/books?id=g5nIDAAAQBAJ&pg=PA157&lpg=PA157&dq=apokryphes+evangelium+tiere+t%C3%B6ten&source=bl&ots=zoHsUG5bWT&sig=ACfU3U14BCtLl6qmCfASHU4t66C35SyHkw&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwiPn-TAuY7qAhW86KYKHVV_Bm8Q6AEwB3oECAgQAQ#v=onepage&q=apokryphes%20evangelium%20tiere%20t%C3%B6ten&f=false

Insofern wird man ziemlich viel in solchen Texten finden; es könnte sich aber auch einfach um ein Verbot von Tieropferen handeln.

Aber wenn es für Nutztiere keinen Nutzen geben würde, dann würden diese Arten in der freien Wildbahn gar nicht überleben; insofern gibt es einen deal zwischen Tier und Mensch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 20:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:deal zwischen Tier und Mensch.
Pflanzen nicht vergessen, die evolutionäre "Taktik" des "lecker und nahrhaft werden"s war für z.B. den gewöhnlichen Apfel, den Weizen oder auch die Kartoffel ein ziemlicher Erfolg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 23:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Handschlag vermeiden wäre ich sehr dafür.
Ich sehe eine solche Entwicklung kritisch. Ein Handschlag zur Begrüssung gehört für mich einfach dazu, ja auch zum guten Ton. Mit solchen Dingen wird man keine Pandemie verhindern können. Da sollte man lieber an anderen Stellen ansetzen. Ich persönlich könnte auch mit der Ghetto Faust leben, das wird sich aber kaum durchsetzen😁.
Zitat von SmasSmas schrieb:@Anaximander
Der Vergleich hier zeigt mir einmal wieder, dass manchen Menschen einfach nichts daran liegt, die Welt ein kleines Stückchen besser machen zu wollen. Völlig fehl am Platz und auch noch doppelt hinkend ist dein Vergleich hier:
Anaximander schrieb:
Aber das wäre doch so, als würde uns China vorschreiben, auf den Verzehr von Käse zu verzichten, da es vergammelte Milch sei.
Ganz schön patronising.
Hier muss ich ausahmsweise @Anaximander zustimmen. Bin auch kein Fan davon anderen Länder und Kulturen unsere Lebensweise aufzuzwingen.
Gerade zu Beginn wurden doch viele Stimmen laut die den Chinesen Wildtierhandel und deren Verzehr verbieten wollten. Ich würde solche Dinge auch niemals essen, aber ist halt deren Kultur. Es sind ja auch nicht alle Pandemien in China entstanden. Ich denke da an die Schweinegrippe, oder auch die Spanische. Da China auch fast ein siebtel der Weltbevölkerung stellt, ist die Chance halt auch grösser das da mal was überspringt.


Für jene die es intressiert, die Schweiz hat heute wieder gelockert. Als gebürtiger Schweizer schau ich natürlich genau hin.

https://www.20min.ch/story/diese-lockerungen-hat-der-bundesrat-beschlossen-195862209166


Kurz die wichtigsten Punkte:

Veranstaltungen bis 1000 Personen sind nun erlaubt.

Bisher mussten Bars und Discotheken um Mitternacht schliessen, ab Montag entfällt die Sperrstunde.

Abstandregel nun neu 1.5m statt 2m.

Maskenpflicht an Demos, sonst nicht.

Bundespräsidentin Sommaruga meinte noch, eine Maskenpflicht sei bei den niedrigen Fallzahlen nicht nötig. Es geht also auch anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2020 um 23:50
Zitat von juanitajuanita schrieb:(Weißt du dass es ein Evangelium gab worin geschrieben stand dass Jesus das Töten von Tieren verurteilt hat? Wurde leider, wie vieles andere vernichtet. Ob es nun Jesus gegeben hat oder nicht, aber die Botschaft hätte viel Leid erspart.)
Das - natürlich schmerzlose und nicht von vorhergehendem sehr stresserzeugendem Gekarre der lebenden Tiere zum Schlachthof - begleitete Töten von Tieren wäre für mich grundsätzlich ok. Die Natur ist nicht immer schön, da gilt Fressen und Gefressenwerden. Wichtiger wäre es mE, dass die Tiere, die von Menschen gegessen werden, vorher immer ein artgerechtes Leben und dann einen schmerzlosen Tod etwa durch schnellen Schuss auf der Weide haben.

Im ersten Buch der Bibel, der Genesis, steht auch, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Dass sie sie zerstören sollen, steht allerdings nicht drin. Ein weites Feld...

Wobei Eiweiß für das menschliche Gehirn lebenswichtig ist. Es muss aber nicht tierisches Eiweiß sein, pflanzliches tut es genau so, wie Vegetarier wissen. Aber ich glaube, hier kommt man vom Corona etwas ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 01:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Die Bundesregierung verfügt, dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn ein Impfstoff da ist? Geht's noch gut?
Das Ende der Pandemie wird nicht von der Bundesregierung "verfügt".

Es liegt in der Natur einer Pandemie, dass sie erst endet wenn die sogenannte "Herdenimmunität" in der Bevölkerung erreicht ist.

Alternativ kann die Herdenimmunität, durch die Verfügbarkeit eines Impfstoffes hergestellt werden.



Derweil spricht die WHO eine deutliche Warnung aus...

Zitate:
Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht die Welt angesichts steigender Infektionszahlen und sinkender Akzeptanz für Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen in einer "neuen und gefährlichen Phase" der Corona-Pandemie.
Am Donnerstag seien weltweit mehr als 150.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden, der bisher höchste Wert an einem Tag,
Es sei verständlich, dass Menschen es leid seien, zu Hause zu bleiben und dass Staaten ihre Wirtschaften wieder hochfahren wollten. Das Virus sei aber "weiterhin tödlich" und die meisten Menschen "weiterhin anfällig".
Quellartikel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/who-sieht-welt-in-neuer-und-gefährlicher-phase-der-corona-pandemie/ar-BB15IYTU?ocid=spartan-ntp-feeds


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 03:32
Der Landkreis in dem ich wohne ist seit einer Woche Corona frei. Trotzdem Müssen 92tausend Maske tragen beim Einkaufen.
Da frage ich mich: Wer muss hier wem vor was schützen? Die Antwort ist einfach: Niemand vor Irgendetwas.

Wird aber vermutlich gleich wieder von jemandem zerrissen, weil es bei ihm so so schlimm ist. Mir egal, wir sind bei Null, nimm dir ein Beispiel dran.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 04:05
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der Landkreis in dem ich wohne ist seit einer Woche Corona frei. Trotzdem Müssen 92tausend Maske tragen beim Einkaufen.
Da frage ich mich: Wer muss hier wem vor was schützen? Die Antwort ist einfach: Niemand vor Irgendetwas.

Wird aber vermutlich gleich wieder von jemandem zerrissen, weil es bei ihm so so schlimm ist. Mir egal, wir sind bei Null, nimm dir ein Beispiel dran.
Das muss man eher so als Ausdruck des Gehorsams verstehen. Man befolgt die Anordnung und hinterfragt sie nicht.
In Region in denen niemand infiziert ist - und solche gibt es jetzt viele - ist Maskenpflicht unzweideutig eine Absurdität, und mMn eine Gängelung.
In der Region, in der ich lebe (paar Meter links des Rheins) dürfen die Leute endlich wieder normal und frei leben, zumindest in 95% der alltäglichen Begebenheiten (Öffis sind noch maskenpflichtig)
Man kann wieder ins Restaurant und in Cafes und Parks, ohne Maske und man darf sogar nebeneinander sitzen. Und es wird intensiv genutzt. Wunderbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 04:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Ende der Pandemie wird nicht von der Bundesregierung "verfügt".

Es liegt in der Natur einer Pandemie, dass sie erst endet wenn die sogenannte "Herdenimmunität" in der Bevölkerung erreicht ist.
Nö, eine Pandemie ist zu Ende, wenn sich der Erreger nicht mehr signifikant ausbreitet. Das tun die meisten Erreger lange bevor diese Unwort des Jahres 2020 namens "Herdenimmunität" erreicht ist. Die entsteht - wenn überhaupt - eh erst nach langen Jahren.
Gibt nämliche eine Reihe anderer Gründe warum Erregern vorher "die Luft" ausgeht.
Vor allem verlaufen letztlich (so gut wie) alle Epidemien entlang einer einfachen Kurve mit einem abgerundeten Peak. Der Anstieg ist meistens etwas steiler ist als der Abschwung. Bei Covid-19 ist der Peak üblicherweise 6 Wochen nach Ausbruch erreicht, danach ebbt es ebben ab, überall. Hat jedenfalls Isaac Ben-Israel ausgewertet https://www.timesofisrael.com/the-end-of-exponential-growth-the-decline-in-the-spread-of-coronavirus/
Die Chefin des norwegische Gesundheitsbehörde, Camilla Stoltenberg, Schwester des NATO-Generalsekretärs, btw, äußert sich da ähnlich
https://www.spectator.co.uk/article/covid-19-update-lockdown-was-not-needed-to-tame-covid-says-norway
Und man kann sich ziemlich jede Epidemie ansehen und bekommt die selben Verlaufskurven. Was durchaus ausdrückt, dass die Abnahme der Infektionen eine intrinsische Wesenseigenheit einer Epidemie ist und nicht speziell bestimmten Maßnahmen geschuldet ist ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 05:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Derweil spricht die WHO eine deutliche Warnung aus...
Wenn man Testkapazitäten massiv hoch fährt, ist es logisch dass bei gleicher Datenbasis mehr positive Treffer (=Infektionen) vermeldet werden.
Alles Zahlenspielerei, wo man höllisch aufpassen muss, wie die Datenbasis aussieht. Für die geneigten Medien die vor allem Nachrichten via Angst verkaufen, gefundenes Fressen um den jeweiligen Regionen eine massiv höhere Infektionsgefahr zu bescheinigen.

Dass der "Virus weiterhin tödlich" sei, ist Polemik, wo mich der Hintergrund nach solchen Aussagen stellt. Verunsicherung oder schlicht Angst schaffen damit die Leute mehr denn je irgendwelche Maßnahmen einhalten?
Bei hoch infektiösen und zugleich meist unmittelbar tödlichen bzw. lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Hämorraghisches Fieber o.ä. wäre die Aussage immerhin absolut berechtigt und medizinisch fundiert gewesen, traurige Schicksale und zutage getretene Mängel eines Gesundheitswesens hin oder her.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei Covid-19 ist der Peak üblicherweise 6 Wochen nach Ausbruch erreicht, danach ebbt es ebben ab, überall
Naja, wenn ich mir bspw. die brasilianischen Zahlen anschaue, sieht das ganze anders aus, da traten die ersten Fälle schon weit vor Mitte April auf, und die Infektionszahlen nehmen nun richtig Fahrt auf (Achtung: Anzahl Tests beachten!).
So pauschal lässt sich das jedenfalls auch nicht sagen, in den USA fingen die Fallzahlen ja schon vor Ende März konstant an zu steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 08:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vor allem verlaufen letztlich (so gut wie) alle Epidemien entlang einer einfachen Kurve mit einem abgerundeten Peak. Der Anstieg ist meistens etwas steiler ist als der Abschwung. Bei Covid-19 ist der Peak üblicherweise 6 Wochen nach Ausbruch erreicht, danach ebbt es ebben ab, überall. Hat jedenfalls Isaac Ben-Israel ausgewertet
Man muss dazu sagen, dass Ben-Israel Geisteswissenschaftler ist, der nicht-unversitär arbeitet. Es gibt also nichts, was ihn dazu qualifiziert, eine Aussage zu der Pandemie zu machen.

Daher ist diese Aussage...
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nö, eine Pandemie ist zu Ende, wenn sich der Erreger nicht mehr signifikant ausbreitet. Das tun die meisten Erreger lange bevor diese Unwort des Jahres 2020 namens "Herdenimmunität" erreicht ist. Die entsteht - wenn überhaupt - eh erst nach langen Jahren.
...durch nichts belegt.

Es ist natürlich richtig, dass das Infektionsgeschehen in Wellen verläuft und die Menschen auch ohne strengen lockdown ihr Verhalten anpassen und sich die Kurve dann wieder abflachen kann. Die Infektionen gehen jedenfalls weiter, wie man weltweit sehen kann, es kann wieder zu großen Ausbrüchen kommen, und die Pandemie mit diesem Erreger, der sich nicht allein durch Quarantäne eindämmen lässt, ist daher erst beendet, wenn die Herdenimmunität erreicht ist, es sei denn das Virus mutiert und wird dadurch ungefährlich.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Chefin des norwegische Gesundheitsbehörde, Camilla Stoltenberg, Schwester des NATO-Generalsekretärs, btw, äußert sich da ähnlich
https://www.spectator.co.uk/article/covid-19-update-lockdown-was-not-needed-to-tame-covid-says-norway
Sie sagt lediglich, dass man auch ohne Schulschließungen, aber mit sozialer Distanzierung, den R-Wert unter 1 hätte bringen können, die Pandemie ist damit aber nicht beendet. In den meisten Ländern ist der R-Wert unter 1, die Pandemie ist aber nirgendwo beendet.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und man kann sich ziemlich jede Epidemie ansehen und bekommt die selben Verlaufskurven. Was durchaus ausdrückt, dass die Abnahme der Infektionen eine intrinsische Wesenseigenheit einer Epidemie ist und nicht speziell bestimmten Maßnahmen geschuldet ist ;)
Dann mal her mit den Belegen. Oder hast Du das erfunden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2020 um 09:11
@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der Landkreis in dem ich wohne ist seit einer Woche Corona frei. Trotzdem Müssen 92tausend Maske tragen beim Einkaufen.
Du meinst sicher, dass in dieser einen Woche keine Neuinfektionen gemeldet wurden und dass es keine bekannten Corona-Patienten mehr gibt?
Das würde aber mitnichten Deinen Rückschluss erlauben, der Landkreis wäre coronafrei. Es können beliebig viele Personen infektiös sein ohne es zu wissen oder einfach nicht zum Arzt gehen.
Außerdem lebt ihr ja nicht im hermetisch abgeriegelten Raum. Selbst wenn Ihr also alles überstanden hättet, so kann der Einkaufsgast oder Arbeiter aus dem benachbarten Landkreis dennoch ein Risiko darstellen.
Da kannst nach ner Woche doch nicht einfach alle Maßnahmen abschaffen.


Anzeige

2x zitiertmelden