Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 09:01
Krass. Es finden geheime Demonstrationen statt. DAS macht doch mal Sinn, sich den Maulkorb zur Schutzmaske zu verpassen :D

Ich zähle 21 auf dem Bild - Hunde mitgerechnet. Der Veranstalter würde vermutlich von 5000 ausgehen.

https://www.zeit.de/2020/31/b-96-demonstration-corona-massnahmen-weigsdorf-koeblitz-sachsen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 09:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bereits aus der Zeit der Spanischen Grippe ist bekannt, dass Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, wie soziale Distanzierung, das beste Mittel sind, um die Wirtschaft zu schützen
...
Ganz im Gegenteil zu Deinem Post dient das Abstandhalten sowie das Tragen von Masken in erster Linie also dem Schutz der Wirtschaft und des Wohlstandes von Menschen, die in Kontaktberufen arbeiten.
das sehe ich ganz genau so.
Nur sollte man mMn nicht von einem Extrem ins andere wechseln und dann - falls die Fallzahlen wieder steigen, womöglich dann auch wieder alle Geschäfte schließen.

Wenn zunehmend Leute zu unbesorgt sind und sich nicht an die Abstandsregeln und Mundschutz halten, dann sollte mehr kontrolliert werden (im Ordnungsamt z.B. mehr Leute einstellen, die Geschäftsinhaber mehr in die Pflicht nehmen usw.).
Ich sehe schon kommen, wenn es gegen Herbst alles wieder zunimmt, heißt es womöglich wieder vollständiger Shutdown. Man könnte doch dann wenigstens die Geschäfte außen vor lassen, bzw. müsste man doch nicht wieder "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und somit evtl. noch mehr Pleitewellen generieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 09:48
@Frau.N.Zimmer
Das sieht aus wie die Leute, die bei uns Montags Morgens um 8 während der Dorfkirmes den Autofahrern zuprosten und Fahnen schwenken, wenn diese Autofahrer zur Arbeit fahren 😊🤘😊
Oder Vatertagsausflug.
Sieht doch auch schön dort aus. Die arme Schwarze Sonne musste aber wieder erwähnt werden, dabei ist die nicht zwangsläufig ein rechtes Symbol, das Ding gab es schon bei den Alemannen und wurde erst durch einen Fantasy Roman unter dem Namen bekannt.
Ist aber hier OT
Immerhin erreichen die Demonstranten, dass jetzt wieder über Verschärfungen diskutiert wird. Besten Dank. Diese "mich betrifft das ja nicht" Ignoranz ist zum kotzen. Als wäre irgendjemandes Freiheit beschnitten worden. Maske tragen im Geschäft und keine grossen Parties... Huhuhu....
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-demo-in-berlin-breite-kritik-an-teilnehmern-und-polizei-lob-von-der-afd-a-5666987c-20d2-4a57-94d3-558923d54d6d
Durch diese komischen Demonstranten wird jetzt eine Verschärfung des Versammlungsrechts diskutiert.. 😡


@Optimist
Inzwischen halte ich einen zweiten Lockdown in begrenzterem Ausmaß für denkbar. Ich seh zb derzeit echt Probleme für Weihnachtsmärkte kommen. Auch Schulen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Gastronomie sind noch nicht raus aus der Nummer.
Ich befürchte, unsere Innenstädte werden in einigen Jahren, bedingt durch diverse Gründe, anders aussehen. Viele "Shopping Malls" (Karstadt bietet da ja bald viel Platz), mehr Wohnungen und Cafés etc. Wobei bei letzteren vieles nur Ketten sein werden, da die Mietpreise für kleine Läden leider viel zu teuer sein werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inzwischen halte ich einen zweiten Lockdown in begrenzterem Ausmaß für denkbar. Ich seh zb derzeit echt Probleme für Weihnachtsmärkte kommen. Auch Schulen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Gastronomie sind noch nicht raus aus der Nummer.
da bin ich vollkommen bei dir.
Aber die Geschäfte und Betriebe müssten halt ausgenommen werden.
Falls nicht, würde ich für unser Land und Zukunft schwarz sehen.

und das sehe ich auch genau so:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich befürchte, unsere Innenstädte werden in einigen Jahren, bedingt durch diverse Gründe, anders aussehen. Viele "Shopping Malls" (Karstadt bietet da ja bald viel Platz), mehr Wohnungen und Cafés etc. Wobei bei letzteren vieles nur Ketten sein werden, da die Mietpreise für kleine Läden leider viel zu teuer sein werden



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Krass. Es finden geheime Demonstrationen statt. DAS macht doch mal Sinn, sich den Maulkorb zur Schutzmaske zu verpassen :D
Wichtig im Artikel der letzte Absatz:
"Es ist erschreckend, aber sie glaubte das wirklich", sagt Seurich. "Das hat mir gezeigt, dass es keinen Gegenprotest braucht, der hier nur Trotzreaktionen auslöst." Sondern?

"Sondern viel mehr Gespräche und Aufklärung im Bereich des Rechtsextremismus."
Mit Gesprächen und Aufklärung ist nicht Spott und Hohn für die, die meinen sich von denen nicht abgrenzen zu müssen, gemeint, sondern Gespräche und Aufklärung auf Augenhöhe.

Ist das so schwer? Wer kein rechter Aktivist ist, kann noch erreicht werden, da sollten wir bestimmt, aber freundlich im Dialog bleiben.

Aktivisten müssen mit Beschimpfung rechnen, über die zerreiße ich mir auch sehr gerne mal das Maul oder beschimpfe sie- was auch sonst :-(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:28
Echt schlimm was in Berlin abging und abgeht :( Die 2. Welle ist so gut wie sicher. Wo soll das alles enden?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer kein rechter Aktivist ist, kann noch erreicht werden, da sollten wir bestimmt, aber freundlich im Dialog bleiben.
Tja, das ist so eine Sache. Da weichen Selbst- und Fremdwahrnehmung teilweise deutlich voneinander ab.
Ich nehme Dich mal als Beispiel - nicht um Dich runter zu machen - sondern weil es eben perfekt passt.
Du behauptest ununterbrochen, aufgeklärt und an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein. Tatsächlich aber beweist Du ebenso ununterbrochen, dass Du sachlich überhaupt nicht an Diskussionen teil nimmst.
Was genau für einen Umgang erwartest Du in so einem Kontext? Wo ist da die Augenhöhe?

Da bleibt außer Spott nichts mehr übrig.
Denn so etwas ist immer ein Geben und Nehmen. Wer ernst genommen werden möchte, muss andere eben auch ernst nehmen. Und bei einer Diskussion ist die Grundvoraussetzung dafür, sich wenigstens erkennbar bemühen, inhaltlich an dieser Diskussion teil zunehmen.

Es sind also nicht nur die "Extremfälle" der völlig verblendeten, wie du schreibst. Denn dafür halte ich Dich nicht. Es sind auch all jene, die ihre Meinung nicht diskutieren, sondern nur verbreiten wollen. Auch die können - sofern das eben überhand nimmt - nicht mit einer Wahrnehmung auf Augenhöhe rechnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit Gesprächen und Aufklärung ist nicht Spott und Hohn für die, die meinen sich von denen nicht abgrenzen zu müssen, gemeint, sondern Gespräche und Aufklärung auf Augenhöhe.
wer soll genau das Gespräch suchen und führen? Wissenschaftler, Politiker oder Schlafschafe die scheinbar alle samt nur Manipulierte und /oder Marionetten der Mächtigen sind oder Psychologen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:43
@Guschti
Vielleicht Leute, die keinem politischen Spektrum angehören, die Sprache dieser Menschen auf Augenhöhe sprechen und ein paar Worte zu VTs diverser Coleur sagen können. Die VTs sind ja alle ein alter Hut, heute ist es Bill Gates, vorher der Club of Rome, die Reptos, Adrenochrome, die ganze Leier ist uralt und die Ursprünge längst bekannt. Das reicht von Leuten wie Milton Cooper bis zu den Clubs, die später Einfluss auf Ron Hubbard hatten und und und...
Es sollte genügend Leute geben, die das wissen und mit solchen Neu VTlern reden könnten. Um die mal wieder zu erden.
"Pessimismus ist ein Luxus, den sich nur die Bequemen leisten können" (Robert Anton Wilson, Autor von "Illuminatus")


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:47
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Echt schlimm was in Berlin abging und abgeht :( Die 2. Welle ist so gut wie sicher. Wo soll das alles enden?!
In einem weiteren Lockdown - sofern wir nicht viel Glück haben.
Viele Menschen verstehen es nach wie vor nicht und inzwischen lässt (was vorhersehbar ist), die Motivation nach, einfach einer Expertise zu folgen.
Wir sind - als Bevölkerung - da einfach in unserer Art, Entscheidungen zu treffen, gefangen. Unser Bauchgefühl ist hier trügerisch. und das Thema ist nun mal komplex.
Viele werden erst dann die Sache wieder ernst nehmen, wenn es Umstände gibt, die wieder von jedem als gefährlich eingeschätzt werden. Wenn es wieder viele Infizierte gibt und die dann noch verbleibenden Maßnahmen nur noch in massiven Einschnitten bestehen können.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich nehme Dich mal als Beispiel - nicht um Dich runter zu machen - sondern weil es eben perfekt passt.Du behauptest ununterbrochen, aufgeklärt und an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein. Tatsächlich aber beweist Du ebenso ununterbrochen, dass Du sachlich überhaupt nicht an Diskussionen teil nimmst.
Was genau für einen Umgang erwartest Du in so einem Kontext? Wo ist da die Augenhöhe?
Da bleibt außer Spott nichts mehr übrig.Denn so etwas ist immer ein Geben und Nehmen. Wer ernst genommen werden möchte, muss andere eben auch ernst nehmen. Und bei einer Diskussion ist die Grundvoraussetzung dafür, sich wenigstens erkennbar bemühen, inhaltlich an dieser Diskussion teil zunehmen.
Erst einmal, woher nimmst du eigentlich die Überheblichkeit - nicht um mich runterzumachen - diesen Userbezug hier zu veranstalten?
Mach doch bitte im Xavier-Thread weiter, denn da poste ich die Sachen, die dir nicht passen, nicht hier und dennoch nimmst du Bezug auf meine Äußerungen anderswo, die du eben nicht verstehen kannst. Gähn, das ist sogar fast schon gegen die Regeln hier.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da bleibt außer Spott nichts mehr übrig.
Echt, mehr kannst du da nicht machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht Leute, die keinem politischen Spektrum angehören
das gibts für diese Leute nicht. Für die gibts nur ihre Wahrheit und in der ist jeder käuflich oder ein unwissender Vasalle der Mächtigen insbesondere wenn er sie aufklären will. Ein Ausstieg aus "Sekten" ist nur möglich wenn sich der Betroffene freiwillig helfen lassen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:54
Zitat von SmasSmas schrieb:Erst einmal, woher nimmst du eigentlich die Überheblichkeit - nicht um mich runterzumachen - diesen Userbezug hier zu veranstalten?
Das ist keine Überheblichkeit, das ist ein Beispiel, das auf Deine Aussage gut passt.
Wir hatten es nun schon dutzendfach, dass du um eine inhaltliche Teilnahme an einer Diskussion gebeten wurdest - und zwar sachlich und "auf Augenhöhe" - und Du nie darauf eingegangen bist. Genau das illustriert eben den von Dir angesprochenen Punkt.
Zitat von SmasSmas schrieb:denn da poste ich die Sachen, die dir nicht passen
Auch da hast Du nicht ei einziges Mal Dich inhaltlich an der Diskussion beteiligt. Du kannst ja mal zählen, wie oft ich Dich darum bat.

Wie gesagt, das soll kein Userbezug sein - aber Du hast eine These aufgestellt und Du selbst widersprichtst in Deinen Handlungen dieser These.
Zitat von SmasSmas schrieb:Echt, mehr kannst du da nicht machen?
ich bin für Vorschläge offen. Wie diskutiert man mit jemandem "auf Augenhöhe", der sich jeder sachlichen Auseinandersetzung entzieht?
Ganz ernst gemeint, ich wäre sehr an einem tipp interessiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 10:56
@Guschti
Ich würde den Leuten empfehlen, mal die Ursprünge zu suchen. Da würden sich manche wundern. Da die meisten aber vermutlich schon bei Namen wie Blavatsky, PCOTFJ, Cooper, Lear und Co nur Fragezeichen sehen, wäre das zugegeben eine Herausforderung 😉
Oder vergebliche Liebesmüh


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen
Das tut sie, aber so ist es doch viel einfacher: Demonstranten = Spinner, Leugner und Nazis. Oder am besten alles zugleich.
Die Wahrheit liegt dazwischen. Zu ihr gehört auch, dass die Mehrzahl der Demonstranten nicht Pegidaflaggen- oder Aluhutträger waren, sondern, wie der "Spiegel" notierte, "weißhaarig, eher grün, bildungsbürgerlich". So oder so, es waren zu viele Teilnehmer. (...) Und wer wie SPD-Chefin Saskia Esken alle Demonstranten pauschal als "Covidioten" bezeichnet, der hat wenig begriffen.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-kommentar-corona-demo-in-berlin-so-oder-so-zu-viele.1c2b4317-a754-407f-b04a-842d2f4ac4d2.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke, man muss da schon noch unterscheiden zwischen den Leuten, die wegen der Maßnahmen gerade ihr Lebenswerk davonschwimmen sehen (viele Gewerbetreiebende, ganz besonders Hotelliers und Gastronomen) und deswegen verständlicherweise angefressen sind, und den querulatorischen Zerebralzombies Marke "Rothschild-Echsenmenschen wollen uns den Gateschip spritzen".
Das will "das Volk" doch gar nicht. Es will einen Schuldigen an der "Krise" (die auch eine Sinnkrise ist) - nur halt nicht sich selber schuldig sehen, der durch die "moderne" Lebensweise Pandemien mitbegünstigt. Das gepaart mit Angst um die eigene Haut ist ein übler Cocktail, wie die Geschichte zigfach beweist. (Bedenken, die diese gesellschaftliche Spaltung betreffen, fallen hier ja teils sogar auch schon unter "VT" - und Politiker heizen das noch an, siehe Esken.) Aber Hauptsache, die Grillsaison noch weidlich ausgenutzt und auf Malle gewesen. Da geht mir halt der Hut hoch.

Der Verzicht auf Flugreisen wird an mancher Stelle als Rückfall in die Steinzeit empfunden - wie der "Rückfall" sein wird, wenn uns das alles im die Ohren fliegt, mag ich mir nicht ausmalen. "Rezession" und "Depression" sind sicher auch nur Relikte aus alten Zeiten... auweia.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es ist recht offensichtlich, das Leute, die (noch) nicht von dem Corona-Massnahmen-bedingten exorbitanten Wirtschaftseinbruch betroffen sind - das sind ua die, die ich aufgelistet habe, so tun als sei der irrelevant oder als ob man die Wirtschaft hinter die Moral stellen könnte.
ist etwa so intelligent wie zu sagen, Essen ist wichtiger schlafen. Also kurz dumm.
Siehe oben, die Stabilität eines solchen Konstrukts wird lamentierend überschätzt. Das erkläre ich mir manchmal damit, dass das viele Jüngere vielleicht noch nicht überschauen können, aber eine Entschuldigung kann das einfach nicht sein. Allerdings setzen die, was "VT" betrifft, ja auch oft erst bei Xaver Heuldu an:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde den Leuten empfehlen, mal die Ursprünge zu suchen. Da würden sich manche wundern. Da die meisten aber vermutlich schon bei Namen wie Blavatsky, PCOTFJ, Cooper, Lear und Co nur Fragezeichen sehen, wäre das zugegeben eine Herausforderung 😉
Oder vergebliche Liebesmüh
Eher wahrscheinlich letzteres - hüben wie drüben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:22
Zitat von soomasooma schrieb:Der Verzicht auf Flugreisen wird an mancher Stelle als Rückfall in die Steinzeit empfunden
Es geht nicht darum, sondern um die Erkenntnis, dass sich bereits in der Antike Pandemien sehr schnell ausgebreitet haben. Für die Steinzeit ist das nicht nachweisbar, Reisetätigket aber schon, so dass man auch hier mit keinen Vorteilen rechnen kann. Um einen Zustand zu erreichen, der dann dafür sorgen könnte, dass sich das Erreichen der Pandemie, sagen wir in Deutschland, sich beträchtlich verzögert, ist also ein Zivilisationsrückschritt erforderlich, der vor die Steinzeit geht, zumindest aber in die Steinzeit.

Bei Flugreisen gibt es dagegen mW immer noch keinen nachgewiesenen Fall, hier soll lediglich dämonisiert werden. Auf Kosten der Wirtschaft, Spanien verliert gerade 40 Mrd oder 6% des BIP, weil Boris Johnson aufgrund der Fallzahlen eine Quarantäne verhängt hat. Konkret verlieren das Geld Künstler, Restaurantbesitzer, dortige Angestellte usw.

Es besteht einfach kein Grund, die Wirtschaft zusätzlich zu der Coronakrise noch willkürlich zu demolieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:28
@Anaximander
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "in Urlaub fahren" und mal ein Jahr abseits vom Trubel zu wandern oder zu baden, oder mit Karacho und ohne Abstand und Maske Party mit x anderen zu machen, sich an volle Strände zu legen oder für sinnbefreite Demos nach Berlin zu fahren.
Da interessiert mich die spanische Grossraumdisco derzeit ziemlich wenig. Coronarisiko oder "saufen für die Disco" ist mir da keine Relation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:36
@abberline

Es geht also nicht um Flugreisen, sondern konkret um Großraumdiscos in Spanien. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:40
@Anaximander
Flugreisen sind, so lange Abstandsregeln etc eingehalten werden und Tests nach der Rückkehr gemacht werden, doch möglich. Ob man derzeit unbedingt fliegen muss, ist eine andere Sache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 11:49
@abberline

Ja, manche, wollen das dämonisieren, ohne jede Evidenz. Da dürfte Bill Gates als Opfer der Suche nach einem Schuldigen noch fruchtbarer sein.

Tests sind nur bei der Rückkehr aus Risikogebieten notwendig, hier kann man aber stornieren.

Und btw., v.a. Künstler und andere Kulturschaffende sind durch die Dämonisierung von Flügen betroffen, denn wie sollen die ihr Werk weltweit vorstellen, wenn die Preise deutlich steigen?


Anzeige

melden