Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 16:00
@juanita

Wenn man bis zu 80 Mio Sommerreisende in den wenigen touristischen locations in Deutschland hätte, dann wäre das ein Problem, ja, was dann noch durch vergleichsweise unsichere Verkehrsmittel potenziert wäre.

Und die Fluglinien hätte man als Bonus auch noch in den Bankrott getrieben, zusammen mit den Südländern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 16:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man bis zu 80 Mio Sommerreisende in den wenigen touristischen locations in Deutschland hätte, dann wäre das ein Problem, ja, was dann noch durch vergleichsweise unsichere Verkehrsmittel potenziert wäre.

Und die Fluglinien hätte man als Bonus auch noch in den Bankrott getrieben, zusammen mit den Südländern.
Es verreist doch gar nicht jede Person.
Und die, die verreisen und bei ihnen tritt ein Infektionsgeschehen auf, lassen sich innerhalb eines/unseres Landes D doch viel besser lokalisieren (soll nicht die App demnächst einsatzbereit sein?) und isolieren, und sowieso vermutlich im Falle einer Erkrankung eher besser hier behandeln.
Pandemie bedeutet weltweite Ausbreitung.
Mit europaweitem Sommer-Urlaubs-Reise- und Flug-Verkehr begünstigt man eine Ausbreitung.
Vergleichsweise unsichere Verkehrsmittel werden vermutlich in kürzerem Zeitrahmen genutzt wenn innerhalb D verreist wird als innerhalb Europas.
Und es wäre auch denkbar dass innerhalb D eher per Auto verreist wird, was zwar auch nicht gut fürs Klima ist, die Ansteckungsgefahr ist da aber geringer als in anderen Verkehrsmitteln.

Was den eventuellen Bankrott der Fluglinien und Südländer betrifft: unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit dürften nur äußerst dürftige Maßnahmen während einer Pandemie getroffen werden, denn alle Branchen, die nicht arbeiten durften oder konnten wegen der Maßnahmen haben zT große Einbußen erlitten.
„Keine Airline der Welt kann ein Drittel ihrer Sitze blocken“

Die Lufthansa hat schon am 4. Mai darauf verzichtet, nachdem sie im März und April tatsächlich noch die Mittelreihen freigehalten hatte. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagt, „keine Airline der Welt kann ein Drittel ihrer Sitze blocken. Dann ist kein Flug mehr profitabel.“ Wenn die Airlines nur noch rund 60 Prozent aller Plätze verkaufen können, machen sie Verluste. Dem Vernehmen brauchen sie eine Auslastung von mehr als 75 Prozent, um in die Gewinnzone zu kommen, zumindest wenn man von den bisherigen Flugpreisen ausgeht. Ob sie höhere Ticketpreise durchsetzen könnten, ist ungewiss.

„Dann muss man bereit sein, mehr für ein Ticket zu bezahlen. Das geht nicht anders“, meint der EU-Abgeordnete Peter Liese (CDU), von Beruf Arzt und einer der schärfsten Gegner der aktuellen Praxis der Airlines. Er empfindet es als „himmelschreiende Ungerechtigkeit“, dass man Betreibern von Fitnessstudios, von Restaurants oder Kinos Einnahmeverluste zumutet, wenn sie ihre Räume nicht voll ausnützen können, bei den Fluggesellschaften aber ein anderes Maß anwendet.
https://www.waz.de/politik/warum-der-corona-schutz-im-flugzeug-ein-luxusgut-ist-id229225902.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 17:25
@juanita

Wer in den Sommerferien verreisen will, wird das tun, ob die Grenzen jetzt offen sind oder nicht, und wenn ja welche. Deutschland hätte damit ein Problem, soviele Kapazitäten zu decken. Das wäre ein Alptraum, zumal da Strände Restaurants usw. ohnehin wegen des Abstandsgebots nur eingeschränkt nutzbar sind.

Wir reden ja auch nicht von irgendeinem Drittland, sondern lediglich über die EU.

D.h. Du kannst über Corona Apps Infektionen europaweit nachverfolgen, wenn auch nicht direkt, aber es wird sich im Zweifelsfall ein Weg finden lassen.
Bei der Entwicklung von sogenannten Corona-Warn-Apps haben sich die EU-Mitgliedsstaaten auf ein koordiniertes Vorgehen verständigt. Das teilte die EU-Kommission mit.
https://www.dw.com/de/corona-warnung-per-app-eu-will-abgestimmte-entwicklung/a-53425143

Außerdem haben die Hotels, Restaurants usw. diese Möglichkeit.

Du hast auch genau den gleichen Anspruch auf medizinische Leistungen im Krankheitsfall (EHIC).

Persönlich hätte ich jetzt keine Bedenken, mich irgendwo in Südeuropa im Notfall behandeln zu lassen, gebe aber gerne zu, dass ich dies möglicherweise anders sehen würde, wenn ich einen Risikofaktor hätte.

Zu den Fluglinien und den Folgen für den Tourismus gab es ja bereits Posts:

Beitrag von obskur (Seite 554)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 21:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Fliegerei ist nur für Privilegierte von Bedeutung, für die breite Masse ist es völlig egal, ob einer in den Urlaub fliegt, oder nicht.Die breite Masse fliegt nicht, sie trifft Freunde, geht arbeiten, zur Schule, in den Kindergarten und vor allem
Das ist aber schon ein paar Monde her...

Heutzutage steigt man vielfach am Zielort aus dem Flugzeug aus, futtert ein paar Burger beim Hamburgerbrater seines Vertrauens und fährt mit einem Taxi ins Hotel.

Dort stellt man verwundert fest, dass die Burger und die Taxifahrt teurer waren, als der vorangegangene Flug.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 22:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dort stellt man verwundert fest, dass die Burger und die Taxifahrt teurer waren, als der vorangegangene Flug.
Kein Wunder das wir mitten in der Klimakatastrophe stecken. Scheint's sich doch noch kein Umdenken einzustellen. Das ist bedauerlich. So richtig viel gelernt haben wir nicht in den letzten 50 Jahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 22:12
Da gestern vermehrt über das Wiederaufleben des Tourismus in südlichen EU-Ländern gesprochen wurde, möchte ich auch noch mal meine Meinung dazu sagen...

Wenn man sich die Realität anschaut, handelt es sich...zumindest bezogen auf die Generation der unter 40-jährigen, um reinen "Partyurlaub".

Man schläft tagsüber am Strand seinen Rausch aus...macht sich gegen 22 Uhr schick und verbringt die Stunden bis zum frühen Morgen in rammelvollen Discotheken, um abzutanzen und Kontakte zu knüpfen.

Aber genau diese Veranstaltungen sind auf absehbare Zeit, eben nicht durchzuführen.

Und für Wandertouren im Hinterland, das besichtigen von historischen Sehenswürdigkeiten, was mit einem Coronakonformen Procedere zu machen wäre, ist der Großteil der Partytouristen, mit Sicherheit nicht zu begeistern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 23:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn man sich die Realität anschaut, handelt es sich...zumindest bezogen auf die Generation der unter 40-jährigen, um reinen "Partyurlaub".
Das ist zumindest eine sehr starke Übertreibung, es gibt natürlich auch Menschen unter 40, die nicht "reinen" Partyurlaub machen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2020 um 23:37
Heute in München.Die Innenstadt brechend voll, die meisten Geschäfte leer.
Vor unserem ein Riesenhaufen Wartender , da wir nur 40 reinlassen dürfen, es war nicht mehr möglich irgendeinen Abstand hinzukriegen, alle standen da eng u ohne Maske, auch Schwangere , total renitent .Da außen , natürlich ohne jede Maske . Im Laden auch ständig Ärger wegen fehlenden Masken , „ ach, das braucht es doch nicht mehr „....
Nebenan hatte die Wirtschaft im Aussenbereich zu einer Aperol - Party geladen, keine Aussenplätze, keine Aufnahme der Komtaktdaten, es standen einfach hunderte (!) nebeneinander mit Gläsern in der Hand . Für 5 Euro gab es Aperol satt.
Gestern war die Polizei da , heute auch , änderte sich nix .
Auf der Heimfahrt fielen die S Bahnen wegen Bauarbeiten aus , alle sollten mit einer Linie mitfahren , es war brechend voll. Die SBahn Ordner quetschten sich rein u meinten , was soll das denn in corona Zeiten u stiegen gleich wieder aus .
Der Marienplatz war so voll wie nie .
Ich kann da nur den Kopf schütteln .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 00:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist zumindest eine sehr starke Übertreibung, es gibt natürlich auch Menschen unter 40, die nicht "reinen" Partyurlaub machen wollen.
Die Wortwahl war unglücklich. Statt reiner Partyurlaub, hätte ich von einem "großen Anteil" schreiben sollen.

Davon aber mal abgesehen, ist gerade die "Party - Szene" die in den warmen Sommernächten am Mittelmeer ihre Dienstleistung den Touristen anbietet, unheimlich umsatzstark. Sie hält tausende Beschäftigte in den Küstenorten in Lohn und Brot.

Und ein Nachtleben, eingezwängt in die Verbote und Gebote der Corona-Krise, kann man vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 00:21
Die Aussichten für den Herbst/Winter 2020/2021, sind meiner Meinung nach düster.

Nicht zuletzt die Infektionsserie in dem Gottesdienst bei Frankfurt und dem Restaurant in Norddeutschland, haben gezeigt wo die Schwachstellen liegen.

Größere Gruppen, die sich gemeinsam über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum aufhalten, bilden meiner Meinung nach das Hauptinfektionsgeschehen.

Das desinfizieren der Hände und die Verteilung der Besucher des Gottesdienstes, gemäß der Abstandsregeln verpufften quasi wirkungslos.


Wie will man aber in der kalten dunklen Jahreszeit, das soziale Miteinander der Menschen wenigstens ansatzweise aufrecht erhalten ?

Discotheken, Clubs, Kinos, dürften immer noch geschlossen gehalten werden....

In den Parks kann man sich vielleicht noch warm eingepackt, an milden Tagen in der wärmenden Nachmittagssonne treffen. Aber das war es dann auch schon...

Da bleibt dann nur das Treffen kleinerer und größerer Gruppen in geschlossenen Räumen, im privaten Rahmen.

Ich bin gespannt ob wir da Mittel und Wege finden uns durchzubeißen, ohne eine zweite Welle zu bekommen um dann im nächsten Frühjahr, auf die Zielgerade einbzuiegen und möglichst zeitnah die Bereitstellung des Impfstoffes feiern zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 01:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deutschland hätte damit ein Problem, soviele Kapazitäten zu decken. Das wäre ein Alptraum, zumal da Strände Restaurants usw. ohnehin wegen des Abstandsgebots nur eingeschränkt nutzbar sind.
In Anbetracht dass die Pandemie noch immer unseren Planeten beherrscht und wir auf vieles in den letzten Monaten verzichten mussten, und langsam gelockert wurde, unser Leben aber noch immer nicht so stattfindet wie ohne Pandemie ist ein Beharren und Drängen auf Urlaubsreisen nicht nur unklug sondern auch ein tatsächliches Luxusproblem.
D hat nicht so viele Kapazitäten um allen, die es möchten, einen Urlaubsplatz zu bieten meinst du.
Das ist nicht schlimm, dann verreisen eben weniger, man kann Reisen auch nachholen.
Nicht falsch verstehen, ich plädiere keinesfalls für DDR-Zustände, aber wir sind nicht dran gestorben dass wir kaum im Ausland Urlaub machen konnten, am Mittelmeer gleich gar nicht, mit etwas Glück an der Ostsee.
Und das war viele Jahre so und nicht nur mal einen Sommer über.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wäre ein Alptraum, zumal da Strände Restaurants usw. ohnehin wegen des Abstandsgebots nur eingeschränkt nutzbar sind.
Und das hat ja auch seinen Grund.
Das Virus verschwindet nicht wenn man nur fest genug die Augen davor verschließt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:D.h. Du kannst über Corona Apps Infektionen europaweit nachverfolgen, wenn auch nicht direkt, aber es wird sich im Zweifelsfall ein Weg finden lassen.
Wie die Wege im Zweifelsfall aussehen kann man daran sehen wie klasse sicher die Flugreisen sind.
Es ist und bleibt riskant, da hilft auch Hoffen und Schönreden nix.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hast auch genau den gleichen Anspruch auf medizinische Leistungen im Krankheitsfall (EHIC).
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber schmunzeln.
Es war und ist kein Zufall dass in unserem Land die Pandemie so glimpflich abläuft.
Das hängt schon auch zu einem großen Teil mit der Versorgung in Krankenhäusern zusammen, die eben bspw nicht schnell überlastet sind und die es auch rel. reichlich pro Einwohner gibt.
Zwischen "Anspruch haben" und "gleichwertige med. Leistungen auch bekommen" ist ein großer Unterschied.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zu den Fluglinien und den Folgen für den Tourismus gab es ja bereits Posts:

Beitrag von obskur, Seite 554
Dazu kann ich nur sagen dass sich bzgl. der "Rettung" von einzelnen Branchen, Großunternehmen, der EU, verschuldeter Mitgliedsstaaten (die schon lange vor Corana forderten ihre missliche Lage zu beenden) , auch um den Preis der Gesundheit der Bevölkerung das wahre Gesicht der polit. Interessen zeigt.
Solange nur kleinere Firmen in Existenznöte geraten oder pleite gehn muss das im Interesse des Schutzes vor Corona in Kauf genommen werden. Was ja zwar bitter, aber eine humane Gangart ist.
Hier und da war sogar zu lesen, ja wer diese Krise wirtschaftlich nicht übersteht der hat eben in der Vergangenheit schlecht gewirtschaftet, gesunde Unternehmen haben Polster und überstehn das.
Sind aber große Unternehmen betroffen, dann gilt das plötzlich nicht mehr.
Aber gut, hab es ja schon in der Schule gelernt dass es so ist und muss mich da nicht wundern.
Nur richtig finden muss ich es nicht.
Dieses "Geld regiert die Welt".
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dort stellt man verwundert fest, dass die Burger und die Taxifahrt teurer waren, als der vorangegangene Flug.
Sry dass ich nochmal davon anfange: mit derartig niedrigen Flugpreisen kann man natürlich keine Sitzplätze frei lassen.....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kein Wunder das wir mitten in der Klimakatastrophe stecken. Scheint's sich doch noch kein Umdenken einzustellen. Das ist bedauerlich. So richtig viel gelernt haben wir nicht in den letzten 50 Jahren.
nein, wir müssen noch paar Runden drehen bis sich was ändert, falls das überhaupt dann noch möglich ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Davon aber mal abgesehen, ist gerade die "Party - Szene" die in den warmen Sommernächten am Mittelmeer ihre Dienstleistung den Touristen anbietet, unheimlich umsatzstark. Sie hält tausende Beschäftigte in den Küstenorten in Lohn und Brot.

Und ein Nachtleben, eingezwängt in die Verbote und Gebote der Corona-Krise, kann man vergessen.
Seh ich absolut genauso.
Und es würde mich sehr überraschen wenn dieses Partyleben in diesem Jahr nicht stattfindet, jetzt, wo Reiselustige ja Airlines etc retten dürfen.
Vermutlich werden die Hotspots wie Pilze aus dem Boden schießen.
Ich kenne auch nicht wenige die v.a. im Sommer ständig reisen, mal 1 WE in Barcelona, ein nächstes woanders, 2 Wochen in Andalusien und 1 dann im anderen Zipfel, kostet ja alles nicht die Welt.
Oder vllt ja doch irgendwann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 08:17
@juanita

Du denkst hier sehr egoistisch und gehst nur von Dir aus, was Du gut und richtig findest. Du denkst aber nicht daran, was das beste für die Gesellschaft ist.

In der Realtität wäre es unverhältnismäßig und staatliche Willkür, das vergleichsweise sichere Fliegen zu verbieten, aber Fahradfahren, Zugfahren, Straßbenbahn usw. zu erlauben. Gerade mit Blick auf Infketionszahlen wäre das auch nicht sinnvoll. Genauso wie es Willkür wäre, die Grenze zu Österreich oder Dänemark zu öffnen, nas weitere Reísen aber zu verbieten´. Und die beschriebenen Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen gelten europaweit. Wie wäre das überhaupt juristisch möglich, die EU-Staaten sind souverän, wenn also Deutschland die Grenze zu Österreich öffnet und Österreich die nach Italien usw.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Das ist nicht schlimm, dann verreisen eben weniger, man kann Reisen auch nachholen.
Nicht falsch verstehen, ich plädiere keinesfalls für DDR-Zustände, aber wir sind nicht dran gestorben dass wir kaum im Ausland Urlaub machen konnten, am Mittelmeer gleich gar nicht, mit etwas Glück an der Ostsee.
Du kannst in einer Demokratie nicht bestimmten Leuten vorschreiben, dass sie verreisen dürfen, anderen nicht. Die DDR war relativ klein und hatte vergleichweise viele Strände usw. Dieses Konzept könnte man auf Gesamtdeutschland gar nciht andwenden, und das ist auch kein Land, in dem ich leben wollte.

Und nochmals, welchen Firmen, Unternehmen usw. wird die Ausübung ihres Geschäfts staatlicherseits im Sommer komplett untersagt?

Es ist natürlich klar, dass bei einem erneuten lokalen Ausbruch, genau wie in Deutschland, Quarantäne verhängt werden wird. Die meisten Länder der EU hatten keine mangelnden Kapazitäten, das war regional begrenzt auf Norditalien, Madrid und den Elsass (UK ist nicht mehr in der EU). Das sind gar keine primären Urlaubsregionen. Da es ohnehin keine anerkannte Behandlung für Covid-19 gibt, ist das kein Argument, denn die Krankenhäuser mit sehr öhnlicher Ausstattung gibt es europaweit, die Beatmungskapazitäten wurden aufgestockt, im extremen Ausnahmefall ist auch ein Rücktransport kein Problem. Ein medizinisches Argument gibt es also mit Sicherheit nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 09:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Wortwahl war unglücklich. Statt reiner Partyurlaub, hätte ich von einem "großen Anteil" schreiben sollen.
Ich bin unter vierzig und mein Freundeskreis auch und wirklich niemand davon macht einen Partyurlaub bzw geht auch nur einmal im urlaub auf party. Alles in Südeuropa.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 11:25
Man koennte die Urlaubssituation auch entschaerfen, in dem man alle Fluege erlaubt und im Gegenzug jedem Heimkehrer 14 Tage Quaeantaene "verordnet"!
Ich kann diesen Urlaubswahn/Zwang nicht verstehen, wieso muss jemand seinen Liegestuhl um 10000km verschieben nur um im Ressort am Pool rumzuliegen,wie zuhause im Freibad?
Da fehlt mir jedes Verstaendniss!
Echte Bildungsreisen mal ausgenommen.

:mlp:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 11:31
@Syndrom

Du wirst ja nicht dazu gewungen, es ist genau das, was ich meine. Staatliche Verordnungen wären unverhältnismäßig.

Gründe dafür gibt es aber genug, für viele ist das Reisen ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Der Staat kann aber hier schlecht zwischen dem Zweck der Reise eine Unterscheidung treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 11:34
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man koennte die Urlaubssituation auch entschaerfen, in dem man alle Fluege erlaubt und im Gegenzug jedem Heimkehrer 14 Tage Quaeantaene "verordnet"!
@Syndrom
14 Tage häusliche Quarantäne auf Kosten des Staates bzw Arbeitgeber? Bei dieser zwei wöchigen Urlaubszugabe wäre ich auf jeden Fall dabei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 11:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich kann diesen Urlaubswahn/Zwang nicht verstehen, wieso muss jemand seinen Liegestuhl um 10000km verschieben nur um im Ressort am Pool rumzuliegen,wie zuhause im Freibad?
Ja, Sternehotels/Ressorts sind ja auch das gleiche wie Freibäder. Wer kennt es nicht, das Freibad mit 200€ Eintritt und Luxus.

Die Welt sehen und reisen, das sind nun mal wichtige Dinge im Leben. Dafür arbeitet man schließlich auch, um sich sowas zu leisten. Du kannst auch deinen Dorfverein beim Fussball zu gucken und musst nicht ins Stadion fahren um den FCB oder BVB zu sehen, gell.

Wenn du schon Parallelen ziehen willst, dann sollten sie wenigstens Sinn machen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:14 Tage häusliche Quarantäne auf Kosten des Staates bzw Arbeitgeber? Bei dieser zwei wöchigen Urlaubszugabe wäre ich auf jeden Fall dabei.
Wenn wir im Sommer verreisen sollten, dann trifft das für meine Frau zu. Sie würde dann 3 Wochen Home Office machen müssen (bzw. wird ihr nahegelegt).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 11:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du denkst hier sehr egoistisch
Nein, gerade eben nicht.
Ich persönlich hab noch nicht mal große Angst vor dem Virus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du denkst aber nicht daran, was das beste für die Gesellschaft ist.
Genau das tue ich.
Wenn das Virus so gefährlich ist wie seit Beginn der Pandemie auf nahezu allen Kanälen erklärt wurde dann gehört die Gesellschaft vor dem Virus zu schützen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gerade mit Blick auf Infketionszahlen wäre das auch nicht sinnvoll.
Mit Blick auf die Infektionszahlen gehört zuallererst wieder Normalität im eigenen Land hergestellt bevor Airlines etc gerettet werden.
Ramelow wurde von vielen geradezu verteufelt als er mehr Normalität in Thüringen einleiten wollte.
Aber wenn es darum geht Airlines und verschuldete EU-Staaten und die sowieso instabile EU zu retten dann wird auf einmal alles anders betrachtet: winzige Fallzahlen, großer wirtschaftlicher Schaden.
Das alles ist schon seit Wochen hier so, aber es wurde weiter Panik geschoben und verbreitet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der Realtität wäre es unverhältnismäßig und staatliche Willkür
Viele Schutzmaßnahmen in D in den letzten Wochen waren und sind in den Augen nicht weniger unverhältnismäßig und staatliche Willkür, das Argument zählt 0.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die beschriebenen Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen gelten europaweit.
So wie die Maskenpflicht beim Einkaufen....
Die mich übrigens nicht stört, nicht dass du mir wieder pers. Interesse unterstellst.
Ich spare mir die Zeit um zu recherchieren welche Maßnahmen außerdem wo voneinander abweichen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und nochmals, welchen Firmen, Unternehmen usw. wird die Ausübung ihres Geschäfts staatlicherseits im Sommer komplett untersagt?
Ich bin kein Hellseher.
Und es sollten auch nicht nur "Firmen" und "Branchen" im Mittelpunkt stehen, sondern auch das menschliche Miteinander.
Momentan gelten noch viele Vorschriften, Sachsen betreffend hier nachzulesen:
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsbeschraenkung-kontaktverbot-100.html (Archiv-Version vom 01.06.2020)
Veranstaltungen dürfen im Sommer eher nicht stattfinden.
Davon betroffen sind nicht nur diese Beschäftigten sondern auch zahlreiche Künstler, Cateringfirmen, Zulieferer, regionale Lebensmittelproduzenten, Servicekräfte etc - ein Rattenschwanz.
Schule fiel aus, Veranstaltungen für Kinder und Schüler sind ebenfalls nicht erlaubt, noch nicht mal mit guten Hygienekonzepten und Schutzmaßnahmen.
Keine Ahnung ob die Gastronomie im Sommer wieder ohne Auflagen Umsätze einfahren kann.
Und abgesehen von Umsatzeinbrüchen und Totalverlusten, Pleiten, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit geht damit auch ein Verlust an Lebensqualität einher.
Nicht, dass du mir jetzt wieder unterstellst, Veranstaltungen wären mir wichtiger als die Gesundheit der Bevölkerung, keinesfalls.
Aber Urlaubsreisen incl. Ballermann-Party-Geschehen sollte eben auch nicht wichtiger sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die meisten Länder der EU hatten keine mangelnden Kapazitäten, das war regional begrenzt auf Norditalien, Madrid und den Elsass (UK ist nicht mehr in der EU). Das sind gar keine primären Urlaubsregionen.
Aber gerade mit Blick auf diese Regionen wurden viele Beschränkungen erlassen.
Wer darauf hinwies bekam einen Aluhut aufgesetzt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da es ohnehin keine anerkannte Behandlung für Covid-19 gibt, ist das kein Argument, denn die Krankenhäuser mit sehr öhnlicher Ausstattung gibt es europaweit
Schaut man genauer hin kann man bspw diese staatenvergleichende Rangliste bzgl. med. Versorgung einsehen:
1. Japan
2. Deutschland
3. Schweiz
4. Österreich
5. Frankreich
6. Norwegen
7. Schweden
8. Lettland
9. Niederlande
10. Belgien
11. Dänemark
12. Italien
13. Australien
14. Kanada
15. Island
16. Finnland
17. Spanien
18. Vereinigtes Königreich
19. Neuseeland
20. Tschechien
21. Litauen
22. Slowenien
23. Ungarn 58
24. Israel
https://www.travelnews.ch/destinationen/13169-welches-land-hat-die-beste-medizinische-versorgung.html

Italien und Spanien liegen weit hinter D, und, vllt brauch ich ja doch ne Brille? Griechenland kann ich gar nicht entdecken, liegt also noch weiter hinten.
Also durchaus ein Argument auf die unterschiedliche med. Versorgung hinzuweisen, die in unserem Land sehr gut funktioniert, wie wir ja auch während dieser Pandemie erlebt haben und es noch tun.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man koennte die Urlaubssituation auch entschaerfen, in dem man alle Fluege erlaubt und im Gegenzug jedem Heimkehrer 14 Tage Quaeantaene "verordnet"!
Das wäre sinnvoll.
Dann würde sich auch schnell der massive Andrang minimieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 12:25
@juanita

Okay, also halten wir fest, es gibt keine Unternehmen oder Branchen, die mehr durch staatliche Zwangsmaßnahmen leiden würden, als die Tourismusbranche, sollte man sie noch für den Juli/August verbieten. Denn im April war auch das Reisen praktisch untersagt.

Diese Branche leidet genauso wie z.B. die Gastronomie, oder noch mehr, unter erheblichen Einbußen, man rechnet mit 60% Wegfall.
Der staatlich gerettete Ferienflieger Condor hebt mit Beginn der Sommerferienzeit am 25. Juni wieder zu mehr Ferienzielen ab. Das Flugprogramm soll auf rund 40 Prozent des ursprünglich geplanten Verkehrs hochgefahren werden.
https://www.adac.de/news/fliegen-corona/

Und der Gastronomie wird ja nicht dadurch geholfen, dass man Reisen verbietet; im Gegenteil.

Die Schulen kehren ebenfalls schon seit Mai in den Präsenzbetrieb zurück, die Einschränkungen für die Reisebranche galten viel länger, nach den Sommerferien wird z.B. im großen NRW wieder Regelbetrieb geplant, in den Sommerferien natürlich nicht, also kann dortiger Tourismus kein Faktor sein.

Das einzige, was Du nennst sind Gro0veranstaltungen, ich glaube, ab Juli mit über 1000 Teilnehmern,

Diese Veranstaltungen sind aber auch in den EU-Ländern nicht erlaubt, im Schnitt sind dort die Maßnahmen rigoroser.

Dieses Argument fällt also schon mal weg.

Und bei der medizinischen "Rangliste", die Du rausgesucht hast (jede Webseite hat eine andere Reihenfolge), geht ja auch klar hervor, dass die EU-Länder praktisch immer unter den ersten 20 oder 25 zu finden sind, daher ist die Qualität vergleichbar. Im Übrigen ist auch das persönliche Freiheit und Einschätzung der individiellen Risiken, die aber in jedem Fall vertretbar sind.

Du bist insofen egoistisch, als dass Du Bereiche, von denen nachweislich eine stärkere Gefährdung ausgeht, wie Großveranstaltungen, lieber wieder erlaubt sehen würdest, weil Dir das persönlich wichtiger ist und Du anders moralisch darüber urteilst (was natürlich auch eine zweifehlafte Bewertung ist, und wie gesagt, staatlicherseits darf es diese Bewertung auch nicht geben, denn wir leben nicht in einer Diktatur).

Künstlern nützt das normalerweise nichts, denn die meisten haben kein Publikum von über 1000 Personen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 14:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Okay, also halten wir fest, es gibt keine Unternehmen oder Branchen, die mehr durch staatliche Zwangsmaßnahmen leiden würden, als die Tourismusbranche, sollte man sie noch für den Juli/August verbieten. Denn im April war auch das Reisen praktisch untersagt.
Gerade aber von der "Tourismusbranche" geht die höchste Gefahr aus die Pandemie zu verstärken statt sie zum Ende hin zu leiten.
Gesundheit und Menschenleben kann man nicht in Relation zu Umsätzen setzen.
Geld kann man nicht essen und es erweckt auch keine Toten zurück ins Leben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Branche leidet genauso wie z.B. die Gastronomie, oder noch mehr, unter erheblichen Einbußen, man rechnet mit 60% Wegfall.
Und die inländische Gastronomie darf weiterleiden, während sich der europaweite Tourismus wirtschaftlich erholen darf.
Das ist kein Zeichen von Interesse an der eigenen Bevölkerung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und der Gastronomie wird ja nicht dadurch geholfen, dass man Reisen verbietet; im Gegenteil.
Nein, ihre wäre geholfen wenn sie zur Normalität zurückkehren könnte.
Und ihr wird vermutlich schon geschadet wenn nach dem europaweitem Corona-Reise-Spreading hier wieder strengere Maßnahmen gelten, also: Gastronomie wieder zu (nebenbei: auch Schulen wieder zu, kleine Läden und und und).
Damit eben dem Tourismus sein Europa-Reise-Geschäft und den verschuldeten EU-Ländern nicht ihr Sommergeschäft entgeht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das einzige, was Du nennst sind Gro0veranstaltungen, ich glaube, ab Juli mit über 1000 Teilnehmern,
Vllt ab September.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Veranstaltungen sind aber auch in den EU-Ländern nicht erlaubt, im Schnitt sind dort die Maßnahmen rigoroser.
Nein, die finden ganz ungezwungen in Mittelmeerländern allabendlich auf den Straßen statt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und bei der medizinischen "Rangliste", die Du rausgesucht hast (jede Webseite hat eine andere Reihenfolge), geht ja auch klar hervor, dass die EU-Länder praktisch immer unter den ersten 20 oder 25 zu finden sind, daher ist die Qualität vergleichbar.
Du relativierst auf unsachliche Art.
Wie vergleichbar die Qualität ist kannst du an den Todeszahlen während unserer Pandemie sehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du bist insofen egoistisch, als dass Du Bereiche, von denen nachweislich eine stärkere Gefährdung ausgeht, wie Großveranstaltungen, lieber wieder erlaubt sehen würdest, weil Dir das persönlich wichtiger ist und Du anders moralisch darüber urteilst (was natürlich auch eine zweifehlafte Bewertung ist, und wie gesagt, staatlicherseits darf es diese Bewertung auch nicht geben, denn wir leben nicht in einer Diktatur).

Künstlern nützt das normalerweise nichts, denn die meisten haben kein Publikum von über 1000 Personen.
Wie ich schon schrieb, "Großveranstaltungen" mit entsprechender auch menschlicher Nähe zueinander finden in südlichen Urlaubs-Ländern allabendlich statt, entweder es besteht da ein Risiko beim Zusammentreffen so vieler Menschen für diese Pandemie oder eben nicht.
Und ich finde es ätzend dass du mir ständig unterstellst allein persönliche Interessen in den Vordergrund zu stellen.
Hätte nur ich ein Interesse an Veranstaltungen gäbe es keine Besucher.

Und es geht ja auch nicht nur um Veranstaltungen, noch immer dürfen sich hier nur Personen aus max. 2 Haushalten treffen, wobei wir 1,5m Abstand halten sollen wie zu anderen Leuten auch.
Gastronomische Einrichtungen haben strenge Auflagen, Schulbesuche sind ein Witz usw; aber ab 15. Juni ist dann Europa wieder fürs kontaktintensive Reisen offen.
Diese Widersprüche sind wirklich himmelschreiend.
Das ist als ob du mit halb verheiltem Bruch noch mit Gipsarm wieder Gewichte stemmst, ohne vorher abzuwarten dass der Bruch verheilt ist und ohne deinem Knochen Zeit zu geben sich zu stabilisieren.
DEinen Haushalt + Kinder aber vernachlässigst weil dein Arm ja noch gebrochen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden