Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 21:27
Zitat von SmasSmas schrieb:Frau Merkel trägt noch nicht einmal für ein einziges Foto eine Maske.
Weil die Wirksamkeit davon abhängig ist, ob Angie eine Maske trägt?

Ich habe selten etwas weniger schlaues gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 21:38
@Smas
Den historischen Moment hat Frau Merkel verpasst . jetzt wäre es zu spät ihr noch so ein blütenweißes Symbol oral und nasal in die fönfrisur zu drücken .
Will man das wirklich noch sehen ? Mir reicht Söder in blau weiß . Diese Demo von Volksnähe und Solidarität mit den Bürgern , wozu noch ?
Die Frau ist 65 , vielleicht hat sie ein Attest ?

Und im Ernst , es glaubt doch wohl keiner , dass unsere Politiker nun , sobald sie privat sind , sich 1 :1 an ihre Verordnungen halten ?
Zumindest frage ich mich , wer hat die Politiker Damen in den Talkshows während des Höhepunktes der Pandemie ( als noch kein Friseur u Visagist arbeiten durfte ) so zurechtgemacht . Für TV Kameras reicht leider kein Hausfrauen make up , für niemanden . Ich kenne keinen Berufskollegen der 1,50 m lange Arme hat .
Ich bin vom Fach und erkenne ganz gut wer da helfende Hände im Gesicht und am Haar hatte und Btw .
Für die Geschichtsbücher montiert man ihr dann eben eine Maske ins Gesicht .
Der Mensch ist vergesslich .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 21:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Studie (preprint) findet man hier
Nein.
Es ging um diese Aussage von mir: "Es behauptet mMn kaum jmd dass infizierte Kinder niemanden anstecken."
In der Studie steht nicht dass infizierte Kinder niemanden anstecken.
Hätte mich ja auch sehr gewundert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich will da nicht wieder ein Faß aufmachen, aber Urlaubsflüge sind zumindest ein sehr selteneres Ereignis (bezogen auf eine Person) als Schulbesuche, die täglich stattfinden, wo auch deutlich größere Gruppen zusammenkommen.

Ich bin auch sehr froh, wenn Schulen wieder normalen Betrieb haben, aber das Risiko sollte man mMn nicht unterschätzen.
Ich möchte den Strang nicht weiter mit dem Thema belasten. Wenn du möchtest können wir per PN weiter diskutieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich muss das mal loswerden, ist nur meine Meinung.
Tut mir leid dass du so unschöne Erfahrungen gemacht hast.
Ich denke bisweilen auch dass einige (oder viele) ziemlich überreagieren in dieser Krise.
Manchmal scheint die Psyche ganz schön gelitten zu haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Könnt mich jetzt erschlagen, aber mittlerweile komme ich mir vor wie eine Marionette, die ihr Hirn ausgeschaltet haben muss.
Das Gefühl kenne ich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du lagst in der Schlussfolgerung falsch, die Du aus dem Text gezogen hast. Du sagtest " das bedeutet ..." und diese Schlussfolgerung kann man nicht treffen.
"Das bedeutet" kann ich in meiner Antwort auf deine Frage gar nicht lesen.
Hab es nochmal kopiert:
---------------------------
kleinundgrün schrieb:
Magst Du mal kurz in eigenen Worten erläutern, was diese Studie aussagt?
-----------------------------
Dass Kinder keine besonderen Vertreiber von Covid-19-Infektionen sind, wie wir das etwa von Grippeviren kennen.
Ich denke aber wir müssen da nicht weiter Haare spalten. :)
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Bei uns sehe ich übrigens beim Einkaufen immer mehr Menschen ohne Maske die wohl ein Attest haben.

fällt das auch anderen hier vermehrt auf ?
Hier ist das schon lange so.
Hab mich auch mal bei einer Geschäftsleitung drüber beschwert, denke das war noch 1 oder 2 Wochen vor Ostern als die Zahlen noch gefährlicher aussahen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber in kleineren Läden fällt es mir auf, dass doch hier und da nicht mehr so auf Masken geachtet wird. Zum Beispiel beim Dönder
Beim Döner in meiner Nähe trägt gar keiner ne Maske.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sehr schön, danke! Der Artikel ist mir wohl wegen der Bezahlschranke entgangen. Witzig, das wird doch nicht wirklich der Grund sein?
Ich denke dass sie vllt, ganz im Ernst, Masken nicht verträgt bzw ihr Arzt abgeraten hat?
Sowas gibts ja und sie ist nicht mehr so arg jung, in dem Alter haben viele i-eine Erkrankung....
Zitat von SmasSmas schrieb:Ruht sich die Bundesregierung hier auf ihren Notstandsregeln aus, wie das wohl grundsätzlich so ist, wenn die Menschen nicht dafür sorgen, dass diese Regelungen, Verordnungen, Gesetze und Maßnahmen sofort wenn der Notfall abklingt, vollständig zurückgenommen werden?
Es scheint so.
Ich hab vorhin ein gutes Statement von Lisa Fitz gehört.
Es geht dabei um bestimmte kulturelle Veranstaltungen und - Flieger.
Kabarettistin Lisa Fitz macht emotionalen Corona-Appell: „Verarschen lass ich mich nicht!“
Lisa Fitz reicht es. Die Kabarettistin hat genug vom Regel-Wirrwarr rund um das Coronavirus und fordert die Politiker auf, Künstlern Auftritte wieder zu ermöglichen.

Die Kabarettistin Lisa Fitz hat ein Video auf Facebook veröffentlicht.
Darin beschwert sich sich über die ungleichenCoronavirus*-Regeln für unterschiedliche Branchen.
Ihre Fans fordert Fitz auf, das Video zu verbreiten und die Politiker zum Handeln aufzufordern.
„Die Kunst-, Kultur- und Theaterszene darbt wie alle anderen vor sich hin“, beginnt Fitz ihren Appell. Kürzlich aber wurde in Aussicht gestellt, „dass wir ab Herbst wieder auftreten dürfen.“ Doch das kann Fitz nicht besänftigen, denn: Dafür müssten zahlreiche Auflagen erfüllt werden, die es Veranstaltern und Künstlern schwer machen würden. Zuschauer müssten einen großen Abstand wahren, Maske tragen*, an den Tischen dürften nur Familienmitglieder sitzen. Da käme kaum Stimmung auf, meint Fitz.
Doch dann beginnt die Wutrede der Kabarettistin erst so richtig: „Gestern Abend fliege ich zurück von Frankfurt nach München mit der Lufthansa“, beginnt Fitz eine kurze Geschichte zu erzählen. Zwei Stunden sei sie am Flughafen mit Regeln und Richtlinien* „beschallt“ worden. Als sie dann in den Flieger einsteigt, war der „voll bis dorthinaus. Die Leute sitzen direkt nebeneinander mit 30 Zentimetern - wenn überhaupt - Abstand.“ Im Flugzeug folgte eine Durchsage mit der Mitteilung, alle seien sicher, weil die Klimaanlagen des Flugzeugs das Coronavirus* absaugen würden.

Fitz über Coronavirus-Regeln: Verarschen lass ich mich nicht!“
„Ich habe sonst nichts gegen die Lufthansa, ich fliege seit Jahrzehnten mit der Lufthansa, ich mag sie gern“, sagt Fitz und richtet sich dann direkt an die Zuseher. „Ich bitte euch: Teilt dieses Video, wo es geht. Ich frage mich: Warum soll für die Künstler- und Kulturszene eine Regel aufgestellt werden, die offensichtlich für die Airlines nicht gilt. Ich bitte euch, wenn ihr das teilt: Fordert die Ministerien auf, das anzugleichen.“ Sie halte sich gerne an Regeln, aber: „V erarschen lass ich mich nicht!“
https://www.merkur.de/boulevard/lisa-fitz-muenchen-coronavirus-lufthansa-regeln-kunst-kultur-facebook-zr-13800685.html
Eine Million Aufrufe auf Facebook

Ungleiche Corona-Beschränkungen: Lisa Fitz platzt der Kragen
Die Kabarettistin hat es satt
Die Diskrepanz, dass für eine Branche diese und für die andere Branche jene Regeln gelten. Sie hat sich Luft gemacht. Drei Minuten lang. Und damit mehr Menschen erreicht, als sie es von einer Live-Bühne könnte.

Frau Fitz, Ihr Video über Ihren Lufthansa-Flug geht durch die Decke...

Ich habe nix gegen die Lufthansa, das vorweg. Aber seit Monaten ist die Kulturszene geduldig, darf nicht auftreten, ist von Regierungsseite für unsere Auftritte nur von Absage und Abstand die Rede.

Im Flieger war alles ganz anders:
Nach der Wartezeit am Flughafen mit gesperrten Sitzplätzen und Dauerbeschallung von wegen „Abstand halten und Maske auf“ war das Flugzeug von Frankfurt nach München ausgebucht.

Alle Reihen voll, kein Sitz frei, Schulter an Schulter mit verklemmter Arschbacke. Dann wurden Getränke verteilt – da fielen auch die Masken.

Ich halte ja gerne Abstand – aber verarschen lasse ich mich nicht. Diese Diskrepanz bin ich leid – das reicht mir. Da muss jetzt endlich was geschehen.
https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/mitte/muenchen-corona-beschraenkungen-ungleichheit-branchen-kabarettistin-lisa-fitz-video-13799979.html
Sie spricht mir aus der Seele. ("Ist Corona ein Intelligenztest?" in SWR-Spätschicht)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und im Ernst , es glaubt doch wohl keiner , dass unsere Politiker nun , sobald sie privat sind , sich 1 :1 an ihre Verordnungen halten ?
Nein das glaub ich auch nicht.
Unser MP (Sachsen) geht da auch nicht mit leuchtendem Bsp voran.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 21:52
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Zum Thema Masken.

Bei uns sehe ich übrigens beim Einkaufen immer mehr Menschen ohne Maske die wohl ein Attest haben.

fällt das auch anderen hier vermehrt auf ?
Hier nicht. Ich habe seit maskenpflicht vlt 4 einkaufende gesehen, die in einem supermarkt ohne maske rumgelaufen sind. Klar einige tragen sie völlig falsch, aber im grunde hat nahezu jeder eine auf. Heute ein mitarbeiter im supermarkt hat allerdings den vogel abgeschossen. Trägt zwar eine maske, nimmt sie aber kurz ab, fummelt mit seinen fingern an der nase und im mundbereich rum, setzt sie wieder auf und räumt weiter ware ein. Da fällt mir dann auch nichts mehr ein zu :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 21:55
@gastric

Was soll der Mitarbeiter denn sonst machen, wenn es ihm an der Nase oder am Mund juckt? Ist ja auch was anderes sowas während eines ganzen Arbeitstages zu tragen und dabei körperlich zu arbeiten, also das mal kurz zum Einkaufen zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:01
@Anaximander
Ich finde es großartig, dass du diese frage stellst. Ja was soll er denn sonst machen, ausser seinen "rotz" mit den händen an waren zu verteilen. Ich würde wohl mit dem unterarm/oberarm im gesicht rumrubbeln. Mach ich jedenfalls auf arbeit, wenn ich bspw ätzendes/giftiges zeug an den handschuhen habe und die schnute massiiiivst kribbelt. Maske kurz abnehmen ist da mein kleinstes problem an der story.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was soll der Mitarbeiter denn sonst machen, wenn es ihm an der Nase oder am Mund juckt? Ist ja auch was anderes sowas während eines ganzen Arbeitstages zu tragen und dabei körperlich zu arbeiten, also das mal kurz zum Einkaufen zu tun.
Sich die Hände waschen o. desinfizieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was soll der Mitarbeiter denn sonst machen, wenn es ihm an der Nase oder am Mund juckt?
Er könnte nach hinten gehen und sich die Hände waschen. Oder sich wenigstens nicht beobachten lassen. ;)
Zitat von juanitajuanita schrieb:Beim Döner in meiner Nähe trägt gar keiner ne Maske.
Hier ist das so lala, aber oft tragen weder Mitarbeiter Maske, noch die Kundschaft. Ich war nicht selten der einzige im Laden, der eine getragen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:17
@juanita
Ich könnte hier aus dem nähkästchen Plaudern . Habe so diese und jene Kunden ( hier in Berlin ) Und einige arbeiten im Dunstkreis unserer Volksvertreter . Aber wozu ? Es sind auch nur Menschen und die haben eben den Auftrag uns vor dem worst case Szenario zu bewahren . Zur Not eben mit Nachdruck , wie Bußgelder bis zu 25000€ . Da wir die gerade nicht in der Portokasse rumliegen haben , müssen wir uns fügen . Verständnis ? Hat hier schon lange keiner mehr dafür . Ich frage wirklich jeden .
Aber gerne gebe ich dir einen winzigen Einblick in einen 7 seidigen Vorschriften Katalog für meine Branche : ich betone das ist kein Scherz : meine soggn Customer müssen ihre Taschen , Handtaschen, egal was , in eine verschließbare box legen , solange sie bei uns sind. Sie sollen nicht mal ihre Smartphones in der Hand halten . Wir dürfen kein Wasser reichen .
Stattdessen verteilen wir Mini Flaschen wie bei der Lufthansa , damit uns keiner wegkippt .
10 x am Tag werden wir gebeten " komm, lass das doch , wir sind doch unter uns usw"

Ich antworte dann : "wenn du mal eben die Bußgelder für mich zahlst gerne "

PS : für mich muss kein Politiker vorbildlich sein . Wozu ? Das macht die ganze Sache nicht besser , nicht ein Arbeitsloser weniger , nicht ein Senior weniger einsam ....nicht eine Insolvenz weniger , nicht ein Künstler wäre weniger depri , kein Schausteller oder Zirkus wäre vor dem Ruin . Kein Bauer oder Busunternehmer wäre weniger frustriert ,
Nicht ein Karstadt weniger würde geschlossen . Habe ich noch eine Branche vergessen ? Dann sorry . Ich bin bei allen , die zur Zeit so gar keine Hoffnung mehr haben . liza fitz hat so recht mit allem was sie sagt . Mein Chapeau . Mal eine die Klartext redet . Und nicht solche durch - halte influencer Sprüche ala # Stay at home , mit C Promis .


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:17
Ich seh in letzter Zeit auch nicht wirklich mehr Menschen, die ohne Maske einkaufen gehen. Bisher war ein einziger Kunde in meinem Laden, der keine Maske aufhatte, und mit einem Attest rumgewedelt hab. Und auch in der Stadt oder so halten sich schon die große Mehrheit an Leuten an die Maskenpflicht - Immernoch. Vielleicht ist das halt wirklich von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich, aber für Hinterwäldler sind Die Südwestpfälzer anscheinend sehr zivilisiert. :D

Ich muss auch 8 Stunden mit Maske arbeiten und wenns juckt, dann hat man eben Pech. Ich geh dann mit entweder mit dem Unterarm und "kratze" mich oder ertrags halt einfach. Auf jedenfall bei den Mitarbeitern hier ist mir aufgefallen, dass zwar keiner glücklich über die Maskenpflicht ist, sich aber dran hält. Das gilt von Supermarkt bis Vape-Shop.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:34
Iwie gewöhne ich mich gerade so richtig an die Masken. Und wenn ich so zurück denke, wie oft neben mir im Supermarkt, in Zügen, Bussen oder sonst wo, jemand nur am schnäuzen war, hustete und nießte und ich mir damals schon immer dachte "oh nöö, den Rotz will ich jetzt auch nicht haben" dann hätte ich auch damals wohl gern eine getragen.
Aber als einziger komm ich mir dann halt auch iwie blöd vor, also wenn ich eine trage, wo sonst niemand eine auf hat.
Ich fände es daher gar nich so verkehrt, wenn gerade zur Grippezeit, auch weiterhin mehr Menschen Masken tragen würden. Immerhin gibts da von Jahr zu Jahr auch mal mehr oder weniger Tote.
Zumal es ja doch nun genug hübsche Masken gibt, in allen möglichen Farben und Formen, die dann auch zur Kleidung und zum Gesicht passen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vielleicht ist das halt wirklich von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich
Scheint so - Bei uns sind die Maskenlosen recht zeitgleich " aus dem Boden geschossen " hat sich womöglich erst vor kurzem rumgesprochen daß und bei was es Atteste gibt . Anders kann ich mir das nicht erklären in meinem 3000 Einwohner Ort.

Ansonsten sehe ich viele unter der Nase träger - daran herumfummler - und das für mich eindrücklichste was ich bisher gesehen habe war ein junger Mann der direkt am Eingang an der Obstabteilung stand und genüsslich und in aller Seelenruhe Kirschen gegessen hat. Kurz darauf kam seine Freundin und brachte ihm eine Maske ....

Meine eigene Reaktion auf diesen Anblick hat mir deutlich gemacht wie schnell man sich doch daran gewöhnt hat so etwas nicht mehr zu Gesicht zu bekommen :D irgendwie auch ein bisschen erschreckend ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:42
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Meine eigene Reaktion auf diesen Anblick hat mir deutlich gemacht wie schnell man sich doch daran gewöhnt hat so etwas nicht mehr zu Gesicht zu bekommen :D irgendwie auch ein bisschen erschreckend ...
Das stimmt auch wieder. Masken sind mitlerweile so normal geworden, dass es auffällt wenn einer keine auf hat, diese falsch trägt oder eben unsinnig vorn daran rumfummelt.
Zeigt halt schon wie schnell man sich dann doch an Gegebenheiten gewöhnt, die bis vor kurzem eigentlich unvorstellbar, oder höchstens mal im Urlaub in Asien oder im TV zu sehen waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 22:56
@calligraphie: Danke für dein Posting!
Ich find es auch klasse dass Lisa Fitz Klartext redet.
Eig tritt sie ja an Orten wie meiner Arbeitsstätte auf :( ,ich meine dass sie bei uns auch schon gastiert hat.
Aber wir dürfen eben zur Zeit gar nichts tun, nicht mal die winzigsten Sachen mit ganz wenig Zuschauern und Hygienekonzept und Abständen, es wird alles untersagt.
Vermutlich bis ... Ende des Jahres?
Wegen der Regeln in eurem Geschäft, ja da ist es schon besser wenn ihr aufpasst, auch wenn vieles kaum nachvollziehbar ist.
Bei uns im Ort gabs neulich zivile Stichproben in kleinen Läden "Darf ich trotzdem reinkommen, ich hab meine Maske vergessen?"
"Ja aber bitte das nä. Mal nicht vergessen!" Aber da wurde der Ausweis gezückt und Strafe war fällig. Muss wohl zeitgleich in versch. kleinen Lädchen gemacht worden sein.
Um die großen scheint sich keiner zu sorgen, da wo richtig viele Leute sind, aber wer weiß woran das liegt.
2 meiner Kinder haben nun schon durch Corona die Arbeit verloren, neue Jobs? Kann man vergessen in dieser Zeit.
Meine jüngste kellnert jetzt, ist zwar nicht ihr Beruf, aber egal.
Was die Politiker betrifft, nein wir haben nix davon ob da Regeln eingehalten werden oder nicht.
Es hat nur eben was von Doppelmoral.
Bzw es gießt Öl in Feuer derjenigen, die die Maßnahmen sowieso für übertrieben hielten oder seit einiger Zeit halten oder sich das alles kaum noch schlüssig erklären können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber als einziger komm ich mir dann halt auch iwie blöd vor, also wenn ich eine trage, wo sonst niemand eine auf hat.
Geht mir auch so.................
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände es daher gar nich so verkehrt, wenn gerade zur Grippezeit, auch weiterhin mehr Menschen Masken tragen würden. Immerhin gibts da von Jahr zu Jahr auch mal mehr oder weniger Tote.
Kann mich allerdings eben nicht erinnern dass es da Maßnahmen gab, obwohl es da ja auch angebracht wäre.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Meine eigene Reaktion auf diesen Anblick hat mir deutlich gemacht wie schnell man sich doch daran gewöhnt hat so etwas nicht mehr zu Gesicht zu bekommen :D irgendwie auch ein bisschen erschreckend ...
Ich hab mich vor einer Weile dabei ertappt dass ich beim Ansehen eines Filmes bei einer Umarmung gedacht hab, Oh Gott, die halten keinen Abstand :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:06
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber wir dürfen eben zur Zeit gar nichts tun, nicht mal die winzigsten Sachen mit ganz wenig Zuschauern und Hygienekonzept und Abständen, es wird alles untersagt.
Vermutlich bis ... Ende des Jahres?
Du bist doch auch aus Sachsen oder?
Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern sollen mit behördlichen Hygieneauflagen in Sachsen ab 1. September wieder stattfinden können. Das sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Donnerstagmorgen bei MDR SACHSEN nach Beratungen mit seinen Amtskollegen und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Vortag. Ziel sei es, dass auch Sportstadien wieder genutzt werden können.

In Sachsen sei man im Gespräch mit Veranstaltern von Volks- und Weinfesten sowie Jahrmärkten, um diese Veranstaltungen auch nach dem 17. Juli schon zu ermöglichen, sagte der CDU-Politiker. Es werde jedoch zunächst Zugangsbeschränkungen geben müssen. Man wolle dies nutzen, um mit Blick auf die Weihnachtsmärkte Erfahrungen zu sammeln.
https://www.mdr.de/sachsen/politik/corona-mp-kretschmer-fest-moeglich-100.html

Ich denke da sind dann vielleicht auch größere Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht ausgeschlossen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Kann mich allerdings eben nicht erinnern dass es da Maßnahmen gab, obwohl es da ja auch angebracht wäre.
Man hat es halt hingenommen, weil normal. So wird ja auch dieser Virenstamm iwann normal, wie andere Coronaviren vorher. Aber mal vom selbstschutz, bzw. dem was die Menschen ohne politische Verbote, Schließungen oder sonstwas machen können, fände ich das tragen von Masken ja nicht ganz so verkehrt. Also wo es halt angebracht ist. Gerade auch zur Grippezeit in vollen Verkehrsmitteln oder so. Aber das wird wohl die Zeit zeigen, ob diese Bereitschaft dazu da ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Iwie gewöhne ich mich gerade so richtig an die Masken. Und wenn ich so zurück denke, wie oft neben mir im Supermarkt, in Zügen, Bussen oder sonst wo, jemand nur am schnäuzen war, hustete und nießte und ich mir damals schon immer dachte "oh nöö, den Rotz will ich jetzt auch nicht haben" dann hätte ich auch damals wohl gern eine getragen.
ich würde dann eher dazu tendieren daß die Rotzer und Huster eine tragen sollten - wenn sie schon nicht zu Hause bleiben wollen oder können.

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich mir des öfteren an Supermarktkassen von den Kassiererinnen etwas gefangen . Das ist bei mir so ein wunder Punkt ...

Mitunter habe ich meinen Einkauf auch schon abgebrochen wenn so eine " Virenschleuder " dort saß.

Das was aktuell " Normalität " ist geht aber meinem Empfinden nach sehr weit darüber hinaus. Ich kann mich nicht wie gewöhnlich bei Bedarf auf mein Frühwarnsystem verlassen - Räuspern , rotzen , niesen , husten - knallrote Köppe und glasige Augen umschiffen ist nicht.

jeder fremde Mensch erscheint mir je nach Gemütslage als potenzielle " Virenschleuder " und der ständige Anblick von bemaskten lässt mich das auch nicht vergessen.

ob ich dieses Lebensgefühl in der aktuellen Lage angemessen finde - darüber bin ich mir jedenfalls noch nicht so recht im klaren.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich hab mich vor einer Weile dabei ertappt dass ich beim Ansehen eines Filmes bei einer Umarmung gedacht hab, Oh Gott, die halten keinen Abstand :)
das kenne ich - ist aber auch schon was länger her.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:13
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Das was aktuell " Normalität " ist geht aber meinem Empfinden nach sehr weit darüber hinaus. Ich kann mich nicht wie gewöhnlich bei Bedarf auf mein Frühwarnsystem verlassen - Räuspern , rotzen , niesen , husten - knallrote Köppe und glasige Augen umschiffen ist nicht.

jeder fremde Mensch erscheint mir je nach Gemütslage als potenzielle " Virenschleuder " und der ständige Anblick von bemaskten lässt mich das auch nicht vergessen.

ob ich dieses Lebensgefühl in der aktuellen Lage angemessen finde - darüber bin ich mir jedenfalls noch nicht so recht im klaren.
Das ist wohl leider auch so. Ich ertappe mich auch dabei zu gucken, wenn denn iwo jemand krank erscheint und dann denke "ohje.." Dabei habe ich selber das bedürfnis nicht zu nießen, wenn ich unter Leuten bin, weil ich gerade durch meine Allergie auch hin und wieder gewisse Zeiten habe, wo ich doch sehr verschnupft aussehe. Ich habe mir sogar extra Augentropfen gekauft, weil diese eben auch jucken oder brennen und die Tabletten allein nicht helfen. xD

Es sind verrückte Zeiten. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist wohl leider auch so. Ich ertappe mich auch dabei zu gucken, wenn denn iwo jemand krank erscheint und dann denke "ohje.."
letztens eine Frau im Gang die ununterbrochen ganz tief hustete - da habe ich mich dann schon ertappt dabei genauer hinzuhören ob das jetzt trockener husten ist oder eher nicht , genau hinzusehen ob sie nach chronisch krank aussieht oder nicht ect. pp.

schlussendlich habe ich den Gang gewechselt - hatte sie dann doch vor mir Richtung Kasse und es dann gar nicht mehr eilig um noch etwas Abstand in der Schlange zu gewinnen. Ich hätte auch noch eine andere Kasse aufsuchen können aber da ging dann der Paranoiamelder rechtzeitig doch noch an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dabei habe ich selber das bedürfnis nicht zu nießen, wenn ich unter Leuten bin, weil ich gerade durch meine Allergie auch hin und wieder gewisse Zeiten habe, wo ich doch sehr verschnupft aussehe.
man hört in der Tat kaum jemanden husten niesen sich räuspern ect. - auch ich versuche mir das zu verkneifen und andere mit denen ich gesprochen habe berichteten das selbe.

ist ja auch kein Wunder bei den zu erwartenden Reaktionen.



es sind wirklich verrückte Zeiten :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:43
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:auch ich versuche mir das zu verkneifen und andere mit denen ich gesprochen habe berichteten das selbe.
Ps. die Krux dabei ist das oft die Masken selbst das geräuspere , gerotze ect. verursachen - zumindest bei mir .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 23:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke da sind dann vielleicht auch größere Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht ausgeschlossen.
Ja ich bin aus Sachsen :)
Es braucht für jede Veranstaltung eine Genehmigung, und die werden versagt.
Nach meinem Kenntnisstand bleibt das bis 31.10. so. Vorerst.
Danke für den Artikel!
Hatte ihn schon gelesen....
Papier ist wohl geduldig.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich würde dann eher dazu tendieren daß die Rotzer und Huster eine tragen sollten - wenn sie schon nicht zu Hause bleiben wollen oder können.
Ich bin auch immer sehr vorsichtig, meist betrifft das bei mir Kollegen, die mit Erkältungen zur Arbeit kommen und dann auch noch Hand geben oder auf die Pelle rücken wollen.
Mich stört halt dieses Zweierlei-Maß....jetzt in dieser Zeit.
Ja man muss vorsichtig sein wenn gefährliche Viren umgehen.
Aber das ist eben außerhalb von Corona auch immer mal der Fall.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind verrückte Zeiten. :D
Meine Rede seit Wochen.


melden