Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das gleiche könnte ich auch machen mit Leuten die MNS ablehnen und sagen generell solcher Bürger greifen andere wie Polizisten und Busfahrer an und verprügeln sie..
Wo hast du das denn jetzt her? o.O
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Repräsentativ sind aber die Meldungen sicher nicht, eher die Ausnahmen denke ich..
Ich denke schon, immerhin gibt es diese fast jeden Tag. Und mehr als 10 sind es allemal.

Des Weiteren sollten Politiker ja Vorbildfunktion haben und sich auch an die von Ihnen selbst auferlegten Maßnahmen halten.
Da steckt wesentlich mehr Zugzwang dahinter als bei Privatpersonen auf Demos oder beim Einkaufen, dieser Vergleich hinkt also auch ein bisschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 10:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Maske schützt nicht den Träger, sondern die anderen.

Daher ergibt eine Maskenpflicht auch Sinn, denn nur so wird geschützt.
In meiner Gegend tragen KassiererInnen keinen Mundschutz.
Auf Nachfrage wird geantwortet dass es diese Trennwand gibt.
Nützt mMn aber auch nichts wenn sich in manchen Geschäften die KassiererIn an der Seite herausbeugt um das Gerät zur Kartenzahlung auf kurze Distanz zu übergeben.
@RayWonders:
Danke für den Artikel bzgl des Abgeordneten der unter Alkohol gefahren ist.
Aber eher kennt man den nicht.
AKK, Lindner, Steinmeier etc schon eher, die haben ne andere Außenwirkung.
Und bzgl Steinmeier: war das nicht gar in einer Corona-Klinik?
Da würde ich vermutlich eher 5 Masken übereinander ziehn .... (bitte nicht wörtlich nehmen)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier ist z.B. eine Studie zum Infektionsrisiko im ÖPNV, was auch nur eine eher flüchtige Begegnung ist (wird als hoch beschrieben).http://html.rhhz.net/zhlxbx/028.htm
Kannst du chinesisch? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:05
@Freki2.0

Es gibt einen Abstract in englischer Sprache.

Medizinische Studien werden nicht auf deutscher Sprache veröffentlicht.

In den Geschäften, wo ich einkaufe, tragen die Angestellten schon MNS, kann aber auch verstehen, dass es für einen vollen Arbeitstag sehr anstrengend ist. Als Kunde sollte man sich da nicht so anstelllen, zumal es v.a. auch darum geht, eben die Angestellten zu schützen, aber natürlich auch vulnerable Gruppen, die anders als den Tanzclub den Supermarkt aufsuchen müssen, um sich zu versorgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du chinesisch? :D
Bzgl. "Transport" steht da: der gleiche Transport (11,91%)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Medizinische Studien werden nicht auf deutscher Sprache veröffentlicht.
Ist mir schon klar, aber sobald ich chinesische Schriftzeichen sehe, schließe ich den Tab wieder.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In den Geschäften, wo ich einkaufe, tragen die Angestellten schon MNS, kann aber auch verstehen, dass es für einen vollen Arbeitstag sehr anstrengend ist. Als Kunde sollte man sich da nicht so anstelllen,
Das stimme ich dir zu, allerdings gibt es auch bei solchen Sachen Fälle von Meldungen an Behörden und dementsprechende Konsequenzen.
Das ist es eben wenn Leute sich in die Sache mit den Masken und der Hygiene zu sehr reinsteigern.
Es sollte keine Pflicht geben, nur eine Empfehlung meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Des Weiteren sollten Politiker ja Vorbildfunktion haben und sich auch an die von Ihnen selbst auferlegten Maßnahmen halten.
Es wird aber auch oft mit unterschiedlichem Maß gemessen finde ich.

Wenn es für Demos keinen Mundschutz-Pflicht gibt aber das Abstandsgebot, dann wird dennoch ein Politiker der sich dort zeigt angezeigt wenn er ohne Mundschutz sich dort sehen lässt. Wahrscheinlich sind es sogar die gleichen Leute, die für sich selber sagen "Ich trage da keinen MNS!" aber wenn sie den Politiker ohne sehen ist das Geschrei groß..

Ist mir schon öfters bei Meldungen aufgefallen, dass groß getönt wird "Die haben keine Masken auf!". Dabei standen in dem Bild alle weit genug auseinander und sie waren nicht beim Einkaufen und nicht in öfffentlichen Verkehrsmitteln..
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wo hast du das denn jetzt her?
hast du Probleme mit selektiver Wahrnehmung und siehst nur das was deine Feindbilder falsch machen aber nicht die Fehltritte derer dessen Meinung du teilst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Als Kunde sollte man sich da nicht so anstelllen
Seh ich nicht so.
Wie viele haben bspw pflegebedüftige Angehörige zu Hause?
Entweder es gilt oder eben nicht.
Meine Tochter muss in ihrem Job auch immer Mundschutz tragen.
Und das immer und nicht nur während Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es sollte keine Pflicht geben, nur eine Empfehlung.
Das funktioniert leider nicht, denn die Masken schützen nicht den Träger, sondern die übrigen Personen, also v.a. die, die nicht durch eine Glaswand, Theke usw. getrennt sind.

Der Effekt wird aber wirklich nur erzielt, wenn alle die Masken tragen. Wenn sagen wir nur ein Drittel eine Maske trägt, was soll das schon bringen?

Im Endeffekt gibt es dann eine Teilung in rücksichtsvolle Menschen, die eine Maske tragen, und rücksichtlose, die das nicht tun wollen, weil es ihnen ein bisschen zu anstrengend ist.

Dann besser die allgemeine Pflicht.

Ist es denn wirklich soooo ein Problem, diese Maske zu tragen für die halbe Stunde, wo Du im Supermarkt bist?

@juanita

Ja, würde es auch besser finden, wenn die Angestellten auch die Maske tragen. Wie gesagt, ich kenne es nur so. Es war so gemeint, dass Kunden sich nicht so anstellen sollten die Maske zu tragen (für kurze Zeit).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du Probleme mit selektiver Wahrnehmung und siehst nur das was deine Feindbilder falsch machen aber nicht die Fehltritte derer dessen Meinung du teilst?
Wer redet denn hier von Feindbildern?
Was soll die Polemik?

Ich habe nur noch nie gelesen, dass bei einer Demo für Grundrechte Polizisten verprügelt wurden.
Dazu bitte mal einen Beleg.
Meistens geht das ja eher andersherum.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es für Demos keinen Mundschutz-Pflicht gibt aber das Abstandsgebot, dann wird dennoch ein Politiker der sich dort zeigt angezeigt wenn er ohne Mundschutz sich dort sehen lässt. Wahrscheinlich sind es sogar die gleichen Leute, die für sich selber sagen "Ich trage da keinen MNS!" aber wenn sie den Politiker ohne sehen ist das Geschrei groß..
Da wurde jetzt wieder ein Beispiel rausgepickt...
Ich habe nie von den Demos gesprochen und sie weder befürwortet noch sie irgendwie anders bewertet, ja noch nichtmal erwähnt. Das ist jetzt dein Trichter, wie auch immer du da jetzt drauf kommst. Mir geht es um das öffentliche leben in dem sich Politiker anscheinend von uns unterscheiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:16
@Anaximander

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Für die meisten stellt eine Maske nun wirklich keine Beeinträchtigung dar. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Proteste erst mit den Masken so richtig losging...also ausgerechnet mit der Maßnahme, die die kleinste Einschränkung bringt.

Wer Masken nicht mag, wird ein Beatmungsgerät sicherlich richtig hassen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das funktioniert leider nicht, denn die Masken schützen nicht den Träger, sondern die übrigen Personen, also v.a. die, die nicht durch eine Glaswand, Theke usw. getrennt sind.
Und für diese besteht nunmal eine winzig kleine Chance sich bei normalen Abstandsgebot und Hygieneregeln, die auch vor Corona schon Anwendung fanden, diese beim Einkaufen anzustecken
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ist es denn wirklich soooo ein Problem, diese Maske zu tragen für die halbe Stunde, wo Du im Supermarkt bist?
Ja es ist für alle Allergiker, Asthma- oder anders Vorerkrankten eine Belastung.
Auch ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder können dadurch erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.

Desweiteren werden dadurch Millionen Tonnen an zusätzlichen Plastikmüll verursacht.
Was vor Corona schützt, wird für die Umwelt ein Problem
https://www.dw.com/de/was-vor-corona-sch%C3%BCtzt-wird-f%C3%BCr-die-umwelt-ein-problem/a-53217831


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe nur noch nie gelesen, dass bei einer Demo für Grundrechte Polizisten verprügelt wurden.
Dazu bitte mal einen Beleg.
klar, du könntest sicher auch selber suchen nach "verletzt Polizist Demo" aber ich mach das mal für dich:
Am Vorabend hatten sich nach Angaben der Polizei rund 200 Menschen zu einer nicht genehmigten Demonstration in Pirna versammelt. Dabei hätten 30 "Gewaltbereite" die Einsatzkräfte angegriffen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Der Mann sei ambulant behandelt worden und könne weiter seinen Dienst ausüben, sagte ein Polizeisprecher. Etwa eine Stunde nach Beginn löste sich die Versammlung wieder auf.
https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-pirna-polizist-bei-corona-demo-verletzt-gewaltbereite-hooligans-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200514-99-50265

Und die Meldung in der berichtet und vermutet wurde dass Reichsbürger die Polizei in einen Laden lockten weil sie ohne MNS dort waren um sie anzugreifen hast du auch nicht gelesen?

EDIT: Oder das mit dem Busfahrer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Für die meisten stellt eine Maske nun wirklich keine Beeinträchtigung dar. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Proteste erst mit den Masken so richtig losging...also ausgerechnet mit der Maßnahme, die die kleinste Einschränkung bringt.

Wer Masken nicht mag, wird ein Beatmungsgerät sicherlich richtig hassen...
Die Anti-Masken-Bewegung kommt maßgeblich aus dem rechten und VTler Umfeld (wie Jebsen), die den MNS schnell als "Maulkorb" der Regierung betitelt haben, der dazu dienen soll, die Bürger mundtot zu machen. Damit gingen die Rattenfänger dann auf Tour um die "besorgten Bürger" mit mangelnder Selbstinformation einzufangen. Ich will dem Müll jetzt hier nicht mehr Plattform bieten, aber nur als kurze Erklärung, woher das kommt.
https://www.regensburg-digital.de/ohne-mundschutz-und-mindestabstand-gegen-coronadiktatur/05052020/ (Archiv-Version vom 19.05.2020)

Also jeder der sich da anschließt sollte zumindest wissen, wer die Urheber sind.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder können dadurch erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.
Das hab ich schon öfters gelesen, aber nie mit Quelle, die diese Auswirkungen im Detail erläutert. Hast du da etwas detailliertes?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klar, du könntest sicher auch selber suchen nach "verletzt Polizist Demo" aber ich mach das mal für dich:
Dass das Hooligans waren zitierst du natürlich nicht mit.
Pirna (dpa/sn) - Sachsens Innenminister Roland Wöller hat für die Übergriffe auf Polizisten bei einer nicht genehmigten Corona-Demonstration in Pirna "Hooligans" verantwortlich gemacht. Dort sei "erstmals eine größere, geschlossene Gruppe von gewaltbereiten Hooligans tätlich geworden", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag beim Videobriefing der Regierung zur Lage im Freistaat. Das sei ein Indiz dafür, dass ganz gezielt "Verfassungsfeinde, Extremisten und Rechtsextremisten" legitime Proteste nutzten, um ihre Ziele zu erreichen: "Deswegen müssen wir genau hingucken."
Das ist ziemliche Verzerrung von Tatsachen die du hier bringst.

Und warum lenkst du jetzt überhaupt vom Thema ab?

Immer wen hier kritische Stimmen laut werden kommst du oder sonstwer mit Reichsbürgern, Flacherdlern oder anderen Bekloppten um irgendeine Rechtfertigung für eure Polemik zu finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und für diese besteht nunmal eine winzig kleine Chance sich bei normalen Abstandsgebot und Hygieneregeln, die auch vor Corona schon Anwendung fanden, diese beim Einkaufen anzustecken
Wenn über 11% der Infektionen in einem vergleichbaren Setting (OPNV) stattfinden, dann stellt das mitnichten kein Risiko dar.

Der Punkt ist nämlich, dass es im Supermarkt nicht immer möglich ist, die Abstandtsgebote einzuhalten, und es gibt auch keine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen, also was Du unter Hygieneregeln verstehst.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja es ist für alle Allergiker, Asthma- oder anders Vorerkrankten eine Belastung.
Auch ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder können dadurch erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.
Genau das Gegenteil ist richtig, denn diese Personen sind besonders gefährdet und sollen durch die Maskenpflicht geschützt werden. Es ist im Zweifelsfall immer noch besser, wenn sie kurz die Maske abnehmen müssen, um Luft zu bekommen, als wenn sie überhaupt keine Luft mehr bekommen und dann nur noch beatmet werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:28
@Fennek

Das war mit bewusst. Nicht weniger überraschend, dass dies so einen Nährboden für faktenferne Demagogen bietet.

Ich kann durch den MNS noch hervorragend reden und kommunizieren. Verstehe von daher auch nicht den Maulkorb-Ansatz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:29
Zitat von FennekFennek schrieb:Das hab ich schon öfters gelesen, aber nie mit Quelle, die diese Auswirkungen im Detail erläutert. Hast du da etwas detailliertes?
Müsste ich mal suchen, wird aber nicht sofort..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Punkt ist nämlich, dass es im Supermarkt nicht immer möglich ist, die Abstandtsgebote einzuhalten, und es gibt auch keine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen, also was Du unter Hygieneregeln verstehst.
Schmierinfektionen sind doch mittlerweile völlig zu vernachlässigen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:30
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und warum lenkst du jetzt überhaupt vom Thema ab?
ich lenke keinesfalls vom Thema ab. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass wenn es einige Verfehlungen von Politikern gibt, dann verallgemeinerst du das und sagst pauschal: DIE halten sich nicht dran! (EDIT: ist das nicht auch Verzerrung?)

wenn ich aber Verfehlungen von Anti-MNS-Protestlern anführe, dann kommt von dir die Unterscheidung, dass das nicht die sind die du meinst..

genauso ist es doch auch bei den Politikern, ich meine auch die vielen die sich jeden Tag dran halten.. aber du meinst pauschal
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Trotzdem muss im Job ebenfalls jeder auf Sozial Distancing achten, tun Politiker kaum.
frage mich auch wie viele Politiker du kennst und wie vielen du tagtäglich über die Schulter schaust um das beurteilen zu können..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schmierinfektionen sind doch mittlerweile völlig zu vernachlässigen...
Ja, es geht nämlich darum, dass wenn eine Person in geschlossenen Räumen niest oder hustet (und das Virus hat), natürlich eine Gefahr für Personen in der Nähe besteht. (Tröpfcheninfektion/Übertragung durch Aerosole). Aber eben nur wenn sie keine Maske trägt.

Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Covid-19 hustet höher als bei einer Person ohne Kranhkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden