Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Alternative hat er denn?
Bis jetzt gar keine. Es soll ein Ampelsystem mit Singverbot - Masken im Eingangsbereich - Quarantäne - Klassensperrungen - Schulschließungen geben. Wird spannend, in Israel hat's nicht funktioniert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine Maske im Unterricht ist absurd und Kindern nicht zumutbar
Klasse Idee haben die Österreicher, mit guten Gründen: (Zitate aus dem von dir verlinkten Artikel)
"Normaler Schulstart mit erhöhter Sensibilität"
Zuvor hatte das Ministerium bereits wissen lassen, dass man nach derzeitigem Stand von einem "völlig normalen Schulstart" im Herbst ausgehe – allerdings "mit erhöhter Sensibilität", zumal seit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 16. Mai nur 100 Schüler (von insgesamt 1,3 Millionen) und 15 Pädagogen (von 130.000) positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Derzeit arbeite man an Varianten, um trotz Pandemie einen Schulbetrieb so lange wie möglich zu garantieren.
Die bereiten sich sogar vor:
Kriterienkatalog kommt bis Herbst
Je nach Ampelphase wären auch Masken an den Ein- und Ausgängen sowie in den Gängen, Turnen im Freien oder Musikunterricht ohne Singen mögliche Varianten. Ein genauer Kriterienkatalog soll bis Schulbeginn ausgearbeitet werden.

Ziel sei jedenfalls, allen mehr Sicherheit zu geben. Das Ministerium setzt dazu auch auf eine Ausweitung der Tests mit der Gurgelwassermethode. Dann würden Proben mehrerer Schüler zu "Pools" zusammengefasst, und nur wenn dieser Test positiv ist, würden die einzelnen Proben durchanalysiert. (Lisa Nimmervoll, 4.8.2020)
Vernünftig, aber in Deutschland scheinbar nicht denkbar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bis jetzt gar keine. Es soll ein Ampelsystem mit Singverbot - Masken im Eingangsbereich - Quarantäne - Klassensperrungen - Schulschließungen geben. Wird spannend, in Israel hat's nicht funktioniert.
Jaaa Klassensperrungen.. da ist doch auch wieder Gemaule weil angeblich ne ganze Generation verblödet.

Vielleich hat Israel ja ein anderes Virus? Muss so ein Typ doch denken, wenn er nicht aus Fehlern anderer Menschen lernt. In Israel wird demonstriert weil ZU FRÜH gelockert wurde.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Israel wird demonstriert weil ZU FRÜH gelockert wurde.
Meinst du solche Demos? https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/israel-coronavirus-demonstration-benjamin-netanjahu-lockdown-korruption
Tausende Israelis haben am Samstag in Tel Aviv erneut gegen die Corona-Politik der Regierung protestiert. Die Demonstrantinnen und Demonstranten warfen der Regierung von Benjamin Netanjahu Unfähigkeit vor. Sie forderten unter anderem höhere Staatshilfen für Firmen, die durch die Pandemie geschädigt wurden.


Außerdem protestierten Mitglieder der Bewegung Schwarze Flaggen in Jerusalem sowie an vielen Kreuzungen und auf Brücken in anderen Landesteilen gegen den Ministerpräsidenten, der derzeit wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht steht. Am Sonntag ist eine weitere Sitzung im Prozess gegen Netanjahu angesetzt.

Die Demonstrierenden in Tel Aviv warfen der politischen Führung vor, sie sei korrupt und habe sich vom Volk entfernt. Sie hielten Plakate in die Höhe, auf denen Slogans wie "Corona-Diktatur" und "Wirtschaftliche Sicherheit für uns alle!" standen. In Jerusalem zogen die Demonstrierenden von Netanjahus Amtssitz in Richtung Stadtzentrum. Dort setzte die Polizei Wasserwerfer ein. Mindestens zwei Protestierende wurden festgenommen.
Im ganzen Artikel lese ich nichts darüber, dass die Menschen demonstrieren, weil zu früh gelockert wurde. Vielmehr hat das andere Gründe, auch betreffend Corona-Maßnahmen, aber in anderer Richtung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Vernünftig, aber in Deutschland scheinbar nicht denkbar.
Wieso, Pooling wird z.B. im Saarland schon seit Mai gemacht:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112549/Pooling-Verfahren-ermoeglicht-Corona-Massentests


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Im ganzen Artikel lese ich nichts darüber, dass die Menschen demonstrieren, weil zu früh gelockert wurde.
Dann lies halt noch ein paar andere Artikel. Ich hab es aus der gestrigen Tagesschau. Und ja, es wurde aus diversen Gründen demonstriert.
Zitat von SmasSmas schrieb:Vernünftig, aber in Deutschland scheinbar nicht denkbar.
Was ist denn daran vernünftig, wenn man weiß wann das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen ist? Vernünftiger ist doch eine Infektion zu verhindern. Das kriegt man kaum mit Gurgelwasser hin - zumindest nach dem Stand der Erkenntnisse nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn daran vernünftig, wenn man weiß wann das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen ist? Vernünftiger ist doch eine Infektion zu verhindern. Das kriegt man kaum mit Gurgelwasser hin - zumindest nach dem Stand der Erkenntnisse nicht.
Das Gurgeln ist eine alternative Methode zur Probenentnahme, statt des Hals-Rachen-Abstrichs. Der Vorteil liegt darin, dass das die Probanden alleine machen können und kein Testzentrum aufsuchen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Gurgeln ist eine alternative Methode zur Probenentnahme, statt des Hals-Rachen-Abstrichs. Der Vorteil liegt darin, dass das die Probanden alleine machen können und kein Testzentrum aufsuchen müssen.
Das weiß ich. Trotzdem verhindert es keine einzige Infektion. Da ist nunmal der MNS effektiver. Mir gehts ja ums verhindern :)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:41
Nicht nur Österreich schert aus, auch Schweden, wie wir ja wissen. Focus:
https://www.focus.de/gesundheit/news/von-zweiter-welle-keine-spur-grosse-schweden-analyse-corona-solo-war-vielleicht-doch-der-richtige-weg_id_12270776.html?fbclid=IwAR0h-stYMYzK_sme8y81gFf11oXEU9JVRknnURVq-vDUx7AA-8voxNGcUMw

Vor allem, wie Herr Tegnell die Lage im letzten Absatz aus heutiger Sicht einordnet, verdient Aufmerksamkeit:
Trotz Unverständnis im Ausland und auch scharfer Kritik von schwedischen Medizinern, hielt Tegnell an seiner Strategie fest. Dazu gehörte auch, die Schweden zu nichts zu zwingen. Bis heute gibt es keine Maskenpflicht oder eine Quarantäne für Reiserückkehrer. Seine Landsleute sollten freiwillig soziale Distanz wahren und auf die Hygienemaßnahmen achten.
Wenig neue Fälle, niedriger R-Wert

Das schwedische Modell schien gründlich gescheitert zu sein, als die Fallzahlen gerade dann steil anstiegen, als sie in anderen europäischen Ländern zurückgingen und Lockerungen eingeführt wurden. Ende Juni hatten die täglichen Neuinfektionen mit 2500 einen Höchststand erreicht. Und dann stoppte der Negativtrend in Schweden. Seit Anfang Juli gab es keine Neuinfektionen über 500 mehr, derzeit liegt die tägliche Zunahme bei rund 300, Tendenz sinkend.
Einen Rückgang der Todesfälle registrierten Mediziner schon zuvor. Anna Mia Ekström, Infektionsepidemiologin vom Karolinks-Institut, spricht von sinkenden Zahlen der Intensivpatienten seit Ende April. Ende Juli starben noch ein, zwei Patienten pro Tag und nur wenige Covid-19-Patienten wurden auf Intensivstationen eingeliefert. Der R-Wert, also die Zahl, wie viele andere Menschen ein Infizierter ansteckt, sei in Schweden inzwischen auf 0,6 gesunken.
Und hier der mit Abstand bemerkenswerteste Teil:
Anders Tegnell hat seinen Kurs stets verteidigt. Er bedauerte nur, dass es nicht gelungen war, die verletzlichen Gruppen der Gesellschaft zu schützen. Anfang Juni, als er diesen Fehler einräumte, meinte er nur: „Würden wir auf die gleiche Krankheit treffen, mit dem heutigen Kenntnisstand, würden wir wohl irgendwo in der Mitte landen zwischen dem, was Schweden getan hat, und, was der Rest der Welt gemacht hat.“



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Anders Tegnell hat seinen Kurs stets verteidigt. Er bedauerte nur, dass es nicht gelungen war, die verletzlichen Gruppen der Gesellschaft zu schützen.
Da haben jetzt Tausende was davon, dass er ihren sinnlosen und qualvollen Tod bedauert. Wahrlich bemerkenswert!

Ich bin wirklich zum ersten Mal so richtig froh in Deutschland zu leben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das kriegt man kaum mit Gurgelwasser hin - zumindest nach dem Stand der Erkenntnisse nicht.
Das übersieht jetzt aber, dass es die kanadische Studie gab, wonach laut in-vitro-Studien Cannabis-haltiges Gurgelwasser als Prophylaxe für Covid dienen könnte.

Die Pädagogen müssten dann nur jeden Morgen invidiuell abfragen, ob auch jedes Kind schon sein morgendliches Cannabis konsumiert hat.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 19:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da haben jetzt Tausende was davon, dass er ihren sinnlosen und qualvollen Tod bedauert. Wahrlich bemerkenswert! Ich bin wirklich zum ersten Mal so richtig froh in Deutschland zu leben.
Sehen viele Schweden eben anders. Der Mann ist offensichtlich nicht aus dem Amt gejagt worden und ich sehe das eben, wie diese Schweden.

Eigenverantwortlich auf Hygiene und Abstand achten, krank zu Hause bleiben würde eben auch meiner Meinung nach (zusammen mit anderen Maßnahmen), wie auch in anderen Ländern so gehandhabt, ausreichen. Das ist doch keine Ketzerei, wenn ich das hier so äußere.
Nichtsdestotrotz halte ich mich an die Hausordnung der jeweiligen Örtlichkeit und ziehe mir was bis über die Nase, auch weil ich einfach meine Ruhe will, aber auch aus Rücksicht auf andere Menschen, die deshalb eventuell Angst vor mir bekommen könnten.
Ich breche mir dabei ja keinen Zacken aus der Krone, ich muss nicht überzeugt von etwas sein und kann mich trotzdem daran halten.

Abgesehen davon, bin ich auch froh in Deutschland zu leben, regiert vom Souverän und seinen gewählten Vertretern, nicht vom RKI oder der WHO.

Maske ist eben hier Pflicht, ich nehme das zur Kenntnis, halte mich daran und finde dennoch, dass die Wege, die andere Länder hier einschlagen, ohne Maske, durchaus passabel erscheinen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 20:03
@Smas

Welche Länder sind das denn, die ganz ohne Maskenpflicht auskommen (außer Schweden, da Du ja vom Plural sprichst)? Sagen wir mal außerhalb von Skandinavien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 20:07
Zitat von SmasSmas schrieb:Eigenverantwortlich auf Hygiene und Abstand achten, krank zu Hause bleiben würde eben auch meiner Meinung nach (zusammen mit anderen Maßnahmen), wie auch in anderen Ländern so gehandhabt, ausreichen. Das ist doch keine Ketzerei, wenn ich das hier so äußere.
Da stimme ich dir zu. Dazu gehört aber, das es mehrheitlich Konsens gibt über die Pandemie.
Das würde halt in Deutschland nicht funktionieren, weil hier viel zu viele ihre Grundrechte beschnitten sehen und das würde sich genauso auch mit vorgeschriebenen Abstandsregeln nicht ändern geschweige denn mit freiwilliger Rücksichtnahme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Länder sind das denn, die ganz ohne Maskenpflicht auskommen (außer Schweden, da Du ja vom Plural sprichst)? Sagen wir mal außerhalb von Skandinavien.
Allein in der EU&EFTA-Staaten folgende:
Andorra Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Slowenien, Irland, Griechenland, Norwegen, Finnland, Schweden, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Niederlande.

Laut dieser Seite https://www.acsi.eu/de/corona/ d.h. ohne Gewähr!.

In Spanien&Italien nur in einigen Regionen.

Was mich an der Stelle interessiert, seit längerem, und was ich trotz intensiver Eigen-Recherche, nicht beantwortet bekam, ist die Antwort auf die Frage, welche Studien eigentlich die Wirksamkeit und auch den Wirkungsgrad von "Mund-Nasen-Schutzen" untersucht haben und empirisch belegen, dass diese Masken einen effektiven Schutz gegen die Infektionen und Infektionswege, auf denen Sars-CoV-2 übertragen wird, darstellen. Was natürlich auch eine Begutachtung impliziert, welcher Maskentyp wie stark schützt und welcher weniger und welche Umstände den Schutzgrad begünstigen oder aber schmälern.
Da wir ja alle so extrem rational und fakten-basiert unterwegs sind, nehme ich an, dass es den tiefer mit der Materie vertrauten Schreibern und Lesern des Forums keinerlei Mühe machen wird, derartige Studien zu nennen und auch zu verlinken, wofür ich mich schon einmal bedanke.

Es gab ja und gibt ja auch viele gegenteilige Einschätzungen auch von "Top-Virologen" und anderen medial in Erscheinung tretenden Koryphäen bzw was darunter rangiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:21
@GhOuTa
Also du musst ja nicht unbedingt Chirurg sein oder im Reinraum arbeiten um die Wirksamkeit von Masken nachvollziehen zu können. Das versteht normal nen Grundschulkind schon. Es braucht ja wohl keine Studien darüber um zu verstehen das eine Tröpfcheninfektion damit effektiv abgewehrt kann. Das ist doch allemal besser als gar kein Schutz. Was stört dich denn an den Masken?

Wikipedia: FFP mask


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:44
Zitat von grmfgrmf schrieb:Also du musst ja nicht unbedingt Chirurg sein oder im Reinraum arbeiten um die Wirksamkeit von Masken nachvollziehen zu können. Das versteht normal nen Grundschulkind schon. Es braucht ja wohl keine Studien darüber um zu verstehen das eine Tröpfcheninfektion damit effektiv abgewehrt kann. Das ist doch allemal besser als gar kein Schutz. Was stört dich denn an den Masken?
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Aber auf eine Studie hast Du nicht verweisen.
Schade eigentlich. Irgendwelche Vorstellungen, die auch Kinder verstehen, interessieren mich nicht.
Die halten so einiges ganz überzeugt für für wahr, was halt ihrem Entwicklungsrad entspricht aber eben irreal ist.
Ist halt maximal weit vom Empirie entfernt. Insofern Danke für das QED.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:46
@GhOuTa

Aus Deinem Link:

Andorra:
Bei größeren Menschenansammlungen ist der Mund-Nasen-Schutz obligatorisch, auch im Freien.
Irland:
Mund-Nasen-Schutz ist in öffentlichen Verkehrsmitteln zwar nicht obligatorisch, wird aber empfohlen. Die meisten Iren halten sich daran.
Laut auswärtigem Amt:

Rumänien:
In geschlossenen öffentlichen Räumen, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln besteht Maskenpflicht. Die Abstandsregel von zwei Metern ist einzuhalten; das gilt auch für die Strände.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/rumaenien-node/rumaeniensicherheit/210822

Bosnien und Herzegowina:
In geschlossenen öffentlichen Räumen besteht Maskenpflicht. In der Föderation Bosnien und Herzegowina gilt auch der Öffentlichkeit Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/bosnienundherzegowinasicherheit/207694

Spanien:
Eine Ausnahme von der generellen Maskenpflicht außerhalb geschlossener Räume gilt nur auf den Kanarischen Inseln, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden mit Geldstrafen (ca. 100,- Euro) geahndet.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534


Niederlande:
Es besteht Maskenpflicht ab einem Alter von 13 Jahren im Öffentlichen Personennahverkehr, auf Fähren, auf Flügen der KLM und am Flughafen Schiphol.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/niederlandesicherheit/211084

Weitere Quellen:
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen führen Amsterdam und Rotterdam als erste niederländische Städte eine Maskenpflicht ein. Diese gelte für besonders belebte Plätze, Straßen und Geschäfte, teilten die Großstädte am Donnerstag mit. Die Maskenpflicht soll vom 5. August an für alle Personen über 13 Jahren gelten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-verschaerfte-maskenpflicht-in-amsterdam-und-rotterdam-16883619.html

Slowenien:
In öffentlichen Innenbereichen müssen Masken verwendet werden.
Quelle: https://www.eda.admin.ch/countries/slovenia/de/home/aktuell/news.html/content/countries/slovenia/de/meta/news/2020/3/COVID-19 (Archiv-Version vom 23.10.2020)

In weiteren Ländern, die Du genannt hast, gibt es zumindest die dringende Empfehlung (auch in Deutschland gibt es kein Bußgeld)

Griechenland:
Griechenland kehrt zur allgemeinen Maskenpflicht in Geschäften und anderen öffentlich zugänglichen Räumen zurück. Vor dem Hintergrund steigender Corona-Infektionszahlen müssten Angestellte und Kunden unter anderem in Banken, Supermärkten, Friseur- und Schönheitssalons einen Mundschutz tragen, kündigte der für den Zivilschutz zuständige Vizeminister, Nikos Chardalias, an. Zwischenzeitlich herrschte Maskenpflicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern.
Quelle: https://www.dw.com/de/griechenland-weitet-maskenpflicht-wieder-aus/a-54357593

Italien:
In Restaurants und Cafes gilt eine Maskenpflicht. Der Mund-Nasen-Schutz muss selbst mitgebracht werden.
Quelle: https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man müsste die Kids fragen, bevor sie von ihren Heli-Eltern eingetrichtert bekamen wie schlimm ein Schutz ist.
Meines Wissens gab/gibt es eine Maskenpflicht in der Pause.

Die Frage ist, inwieweit eine durchgehende Maskenpflicht im Unterricht überhaupt praktikabel wäre.

https://kurier.at/politik/inland/fassmann-haelt-masken-im-unterricht-fuer-unzumutbar/400991315#commentSection

Man muss dabei auch bedenken, dass diese nach einer Weile feucht wird, dann sollte man diese wechseln (oh, und bevor ich es vergesse mit mind. 60 Grad waschen, wenn die nicht gleich entsorgt werden). In dem Fall benötigt man dann zwei oder mehrere Masken am Tag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:47
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:eine Studie
Hier ist eine:
https://arxiv.org/pdf/2004.13553.pdf

Und noch mehr Lesestoff:
https://www.ucsf.edu/news/2020/06/417906/still-confused-about-masks-heres-science-behind-how-face-masks-prevent


Anzeige

1x zitiertmelden