Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 08:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bist du dir da sicher?
Jein, ich werde für sowas fundamentales meine Hand nicht ins Feuer legen. Muss sich jeder selbst informieren. Soweit ich weiß haben einige Banken, z.B. Sparkassenverbund schon explizit Regelungen veröffentlicht, also Stundung von Tilgungen und Zinszahlungen. Wie jede einzelne Bank das handhabt muss man schauen. Das Gesetz unten müsste eigentlich rechtskräftig sein. Ergo Stundungen generell sollten auch weitestgehend möglich sein.


https://www.capital.de/geld-versicherungen/diese-finanzhilfen-gibt-es-in-der-corona-krise
Auch bei Immobilienkrediten können die Raten jetzt kurzfristig gestoppt werden. Wer derzeit wegen Corona-Einnahmeausfällen nicht wie gewohnt seine Hausschulden abtragen kann, der sollte sich schleunigst mit dem Kreditberater seiner Bank auseinandersetzen. Bis 30. Juni ist es laut dem beschlossenen Hilfspaket der Bundesregierung möglich, mit Monatszahlungen auszusetzen.
https://www.bundestag.de/presse/hib/689174-689174
Im Bereich des Zivilrechts sollen im Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch zeitlich befristet bis zum 30.Juni 2020 in Artikel 240 besondere Regelungen eingeführt werden, die Schuldnern, die wegen der COVID-19-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, die Möglichkeit einräumen, die Leistung einstweilen zu verweigern oder einzustellen, ohne dass dies für sie nachteilige rechtliche Folgen hat. Für Verbraucher und Kleinstunternehmen soll so gewährleistet werden, dass sie insbesondere von Leistungen der Grundversorgung wie Strom, Gas und Telekommunikation nicht abgeschnitten werden. Für Mietverhältnisse über Grundstücke oder über Räume soll das Recht der Vermieter zur Kündigung von Mietverhältnissen eingeschränkt werden. Im Hinblick auf Verbraucherdarlehensverträge soll eine gesetzliche Stundungsregelung und eine Vertragsanpassung nach Ablauf der Stundungsfrist eingeführt werden, mit der Möglichkeit für die Vertragsparteien, eine abweichende Vertragslösung zu finden.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 08:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf Münzen (Metall) bleibt Sars-CoV-2 vermutlich länger ansteckend als auf Geldscheinen.
Ne, tatsächlich ist das andersrum. Münzen sind wohl sicherer. Hier allgemein:

https://bankenverband.de/blog/aus-welchem-material-bestehen-unsere-euro-munzen/
Wer Geld angefasst hat, sollte danach die Hände waschen. Diese Faustregel dürfte vielen bekannt vorkommen, denn Keime und Erreger tummeln sich ja bekanntlich auf unseren Scheinen und Münzen. Oder? Nun, zumindestens bei Euro-Scheinen ist das in gewissen Mengen der Fall – in der Regel mehr als bei Münzen!

Der Materialmix ist komplex
Das liegt am Material, aus dem die Münzen gefertigt werden. So bestehen die 1-Euro-Stücke im Kern aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und der „goldene“ Ring aus Messing, also einer Legierung aus Kupfer und Zink. Beim 2-Euro-Stück ist es genau andersherum. Dort besteht der Ring aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und das Innere aus Messing.
Bezüglich Kupfer und der Lebensdauer von Viren bzw. dem Corona-Virus gab es bereits einige Veröffentlichungen. Fazit: Lebensdauer auf Kupfer ist geringer als bei übrigen Metallen. Dazu hat @gastric im alten Thread auch schon etwas gesagt gehabt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:09
Man sollte mehr Zeit investieren Kapazitäten auf dem Gebiet zu hören und zu lesen.

Youtube: #11: Wie der Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen laufen soll | Podcast - Kekulés Corona-Kompass | MDR
#11: Wie der Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen laufen soll | Podcast - Kekulés Corona-Kompass | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird die Desinfektion von Gegenständen auch beschrieben.

Auch Prof. Drosten gibt jeden Tag Infos, die die Problematik anschaulich erklären.

Geldscheine und Münzen zu desinfizieren, ist Unsinn. Straßen zu desinfizieren ist Schwachsinn. Die Tröpfcheninfektion ist der Verbreitungsgrad. Abstand halten.
Schmierinfektionen sind völlig unbedeutend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:36
Ich gucke täglich die Nachrichten. Aber auch hier diesen Livestream von Youtube:
Youtube: [LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
[LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Nein soll nix mit Newsticker sein)

Man sieht halt relativ Zeitnah die Länder und wie es auf der Welt aussieht.
Eines aber begreife ich nicht:
China

Ich weiß, China hat... ich glaube es sind schon 2 Wochen her, einige Gebiete des Landes komplett abgeschottet oder?
Liegt es daran, dass China keinen bzw. nur einen sehr kleinen Anstieg zu verzeichnen hat an Infektionen und Todesfälle?
Weil wenn ja dann würde es ja heißen, dass die Maßnahmen in China Wirkung zeigen.

Oder gibt die chinesische Regierung keine Zahlen per preis?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder gibt die chinesische Regierung keine Zahlen per preis?
China zählt nur noch diejenigen die ins Land zurückkehren.
Die haben den Spieß komplett umgedreht und zeigen nun mit dem Finger auf alle anderen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:44
@Zz-Jones
Achso. Die machen es anders als die anderen?
Okay danke. Das wusste ich nicht. Ich war halt etwas verwundert, dass ausgerechnet in China, wo es ja eigentlich Begonnen hat, alles mehr oder weniger stagniert während der Rest der Welt, allen voran USA und leider auch Italien und Spanien, die Anzahl steigt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:45
Die Todesfälle durch Covid-19 im UK könnten deutlich geringer angegeben sein, als die tatsächlichen Zahlen. Zumindest einige Krankenhausverbünde, darunter das besonders betroffende London, geben an, dass sie dreimal mehr Todesfälle hatten, als in den offiziellen Zahlen auftauchten.
The official death toll for coronavirus is lower than the true number of casualties reported by hospitals, it was claimed on Sunday night.

Channel 4 News reported that an email sent to staff at one of London’s biggest hospitals suggested that the daily tally, made public by Government, did not tally with the actual number killed by Covid-19.

The message sent to staff at King’s College Hospital Trust stated: “The number of deaths reported at King’s in national figures is below what they are experiencing. It is not just King’s but a number of other trusts and the centre has been made aware.”
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/03/29/coronavirus-questions-true-death-toll-london-hospital-records/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:47
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Lasten müssen auf alle verteilt werden. Über einen Soli. Aber auch die Vermieter müssen einen Teil der Last tragen, indem sie auf Mieten verzichten. Miete ist weitestgehend leistungsloses Einkommen. Es sollte nicht besonders geschützt werden.
Ehemals Selbständige haben seinerzeit ihre Alterversorgung häufig in Immobilien angelegt.
Auch staatliche Renten sind "leistungsloses" Einkommen. Willst du da auch ran?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 09:51
@Niederbayern88

Lies Dir das hier mal durch, dann verstehst Du wie ich das meine:

https://www.wort.lu/de/international/corona-virus-china-und-das-maerchen-von-der-nullinfektion-5e7b6af4da2cc1784e359d9a
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die machen es anders als die anderen?
So könnte man es auch ausdrücken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:01
Wegen der schockierenden Ereignisse (15 Todesfälle innerhalb einer Woche) an einem Wolfsburger Pflegeheim wurde nun Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Der Anzeigeerstatter beruft sich dabei auf Aussagen von Pflegekräften, die über Missstände in der Einrichtung berichteten.

https://regionalheute.de/15-corona-tote-in-pflegeheim-strafanzeige-wegen-fahrlaesiger-toetung-gegen-diakonie-1585552628/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lies Dir das hier mal durch, dann verstehst Du wie ich das meine:
Welch eine Heuchlerei seitens der chinesischen Regierung. Normalerweise sollte alle Staaten , in denen die Pandemie sich ausbreitet , China verklagen. Schliesslich sind sie die Verursacher dieser weltweiten Krise. Ebenso verschleierten sie ja anfangs alles. Und jetzt feiern sie sich selbst...........blanker Zynismus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:04
Zitat von emzemz schrieb:Ehemals Selbständige haben seinerzeit ihre Alterversorgung häufig in Immobilien angelegt.
Auch staatliche Renten sind "leistungsloses" Einkommen. Willst du da auch ran?
Ja, und? Du hast das Konzept irgendwie nicht verstanden. Die Mieten werden nicht gestrichen, sie müssen nachgezahlt werden. Vermieter könnten zwar in einen Liquiditätsengpass kommen, dafür haben sie aber auch Möglichkeiten Verbindlichkeiten (z.B. Immobilienkredite) auszusetzen oder (zinslose) Kredite aufzunehmen.
Auf der anderen Seite sind aber Menschen betroffen die ohne veränderte Regelung gekündigt werden können und dann in der Theorie auf der Straße landen. Die Mieter sind hier ganz klar die schützbedürftigere Gruppe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:08
China streitet übrigens ab, dass sie "Schuld" daran sind
https://www.globalresearch.ca/china-coronavirus-shocking-update/5705196 (Archiv-Version vom 30.03.2020)
Ich habe eher den Eindruck, dass ist in beinahe jedem Land, wenn nicht allen so, dass sie im Grunde nur hören, lesen und melden, was sie sehen und glauben wollen. Was genau abgeht weiß wahrscheinlich niemand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:11
Und für das Aussetzen von Mieten, Rückzahlungen von Krediten und anderen finanzbetreffenden Änderungen ab dem 1. April:
https://www.focus.de/finanzen/recht/kitagebuehren-hartz-iv-das-aendert-sich-fuer-verbraucher-im-april_id_11818045.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und? Du hast das Konzept irgendwie nicht verstanden. Die Mieten werden nicht gestrichen, sie müssen nachgezahlt werden.
Das Konzept habe ich durchaus verstanden. Nur ging es bei diesem Beitrag nicht um Nachzahlung, sondern um Verzicht.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Aber auch die Vermieter müssen einen Teil der Last tragen, indem sie auf Mieten verzichten. Miete ist weitestgehend leistungsloses Einkommen. Es sollte nicht besonders geschützt werden.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:16
@emz
Falls er dauerhaften Verzicht meint, sehe ich das tatsächlich auch kritisch. Aber das ist halt nicht die Regelung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:17
Ich verstehe nicht warum sich jeder un die Existenzen schert, Gesundheit ist doch wichtiger als Geld


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:20
Zitat von emzemz schrieb:Das Konzept habe ich durchaus verstanden. Nur ging es bei diesem Beitrag nicht um Nachzahlung, sondern um Verzicht.

inspektor schrieb:
Aber auch die Vermieter müssen einen Teil der Last tragen, indem sie auf Mieten verzichten. Miete ist weitestgehend leistungsloses Einkommen. Es sollte nicht besonders geschützt werden.
Wohnungen und Häuser zum Vermieten bauen sich halt nicht selbst. Irgendwer hat sie gebaut, gekauft und vermietet sie dann. Und muss sie instandhalten, weil der Mieter für seine Miete es natürlich trocken und warm mit fließend Warm- und Kaltwasser haben will.

Wer sich so etwas als Kapitalanlage oder Altersversorgung gekauft hat, muss von den laufenden Mieten auch die Hypotheken bedienen. Die Banken verzichten da nämlich nicht auf Zins und Tilgung.

Mich wundert schon, wie selbstverständlich hier manche davon ausgehen, dass so ein bisschen Verzicht auf Mieten gaaaar nichts ausmachen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:22
Für die, die nicht so gerne Links anklicken, die Kurzform des ersten Links:
The Western media quickly took the stage and laid out the official narrative for the outbreak of the new coronavirus which appeared to have begun in China, claiming it to have originated with animals at a wet market in Wuhan.

In fact the origin was for a long time unknown but it appears likely now, according to Chinese and Japanese reports, that the virus originated elsewhere, from multiple locations, but began to spread widely only after being introduced to the market.

More to the point, it appears that the virus did not originate in China and, according to reports in Japanese and other media, may have originated in the US.
Dazu gibt es ein Video und Diagramme.
___________________________________________

Die Überpunkte aus dem zweiten Link:
1. Hartz IV gibt es ab jetzt erst einmal ohne Prüfung
2. Kündigungsschutz für Mieter wird ab April ausgeweitet
3. Eigentümer können ihr Darlehen für drei Monate pausieren
4. Kinderzuschlag ab 1. April 2020: Das ist neu
5. Kitabeiträge sind im April in einigen Bundesländern ausgesetzt6. Berliner Humboldt-Universität bietet ab April kostenlose Rechtsberatung bei Corona-Streitfällen
7. Änderung: Neue Regeln für Bafög-Rückzahler gelten ab April
8. Änderung: Fliegen wird teurer
9. Änderung: Der Mindestlohn im Baugewerbe steigt
10. Monheim am Rhein führt ab April kostenlosen Nahverkehr ein

Alles bezogen auf den ersten April
_____________________________________________
Ich verstehe nicht warum sich jeder un die Existenzen schert, Gesundheit ist doch wichtiger als Geld
Weil das eine mit dem anderen zusammenhängt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Banken verzichten da nämlich nicht auf Zins und Tilgung.
Doch machen sie. Lies dir mal den Link durch:

https://www.focus.de/finanzen/recht/kitagebuehren-hartz-iv-das-aendert-sich-fuer-verbraucher-im-april_id_11818045.html


Anzeige

1x zitiertmelden