Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:07
Zitat von londonlondon schrieb:Bis Mai ok aber glaub doch nicht das man die Leute über den Sommer in den Häusern halten kann
Schon allein was Vitamin D Mangel anrichten kann
Selbst bei "Ausgangssperre" sperrt dich so niemand ein. Du darfst nach wie vor raus, sollst aber ganz einfach Kontakt vermeiden. Selbst bei Quarantäne darfst du durchaus auf deinen Balkon, das Fenster öffnen oder in deinen Garten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:08
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Infiziert ist infiziert, man wird nicht dreimal so doll infizert nur weil ein anderer der es auch hat in der Nähe ist. Es geht nur darum, die Infizierten an einem Ort zu konzetrieren, um sie vom Rest der Bevölkerung zu trennen.

Da kannst du auch sagen, Quarantänestationen in einem Krankenhaus sind Todeslager. In dem Fall wäre es halt nicht nur eine Station, sondern ein eigenes Gebäude.
Nein, man wird nicht infizierter. Aber ohne Behandlung stirbt man eher. Behandlung ist das was in Krankenhäusern passiert, weswegen der Vergleich auch hinkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:08
@yaacool
Aber nicht zum see alleine und baden gehen?
Sorry aber das werden doch 99% der Menschen tun wollen im Sommer, baden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil wir nicht in einer totalitären Diktatur sind?
Unsere Mentalität ganz anders ist?

Das einzige was du in westlichen Ländern damit erreichen würdest wäre eine steigende Selbstmordanzahl im Lager und Aufstände.
Dann muss man sich halt mal zusammenreissen und seine kindische Spaß-Mentalität für eine Weile ändern und sich erwachsen verhalten. Auch wenn es nicht so viel Spaß macht wie Partymachen. Wenn man das nicht mal hinkriegt wenn es um Leben und Tod geht, dann sollte man seine Mentalität vielleicht überdenken.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, man wird nicht infizierter. Aber ohne Behandlung stirbt man eher. Behandlung ist das was in Krankenhäusern passiert, weswegen der Vergleich auch hinkt.
Ärzte und Verpflegung gibt es natürlich, gab es auch in China. Nur es geht halt nur um Corona an diesem Ort.
So wie es jetzt ist, sind Corona Kranke mit Anders Kranken in einem Gebäude und haben teilweise das selbe Pflegepersonal.

n dem Altenheim in Wolfsburg sind davon 15 Menschen in einer Woche gestorben. Wenn man die Kranken "auslagert", sind die anderen weniger gefährdet, so einfach ist das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:10
@london

Ich weiß nicht ob du da von 99% sprechen kannst. Die meisten Sommer, die ich in meinem Leben hatte beinhalteten keinen See, kein Schwimmbad oder ähnliches und ich habe es auch überlebt und bin nicht an Vitamin D Mangel oder einer Depression gestorben.
Wenn man sonst keine Probleme hat...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:12
Lager, Kennzeichnung von Infizierten, Blockwarte allerorten... sehr gruselig, was man hier so lesen muss. Erinnert ja schon in Teilen an "Die Welle" - wer Langeweile hat, kann sich den ja nochmal anschauen.


98x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:13
Mir macht das Verhalten vieler Menschen ehrlich gesagt mehr Angst, als das Coronavirus. Es herrscht totale Hysterie.
Das sieht man teilweise am Verhalten der Leute in den Supermärkten (wenn sie sich um Ware kloppen), aber auch daran, dass eine gewisse Bereitschaft dazu besteht, andere Menschen zu denunzieren.

Ich habe in diversen Kommentaren im Internet gelesen, wie sich Leute gegenseitig dazu angestachelt haben, andere bei der Polizei zu melden. Zum Beispiel dann, wenn sie Jugendliche in Gruppen sehen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:19
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Das sieht man teilweise am Verhalten der Leute in den Supermärkten (wenn sie sich um Ware kloppen), aber auch daran, dass eine gewisse Bereitschaft dazu besteht, andere Menschen zu denunzieren.
In Deutschland wurde gleich das Klopapier knapp. In Frankreich waren es Rotwein und Kondome. Vielleicht gibt es doch so etwas wie einen Nationalcharakter???


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:19
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Mir macht das Verhalten vieler Menschen ehrlich gesagt mehr Angst, als das Coronavirus. Es herrscht totale Hysterie
Aber durch das Coronavirus sind in Deutschland schon über 500 Menschen gestorben, durch die Hysterie noch keiner.
Ist es dann nicht merkwürdig, dass du vor der Hysterie mehr Angst hast?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:20
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Mir macht das Verhalten vieler Menschen ehrlich gesagt mehr Angst, als das Coronavirus. Es herrscht totale Hysterie.
Jaaaa, so hab ich das auch gesehen. Also ich vorletzte Woche beim Arzt war (nicht wegen Corona oder ähnlichem), war ich anschließend wieder froh zuhause zu sein und erstmal nicht mehr raus zu müssen. Nicht weil ich Angst vor Ansteckung hatte, sondern weil mir diese gereizte, angespannte Stimmung viel mehr belastet. So als hätte ich ihnen etwas getan oder schuld daran wäre und wie kann ich es überhaupt wagen mit solchen "belanglosen" Problemen einen Arzt zu belästigen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich etwa eine Woche später beim Einkaufen wieder andere Erfahrungen machen durfte. Dort gab es zwar strikte Regeln was Einkaufswagenpflicht, Abstand halten und nur 2 Kunden pro Kasse mit Abstandsmarkierungen auf dem Boden angeht, das ist für mich aber vollkommen ok. Dafür waren die Verkäufer aber alle nett und haben auch mal zurück gelächelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:20
Zitat von soomasooma schrieb:Lager, Kennzeichnung von Infizierten, Blockwarte allerorten... sehr gruselig, was man hier so lesen muss. Erinnert ja schon in Teilen an "Die Welle" - wer Langeweile hat, kann sich den ja nochmal anschauen.
Das ist auch bei anderen Krankheiten so. Tuberkulose, Cholera z.B. und hat mit "die Welle" nicht wirklich viel zu tun.

@Avantgarde

Die Denunziationsbereitschaft ist generell sehr hoch, bisher aber meist nur in Bezug auf Kommentare im Netz. Im Falle eines Seuche die im schlimmsten Fall die Spanische Grippe übertreffen könnte, finde ich es angebracht.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-trump-befuerchtet-100-000-tote-in-den-usa-nrw-plant-epidemie-gesetz_id_11576018.html
Auf einer Pressekonferenz zur sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie hat die belgische Premierministerin Sophie Wilmès noch einmal betont, wie wichtig das Einhalten der Regeln sei und insbesondere die sogenannten „Lockdown-Partys“ scharf kritisiert: „Leider haben einige Leute noch nicht verstanden, in welcher Situation wir uns befinden. Sie gefährden unsere Bemühungen, indem sie weiterhin Lockdown-Partys organisieren. Solche Partys sind verboten.“

Insbesondere Jugendliche kritisierte Wilmès. „Vielleicht fühlen sich viele junge Menschen nicht angesprochen. Wenn man jung ist, fühlt man sich unschlagbar. Aber von den Jugendlichen, die noch vor zwei Wochen in Cafés gefeiert haben, befinden sich einige heute auf der Intensivstation“, warnte die Premierministerin.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:Erinnert ja schon in Teilen an "Die Welle"
Was jeden Einzelnen an was erinnert, das liegt nur in ihm selbst.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Es herrscht totale Hysterie
Wo herrscht bitte totale Hysterie?!?
Das mit den Supermärkten hast du genauso irgendwo aufgeschnappt wie das mit den Denunzianten.

Eure Einstellung ist es, die zur Eskalation führt oder Panik schürt.
In der Realität muss Jeder einfach nur cool bleiben.
Aber nein - Ihr lebt lieber euer Panik-Szenario aus.
=== === ===
...und für Vitamin-D-Panik gibt es überhaupt keinen Anlass. Bei Mangelerscheinungen wird halt supplementiert. Fertig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:24
@yaacool
Manche gehen aber gern baden


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber durch das Coronavirus sind in Deutschland schon über 500 Menschen gestorben
Verglichen mit unseren Nachbarn und in Relevanz zu der gemeldeten (!) Zahl der Infizierten sollte es "erst" heißen nicht "schon".
Vor allem in den Medien wird das gerne derart dramatisch dargestellt. Ich kann mich an eine Nachrichtensprecherin erinnern, die dann mit ernster und schon fast drohender Mine erklärte, dass wir "erst" 100 Genesene hätten. Dabei mit keinem Wort erwähnte, dass Genesene nicht meldepflichtig sind und man diesen Zahlen sowieso nicht so viel Absolutatität beimessen darf. Von Heute auf morgen waren es dann 700, ein paar Stunden später 3000 und 1 - 2 Tage später 10.000. Das liegt nicht daran, dass plötzlich alle auf einmal wieder gesund werden, sondern, dass sie einfach nur nach und nach oder manchmal auch gar nicht gemeldet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:26
Ich werde heute getestet. Ich habe von selbst aus beim Gesundheitsamt angerufen, weil es mir seit letzter Woche nicht gut geht. Halsweh, Husten und Übelkeit. Ich bin ein Risikopatient und leide generell schnell an Atemnot. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:26
Zitat von londonlondon schrieb:Manche gehen aber gern baden
Dann gehen sie diesen Sommer eben nicht baden. Schon gar nicht, wenn sie krank sind. Wenn du irgendeine andere Krankheit hast gehst du doch auch nicht baden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:26
Zitat von londonlondon schrieb:Manche gehen aber gern baden
Tja, ich gehe auch gerne schwimmen, regelmäßig einmal die Woche 1000m im Hallenbad. Geht jetzt nicht, weil das Hallenbad geschlossen ist. Man kann eben nicht immer alles haben, was man gerne hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:31
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ich habe von selbst aus beim Gesundheitsamt angerufen, weil es mir seit letzter Woche nicht gut geht. Halsweh, Husten und Übelkeit. Ich bin ein Risikopatient und leide generell schnell an Atemnot. Ich bin gespannt
Das ist gut, dass das so problemlos klappt.
In welcher Region bzw. Stadt lebst du denn?
Hast du auch Fieber?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo herrscht bitte totale Hysterie?!?
Das mit den Supermärkten hast du genauso irgendwo aufgeschnappt wie das mit den Denunzianten.
Hysterie finde ich auch übertrieben, aber manche Leute sind beim Einkaufen aktuell schon sehr schräg drauf. Hatte 'ne Frau an der Kasse, die in Tränen ausgebrochen ist, weil sie nur 2 Gläser Apfelmus kaufen durfte und nicht 6, sie hat kleine Kinder daheim, bla, bla... Edsen die nur Apfelmus?!? Meine Idee selber Apfelmus zu kochen wurde mit einem vernichtenden Blick abgetan. Dann hatte ich noch einen Herrn, der total ausgeflippt ist, weil er nur ein Päckchen abgepacktes Brot bekommen hat, weil er nämlich IMMER zwei kauft, einmal für sich umd einmal für seine Mutter. Nicht das 5 m von der Kasse entfernt der Bäcker ist, der frisches Brot in Unmengen kauft. Manche Menschen sind echt total unflexibel. Es ist sicher nur ein kleiner Prozentsatu, der wirklich ausfällig wird, aber das sind halt die die einem dann im Gedächtnis bleiben, weil man sich im dem Moment fragt, ob jetzt alle durchdrehen.

Und was das Anschwärzen bei der Polizei angeht: Wenn die Junkies und Alkis weiterhin ihre Parties hinter unserem Supermarkt feiern werde ich genau da anrufen, weil mir das nämlich schon zu Nicht-Corona-Zeiten mächtig auf den Keks geht. Die stehen nämlich 5x am Tag an meiner Kasse und holen ihren Alkoholnachschub. Von mir aus können sie gern zu Hause ihre Freak-Parties feiern und sich gegenseitig anstecken, dann sollen sie mir aber bitte nicht zu Nahe kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:38
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Verglichen mit unseren Nachbarn und in Relevanz zu der gemeldeten (!) Zahl der Infizierten sollte es "erst" heißen nicht "schon".
Wie du in meinem Post lesen konntest, ging es darum wieviel Menschen in Deutschland bis jetzt an Corona gestorben sind, im Verhältnis zu der Zahl der Menschen die bis jetzt an Hysterie über Corona gestorben sind.
Auf der einen Seite „schon über 500 Menschen“ auf der anderen Seite null.
Ich hoffe, dass es so für dich verständlich ist.


Anzeige

melden