Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:08
Neues von meiner Corona-Front.....mein Chef will ab Donnerstag den Betrieb normal weiterführen und erwartet von uns Angestellten, dass jeder ein negatives Testergebnis mitbringt.

Mein Hausarzt verweigert den Test bzw. die Überweisung, da ich symptomfrei bin. Der Doc meint, man müsse eine ausgeprägte Erkältung haben, bissel Schnupfen und Halskratzen reicht nicht. Eine Nachbarin hat einen erkrankten Sohn zuhause und ist getestet worden - negativ, vorsichtshalber aber in Quarantäne, weil man abwarten will, ob sich da doch was entwickelt. Ich hatte Kontakt zu ihr, auch das ist kein Grund, mich jetzt testen zu lassen.
Arztpraxis sagt, der Chef müsse beim Gesundheitsamt Druck machen für seine Belegschaft. Er hat es versucht: Gesundheitsamt wiederum verweist auf den jeweiligen Hausarzt.

So. Jetzt darf man gespannt sein wie es weitergehen wird. Bis Donnerstag dürfte es keiner hinbekommen, einen Test zu kriegen.
Und entgegen medialer Behauptungen ist der Test auch nicht kostenlos - hier wollen sie 230 Euro. Eine Kollegin sagte ganz klar, das sie das nicht zahlen wird, auch wenn sich ein Dr. findet, der zum Test überweist.

Das alles ist schon ein Wahnsinn!

LG und einen sonnigen Resttag

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sogar ein Tuch (für den Hals) zu 70% schützt. 70 ist besser als 0
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Akzeptanz, ein Tuch oder herkömmliche Maske stets und konsequent zu tragen, dürfte nicht hoch sein, "nur" um seine Mitmenschen zu schützen, ....
ja das ist leider so. Es denkt eben jeder erst mal nur an sich.
Deshalb bin ich auch dafür, dass es zumindest nur in Räumen (z.B. Kaufhallen, Verkehrsmittel) zur Pflicht würde, weil eben die Akzeptanz sehr gering ist.
Im Freien dann um so weniger (und da sehe ich sowieso keinen so großen Nutzen).
Es denkt eben jeder erst mal nur an sich.
wenn Alle in Räumen einen Mundschutz tragen würden, dann wären auch diejenigen geschützt, welche nur an sich selbst denken. Man könnte ja aufgrund des Schutzes der Anderen selbst auch weniger angesteckt werden.

Klar, auf freiwilliger Basis wird das nichts, deshalb plädiere ich für eine Pflicht, so wie in Jena.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn das einzige Problem ist, dass deine Kolleginnen haben, dass sie für zwei Wochen zuhause bleiben müssen. Bei vollem Gehalt wohlgemerkt... :palm:
Ich verstehe, dass man nach einiger Zeit einen Lagerkoller bekommt, aber doch nicht nach 24 Stunden oder weniger.. sind diese Menschen nie zuhause in ihrer Freizeit oder im Urlaub? Fragen über Fragen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:10
Zitat von lysannelysanne schrieb:.....mein Chef will ab Donnerstag den Betrieb normal weiterführen und erwartet von uns Angestellten, dass jeder ein negatives Testergebnis mitbringt
Darf er das denn ? Ist euer Betrieb Systemrelevant ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich hat die vielen Hinweise auf den Ausbruch ignoriert. Die Schuld können sie nicht auf andere abwälzen.
Das könnte man ebenso gut von den Karnevalsumzügen sagen.
Oder von anderen Großveranstaltungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Im wahrsten Sinne des Wortes :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, auf freiwilliger Basis wird das nichts, deshalb plädiere ich für eine Pflicht,
Sehe ich auch so, das die Menschen z. B. beim Einkaufen eine Maske tragen sollen.
Aufgrund der Umstände absolut zumutbar.

Würde mir wünschen, das die Masken dann am Eingang verteilt bzw. verkauft werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:20
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Das mit der Schweizerin in Ischgl stimmt nun überhaupt nicht. Ich habe hier schon darüber berichtet. Beitrag von Frostrubin am 2.04.2020 um 19:53 Uhr, Seite 124.
Danke für die Info. Man kann sich nicht alles merken.
Nichtsdestotrotz war das Virus wohl Anfang Februar bereits im Ort.
Die staatseigene Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit geht heute davon aus, dass eine Kellnerin des "Kitzloch" bereits am 8. Februar erkrankte und der Chef der Aprés-Ski-Bar am 27. Februar.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87653024/corona-desaster-in-ischgl-tourismusbueros-in-tirol-waren-ignorant-.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:26
Zitat von itfcitfc schrieb:Darf er das denn ? Ist euer Betrieb Systemrelevant ?
Auch systemirrelevante Betriebe dürfen zur Zeit normal arbeiten solange die Auftragslage es hergibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch systemirrelevante Betriebe dürfen zur Zeit normal arbeiten
Aber doch nur wenn sie die Sicherheitsabstände einhalten können denke ich ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:33
Kaum zu glauben:

Die Chinesen haben unbrauchbare Masken nach Österreich geliefert.

Eine Großlieferung an für Südtirol bestimmten FFP2-und FFP3-Schutzmasken, die mit Hilfe eines Sportartikelherstellers aus China beschafft und mit einer AUA-Maschine zunächst nach Wien-Schwechat befördert wurden, war nicht zu gebrauchen.

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/schutzmasken-aus-china-fuer-suedtirol-unbrauchbar-85897450

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Masken-Sanitaetsbetrieb-FFP-Coronavirus-Intensivstation-556cac91-b073-4662-aa44-905370134b99.html

Berlin hat gerade 2Mio Masken aus China erhalten, die werden hoffentlich nicht bedenkenlos eingesetzt sondern zunächst einmal geprüft.

https://de.euronews.com/2020/04/05/corona-krise-zwei-millionen-masken-in-berlin-eingetroffen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Großlieferung an für Südtirol bestimmten FFP2-und FFP3-Schutzmasken, die mit Hilfe eines Sportartikelherstellers aus China beschafft und mit einer AUA-Maschine zunächst nach Wien-Schwechat befördert wurden, war nicht zu gebrauchen
Die sind doch echt reingefallen auf Billigware , dachte sowas gibt es nur in Ebay.
Sorry wenn ich das sage , aber diese Masken zurückschicken , Geld zurück und dann wie im Artikel zu Hause nähen lassen.
Können ja auch wahlweise an Trump verkauft werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:37
@itfc
Es ist ein kleines Kinderheim. Also ja. Systemrelevant.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article207060585/Corona-Niedrige-Todesrate-New-York-Times-ueber-die-deutsche-Ausnahme.html

In diesem frischen Artikel werden Dinge behauptet, die mich wirklich sauer machen: es wird ja soooo viel getestet und zwar kostenlos und ganz besonders das Pflegepersonal...
ich kenne eine Menge Bedienstete aus Krankenhäusern, Behinderten- Pflegeheimen. Nada. Nix. Nope. Nicht einer wurde getestet, im Gegenteil, die durften auch verschnupft und erkältet antraben.
Wieso wird ständig so etwas verbreitet???
Das alles ist einfach nicht wahr! Und ein klarstellender Leser-Kommentar kommt nicht durch. Genau solche Propaganda nervt mich unheimlich. Deshalb traue ich auch überhaupt keiner deutschen Zahl mehr, keinen Meldungen, die eh schwanken und erst recht nicht diesen Bullshit. Wahnsinnig viele werden die Krankheit längst durchlaufen haben. Die holt man aus der Mottenkiste, wenn sie nötig werden und wahrscheinlich wird man dann gezwungen, den Antikörpertest zu machen. Denn Arbeitskräfte müssen ja funktionieren.

Es ist erbärmlich, wie man seitens der Politiker und Medien verschaukelt wird. Deutschland macht sich die Welt, wie es ihm gefällt.
LG


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:39
Das Problem bei den Amerikanern ist auch das Gesundheitssystem. Viele , gerade die ärmerin , sind nicht krankenversichert und müssen ALLES selber bezahlen.
Arbeitgeber zahlen KV als Bonus. Deshalb kann man das System eh nicht mit unserem Vergleichen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:41
Zitat von itfcitfc schrieb:Die sind doch echt reingefallen auf Billigware
Ich sag ja immer wieder, in China gibt es keine Moral.
Da wird mal kurz was mit der heißen Nadel zusammengeschustert und ab die Post.
Ob die Masken dann eine Schutzwirkung haben ist völlig nebensächlich.
Genau wie bei Spielzeug an dem sich Kinder verletzen können, alles egal...und auf dieses Land sind wir derzeit angewiesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:42
Zitat von itfcitfc schrieb:Aber doch nur wenn sie die Sicherheitsabstände einhalten können denke ich ?
Das ist richtig, wenn nicht systemrelevant müssen die geltenden Richtlinien bzgl. CoVid-19 eingehalten werden.
Wobei das bei einigen Berufen wie zB. auf dem Bau (Hoch-/Tiefbau, Straßenbau) recht schwierig wird und trotzdem ist es gestattet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Das könnte man ebenso gut von den Karnevalsumzügen sagen.
Oder von anderen Großveranstaltungen.
Nein, denn es wurden ja keine Leute in dieses Regionen Positiv getestet ohne, dass man die Infektionsketten nachvollziehen kann.

Es ist wichtig diesen Unterschied zu verstehen.
Solange man Infektionsketten nachvollziehen kann ist das Virus unter Kontrolle.
Aber sobald man infizierte findet in einer Region in der kein Ausbruch bekannt ist und bei Leuten die in keinem Risikogebiet waren, dann hat man ein Problem. Denn dann hat man eine unkontrollierte Verbreitung.

Deutschland hatte seinen ersten Fall im Januar, aber alle diese Fälle waren nachvollziehbar und unter Kontrolle.
Erst durch die Rückkehrer aus Österreich ist die Situation in Deutschland ausser Kontrolle geraten.

Es wäre wohl trotzdem richtig gewesen den Karneval abzusagen, aber es gab in dem Fall keine Indizien für einen bereits laufenden unkontrollierten Ausbruch in der Region.




Österreich hingegen hat bewusst Warnungen ignoriert und bewusst infizierte Leute über ganz Europa verteilt ohne sie und ihre Heimatländer über die Gefahr zu informieren.
Dieses Verhalten Österreichs hat viele Menschenleben gekostet und wird noch viele weitere kosten und es sollte auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:47
@lysanne
Kinderheim , also 24 Stunden , keine Betreuung ?
Wie habt ihr bisher gearbeitet ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:50
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein, denn es wurden ja keine Leute in dieses Regionen Positiv getestet ohne, dass man die Infektionsketten nachvollziehen kann.
Und das ist der Fehler von Österreich?
Die deutschen Gesundheitsämter wussten um die Gefahr, testeten aber weder umfänglich oder regulierten Veranstaltungen.
Ersteres tun sie immer noch nicht, siehe @lysanne.

Das ist nicht die Schuld von Österreich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Österreich hingegen hat bewusst Warnungen ignoriert und bewusst infizierte Leute über ganz Europa verteilt ohne sie und ihre Heimatländer über die Gefahr zu informieren.Dieses Verhalten Österreichs hat viele Menschenleben gekostet und wird noch viele weitere kosten und es sollte auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden
Aif alle Fälle diejenigen die in den Skigebieten trotz allem weitermachen zugelassen haben , also auch die Landräte oder wie es dort auch genannt wird.
Wieder mal hat Tirol nur an sich gedacht. Ich mag die schon lange nicht , durch berufliche Erfahrungen und werde privat eh nie dort hin fahren. Aber nur wegen Umsatz sowas zu vertuschen , da gehört eine Aufarbeitung und Konsequenzen dringend her.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die deutschen Gesundheitsämter wussten um die Gefahr, testeten aber weder umfänglich oder regulierten Veranstaltungen.
Es geht auch um die Daten wann wer etwas wusste .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 16:54
Zitat von itfcitfc schrieb:Es geht auch um die Daten wann wer etwas wusste .
Die kann man alle nachrecherchieren und stellt dabei fest, dass jedes europäische Land zu spät gehandelt hat.
Man hat die Sache schlicht unterschätzt.
Des Weiteren ist die europäische Union an dem Problem krachend gescheitert und scheitert immer noch.


Anzeige

1x zitiertmelden