Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich verstehe das auch nicht.Lange bevor Maßnahmen irgendwie beurteilt werden können, wollen manche sie bereits aufheben oder zurückfahren.Dabei ist niemand -- außer in Quarantäne befindliche Personen gezwungen, 24/7 in den eigenen 4 Wänden zu hocken.
Na ja, Menschen, die es wirtschaftlich trifft, brauchen vielleicht auch einfach so was wie einen Silberstreif am Horizont. In der Bude hocken und nicht zu wissen, wie es weitergeht (und in den Internetforen zu lesen, dass man das ja wohl auch hätte einplanen müssen), ist sicherlich auch kein Zuckerschlecken. Vielleicht könnte man auch mal versuchen, auch ein klitzekleines bisschen Verständnis gegenüber den durch die Krise wirtschaftlich Geschwächten und deren Ängsten aufzubringen.

Nur weil jemand wissen möchte, ob er in diesem Jahr ggf. noch mit Einkünften aus seiner regulären Erwerbstätigkeit rechnen kann, will er doch nicht gleich sämtliche Angehörige der Risikogruppen meucheln.

Es muss doch nicht immer alles Pechschwarz oder Grellweiß sein.

Es geht, so wie ich das verstanden habe, doch auch eher darum, dass man sich zumindest schon mal Gedanken machen möchte, wie es mit einer Lockerung vonstatten gehen könnte. Wen man da in die entsprechenden Diskussionen mit einbezieht usw. Ich fänd's z.B. unklug, da nur Wirtschaftsbosse mitreden zu lassen, sondern auch andere Fachbereiche mit einzubeziehen. Warum sollte man da nicht zumindest schon mal drüber sprechen. Das sollte doch erlaubt sein und von der Politik erwarte ich das sogar, dass sie da vorausschauend agiert und plant. Das bedeutet doch nicht, dass übermorgen alle direkt wieder nach Ischgl bzw. an den Ballermann fahren sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das stimmt so nun nicht. Bei besonders schweren Grippewellen mag es mehrere tausend Personen geben, die streben und bei denen man das Virus nachwesen kann. Aber selbst das sind normalerweise nur Schätzungen. Es gibt Jahre, da sind unter 100 Todesfälle von Grippen pro Saison bekannt geworden.
Hast recht, bei den Tausenden bin ich von den ganz üblen Jahren ausgegangen. Mein Fehler.

Aber dennoch habe ich die Gefährlichkeit der Grippe enorm unterschätzt und war ziemlich baff als ich im Rahmen der Coronakrise hörte, dass die Grippe wesentlich häufiger intensivmedizinsche Behandlung erfordert und auch sehr viel mehr Todesfälle nach sich zieht, als ich es bislang dachte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:21
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es geht, so wie ich das verstanden habe, doch auch eher darum, dass man sich zumindest schon mal Gedanken machen möchte, wie es mit einer Lockerung vonstatten gehen könnte
das ist trotzdem der zweite oder dritte schritt vorm ersten.denn erstmal muss man die mindestens 2 Wochen abwarten, wie sich die Situation entwickelt.


bis jetzt kenne ich persönl Niemanden, der das ernsthaft bestreitet.
er Präsident des Robert-Koch-Instituts hält es für gut möglich, dass die deutschen Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen geraten. Diskussionen über ein Ende der Kontaktsperre hält Lothar Wieler nicht nur für verfrüht, sondern für absurd.
absurd ist das richtige Wort dafür.

ich würde es absurdes Theater nennen, was hier in D als völlig verfrühte "Debatte" daher kommt.
Wir müssen damit rechnen, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, ganz klar“, sagte Wieler der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“...

Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnte Wieler. „Wir können nicht ausschließen, dass wir hierzulande ebenfalls mehr Patienten als Beatmungsplätze haben.“


„Zunächst waren in Deutschland vornehmlich Menschen betroffen, die nicht zu den Risikogruppen zählen, denn viele Übertragungsketten standen in Verbindung zum Beispiel mit Skiurlauben. Wenn mehr Übertragungen in Altenheimen oder Krankenhäusern stattfinden, steht zu befürchten, dass der Anteil steigt.“
https://www.welt.de/wissenschaft/article206873151/RKI-Chef-Wieler-Muessen-damit-rechnen-dass-Kapazitaeten-nicht-ausreichen.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop

wer weiß, vielleicht sind die Menschen die jetzt aus Langeweile oder Unkenntnis eine Lockerung fordern oder sich gegen die Maßnahmen wehren die gleichen, die beim thema Knappheit von Intensivbetten, PErsonal und Ausrüstung dem Staat völliges Versagen vorwerfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:23
Hey alle zusammen
Stimmt es das manch einer keine Symptome mehr hat und im Schlaf über Nacht daran sterben kann ? Wenn das wirklich stimmt ist es noch viel heimtückischer das Virus ist der Freund von Wowereit an dem Virus gestorben oder an was anderem ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:28
Zitat von AnO91AnO91 schrieb:Wenn das wirklich stimmt ist es noch viel heimtückischer das Virus ist der Freund von Wowereit an dem Virus gestorben oder an was anderem
Ja, der Lebenspartner von Klaus Wowereit war mit Corona infiziert. Jörn Kubicki litt schon einige Jahre an COPD und nun kam auch noch Corona dazu.
Klaus Wowereit hat am Sonnabend seinen langjährigen Lebenspartner Jörn Kubicki verloren. Mit 54 Jahren ist er an Herzversagen gestorben, seit Jahren litt Kubicki an einer schweren Lungenkrankheit – nun hatte er sich mit dem Coronavirus infiziert.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87612642/trauer-um-joern-kubicki-wie-klaus-wowereit-und-sein-mann-deutschland-praegten.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das stimmt so nun nicht. Bei besonders schweren Grippewellen mag es mehrere tausend Personen geben, die streben und bei denen man das Virus nachwesen kann. Aber selbst das sind normalerweise nur Schätzungen. Es gibt Jahre, da sind unter 100 Todesfälle von Grippen pro Saison bekannt geworden.
Stimmt genau.

Hier mal ein Auszug aus dem Ärzteblatt Archiv:
"Und wie erhält man dann aber, trotz dieser angeblich betrügerischen (?) oder zumindest unzuverlässigen (?) Totenscheine Einblick in die Realität der realen Todesursache? Ganz einfach, nämlich: „mittels statistischer Verfahren“ (!). Mit diesen „statistischen Verfahren“, werden „Gesamttodesfälle oder Statistiken zu Pneumonie bedingten Todesfällen herangezogen.“ Auf diese Weise erhält man dann die sogenannte „Exzess-Mortalität“ und die liegt eben bei 5 000 bis 20 000 Toten durch Grippe („Influenza“). Freundlicherweise verraten uns die Experten der AG Influenza, beziehungsweise des Robert Koch-Instituts aber auch, wie viele Menschen wirklich empirisch nachweisbar an Influenza gestorben sind. „Laborbestätigte Todesfälle“ durch Influenza in den Jahren 2010 bis 2013: 26 bis 198 pro Saison . . .

https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:30
@Kreuzbergerin
Danke das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm das er COPD hatte war dann leider der Henker
Traurig mit 54


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:34
WHO gegen allgemeines Mundschutztragen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan am Montag in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. „Unser Rat: wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist“, sagte Ryan.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Sebastian-Kurz-ordnet-Masken-Pflicht-im-Supermarkt-an.html

diese Meldung verstehe ich nicht. es wird doch gesagt, dass man schon Verbreiter sein kann ohne Symptome, also schon krank ist bevor man es weiß? daher würde doch ein generelles Mundschutztragen z.b. beim Einkaufen wo viele Leute zusammen sind Sinn machen, damit man andere nicht ansteckt?

Das müsste doch die WHO wissen und genauso sehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:46
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle
Ergänzend dazu auch noch ein weiterer Artikel, der die Zählweise zur Influenza erklärt:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison/chapter:all
(Die Zahlen eignen sich nicht zum direkten Vergleich.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:50
ich war heute enkaufen. Die Verkäuer trugen Handschuhe und hatten Plexiglas und man musste min. 1,5 m Abstand halten an der Kasse. Ich habe auch ältere Menschen mit Mundschutz gesehen, da hat niemand was gesagt.
Ich habe dann noch ein bisschen nett mit der Kassiererin geredet, um mal Danke zu sagen und sie aufzumuntern. Sie meinte dass sie Doppelschichten schieben müssen und sie keinen freien Tag mehr hat.

Dann ist da noch das hier. Da kann man sich die Maske auch sparen.
EUW3NWtWoAAw4OW


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 18:54
Die Neuinfektionen in Italien sind wohl auf dem niedrigsten Wert in fast drei Wochen.
EUXyjgTXQAIEdNZ

Quelle: Welt (Archiv-Version vom 30.03.2020) (Twitter)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:13
@Luminita

worldometer hat für Italien gestern 5200 und heute auch wieder über 4000.
die Daten von unter 3000 dieser Twitter-Quelle sind dahingehend sehr merkwürdig und anzuzweifeln?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:16
Ich war vorhin im Lidl einkaufen und habe (unter anderem) folgendes beobachtet:
Ein älterer Mann trug zwar Schutzhandschuhe, hat aber, als er einen Hustenreiz hatte, schön in seine linke Hand gehustet. 🙄
Ich habe einen kurzen Augenblick lang überlegt, ob ich was sagen soll, habe es dann aber gelassen.

Ohnehin fiel mir auf, dass sehr viele Menschen einfach so in den Raum husten, anstatt in ihre Armbeuge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Daten von unter 3000 dieser Twitter-Quelle sind dahingehend sehr merkwürdig und anzuzweifeln?
Die Daten dort kommen lt. Angabe vom RKI und DPC. Es stand aber dort auch schon, dass es verschiedene Zahlen für heute gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:23
In seinem heutigen Podcast nimmt Prof. Streeck, recht differenziert wie ich finde, Bezug auf das Video mit dem offenen Brief von Prof. Bhakdi an die Kanzlerin Bezug genommen, das hier irgendwo verlinkt ist (war).

https://www.br.de/mediathek/podcast/iq-wissenschaft-und-forschung/the-daily-streeck-heinsberg-wird-corona-getestet/1794681


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 19:24
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Dann ist da noch das hier. Da kann man sich die Maske auch sparen.
Warum hat ihm die Ärzteschaft dort das nicht klargemacht?

https://m.focus.de/politik/deutschland/uniklinik-rwth-aachen-laschet-besucht-krankenhaus-in-nrw-und-leistet-sich-dabei-schutzmasken-fauxpas_id_11830843.html

Passt aber ein wenig hierzu:
Über 400 Deutsche, die über den Winter in Tirol gearbeitet haben, dürfen nun trotz geschlossener Grenze nach Deutschland einreisen. Obwohl sie aus einem Quarantänegebiet kommen, sollen sie nicht obligatorisch auf das Coronavirus getestet werden. (...)
Sollte aber jemand Symptome zeigen, werde das Gesundheitsamt vor Ort informiert. Die Arbeitskräfte müssen sich bei ihrer Rückkehr in Deutschland mit einem so genannten Ausreiseblatt unverzüglich bei ihrer zuständigen Gesundheitsbehörde melden. Darauf bestätigen sie auch, keine Covid-19-Krankheitssymptome zu haben.
https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/deutsche-saisonarbeitskraefte-aus-oesterreich-in-bayern-erwartet,Rui0ea9?__twitter_impression=true
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ein älterer Mann trug zwar Schutzhandschuhe, hat aber, als er einen Hustenreiz hatte, schön in seine linke Hand gehustet. 🙄
So hat man es halt früher gelernt - für viele tatsächlich schwierig, sich da jetzt ad hoc umzugewöhnen. Hat ja leider sonst auch nie jemand angesprochen oder bemängelt.


Anzeige

melden