Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 04:00
PS: Von einer Bekannten, wohnhaft in Frankfurt/Main, erfuhr ich, dass sie vorsorglich am letzten Donnerstag noch mal beim Friseur war. In Hessen sind dann bis 19. April alle Friseure geschlossen, sagte sie.

In anderen Bundesländern wird es wenig anders sein, vermute ich. Wenn man also alles zusammennimmt einschließlich sonstiger Dienstleistungen wie Gastronomie, kann man nur hoffen, dass weltweit gefragte Medizintechnik wie vielleicht der angekündigte Corona-Schnelltest der Firma Bosch die binnenländischen Wirtschaftszahlen etwas erhellt, wo ansonsten Trübnis ist

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 04:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar trifft es die. Private Krankenversicherung für sich und jedes Familienmitglied plus Risikozuschläge (von wegen beitragsfreie Mitversicherung von Risiken in der gesetzlichen Krankenversicherung für die gesamte Familie in der gesetzlichen Krankenversicherung, wenn bloß einer aus der Familie arbeitet, so was gibt es in der privaten KV nicht) plus eigene Altersvorsorge bei Selbstständigen, plus Ladenmiete, plus Vorfinanzierung von Arbeitsmaterialien: Wir soll das bei ausbleibenden Kunden gehen?

Ich habe neulich mit meinem Fahrradhändler gesprochen, auch mit dem Inhaber eines Musikaliengeschäfts. Beide haben Waren bestellt und vorfinanziert. Der Fahrradhändler Fahrräder und Zubehör, der Musikalienhändler Musikinstrumente.

Verkaufen (und sich dadurch refinanzieren!) dürfen beide nicht. Der Fahrradhändler hat zu und darf jetzt, ausgerechnet zu Saisonbeginn, nicht verkaufen. Der Musikalienhändler kann nicht verkaufen, weil jetzt, wo die Musikschulen geschlossen sind, Eltern ihrem Kind kein Musikinstrument kaufen und professionelle Musiker zu großen Teilen arbeitslos sind. Ihre Versicherungen für sich und die Familie müssen sie trotzdem bezahlen. Freischaffende Musiker und andere Künstler natürlich auch.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bis wie lange sollen denn Selbstständige Eigenreserven vorhalten (können)? Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen in D haben nicht auf Jahre Reserven. Die leben von Aufträgen - und den Zahlungen bzw. der Zahlungsmoral der Kunden, und das zeitnah.

Nach Abzug von Kosten wie Lohnkosten, Arbeitgeberanteilen zur Sozialversicherung, Umlage zur gesetzlichen Unfallversicherung, ggf. Ladenmiete, Vorfinanzierung von Materialien, private Versicherungen für sich und die Familie bleibt erstmals was für (kleine) Selbstständige hängen. Es fangen ja schon viele Rechtsanwälte das Jammern an. Die wollen bei Mandanten abrechnen, wie aber, wenn in Gerichten Notnetrieb herrscht und Fälle nicht erledigt werden.

In D geht es eben nicht vorrangig um die Großen wie VW, die flugs, statt Autos zu produzieren, die Produktion auf Pumpen für Beatmungsgeräte umstellen. Es geht um die Kleinen und um die Mittelständler, die solche Möglichkeiten nicht haben.
Genau so ist es. Mir scheint, die meisten hier begreifen einfache betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht.

Ich habe 5 Angestellte, die möchten gerne bezahlt werden und für die sind Sozialabgaben abzuführen.

Ich habe ein Büro in einem Bürohaus, für das mehrere Tausend im Monat an Miete fällig sind, der Eigentümer, eine Firma aus Luxembourg möchte die gerne haben. Und auch teilweise wieder ausgeben, für die Putzkolonne, den Hausmeister, den security guard, Grundsteuern an den Staat, der davon wieder Schulen, Krankenhäuser und Polizisten bezahlen will. Usw.

Der Staat möchte auch gerne von mir Einkommensteuern haben, für - siehe oben.

Die Krankenversicherung will von mir einen nicht gerade unerheblichen Batzen haben, um die Krankenhäuser, Ärzte und Pfleger bezahlen zu können, die sich eventuell um mich und meine Familie kümmern müssen.

Für den Ruhestand sollte ich eigentlich auch etwas weglegen, ausserdem noch Lebensmittel und Katzenfutter kaufen. Und das internet bezahlen, mit dem ich home office machen soll.

Und seit 2 Wochen kommt kein einziger neuer Mandant. Denn die haben jetzt selbst genug Sorgen, wie sie alles bezahlen sollen. Gerichte und Behörden sind geschlossen, keinerlei Arbeit wird verrichtet.

Dass dieses Wirtschaftsmodell nicht funktionieren kann, sollte eigentlich jeder begreifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 04:56
@Rick_Blaine

Eine Expertenrunde (Politische Entscheidungsträger, Mediziner, Virologen, Wirtschaftsvertreter) müsste eine perfekt ausbalancierte Strategie entwickeln, welche einerseits das Gesundheitssystem nicht kollabieren lässt und andererseits der Wirtschaft ausreichend Raum für ihre Belange lässt.

Vor allem was die wirtschaftlichen Belange betrifft, kann da aber keine Nation effektiv alleine handeln. Da wirtschaftliche Maßnahmen anderer Länder ( oder eine aufgrund der Corona-Krise komplett am Boden liegende Wirtschaft...mit bereits kollabiertem Gesundheitssystem), auch Auswirkungen auf die eigene Wirtschaft hat.

Beim Gesundheitssystem ist es da etwas einfacher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 05:02
@EDGARallanPOE

Das ist im Prinzip eine gute Idee, aber mir scheint, sie scheitert an zwei Dingen: wir haben weder die notwendigen Experten, noch hätten diese die notwendigen Daten, um vernünftige Entscheidungen treffen zu können. Bisher ist doch recht offensichtlich, dass alle möchtegern-Experten, die man jeden Tag im Fernsehen bewundern soll, nur im Nebel stochern.

Eines ist allerdings auch ganz richtig: die internationalen Verwerfungen, die gerade passieren, werden durchaus spürbare Effekte in der Zukunft haben. Und auch hier sind wieder überall Probleme zu sehen, angefangen von der sonst so hochgepriesenen EU, in welcher nationaler Egoismus schnell wieder zum Vorschein kommt, bis hin zu den Auswirkungen auf Schwellenländer. Nehmen wir z.B. den Tourismus, der inzwischen nahezu vollkommen eingebrochen ist. Daran hängen in vielen Ländern aber sehr viele Existenzen. Und die werden gerade vernichtet. Dass sich daraus auch wieder Terrorismus entwickeln kann, liegt nicht nur auf grund der Ähnlichkeit der Wörter nahe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 05:44
Großbritannien bereitet seine Bürger auf lang anhaltende Ausgangsbeschränkungen vor.

Premierminister Johnson sprach vor Wochenfrist noch von 3-wöchigen Beschränkungen.

Zitat:
Die Menschen dürfen inzwischen nur noch zum Einkaufen, zum Arbeiten, für Arzttermine und sportliche Aktivitäten außer Haus.
Der Epidemiologe Neil Ferguson, der ein enger Berater der britischen Regierung ist, spricht über seine Vorstellungen:

Zitat:
"Meiner Ansicht nach müssen wir diese Maßnahmen für einen bedeutenden Zeitraum beibehalten - wahrscheinlich bis Ende Mai, vielleicht sogar bis Anfang Juni. Mai ist optimistisch", sagte er der "Sunday Times".
Quelle

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/britische-regierung-ausgangssperre-wird-noch-geraume-zeit-in-kraft-bleiben/ar-BB11RUJb?ocid=spartanntp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 05:45
Während ich für unbestimmte Zeit in Thailand festsitze, versuche ich simultan mein Haus in Deutschland zu verkaufen. Noch steht mir das Wasser nicht bis zum Hals, könnte noch eine Weile durchhalten, habe allerdings auch schon seit November keine Einnahmen mehr. Das Haus muss also früher oder später weg.
Was mir jetzt allerdings in dem Zusammenhang zunehmend schlaflose Nächte bereitet sind die folgenden Fragen:

Bekommen wir demnächst zusätzlich auch noch eine Inflation und wenn ja, in welchem Ausmass?

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise?

Schnellstmöglich verkaufen oder halten?


Wäre dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag.


4x zitiert12x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 05:54
Mal ne Frage darf man eigentlich noch seine Eltern besuchen?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:00
@Coach55
Ich denke, du tust deinen Eltern einen größeren Gefallen, wenn du zuhause bleibst und sie stattdessen anrufst. Die werden ja auch nicht mehr die Jüngsten sein, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:06
Zitat von Coach55Coach55 schrieb:Mal ne Frage darf man eigentlich noch seine Eltern besuchen?
In den deutschen Bundesländern, sind momentan sowohl Kontaktverbote als auch Ausgangsbeschränkungen in Kraft.

Für Bundesländer mit Kontaktverbot gilt:
Zudem gilt grundsätzlich beim Kontaktverbot: Kontakte zu Personen außerhalb des eigenen Hausstands sind zwar in Ordnung, sollten aber auf ein Minimum reduziert werden. Damit dürfen sich Eltern und Kinder, die getrennt voneinander leben, gegenseitig besuchen. Gleiches gilt für Paare, die nicht zusammenleben.
Für Bundesländer mit Ausgangsbeschränkung gilt:
Bei einer Ausgangsbeschränkung sieht die Welt schon etwas anders aus. Hier ist zwar ein Besuch von örtlich getrennt voneinander lebenden Paaren erlaubt. Angehörige, die andernorts leben, dürfen aber nicht besucht werden.
Quelle

https://www.fr.de/politik/corona-kontaktverbot-coronavirus-sars-cov-2-deutschland-ausgangsbeschraekung-besuch-verbot-13613008.html (Archiv-Version vom 28.03.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:11
@Zz-Jones

Der Markt in Deutschland ist momentan scheinbar eingefroren. Man könnte sofort verkaufen, muss aber nicht unbedingt. Kenne mich da aber NICHT aus.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-interview-immobilienmarkt-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:17
Ich sehe Sie schon seid Wochen nicht mehr und vermisse Sie halt 🥺


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:30
@Zz-Jones

Zurzeit drucken die wichtigsten Notenbanken, wie EZB, Fed, Bank of England und Schweizerische Nationalbank Geld in rauen Mengen. Sie machen das, damit die Wirtschaft nicht komplett den Bach runtergeht. Schon möglich, dass es eine Inflation gibt.

11https://finanzmarktwelt.de/inflation-massiv-im-anmarsch-konkrete-gegenargumente-162367/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie entwickeln sich die Immobilienpreise?
Ohne mich jetzt wirklich absolut intensiv mit der Materie auszukennen, habe ich von mehreren Seiten gehört, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Leute in nächster Zeit weniger Häuser kaufen, da es durch diese Krise deutlich mehr Verlierer als Gewinner geben wird.

Wobei es natürlich auch anders kommen kann. Wir zb. hatten vor uns nächstes Jahr ein anderes Haus zu kaufen und haben es noch immer vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Schnellstmöglich verkaufen oder halten?


Wäre dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag.
Es gibt einige Hilfspakete. Soweit ich verstehe bist du Selbstständig/Freiberufler? Probiere das erstmal auch wenn es nur eine kleine Hilfe sein mag (Zuschüsse muss man immerhin aber nicht zurückzahlen). Mieten kann man aussetzen, ebenso Ratenzahlungen, Kredite bei der Bank.
Der Immobilienmarkt ist gerade einfach unsicher. Ich meine, wenn du deine Preisvorstellung realisieren kannst, bitte. Ich bezweifel aber, dass sich jetzt viele seriösere Interessenten/Käufer melden würden.
Nur am Rande.. wo liegt denn dein Haus, wie viel Zimmer etc? :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 06:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb: Was ich skandalös finde, ist, dass es vielen in unserem „ reichen Land „ nicht möglich ist , ständig eine Reserve von ein paar Tausend Euro anzusparen .
Ich verstehe dich da. Sparen ist zum einen nicht "in" und viele Leute hauen das Geld so raus, wie es kommt. Aber gerade im kritischen Bereich ist es oft gar nicht möglich, viele Rücklagen zu bilden. Gerade beim Leuten im Mindestlohnbereich, die zur Miete wohnen, geht das eben sehr oft auf ...

Manche Sachen klappen auch einfach nicht so, wie gedacht. Viele kleine Privatvermieter sind z.Z. z.B. auch von der Entwicklung, dass der Mieter die Miete nun erst mal schuldig bleiben kann, sehr überrascht. Freunde von uns haben sich einen alten Landgasthof gekauft und haben dort -wie sie dachten- diversifiziert: (1) Ferienwohnung, (2) Übernachtungshütte, (3) den ehemaligen Gastrobereich konnte man anmieten, z.B. für Hochzeiten und andere Feiern, wurde oft auch für Beerdigungskaffee etc genutzt und (4) ihre alte Wohnung haben sie nicht verkauft, sondern vermietet. Dass mit einem Schlag alle vier Standbeine wegknicken, ist eben heftig, auch der Hofladen hat riesige Einbußen, da die Leute nicht mehr davon ausgehen, dass er noch offen hat.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Die haben keine strikten Maßnahmen ergriffen und haben dennoch genauso viele/wenige Fälle, wie diverse Länder um sie herum.
Die Rede war da von Schweden ... Schweden ist ja ziemlich ländlich geprägt und es ist immer schwer, die Gegebenheiten eines Landes auf ein anderes zu übertragen.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich fürchte, dass es in den nächsten Monaten weltweit viele Menschen geben wird, die aufgrund der Corona-Krise ihr gesamtes Vermögen verlieren.
Klar, die gibt es. Kenne mehrere Leute im Gastrobereich, wo nun die Kommunion, Konfirmations- und Hochzeitswelle angelaufen wäre, dann der Osterferientourismus. Da sieht es böse aus.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Bisher haben sich erst 0,075% der deutschen Bevölkerung infiziert wir können das nicht bis 2021 aussitzen wie du schon sagtest und hoffen das bald die Impfung fertig i
Fraglich ist ja die Dunkelziffer. Waren es wirklich so wenige oder gab es einfach viele Leute, deren Immunsystem das so gut wegsteckte, dass sie so wenig Beschwerden hatten, dass das gar nicht als "coronatypisch" bemerkt wurde.

Die Frage ist auch, ob es sich 100% verbreitet, da es wohl auch Fälle gibt, wo in einer häuslichen Gemeinschaft nur einer positiv ist.
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Wie soll man Ältere isolieren? Meine Frau und ich gehören zur Risikogruppe und wohnen in einem Zweifamilienhaus. Die zweite Mieterin alleinerziehend und Lehrerin schert sich einen Teufel um Alles, Sie lässt sich besuchen und nachdem ich den Besuch verscheucht habe, besucht Sie eben.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das rechtens ist. Die Zweitwohnung meines Bruders ist in einem riesigen Apartmentkomplex, alles sehr anonym, X Wohneinheiten, zwei Aufzüge. Leute mit solchen Wohnbedingungen müssen ja auch damit klar kommen, dass alles außerhalb ihrer Wohnung Allgemeingut ist.

Wir haben auch ein relativ kleines Grundstück - unsere Jungs waren letzte Woche zu zweit in unserem Garten und die eine Nachbarin hat auch gedroht, die Polizei zu rufen ... rechtlich ist sie da völlig chancenlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 07:33
Ohman, hab das so erfolgreich verdrängt, Inflation :( davor schiebe ich mega muffe.

Ich hoffe, das es nicht auch noch dazu kommt.
Das Virus ist schon stressig genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 07:33
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:In der Sendung "Kontraste" wurde zum Beispiel eine Frau gezeigt, die vor ein paar Jahren ihre Lebensversicherung (600.000€) aufgelöst und mit dem Geld einen größeren Kosmetikladen eröffnet hat.
Derzeit hat sie aufgrund von Corona immer noch 16.000€ Ausgaben pro Monat, aber 0€ Einnahmen.
Hm. Kann es sein, dass die Corona-Krise hier für betriebswirtschaftliche Fehlkalkulationen herhalten muss? Bei 192.000 € Ausgaben pro Jahr hätte die Kosmetikpraxis aber schon Einiges an Einnahmen einbringen müssen, so viel in etwa wie die eines niedergelassenen Hausarztes. Mein Eindruck ist eher, dass wacklige Geschäftsmodelle jetzt als Erstes kippen.

So wie hier
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Offenbar haben wir hier viele Unternehmen , die so knapp auf Kante kalkulieren u überleben, das wird in Zukunft nicht gehen. Das muss denen aber schon länger klar gewesen sein
Betriebswirtschaftlicher Irrsinn ist das ...
Wenn nichts hängenbleibt, stimmt schon von Anfang an nichts im Geschäftsmodell , dann muss ich nachjustieren .
Da möchte ich nicht wissen, wieviele davon jetzt "unter Corona-Flagge segeln" und sich jetzt noch die Staatsknete ein sacken, bevor das Unternehmen dann beendet wird.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:das aktuelle Finanzsystem auszusetzen und durch einen befristeten Sozialismus mit Rationierungen zu ersetzen.
Wenn man will, dass es zum Bürgerkrieg kommt, dann ja. Ernsthaft, besser nicht. Ein Eingriff des Staates führt immer zu einem schlechteren Ergebnis. Im Zweifel zu einem blühenden Schwarzmarkt.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Miete ist weitestgehend leistungsloses Einkommen. Es sollte nicht besonders geschützt werden.
Klar, Wohnen für lau, wer möchte das nicht. Aber vielleicht die Altersversorgung von Millionen Menschen? Wieso sollte es keine Leistung sein, nur weil es kein Arbeitseinkommen ist, wird ja auch genauso besteuert. Auch ein zweites Standbein, was fehlendes Arbeitseinkommen aufgrund der Corona Krise ausgleicht.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was ich skandalös finde, ist, dass es vielen in unserem „ reichen Land „ nicht möglich ist , ständig eine Reserve von ein paar Tausend Euro anzusparen .
Es kann doch nicht sein, dass so viele bei einer solchen Krise gleich Panik um Miete u das Nötigste kriegen .Auch Kollegen, die sich sonst Urlaube und viel Konsum erlauben . Darüber muss jeder einzelne nachdenken !
Zustimmung, es besteht speziell in Deutschland eine ziemliche Anspruchshaltung, alles sei 100% durch den Staat auszugleichen (Vollkasko-Mentalität). Es muss jedem klar sein, auch wenn die Politiker das im Moment leider nicht so klar sagen: Das geht nicht, das kann es nicht geben. Es wird also Einschnitte geben. Für jeden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 07:53
Erstmal Vielen Dank an alle die sich meinen Fragen gewidmet haben.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 65)

@vincent
In Kaltenkirchen, 20km nördlich von HH
Bei Interrese bitte PN schreiben

--------------------------------------------------

In Phuket (Patong) wird seit gestern Desinfektionsmittel in den Strassen versprüht:

https://m.facebook.com/NewshawkPhuket/videos/700746260465682/?refsrc=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2Fstory.php&_rdr

Meine Freundin hat gerade sämtliche Geldscheine in eine Alkohol-Lösung gelegt, hoffentlich geht das gut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 07:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Mieten kann man aussetzen, ebenso Ratenzahlungen, Kredite bei der Bank.
Bist du dir da sicher?
Bisher hat man da keinen rechtlichen Anspruch drauf und muss auf die Kulanz der Bank hoffen.
Oder gibt's da auch schon Corona bedingte Änderungen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 08:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meine Freundin hat gerade sämtliche Geldscheine in eine Alkohol-Lösung gelegt
Münzen in Scheidewasser bitte nicht vergessen. Auf Münzen (Metall) bleibt Sars-CoV-2 vermutlich länger ansteckend als auf Geldscheinen.


Anzeige

1x zitiertmelden