Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:50
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Aber ich fürchte du wirst wohl immer mal wieder welche Treffen, die es mit den ganzen Schutzmaßnahmen von Corona, nicht so genau nehmen. Z. B. ich erlebe immer mal wieder welche , die ohne Einkaufswagen im Geschäft sind, oder dann welche die denn empfohlenen Abstand von 1,50m zum Mitmenschen nicht einhalten.
Wobei es aber gerade im Supermarkt fast schon unmöglich ist den Abstand von 1,5m immer einzuhalten.
Gerade im Kaufland hier würde ich mit dem einkaufen nicht mehr fertig werden, wenn ich immer auf den Abstand achten würde.
Wenn an der Fleisch- und Käsetheke Leute anstehen, dann muss man dort zu nah vorbei, wenn man in einer der gegenübeer stehenden Truhen will, denn es stehen praktisch immer Leute an. Ähnlich bei Brot und Backwaren. Wer da wartet bekommt am Ende warscheinlich nichts mehr oder wartet bis kurz vor Ladenschluss.
Auch in den Gängen kann man zwar versuchen Abstand zu halten, aber praktisch ist es nahezu unmöglich. Da müsste man so lange warten bis kaum mehr jemand im Geschäft ist und ständig vor anderen Menschen flüchten.

Und was kleine Märkte betrifft wie Netto, Lidl oder Aldi, da sind die Schilder weg einen Wagen nehmen zu müssen, bzw. gab es diese Regel bei Netto noch nie, zumindest hier in der Stadt.
Und wenn ich da nur was kleines brauche, nehme ich auch nicht extra einen Wagen.
Ansonsten versuche ich schon auch Abstand zu halten, wenn es möglich ist. Was an den Kassen zumindest nahezu problemlos möglich ist.

Aber eben weil das mit dem Abstand nicht so wirklich funktioniert, wäre wohl das Tragen von Masken dann das geringste Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 14:49
In der Schweiz gilt ab heute Maskenpflicht in den ÖV s.
War vorher nicht, weil es aber wieder mehr Fälle gab, hat der Bundesrat beschlossen ab heute Maskenpflicht in ÖV ein zu führen.

Weiterhin Wichtig! Abstand halten. Händewaschen und oder desinfizieren.

Aktuell sind die Fallzahlen wieder etwas rückläufig.

Da auch die Augen Eintrittspforten sind, kann wer sicher gehen will auch noch eine Schutzbrille oder Gesichtsschild tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 15:18
Auch in Frankreich sind einige schlecht auf die Masken zu sprechen und wollen keine Rücksicht auf andere nehmen.

Ein Busfahrer, der dieses Verhalten nicht tolerieren wollte, wurde jetzt so schwer von einer Gruppe geschlagen, dass er gehirntot im Koma liegt.

https://www.watson.ch/international/frankreich/504222337-busfahrer-in-frankreich-weist-passagiere-ohne-maske-ab-jetzt-ist-er-hirntot


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 15:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was glaubst Du ist denn der Unterschied, dass es in den USA zu einer zweiten Wellen und kaum noch zu kontrollierenden Ausbrüchen kommt sowie auch in vielen anderen Ländern, wo die erste Welle immer noch andauert, da die Zahlen steigen, oder eben eine zweite Welle losgeht, außer dass man sich in Deutschland generell gut an Regeln wie Hygienekonzepte, Maskenpflicht und Abstandsregeln hält?
USA: Trump
Brasilien: Bolsonaro

Diese Länder haben nicht gerade das Glück von einer noch irgendwie als moderat zu bezeichnenden Regierung vertreten zu werden.
Mag ein Vorurteil meinerseits sein.

Europa hat es scheinbar fürs erste (!) hinter sich, auch wenn es in einigen Ländern zu katastrophalen Zuständen kam (was möglicherweise auch an deren Gesundheitssystem und allgemeiner Infrastruktur liegt) und wo es gemeinsam mit dem Corona-Ausbruch auch noch zu einigen Missständen kam, welche die Lage leider noch verschärft haben.

Vermutlich gibt es in den USA und in Brasilien dieselben Missstände, welche die katastrophale Wirkung der Corona-Ausbrüche dort zusätzlich zum Virus mit auslösen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass es in einigen Ländern glimpflicher ausgeht, als in anderen, ist ja nicht nur in Deutschland so.


Außerdem mal kurz angemerkt: Wenn ich mal auf eine Frage von dir nicht eingehe, könnte das auch daran liegen, das ich sie übersehen habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 15:26
@Smas

Meinst Du es denn so, dass Trump und Bolsonaro einen magischen Einfluss auf die Eigenschaften des Virus in genau "ihrem" Land haben, der dazu führt, dass das Virus dort aggressiver ist? Oder meinst Du es eher so, dass die Ratschläge dieser Politiker dazu führen, dass die Bevölkerung, ähnlich wie Du es in Deutschland gerne hättest, zumindest teilweise aufhört, Abstandsregeln, Maskengebote usw. einzuhalten? Sich also das Virus dort deshalb wieder schnell ausbreitet, weil die Regierung nicht die gleiche Vorsorge trifft, wie in Deutschland und anderen Ländern, die mit dem Virus ganz gut klarkommen?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 15:27
@Anaximander

Nein, ich meine, dass sie ein mieses Gesundheitssystem haben und eine miese Infrastruktur und dass deshalb das Virus besonders hart wütet und obwohl die dort gewarnt sein mussten, haben sie nichts getan, wie du ja selbst sagst.

Verzeih mir bitte den peinlich polemischen Seitenhieb auf Bolsonaro und Trump, wenns sein muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 15:36
@Smas

Habe ich denn was verpasst und es gibt schon einen Impfstoff?

Oder was ist der Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Gesundheitssystem?

Und wie erklärst Du es Dir, dass die USA am meisten Geld weltweit für das Gesundheitssystem investieren, wenn es doch angeblich so schlecht sein soll?

https://www.commonwealthfund.org/publications/issue-briefs/2020/jan/us-health-care-global-perspective-2019


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei es aber gerade im Supermarkt fast schon unmöglich ist den Abstand von 1,5m immer einzuhalten.
Dad ist leider wahr, v.a. in kleinen Läden, ich versuch Abstand zu halten, wo immer es geht.
Manchmal stehen auch noch Paletten in den Gängen. Ich versuch schon immer zu leeren Zeiten einzukaufen. Aber gibt genügend die nicht drauf achten.
Auch schön man hält Abstand u dann die Frage: Stehen sie an? ( Es gab Bodrnmarkierungen u ich stand auf der nach Vordermann).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Habe ich denn was verpasst und es gibt schon einen Impfstoff?
schön wäre es!


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie erklärst Du es Dir, dass die USA am meisten Geld weltweit für das Gesundheitssystem investieren, wenn es doch angeblich so schlecht sein soll?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ist es etwa ein widerlegbares Vorurteil meinerseits, das große Telie der US-Gesellschaft von der Gesundheitsversorgung mehr oder weniger abgeschnitten sind?

Wo läuft die Diskussion denn hier schon wieder hin?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist es etwa ein widerlegbares Vorurteil meinerseits, das große Telie der US-Gesellschaft von der Gesundheitsversorgung mehr oder weniger abgeschnitten sind?
Ja, denn ich habe jetzt schon zum xten Mal gepostet, dass jeder, der in den USA wohnt, ob versichert oder nicht, wegen Corona sowohl getestet als auch behandelt wird, ohne dafür was zu bezahlen.

In Deutschland kommt es dagegen vor, dass Tests privat bezahlt werden müssen.

Also was ist der Unterschied zwischen USA und Deutschland, wenn nicht die strengeren Maßnahmen zur Verhinderung in Deutschland? Und ist es dann ein gutes Argument zu sagen, Deutschland solle hier von den USA lernen, also Maßnahmen zur Verhinderung zumindest teilweise aufgeben?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deutschland kommt es dagegen vor, dass Tests privat bezahlt werden müssen.
Ist der kostenlose Zugang zu einem Test der einzige Parameter um den Verlauf der Ausbreitung zu stoppen?
Was noch?

Wo zum Geier liest du etwas, dass dich das hier antworten lässt?
Also was ist der Unterschied zwischen USA und Deutschland, wenn nicht die strengeren Maßnahmen zur Verhinderung in Deutschland? Und ist es dann ein gutes Argument zu sagen, Deutschland solle hier von den USA lernen, also Maßnahmen zur Verhinderung zumindest teilweise aufgeben?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist der kostenlose Zugang zu einem Test der einzige Parameter um den Verlauf der Ausbreitung zu stoppen?
Man stoppt den Verlauf der Krankheit dadurch, dass man Hygieneregeln, wie Abstandsgebot und Maskenpflicht einhält, wie sonst?

Denn wie Du richtig feststellst, hat das Gesunheitssystem keinerlei Einfluss auf die Ausbreitung der Pandemie in einem Land, wie auch? Höchstens auf die Sterblichkeit (prozentual) unter den bereits Infiziierten, und da stehen die USA sogar ganz gut dar.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo zum Geier liest du etwas, dass dich das hier antworten lässt?
Dann war das hier...
Zitat von SmasSmas schrieb:Einige von uns und die seriösen Medien sowie die Regierungen der Länder hatten jeweils große Angst, dass nun viele Cluster entstanden wären, die nun ihre Kreise ziehen und dementsprechend viele Intensivbetten benötigt und viele Menschen sterben müssten, wie in Bergamo, New York, Madrid.

Wir wissen nun, dass das nicht stimmt & es scheint, als ob sich das Virus doch anders verhält, als wir bisher behauptet haben.
Es befällt offenbar gerade weitaus weniger Menschen, als "jeden, der es noch nicht hatte".

Wo ist nur Herr Drosten, wenn man ihn mal braucht?
nicht so gemeint, als dass das Virus sich nicht wieder rasch ausbreitet, wenn man die bestehenden Maßnahmen lockert, wie in den USA?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:nicht so gemeint, als dass das Virus sich nicht wieder rasch ausbreitet, wenn man die bestehenden Maßnahmen lockert, wie in den USA?
Dort gab es nie in solchem Umfang Maßnahmen wie hier, zumindest nicht seit Mitte März und eben nicht in dem Ausmaß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 16:52
Zitat von SmasSmas schrieb:Dort gab es nie in solchem Umfang Maßnahmen wie hier, zumindest nicht seit Mitte März und eben nicht in dem Ausmaß.
Dann sind wir uns also einig, dass die Maßnahmen, wie es sie in Deutschland derzeit gibt, der Grund sind, warum sich das Virus nicht so stark verbreitet, wie z.B. in den USA, aber auch anderswo?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann sind wir uns also einig, dass die Maßnahmen, wie es sie in Deutschland derzeit gibt, der Grund sind, warum sich das Virus nicht so stark verbreitet, wie z.B. in den USA, aber auch anderswo?
Ja klar, ich halte es für möglich, dass die Maßnahmen (nicht derzeit sondern die harten Maßnahmen von) damals in Deutschland, der Grund waren, warum sich das Virus hier das Gesundheitssystem hier nicht an seine Grenzen brachte, obwohl leider doch so viele Menschen an und von mir aus auch mit oder durch Corona sterben mussten. Ich spreche hier vom Lockdown, nicht von dem AHA-Programm heute. Ich bin leider der Ansicht, dass das AHA Modell uns nicht vor einer Epidemie schützen wird, nur ein Lockdown kann das, wie wir in China und auch hier gesehen haben.

Jetzt müssen wir noch für uns herausfinden, ob wir uns über den Sommer mit dem AHA-Modell zufrieden geben, oder etwas besseres erwarten und erarbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:27
@Smas

Dann sehen wir es beide genauso, und ein vorschnelles Lockern der Maßnahmen in Deutschland könnte zu einem raschen Anwachsen der Pandemie in Deutschland führen, wie man es derzeit in den USA oder auch anderswo sieht. Und das sind nicht alles Länder mit Populisten oder sonstwie schlechten Regierungen (obwohl diese Länder natürlich anfälliger sind).


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann sehen wir es beide genauso, und ein vorschnelles Lockern der Maßnahmen in Deutschland könnte zu einem raschen Anwachsen der Pandemie in Deutschland führen
Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, bis eben gelockert wurde und die Pandemie nicht rasch anwuchs. Bis heute übrigens nicht, obwohl wir das sehr lasche AHA-Modell verfolgen.

Schweden hatte auch bin heute keine großen Probleme mit ihren Intensiv-Kapazitäten & die hatten nicht mal AHA als Maßnahmenpaket sondern meines Wissens nur AH und Großveranstaltungsverbot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:40
@Smas

Es wird ja weltweit überall gelockert, der umfangreiche lockdown war nur für kurze Zeit gedacht. Entscheidend ist, dass nicht zu viel gelockert wird, wie man an anderen Ländern sieht, denn die Eigenschaften des Virus haben sich nicht zum Positiven verändert.
Zitat von SmasSmas schrieb:Schweden hatte auch bin heute keine großen Probleme mit ihren Intensiv-Kapazitäten
Was aber daran lag, dass Menschen über 80 oft nicht mehr beatmet wurden, das würde sich in Deutschland nicht durchsetzen. Auch mit Blick auf die Nazi-Vergangenheit.

Und in Schweden ist die Wirtschaft genauso betroffen, wie im Rest von Europa, es gibt fünf mal soviele Tote in Relation im Vergleich zu Deutschland.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was aber daran lag, dass Menschen über 80 oft nicht mehr beatmet wurden, das würde sich in Deutschland nicht durchsetzen. Auch mit Blick auf die Nazi-Vergangenheit.
Ich hätte da gerne mal Belege zu, die über Einzelfälle (so schlimm diese sind!) hinausgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 17:56
@Smas

Ich hatte dazu schon mal was gepostet, siehe hier:

Beitrag von Anaximander (Seite 639)

Konnte man auch an anderen Stellen nachlesen.

Und sag jetzt bitte nicht, dass diese Berichterstattung der "seriösen Medien" das falsch berichtet, ohne es zumindest zu belegen.


Anzeige

melden