Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 09:09
https://www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das denn tatsächlich nachzuweisen? Bräuchte es da nicht sowas wie Vergleichsstudien oder so?
Es gibt doch Studien, dass die Maskenpflicht die Verbreitung des Virus eingedämmt hat.

Und auch das Beispiel Schweden zeigt doch, was passiert wenn man es einfach laufen lässt. Bei weniger dichter Besiedlung und geringerer Bevölkerungsanzahl viermal so viele Tote wie in D.

Man sieht doch immer wieder, dass enges Zusammensein mit anderen Menschen, besonders in geschlossenen Räumlichkeiten ohne Abstand u Maske, die Infiziertenzahlen hochschnellen lässt. Leer, Göttingen und Tönnies haben es doch gerade wieder gezeigt.

MVP hatte ähnlich wie Jena früh die Masken und Abstandspflicht eingeführt. Damit war Rostock die erste, infektionsfreie Großstadt. Deren Bürgermeister, ein Däne übrigens, wurde dazu noch im Fernsehen befragt und belobigt.

MVP ist mit Schleswig- Holstein das Bundesland mit den niedrigsten Erkrankungszahlen an Covid 19 und hat die wenigsten Toten zu verzeichnen.
Sollen sie dort machen, was sie wollen, aber auf Hamburg und Niedersachsen möchte ich das nicht übertragen sehen. Wir hatten viel höhere Infiziertenzahlen und auch mehr Todesfälle. Und das soll sich nicht wiederholen.

Ich verstehe auch nicht, wieso dann Urlauber aus Gütersloh aus MVP weggeschickt werden, bzw. einen negativen Corona Test benötigen,wenn sie dort Urlaub machen möchten.

Wenn die Maskenpflicht dort fällt, werden die Infiziertenzahlen und Todesfälle in MVP auch wieder ansteigen, besonders im Herbst. Da ist es dann doch auch egal, ob da nun unter den Gütersloher Urlaubern evtl. ein Virenverbreiter dabei ist.

Der Wunsch von MVP dass das restliche Norddeutschland mitziehen soll, hat wohl den Zwerck, dass man nicht alleine den schwarzen Peter zugewiesen bekommen möchte, sondern dann bitte ganz Norddeutschland.

Da bedanke ich mich herzlich dafür. Und wie gesagt in Großstädten wie Hamburg, Hannover etc, sind durch die dichte Besiedlung ganz andere, ungünstige Voraussetzungen gegeben.
Mir ist eine Person bekannt, die sich vor der Maskenpflicht höchstwahrscheinlich in einem Bus auf dem Weg zur Arbeit infiziert hat. Als es noch keine Maskenpflicht gab und eine Person ihr gegenüber dauernd stark gehustet hat. Und diese Bekannte hat Covid 19 zwar überlebt, hat aber immer noch starke Probleme mit der Atmung und ist kaputt, wenn sie nur zwei Stufen auf einer Treppe genommen hat. Sie ist keine fünfzig Jahre alt und hatte keine Vorerkrankungen. Ob sie jemals wieder ihre alte Fitness zurück bekommt, kann ihr keiner sagen. Die Ärzte wissen das leider auch nicht. Dafür ist das Virus zu neu und man beobachtet die Genesenden erst einige Wochen bis Monate.

Die Genesendenanzahl bedeutet nicht, dass diese ehemals an Covid 19 Erkrankten alle ihre vorherige Gesundheit völlig zurückerlangt haben. Im Gegenteil haben viele noch mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und sind nicht mehr richtig leistungsfähig.

Da muss man sich auch vor Augen führen, dass das eben nicht alles ehemals Erkrankte im Rentenalter sind, sondern eine ganze Menge jüngerer Leute.

Und da sehe ich nicht ein, dass man das mühsam Erreichte leichtfertig wieder aufs Spiel setzen sollte. Eine Maske im ÖPNV und im Supermarkt ist m. E, ein sehr kleiner Preis dafür, um Menschen gesund zu erhalten und vor der Infektion zu schützen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 09:42
@Rotmilan
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da muss man sich auch vor Augen führen, dass das eben nicht alles ehemals erkrankte im Rentenalter sind, sondern eine ganze Menge jüngerer Leute.
Und eben deshalb bitte nicht so kurz gedacht auf die "besonders Gefährdeten" verweisen, das meine ich. Die mussten sich selbst allein und ggf. andere schon vor MNS-Zeiten schützen und sind da meist längst sensibilisiert. Man macht es für alle und damit für sich selbst und die Familie.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mir ist eine Person bekannt, die sich vor der Maskenpflicht höchstwahrscheinlich in einem Bus auf dem Weg zur Arbeit infiziert hat. Als es noch keine Maskenpflicht gab und eine Person ihr gegenüber dauernd stark gehustet hat.
Höchstwahrscheinlich. Kann aber dann auch sonstwo gewesen sein. Wir wissen ja, dass man auch symptomlos Überträger sein kann. Wenn es tatsächlich noch dazu tatsächlich so ist, dass dieser Virus schon länger grassiert (-> Abwasserproben), könnte man viele Situationen so werten.

Kann man immer schwer beurteilen; vielleicht musste dieser Mensch halt zur Arbeit und wollte nicht "blaumachen" - ist doch so, dass man in vielen Jobs noch mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit geht, weil das so erwartet wird. "Grippe kannste hier ausschwitzen", hat mir ein Vorgesetzter auch schon gesagt. Und nicht alle Menschen sind "gut erzogen" und manche husten so vor sich hin - da kann man auch ruhig mal was sagen. Zumindest bin ich so "frech" und reiche dann gern auch ein Taschentuch zum Davorhalten.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt doch Studien, dass die Maskenpflicht die Verbreitung des Virus eingedämmt hat.
Bei dem Studienwust hier wohl "mehrere" verpennt - gibt es da noch mehr Direktlinks? Die sind mir lieber als das Argument der "gefährderen Personen" als besonders zu schützende Minderheit (jetzt nicht von Dir angeführt, kommt hier halt immer mal wieder).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Bei dem Studienwust hier wohl "mehrere" verpennt - gibt es da noch mehr Direktlinks?
Es gab was zur Schutzwirkung von Masken, z.B. diese Studie

https://www.livescience.com/face-masks-eye-protection-covid-19-prevention.html

Und eine Untersuchung speziell für die Wirkung der Maskenpflicht in Deutschland

https://www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 11:16
@Rotmilan
@Anaximander
Danke für die beiden Links. Sorry dafür, dass ich hier ab und zu den Überblick über das Verlinkte verliere und obendrein noch mieseste Verbindung hab. Blühende Landschaften und so...

Den "Jena-Bericht" mit der "synthetischen Stadt" kannte ich schon (ich hätte ja gern was "flächendeckenderes", allgemeineres - oder "echte" Vergleiche mit Städten wie z. B. Cottbus). Der von der WHO ist mir noch neu, pardon. Interessanterweise ist in dem Artikel dazu auch von "Augenschutz" die Rede:
"Although distancing, face masks and eye protection were each highly protective, none made individuals totally impervious from [COVID-19] infection," study lead author Dr. Derek Chu, a clinician scientist in the Department of Health Research Methods, Evidence and Impact, and the Department of Medicine at McMaster University in Ontario, said in a statement. For this reason "basic measures such as hand hygiene are also essential to curtail the current COVID-19 pandemic and future waves," he said.
https://www.livescience.com/face-masks-eye-protection-covid-19-prevention.html

Zum letzten Satz: Das scheint mir immer etwas zu kurz zu kommen: wie wichtig die Handhygiene ist.

Im Artikel steht, dass alle Maßnahmen einzeln betrachtet wurden, das finde ich für mich "einleuchtender". Aber was meint das genau, ich glaube nur, es zu verstehen:
They were not able to examine how a person's duration of potential exposure affected their risk of infection.
(Studie noch nicht gelesen, beziehe mich nur auf den livescience-Artikel.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 11:21
@sooma

Die genauen Zahlenwerte sind tatsächlich hier besser beschrieben und Du findest auch einen Link zu der Fachzeitschrift.
Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der aktuellen Studie um 85 % (adjustierte Odds Ratio 0,15; 0,07 bis 0,34). Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz

Du findest dort auch weitere Informationen zu anderen Schutzmaßnahmen, isoliert betrachtet.

Das gleiche steht schon in dem livescience-Artikel in der Überschrift.
Face masks may reduce COVID-19 spread by 85%, WHO-backed study suggests
Es gibt aber auch noch mehr Studien, welche die Wirkung belegen, darüber sollte kein Zweifel bestehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 13:13
Zitat von soomasooma schrieb:Gerade auch den Kindern ein schlechtes Gewissen zu machen ("mein Papa ist krank, aber ich muss in die Schule und stecke ihn vielleicht an und er stirbt dann vielleicht, dann bin ich das schuld"), finde ich... ach, hab gar keine Worte dafür. So mies.
Ich frag mich auch , wie das zb arbeitstechnisch in einigen Berufen gehen sollte, Altenpfleger, Krankenschwestern etc haben auch Kinder. Ich mein sollen die das Lebeb der Kinder jetzt auf Eis legen, die Kinder daheim halten, nicht arbeiten gehen o. wie soll es funktionieren mit der persönlicheb Rücksicht auf ältere u. wie soll sich zb die Oma im Altenheim selber schützen o. der Mann im Kh? ( abgesehen von Händewaschen etc)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 13:23
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:, was sie wollen, aber auf Hamburg und Niedersachsen möchte ich das nicht übertragen sehen
Ich auch nicht, da wir öfters nach Nds fahren. Und wir in Nrw behalten die auch, hatten genug Tote!
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ine Maske im ÖPNV und im Supermarkt ist m. E, ein sehr kleiner Preis dafür, um Menschen gesund zu erhalten und vor der Infektion zu schützen.
Grundsätzlich ja, aber wenn man 5 Std Zug fährt am Stück, kann ich schon verstehen, wenn sie nervt .
Wir haben Stoffmasken, viel mehr als sie kurz zu tragen, nervt mich das ständige Gewasche.
Zitat von soomasooma schrieb:Und nicht alle Menschen sind "gut erzogen" und manche husten so vor sich hin - da kann man auch ruhig mal was sagen.
Es gibt tatsächlich immer noch Menschen die es nich mal schaffen die Hand vor den Mund zu halten.
Dabei sollte es mittlerweile doch jeder wissen, das nan in die Armbeuge hustet .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.07.2020 um 13:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Und da sehe ich nicht ein, dass man das mühsam Erreichte leichtfertig wieder aufs Spiel setzen sollte. Eine Maske im ÖPNV und im Supermarkt ist m. E, ein sehr kleiner Preis dafür, um Menschen gesund zu erhalten und vor der Infektion zu schützen.
Es hat sich ja eine ganze Gruppe herausgebildet, die sich wie trotzige kleine Kinder verhalten. Mir ist es auch nicht klar, warum es nicht geht, dass man nun einfach auch als Gesellschaft zusammenrückt und das tut, was zu tun ist, um die Pandemie zu bekämpfen, anstellte herumzuquengeln, was alles nicht passt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da muss man sich auch vor Augen führen, dass das eben nicht alles ehemals Erkrankte im Rentenalter sind, sondern eine ganze Menge jüngerer Leute.
Ganz im Ernst, die Leute haben ihre 10 oder 20 Jahre Rente ja oft schwer verdient. Ich finde es auch nicht okay, zu sagen, okay, war halt alt, krank, etc. ... Jeder sollte den Anspruch an sich haben, die Pandemie bestmöglichst einzudämmen, um auch solche "Kollateralschäden" möglichst zu vermeiden. Wenn Frau Müller von nebenan 95 ist ... hat sie kein Recht, 100 zu werden? Wer garantiert mir einen leichten Verlauf, wenn ich das Virus bekomme, nur weil ich eben keine Vorschäden hatte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 00:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Dann kommt wieder der Herbst, gefolgt vom Winter wo alljährlich (mit und ohne Corona) viele Menschen schwer an Infektionen erkranken, auch mit Langzeitschäden oder gar sterben
Nuja, man weiß nicht genau wie der Herbst so wird. Wir hatten in Deutschland auch schon sonnige milde Herbste. Ich wüsste aber nicht, das ohne Corona vorher so viele Menschen Weltweit und Deutschlandweit wie seit der Corona Pandemie dieses Jahr schwer erkrankt sind, und gestorben sind , durch eine andere Infektion, wie dem Corona Virus. Corona hat mehr Schaden an der Menscheit angerichtet, als jede andere Saisonbedingte Infektion.Oder habe ich unrecht?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Es gibt tatsächlich immer noch Menschen die es nich mal schaffen die Hand vor den Mund zu halten.
Dabei sollte es mittlerweile doch jeder wissen, das nan in die Armbeuge hustet .
Vllt Irgendwelche Corona Leugner, die das Virus verhamlosen. Oder aber man vergisst sowas einfach mal, ist mit den Gedanken woanders, so lange ist das Virus noch nicht da.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 02:27
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Vllt Irgendwelche Corona Leugner, die das Virus verhamlosen. Oder aber man vergisst sowas einfach mal, ist mit den Gedanken woanders, so lange ist das Virus noch nicht da.
Naja, die Hand hat man normal aber aus Anstand vorher schon vor den Mund gehalten, wird normal schon kleinen Kindern beigebracht.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 11:41
Die Maskenpflicht scheint bald zu fallen. Ich finde, die Situation gibt das eindeutig her.

Was gar nicht so beachtet wurde in letzter Zeit:

Nach den großen Demos zu BLM gab es keinen Corona-Ausbruch.

Nachdem in Hochhäusern Corona unter den Bewohnern festgestellt werden konnte, gab es kaum weitere Ansteckungen in der restlichen Bevölkerung.

Nach den großen Corona-Ausbrüchen in Schlachthöfen, hat sich das Virus scheinbar nicht besonders in der restlichen Bevölkerung verteilt.


Einige von uns und die seriösen Medien sowie die Regierungen der Länder hatten jeweils große Angst, dass nun viele Cluster entstanden wären, die nun ihre Kreise ziehen und dementsprechend viele Intensivbetten benötigt und viele Menschen sterben müssten, wie in Bergamo, New York, Madrid.

Wir wissen nun, dass das nicht stimmt & es scheint, als ob sich das Virus doch anders verhält, als wir bisher behauptet haben.
Es befällt offenbar gerade weitaus weniger Menschen, als "jeden, der es noch nicht hatte".

Wo ist nur Herr Drosten, wenn man ihn mal braucht?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 11:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Nachdem in Hochhäusern Corona unter den Bewohnern festgestellt werden konnte, gab es kaum weitere Ansteckungen in der restlichen Bevölkerung.

Nach den großen Corona-Ausbrüchen in Schlachthöfen, hat sich das Virus scheinbar nicht besonders in der restlichen Bevölkerung verteilt.
Zumindest dort war wohl aber der soziale Kontakt zur Restbevölkerung nicht wirklich groß.
Und dort wo es annäherungen gab, wie im ÖPNV, Supermarkt oder anderen Geschäften, gab es wenn möglich Abstand halten und Maskenpflicht. Was dann wohl doch besser noch so beibehalten werden sollte.
Zitat von SmasSmas schrieb:Nach den großen Demos zu BLM gab es keinen Corona-Ausbruch.
Da hatten aber auch viele Menschen Masken auf, es war an der frischen Luft und mit Glück eben keine oder kaum Infizierte dabei. Eben so wohl bei der Techno Party auf der Spree.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir wissen nun, dass das nicht stimmt & es scheint, als ob sich das Virus doch anders verhält, als wir bisher behauptet haben.
Dann behauptet halt nicht so viel.
Zitat von SmasSmas schrieb:Es befällt offenbar gerade weitaus weniger Menschen, als "jeden, der es noch nicht hatte".
Jeden befällt es ja so oder so nicht sofort, was man schon wusste als man Familien testete und die Ansteckung eben nicht immer die gesammte Hausgemeinschaft betraf, auch wenn jemand innerhalb der Familie infiziert war.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 12:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest dort war wohl aber der soziale Kontakt zur Restbevölkerung nicht wirklich groß. Und dort wo es annäherungen gab, wie im ÖPNV, Supermarkt oder anderen Geschäften, gab es wenn möglich Abstand halten und Maskenpflicht. Was dann wohl doch besser noch so beibehalten werden sollte.
Die Kids waren längst wieder in der Schule (!), die Leute sind zur Arbeit oder raus zum abhängen, wie jeder andere dort auch zu dieser Zeit, in dem Maße, wie es zulässig war.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da hatten aber auch viele Menschen Masken auf, es war an der frischen Luft und mit Glück eben keine oder kaum Infizierte dabei. Eben so wohl bei der Techno Party auf der Spree.
Glück? Okay, nenne es wie du willst. Ich habe übrigens genug Video und Fotomaterial gesehen um behaupten zu können, dass dort nicht nur nicht jeder maskiert war, sondern wesentlich weniger, vielleicht 50%, aber ein komplettes Bild der Lage habe ich natürlich nicht zur Verfügung, ist nur mein Eindruck, kannst ja selbst mal recherchieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jeden befällt es ja so oder so nicht sofort, was man schon wusste als man Familien testete und die Ansteckung eben nicht immer die gesammte Hausgemeinschaft betraf, auch wenn jemand innerhalb der Familie infiziert war.
Richtig. Manche Experten wussten das auch schon vorher, aber gut, jeder kann sich irren.


Behauptet wurde das übrigens von beinahe jedermann in den Medien und der Politik, als noch flatten the curve und stay the fuck home angesagt waren.


Ich möchte da nur einmal darauf hinweisen, da noch immer Menschen da draußen nicht herumlaufen, die ihre Kinder nicht in die Schule oder die Kita schicken und die Kinder das teilweise aus Angst selbst nicht mehr wollen, weil man ja immer noch vorsichtig sein muss. Das war nur ein Beispiel, es gibt so viele Menschen, die mit ihrer medial getriggerten Angst nun in ihren Vier Wänden hocken.
Klar, die sieht man nicht, die haben jetzt Angst.

Irgendjemand sollte dafür Verantwortung übernehmen und auf die Bedürfnisse dieser Menschen endlich eingehen und ihnen, gerne mit Videos von Herrn Lesch oder Herrn Drosten oder der Bundeskanzlerin persönlich, klarmachen dass diese Gefahr, von der diese Menschen ausgehen, so nicht (mehr) besteht.

Aber nein, ist ja egal, die lässt man allein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 12:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Kids waren längst wieder in der Schule (!), die Leute sind zur Arbeit oder raus zum abhängen, wie jeder andere dort auch zu dieser Zeit, in dem Maße, wie es zulässig war.
Kinder aber stecken sich halt seltener an. Und wenn sie(Arbeiter/Hochausbewohner) iwo abhängen dann oft unter sich und mit weniger Kontakten zur Restbevölkerung als andere.
Ging es bei den Hochhäuser nicht hauptsächlich um Sinti und Roma und bei Tönies um Arbeiter aus Osteuropa, die vielleicht auch eher unter sich bleiben, mit wenig Kontakt zur Restbevölkerung?
Zumindest erklärt man sich wohl so den Tönies-Ausbruch, weshalb es recht wenige Infizierungen außerhalb gab.
Zitat von SmasSmas schrieb:Glück? Okay, nenne es wie du willst. Ich habe übrigens genug Video und Fotomaterial gesehen um behaupten zu können, dass dort nicht nur nicht jeder maskiert war, sondern wesentlich weniger, vielleicht 50%, aber ein komplettes Bild der Lage habe ich natürlich nicht zur Verfügung, ist nur mein Eindruck, kannst ja selbst mal recherchieren.
Ich sagte ja auch nicht das alle eine Maske trugen, aber um so mehr es tun um so besser ist es doch. Und natürlich war es vielleicht auch Glück. Zumal waren diese Demos an der frischen Luft.
Mit viel Glück kannste in Berlin mit 600 Leuten in einer Disko feiern, 3 Tage und Nächte lang, mit Pech hast aber einen Infizierten dabei und in einer Woche über 100 neue Fälle.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich möchte da nur einmal darauf hinweisen, da noch immer Menschen da draußen nicht herumlaufen, die ihre Kinder nicht in die Schule oder die Kita schicken und die Kinder das teilweise aus Angst selbst nicht mehr wollen, weil man ja immer noch vorsichtig sein muss. Das war nur ein Beispiel, es gibt so viele Menschen, die mit ihrer medial getriggerten Angst nun in ihren Vier Wänden hocken.
Klar, die sieht man nicht, die haben jetzt Angst.
Wobei doch aber auch schon vor Monaten betont wurde, dass gegen frische Luft nichts einzuwenden ist.
Mit den Kindern ist es sicher schwierig, sollte sich da eine tiefe Angst festsetzen, aber wenn man es vernünftig erklären kann und nicht selbst vor Angst seit März im Keller hockt, dann solte das passen. Andere brauchen dann eben spezielle Hilfe auch von Psychologen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Nach den großen Demos zu BLM gab es keinen Corona-Ausbruch.
Und das lag daran, dass fast alle Maske getragen haben und hier in Berlin hat man sogar noch andere Straßen frei gemacht, damit sich die Leute besser verteilen, ergo Abstand.
Zitat von SmasSmas schrieb:Nach den großen Corona-Ausbrüchen in Schlachthöfen, hat sich das Virus scheinbar nicht besonders in der restlichen Bevölkerung verteilt.
Aufgrund von Abstand halten und Maksen tragen, es würde anders aussehen, wenn es nicht so wäre. Liegen dafür überhaupt schon aussagekräftige Ergebnisse vor?

Ich möchte einfach mal folgenden Link reinknallen:

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/maskengegner/
Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) schlug kürzlich vor, die Maskenpflicht beim Einkaufen abzuschaffen (Quelle). Das Boulevard-Blatt BILD veröffentlichte einen Artikel, der im Namen der angeblichen „Freiheit“ forderte, die Maskenpflicht abzuschaffen (Quelle). Und imitiert dabei die Sprache der Verschwörungsideologen und „Corona-Rebellen“. Man solle „Gesicht zeigen“ heißt es bei BILD, Masken würden die Freiheit einschränken. Die Maßnahme sei nicht mehr notwendig.

Ja, Masken nerven. Mich als Brillenträger natürlich besonders. Aber was für ein Vollidiot wäre ich, wenn ich wegen einer beschlagenen Brille beim Einkaufen einem tödlichen Virus helfen würde, sich zu verbreiten? Die Pandemie ist nicht zu Ende. Wir sind noch mitten drin. Dass es derzeit so ruhig ist liegt AN DEN MAßNAHMEN. An den Masken. Länder, die das Tragen von Masken politisiert haben, wie die USA, schlittern gerade ins Corona-Chaos. Das Abschaffen der Masken würde die Gefahr wieder zurückkehren lassen.

Corona wütet auf der ganzen Welt noch so schlimm wie nie. Wer zu früh gelockert hat, hat eine zweite, oft schlimmere Welle abgekriegt. Die Pandemie ist eben nicht vorbei. Sie ist nur hier gerade unter Kontrolle. Unter anderem wegen den Masken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:13
Zitat von SmasSmas schrieb:Einige von uns und die seriösen Medien sowie die Regierungen der Länder hatten jeweils große Angst, dass nun viele Cluster entstanden wären, die nun ihre Kreise ziehen und dementsprechend viele Intensivbetten benötigt und viele Menschen sterben müssten, wie in Bergamo, New York, Madrid.
Was glaubst Du ist denn der Unterschied, dass es in den USA zu einer zweiten Wellen und kaum noch zu kontrollierenden Ausbrüchen kommt sowie auch in vielen anderen Ländern, wo die erste Welle immer noch andauert, da die Zahlen steigen, oder eben eine zweite Welle losgeht, außer dass man sich in Deutschland generell gut an Regeln wie Hygienekonzepte, Maskenpflicht und Abstandsregeln hält?

Die letzte Info ist übrigens, dass die meisten Politiker gegen Aufhebung der Maskenpflicht ist, selbst MeckPomm ist dagegen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Viel-Gegenwind-fuer-Glawes-Masken-Vorschlag,maskenpflicht404.html


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:22
Ich finde es dennoch etwas verallgemeinernd zu sagen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ging es bei den Hochhäuser nicht hauptsächlich um Sinti und Roma und bei Tönies um Arbeiter aus Osteuropa, die vielleicht auch eher unter sich bleiben, mit wenig Kontakt zur Restbevölkerung?
In den Hochhäusern leben Menschen, die sich nicht zu den Roma zählen und bei Tönnies arbeiten Menschen, die nicht über Subunternehmen aus anderen EU-Ländern eingestellt wurden.
Alle diese Menschen, die da wohnen oder arbeiten haben soziale Kontakte, viele außerhalb ihrer zugeschriebenen oder selbst empfundenen oder tatsächlichen Herkunft.

Warum haben diese sozialen Kontakte zur Restbevölkerung nicht zu einem großen Coronaausbruch geführt? Die Maskenpflicht gilt ja nicht überall, wo soziale Kontakte hinreichen.

Ich finde es wichtig, das so zu betonen, denn hätte es große Ausbrüche gegeben, hätten wir ja auch darüber gesprochen.

Ich wünsche mir einfach, dass diese sanften Zeichen Richtung Entwarnung ein wenig in den Vordergrund gerückt werden.
Die "Welt" berichtet schon wieder vom steigenden R-Wert, mal ehrlich, das hilft niemandem dabei, Corona vorzubeugen noch hilft es jemandem dabei, seine eventuell zu starke Angst einzuordnen.

Corona ist eine Bedrohung, ich will diese nicht relativieren ich will sie einordnen.

Die Stimmen, die manches Mal maßlos übertreiben will ich aber auch einordnen, das ist mir hier bisher schlecht gelungen, leider.
Ich verstehe und bejahe, worauf sie hinauswollen, aber ich erwarte auch von ihnen, dass sie sich der gegebenen Situation anzupassen und ohne Angst, sondern mit Vernunft an Corona heranzugehen. Das gilt auch für andere vorhersehbare Infektions-Wellen, da erwarte ich in Zukunft mehr vorausschauendes und vorbeugendes Handeln, um unnötiges Leid zu verhindern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Warum haben diese sozialen Kontakte zur Restbevölkerung nicht zu einem großen Coronaausbruch geführt? Die Maskenpflicht gilt ja nicht überall, wo soziale Kontakte hinreichen.
Vielleicht weil es diese sozialen Kontakte weit weniger gibt als du dir vorstellst?
Vielleicht finden soziale Kontakte auch derzeit weit mehr im Freien statt, wo eine Ansteckungsgefahr allgemein nicht so hoch eingeschätzt wird. Vielleicht halten viele eben doch etwas mehr Abstand als sonst und geben nicht jedem die Hand oder dergleichen.

Welche Maßnahmen sollen denn aufgehoben werden, weil es außerhalb der Betroffenen kaum zu Ausbrüchen gekommen ist?
Die Maskenpflicht hat vielleicht auch dazu begetragen, dass dem so war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Warum haben diese sozialen Kontakte zur Restbevölkerung nicht zu einem großen Coronaausbruch geführt? Die Maskenpflicht gilt ja nicht überall, wo soziale Kontakte hinreichen.
Meine Frage kannst Du also nicht beantworten.

Soziale Kontakte sind Personen, die man kennt, deren Kontakdaten man hat. Hier kann also eine Quarantäne erfolgen.

Im Bus oder im Supermarkt hast Du nicht alle Kontaktdaten von Personen, die dort zufällig sind.

Zudem gab es in Gütersloh einen lockdown, was erklärt, dass die Infektionszahlen zurückgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 13:38
Zitat von renasiarenasia schrieb:Naja, die Hand hat man normal aber aus Anstand vorher schon vor den Mund gehalten, wird normal schon kleinen Kindern beigebracht.
Ja schön wärs, manche haben keine gute Erziehung genossen. Dann brauchen sie wohl mal einen Hinweis von einem Fremden das das Unsauber ist . Aber ich fürchte du wirst wohl immer mal wieder welche Treffen, die es mit den ganzen Schutzmaßnahmen von Corona, nicht so genau nehmen. Z. B. ich erlebe immer mal wieder welche , die ohne Einkaufswagen im Geschäft sind, oder dann welche die denn empfohlenen Abstand von 1,50m zum Mitmenschen nicht einhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden