Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:01
@Anaximander
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht konkretes finden, außer dem Link, den du hier neulich gepostet hast, deshalb fragte ich ja, gibt es da noch mehr als diese eine Quelle beim Merkur?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:11
@Smas

Warum nicht selbst einmal googeln?

Hier z.B. eine Zusammenfassung, aber auch die ist nicht vollständig:
Mehrfach wurde nun behauptet, dass es noch freie Intensivbetten gebe, weil Schweden ältere Patienten nicht mehr auf der Intensivstation aufnehme - so etwa Ende April in einem Gastkommentar in der österreichischen Zeitung "Der Falter". Ähnlich äußerte sich ein Arzt aus Nordschweden in der ZDF-Talkrunde bei Markus Lanz. Der Leiter eines Gesundheitszentrums in Lappland behauptete, Über-80-Jährige würden "aussortiert". Die Statistik spreche hier für sich, sagte der Arzt.

Tatsächlich scheinen auf den ersten Blick die Daten der schwedischen Gesundheitsbehörde seine Aussagen zu bestätigen.
Die Gründe dafür seien "komplex"... Letztlich hat man in Schweden einen anderen Ansatz. Man glaubt dort, dass es besser sei, wenn sich Menschen ab einem hohen Alter weitgehend vollständig erholen (was ohne Beatmung wahrscheinlicher ist) und nimmt dafür in Kauf, dass sie eher sterben, wenn sie nicht beatmet werden.
We guess that this means that either also less severely ill patients are treated in intensive care units in Germany or patients which we in Sweden expect to have too small chances to survive to a meaningful life are treated in German intensive care units. [...] There may be more ethical discussions and more discussions about futility before a patient is admitted to intensive care in Sweden.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schweden-intensivmedizin-101.html

In Deutschland würde sich das aber nicht durchsetzen. Der Ethikrat hat das klar gestellt. Die Priorität liegt auf dem Erhalt des Lebens, nicht auf der Lebenswürdigkeit.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:13
@Anaximander
Ja, okay, aber das ist auch von Anfang Mai, ich würde gerne wissen, inwieweit das tatsächlich bin heute angewandt wurde und wird, dazu kann ich einfach nichts finden.

Mir ist beim ersten Googeln schon aufgefallen, dass beispielsweise die Tagesschau darüber auch berichtete, allerdings auf dem selben Stand vom Merkur. Ich stelle ja nicht dem Merkur oder die Tagesschau als Quelle in Frage, ganz im Gegenteil, nur sind die Berichte eben 2 Monate alt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:16
@Smas

Ist doch eigentlich egal, wann genau Menschen über 80 nicht mehr beatmet werden; ob das jetzt im Mai geschieht oder im Juni. Tatsache ist, dass die WHO derzeit Schweden als einziges besonders gefährdetes Land innerhalb der EU einschätzt, was daran liegt, dass dort die Gesundheitssysteme zu überlasten drohen. Hatte ich oben auch schon verlinkt. Und es liegt sicherlich nicht daran, dass Schweden einen schlechten Standard hat.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ob das jetzt im Mai geschieht oder im Juni.
Das ist ganz und gar nicht egal. Warum findest du, das mache keinen Unterschied? Wir haben seit Mai nichts mehr darüber gelesen, also wird die Frage berechtigt sein ob das und in welchen Umfang überhaupt so gemacht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:36
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Warum findest du, das mache keinen Unterschied?
Weil ich es immer schlimm finde, wenn Menschen sterben und dies hätte vermieden werden können.

Schweden hatte wie alle Länder einen relativ strikteren lockdown Ende März/April, was sich dann natürlich einige Wochen später bemerkbar macht, auch an den Intensiv-Fällen.

Entscheidend ist, dass die Zahlen aktuell wieder steigen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Systeme an die Belastungsgrenzen kommen.

Die Zahlen kann man hier sehen.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Die WHO kommt zu dieser Schlussfolgerung.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil ich es immer schlimm finde, wenn Menschen sterben und dies hätte vermieden werden können.
Das steht doch außer Frage!

In Schweden wurden Fehler gemacht, wie überall, die Corona-Situation ist neu.

Aber dass Schweden einen relativ strikten Lockdown gehabt hätte, das ist mit jetzt so was von neu ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 18:55
Ganz kurz: der Neffe meiner Freundin ist bis Mittwoch in Quarantäne, da heute ein Coronatest gemacht wurde und dieser dann ausgwewertet wird.

Mein Sohn hat mit ihm gespielt und getroffen haben wir uns bei den Schwiegereltern sowieso.

Sollte man zumindest den Arbeitgeber (also den meiner Freundin und meinen) darüber informieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schweden hatte wie alle Länder einen relativ strikteren lockdown Ende März/April,
Meines Wissens haben gerade die Schweden zu Beginn der Pandemie überhaupt keine Maßnahmen getroffen.

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/schwedens-sonderweg-ist-gescheitert-1939754006.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sollte man zumindest den Arbeitgeber (also den meiner Freundin und meinen) darüber informieren?
Auf jeden Fall. Der Arbeitgeber kann sich überlegen ob er ein Risiko eingeht oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:03
Zitat von SmasSmas schrieb:Aber dass Schweden einen relativ strikten Lockdown gehabt hätte, das ist mit jetzt so was von neu ...
In Schweden gibt es in etwa die gleichen Abstandsregeln und Hygienekonzepte wie in Deutschland. Oder was ist denn der wesentliche Unterschied zu der aktuellen Situation in Deutschland?

Du hast mich auch (absichtlich?) falsch verstanden, und ich hatte den Komparativ verwendet, also Schweden hatte Ende März/Anfang April, genauswo wie der Rest von Europa die relativ stritkeren Maßnahmen, die dann zunächst zu dem teilweisen Abflachen der Kurve geführt haben.

Trotzdem hat sich die Wirtschaft nicht besser entwickelt, und es sind fünf mal soviele Personen gestorben.

Und ob es wirklich so ein großer Vorteil ist, sich zu Hochzeiten der Pandemie in ein Restaurant zu setzen, und wieviele das wirklich tun, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:genauswo wie der Rest von Europa die relativ stritkeren Maßnahmen
Eben nicht, ohne Witz, das war doch immer der Punkt, dass Schweden außer AH und geschlossenen Unis sowie Großveranstaltungsverbot eben gar nichts unternommen hatte und schon gar nichts, was einem Lockdown nahe käme, wie wir ihn hier und sonst wo hatten.

Deshalb wurde Schweden Ende März/April doch prognostiziert, ins exponentielle Wachstum bei den Infektionen zu geraten.
Das trat nicht ein.

Dort gab es keinen Lockdown, keine Kontaktverbote, nichts dergleichen und trotzdem stehen die heute so da, wie sie dastehen. Im Mai wurde noch davon geschrieben, dass dort über 80-jährige dort nur noch palliativ behandelt werden, ich frage mich, ob das so geschehen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Deshalb wurde Schweden Ende März/April doch prognostiziert, ins exponentielle Wachstum bei den Infektionen zu geraten.
Das trat nicht ein.
Hast Du denn einen Beleg dafür?

Nach allem, was ich bislang gelesen haben, haben sich die Schweden etwa genauso eingeschränkt wie etwa die Deutschen, und zwar freiwillig. Aber natürlich auch weil niemand zur Hochzeit der Pandemie sich freiwillig einem Risiko aussetzen wollte. Daher blieben Bars, Cafes, Restaurants usw. weitgehend ohne Besucher. In Deutschland wurde das ähnlich gehandhabt, es gab aber einige Verbote, die insgesamt wenig kontrolliert wurden, viele haben sich also nicht daran gehalten. Deutschland ist aber nicht Schweden, ich glaube nicht, dass Empfehlungen und abschreckende Bilder hier ausreichend wären. Nicht einmal in Schweden war das so, wie man an den aktuellen Zahlen sieht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:30
Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-schweden-verfolgt-sonderweg-im-kampf-gegen-die-pandemie-a-be9a5aef-8f7e-4d68-9448-58681f1d92f1
Dass die Corona-Kurven auch in dem nordischen Land exponentiell ansteigen, beunruhigt ihn anscheinend nicht. Laut der Zählung der Johns-Hopkins-Universität gibt es 3069 registrierte Infektionen in Schweden, 105 Menschen sind an Covid-19 gestorben. Wie Giesecke macht Tegnell seinen Landsleuten Hoffnung, dass die Viruserkrankungen im Frühjahr und Sommer zurückgehen - wegen des besseren Wetters werde das Schlimmste dann hinter ihnen liegen.
Giesecke & Tegnell würden das heute vielleicht nicht mehr so sagen.
Dennoch wird hier bei Spiegel von einem exponentiellen Anstieg geschrieben.


Hier auch eine wundervolle Quelle zu Lockdown und Schweden bei Quarks https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/ (Archiv-Version vom 21.06.2020)
In Schweden gab es keinen Lockdown, nach dessen schrittweisen Lockerungen immer wieder ein Anstieg der Neuinfektionen befürchtet wird. “Die Lockerungen eines Lockdowns bergen immer ein kollektives Risiko”, betont Kekulé. Und beim Lockdown, wie ihn Deutschland und andere Länder praktizieren, seien die Folgeschäden bisher ebenfalls nicht genau absehbar
Übrigens eine interessante Seite, werde ich mir weiter durchlesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sollte man zumindest den Arbeitgeber (also den meiner Freundin und meinen) darüber informieren?
Schaden kann es nicht.

Seid ihr (deine Familie) eigentlich auch in Quarantäne?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 19:58
Zitat von SmasSmas schrieb:Dass die Corona-Kurven auch in dem nordischen Land exponentiell ansteigen, beunruhigt ihn anscheinend nicht. Laut der Zählung der Johns-Hopkins-Universität gibt es 3069 registrierte Infektionen in Schweden, 105 Menschen sind an Covid-19 gestorben.
Wo ist denn dort von einer Prognose die Rede und nicht von dem was bislang passiert ist? Kann das nämlich nicht finden?

In Schweden gab es wie überall auch einen lockdown. Der Unterschied ist, dass das meiste auf Empfehlungen und Appelle an die Bevölkerung beruhten, die Auswirkungen waren aber schon ähnlich wie in Deutschland. Hier wird es ganz gut zusammengefasst.
Im überwiegend dünn besiedelten Schweden lohnt ein noch genauerer Blick in die Regionen: Der Lockdown light wird dort nämlich ganz unterschiedlich gelebt. Im Süden in der Provinz Kalmar ist die Präsenz an Arbeitsplätzen nur um etwas mehr als 20 Prozent zurückgegangen.

In der Provinz Stockholm hingegen, in der es natürlich auch viel mehr Homeoffice-taugliche Arbeitsplätze gibt, lag das Minus zuletzt bei fast 50 Prozent - ein mit Berlin und Hamburg vergleichbarer Wert.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-schwedens-sonderweg-a-19da0d16-c2ce-44ed-93f9-4be81b383c18

Trotzdem war das Gesundheitssystem überfordert, und diese Überforderung steht wieder bevor. Das wäre hier in Deutschland nicht durchsetzbar, da das Leben an sich höhere Priorität hat.

Schweden ist ja auch das einzige Land, das es so macht.

Auch aus Deinem eigenen Link geht hervor, dass es einen lockdown gab:
Größtenteils ähnliche Maßnahmen wie in Deutschland

Schweden setzt – anders als die meisten europäischen Nachbarn – in allen anderen Bereichen eher auf Freiwilligkeit. Und so gibt es vor allem Empfehlungen, wie man sich verhalten sollte:

Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sollten die Öffentlichkeit meiden
Menschen sollten generell zuhause bleiben
Von Reisen wird abgeraten
Wer kann, sollte im Homeoffice arbeiten
In Restaurants muss Abstand gehalten werden; Gäste müssen ausreichend Platz an einem Tisch haben

Allerdings sei es ein Mythos, dass in Schweden das normale Leben weitergehe: “Es gibt keinen vollständigen Lockdown”, sagt Außenministerin Ann Linde. Aber viele Teile des gesellschaftlichen Lebens seien eingestellt. Die Menschen bleiben zu Hause, reisen nicht, vielen Unternehmen brechen die Umsätze weg. “Die Arbeitslosigkeit wird voraussichtlich dramatisch steigen”, so Linde.
Das ist in etwa der Status, den wir jetzt auch in Deutschland und weiten Teilen Europas und der Welt haben. Die sehr kurzzeitigen zusätzlichen Kontaktbeschränkungen dienten dazu, das Virus effektiv zu unterdrücken. Das zeigt sich jetzt daran, dass Schweden es nie geschafft hat, das Virus zu unterdrücken, und die Zahlen daher jetzt auch wieder steigen, es innerhalb der EU das Land mit der höchsten Gefährdung ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 20:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf jeden Fall. Der Arbeitgeber kann sich überlegen ob er ein Risiko eingeht oder nicht.
Hab ich getan. Ähnliche Fälle hatten wir schon 2x in der Firma, aber alles gut verlaufen. :)

Danke! Ich wollte nur keine unnötige Paniken schüren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Seid ihr (deine Familie) eigentlich auch in Quarantäne?
Nein, wie ich jetzt weiß ist die Schwagerfamilie "nur" in freiwilligen Quarantäne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 20:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht konkretes finden, außer dem Link, den du hier neulich gepostet hast, deshalb fragte ich ja, gibt es da noch mehr als diese eine Quelle beim Merkur?
Es gibt auch Zeitungen, die diesbezüglich zurückgerudert sind: https://taz.de/Richtigstellung/!5678480/


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 20:36
@Anaximander
Hast du das bei Quarks überlesen? Es gab keinen Lockdown in Schweden.


Der von @Lotte49
eingefügte Link besagt, dass das, was Merkur und Tagesschau berichteten, so nicht stimmt.
Danke übrigens für den Link zur TAZ.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2020 um 20:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Hast du das bei Quarks überlesen? Es gab keinen Lockdown in Schweden.
Das kommt drauf an, wie man den Begriff definiert. Es gab dringende Empfehlungen und Warnungen sowie die gleichen Bilder, wie überall sonst. Die Bürger haben sich an die Empfehlungen auch weitgehend gehalten, mit der Folge, dass sich die Schweden ähnlich in dieser Zeit eingeschränkt haben wie in Deutschland. Genau das steht auch in dem von Dir oben verlinkten Artikel, ich habe es zitiert. Der Begriff lockdown wird auch in dem von Dir zitierten Artikel für Schweden verwendet.
Zitat von SmasSmas schrieb:Der von @Lotte49
eingefügte Link besagt, dass das, was Merkur und Tagesschau berichteten, so nicht stimmt.
Danke übrigens für den Link zur TAZ.
Nein, da steht nur, dass die TAZ falsch darüber berichtet hat, wie das häufiger dort vorkommt. Keine andere Zeitung hat die Aussage zurückgenommen. Richtig ist, dass in Schweden über 80jährige teilweise nicht mehr beatmet wurden. Die Gründe dafür sind, dass man Leben und Lebenswürdigkeit und -qualität anders bewertet, dies wäre aber in Deutschland nicht möglich. Habe nie etwas anderes behauptet.

Auch hier kann man es nachlesen:
Eine Beatmung ist ein schwerer Eingriff. Auch wenn es gut geht, nimmt man den Tubus nicht einfach raus und der Patient verlässt dann pfeifend das Krankenhaus. Man verliert durch die Beatmung, die bei Covid-19-Patienten relativ lange dauert, sehr schnell an Muskelmasse. Das muss alles wieder aufgebaut werden. Ein sehr alter Mensch schafft das eventuell nicht mehr. Da kann es sein, dass jemand über 80 mit mehreren Vorerkrankungen nicht mehr beatmet wird.
http://www.tagesschau.de/interview-arzt-schweden-101.html


Anzeige

1x zitiertmelden