Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:39
@Anaximander

Es gibt doch einige Schätzungen, wieviele Tote mehr es beispielsweise in DE gegeben hätte, ohne Lockdown. Es spielen natürlich auch andere Dinge noch eine Rolle, ganz klar, ich hätte aber ehrlich gesagt zu Beginn, mit mehr Toten in Schweden gerechnet, als ich mitbekam dort gäbe es keinen Lockdown.

Eine Rolle könnte es deswegen spielen, weil die Durchseuchung wahrscheinlich weiter fortgeschritten ist als hierzulande. Ich bin einfach auf Schweden gespannt, weil es nunmal dass einzige europäische Land ohne Lockdown war. Und ich bin gespannt ob sie auch diesmal wieder keinen Lockdown verhängen, wenn die Zahlen steigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:41
Zitat von DetokDetok schrieb:Du scheinst ja aus Österreich zu sein, Kurz hat doch die Pflicht vor ein paar Tagen ein wenig aus dem nichts wieder eingeführt
Nur für Geschäfte der Grundversorgung ist sie zusätzlich eingeführt worden, in anderen Geschäften nicht mehr. In Öffis, Apotheken, im Gesundheitswesen und in Kontaktberufen war sie nie ausgesetzt. Der Grund war, dass die Reproduktionszahl im Juli wieder über 1,0 gestiegen ist. Sie kam auch nicht aus dem Nichts, sie war fast eine Woche vorher angekündigt.
Zitat von DetokDetok schrieb:Jetzt hab ich mir mal die Fallzahlen angesehen, einen signifikanten Anstieg gabs ja nicht, gibts denn noch andere Gründe warum Ihr die Maskenpflicht wieder habt?
Wie oben schon geschrieben: die Reproduktionszahl war ausschlaggebend. Ziel ist eine weitere signifikante Erhöhung der Infektionsraten. Einen neuerlichen Lockdown will niemand, das heißt, es muss der "Dance" funktionieren.

Die Vorgehensweise wurde schon Anfang April festgelegt (auch dass R < 1 das Ziel ist):
"Hammer and Dance" in Österreich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:42
@Detok

Nun als Folge des lockdowns light in Schweden (es gab in vielen Bereichen die gleichen Regeln) sind fünf mal mehr Personen gestorben, in Deutschland wären das also etwa 40.000 tote mehr, wenn man es vergleichen will.

Was verstehst Du denn jetzt unter "schlimmsten Erwartungen"? Zumal man ja sagen muss, dass Schweden ähnlich reagiert hat (Homeoffice, Abstandsregeln usw.).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:46
https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-ausbruch-mamming-pressekonferenz-soeder-herrmann-covid-quarantaene-zr-90013034.html

Hier in Bayern geht es leider schon wieder los.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/entwarnung-nach-corona-ausbruch-im-landkreis-hof,S5rSE0e (Archiv-Version vom 27.07.2020)
Corona-Hotspot im Landkreis Hof: Behörden geben Entwarnung
Die Zahl der Corona-Fälle in der Region Hof in Oberfranken ist weiter gestiegen. Trotz der nunmehr 48 bestätigten Fälle gaben der Bürgermeister der Kleinstadt Rehau und der zuständige Landrat nun Entwarnung.

Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Hof und vor allem in der oberfränkischen Kleinstadt Rehau ist weiter gestiegen: Inzwischen sind 48 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Trotzdem könne man nun Entwarnung geben, denn man habe die Infektionskette stoppen können. Es drohe aktuell deshalb momentan kein Lockdown. Das betonten Landrat Oliver Bär und Rehaus Bürgermeister Michael Abraham am Sonntagnachmittag bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz vor dem Gesundheitsamt Hof.
Naja, immerhin Entwarnung in Hof.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:47
Zitat von DetokDetok schrieb:Du scheinst ja aus Österreich zu sein, Kurz hat doch die Pflicht vor ein paar Tagen ein wenig aus dem nichts wieder eingeführt, also mir kam dass so vor, verfolge aber AT auch nicht sehr genau.
Ich kann mich erinnern, dass Kogler (Vizekanzler) irgendwann im Mai gesagt hat, dass dies durchaus passieren kann, wenn die Zahlen wieder ansteigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:53
@Narrenschiffer

Danke für die Aufklärung

@Anaximander

Also für Deutschland beispielsweise, berichten Studien von bis zu 560'000 Toten, die abgewendet wurden durch den Lockdown. Aufgrund solcher Berrechnung hätte ich mit mehr Toten in Schweden gerechnet.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/ohne-corona-lockdown-560-000-tote-in-deutschland/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 17:57
Zitat von DetokDetok schrieb:Also für Deutschland beispielsweise, berichten Studien von bis zu 560'000 Toten, die abgewendet wurden durch den Lockdown.
Das geht aus Deinem Link nicht hervor.

Dort steht:
Ohne jede Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Interaktion der Menschen
Diese Einschränkungen waren in Schweden praktisch die gleichen, wie in Deutschland.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 18:03
@Anaximander

Welche Einschränkungen gab es denn? Ich weiss nur von Empfehlungen, Schulen, Restaurants und Geschäfte waren geöffnet, da liegt der Hauptunterschied.

Jetzt besteht der Hauptunterschied nur noch in der Maskenpflicht, das ist klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2020 um 18:06
@Detok

Die gleichen wie in Deutschland: also Abstandhalten, Hygieneregeln, wann immer möglich, von zu Hause aus arbeiten. Großveranstaltungen waren verboten.

Gastronomie blieb zwar unter Einschränkungen geöffnet, aber kaum jemand ist dort hingegangen, weil es die gleichen Warnungen gab, wie hier.

Die Folge war, dass der Bewegungen ungefähr in gleichem Maße zurückgingen, wie in Deutschland, das ist durch GPS-Daten bekannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 01:56
Zitat von DetokDetok schrieb:Eine Rolle könnte es deswegen spielen, weil die Durchseuchung wahrscheinlich weiter fortgeschritten ist als hierzulande. Ich bin einfach auf Schweden gespannt, weil es nunmal dass einzige europäische Land ohne Lockdown war. Und ich bin gespannt ob sie auch diesmal wieder keinen Lockdown verhängen, wenn die Zahlen steigen.
In Deutschland steigt die Anzahl der Positiv-Getesteten übrigens v.a. deshalb weil die Anzahl der Tests massiv ausgeweitet wurde, von 325.000/Woche in KW 24 auf jetzt 503.000 (KW 28). Also um 63% bzw zwei Drittel mehr Tests.
Die Zahl der Infizierten stieg dabei von 2.713 auf 2.933, also nur um 8%. Die Quote der Positiv-Getesteten sank also (von 0,8 auf 0,6%).

Quelle wöchentliches epidemiologisches Bulletin des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/29_20.pdf?__blob=publicationFile Seite 15

Ein paar schlaue Leute schlagen deshalb vor, die Infektionszahlen nur noch mit dem Kontext der Testaufkommens zu diskutieren und ebenso das häufig missintepretierte "R".
https://www.heise.de/tp/features/Neuinfizierte-pro-Test-eine-zweite-Masszahl-als-Ergaenzung-zu-R-4844411.html


Was ebenso seit langem sinkt und auch nach Tönnies und anderen ereifernd dargestellten "Hotspots" nicht anstieg, ist die Zahl der Corona-Toten, die aktuell bei nur noch etwa 3,6/Tag liegt, was den Zusammenhang zwischen mehr-Tests-mehr-Infizierte nochmals unterstreicht. In der Zeit bis Mitte Juni war die Verlaufskurve der Toten immer identisch mit der der Infizierten, nur um 16-18 Tage verzögert. Seit Juni sinken die Toten, währen die Infizirten bze die Positiv-getesteten steigen. Durchaus bemerkenswert.
Quelle laufend abnehmende Entwicklung bei Corona-Toten:
https://interaktiv.abendblatt.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?_ga=2.90142875.1874279896.1583302812-228904958.1544569813


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 02:19
Zitat von DetokDetok schrieb:Also für Deutschland beispielsweise, berichten Studien von bis zu 560'000 Toten, die abgewendet wurden durch den Lockdown. Aufgrund solcher Berrechnung hätte ich mit mehr Toten in Schweden gerechnet.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/ohne-corona-lockdown-560-000-tote-in-deutschland/
Riesige Zahlen, über Dinge, die nicht stattfanden, verkündet von "Experten". Also absolut unangreifbar.
Alllerdings gab es auch vor dem Lockdown keine Verdopplung der Infektionszahlen alle 2 Tage. Weshalb die exponentielle Stellschraube deutlich überstrapaziert worden scheint vom "Imperial College". Und wenn man die Verdopplungsraten verdoppelt werden aus 20.000 schnell eine halbe Million.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 06:11
Während wir hier noch relativ "lax" über das grundsätzliche Für und Wider des Maskentragens diskutieren, taucht am Horizont langsam aber sicher ein gewaltiges Problem auf, dass die Maskendiskussion auf ein ganz neues Level heben könnte...

Obwohl der letzte wissenschaftliche Beweis noch fehlt ( wie soll er auch in der relativ kurzen Zeit, in der wir in der Pandemie leben erbracht werden ? ), kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der überwiegende Teil der Viren durch Aerosole, den Betroffenen einer Sars-CoV-2- Infektion erreicht.

Dabei geht man davon aus das Aerosole im Freien, ihre fatalen Eigenschaften in Bezug auf eine Infektion nicht "ausspielen" können.
Dafür aber in geschlossenen Räumen, ideale Bedingungen vorfinden um Infektionen zu übertragen. Diese Bedingungen sind wohl so ideal, dass die Maßnahme des Abstandhaltens von anderen Personen in Innenräumen, versagen könnte.

Auch das Tragen eines herkömmlichen MNS, kann wohl die Übertragung per Aerosol, nicht in allen Fällen verhindern.

So das man wohl nicht umhin kommen wird, sehr genau hinzuschauen...ob man in geschlossenen Innenräumen, die Personen mit einer Filtermaske schützen sollte, welche verhindert das die Partikel der Aerosole in die Atemwege gelangen.

Meine Informationen, habe ich diesem Artikel entnommen:

https://www.n-tv.de/panorama/Analyse-Aerosole-Hauptuebertragungsweg-article21936242.html

Zitate:
Eine Analyse von internationalen Studien zum Coronavirus stützt Forschungen, die Aerosole als einen Hauptübertragungsweg von

Covid-19 sehen. Ist die Hypothese richtig, müssen Schutzmaßnahmen für Innenräume überdacht werden, unter anderem für

Klassenzimmer und Büros.
Der Lungenarzt kommt zu dem Ergebnis, dass die Annahme, dass die meisten Atemwegsinfektionen über Tröpfchen stattfinden,

nicht richtig ist. Krankheitserreger wie das Coronavirus würden von infizierten Personen zwar in verschieden großen Partikeln

ausgestoßen, besonders viele Viren befänden sich aber in Aerosolen, die kleiner als 5 Mikrometer sind.
Daraus schließt Fennelly unter anderem, dass Krankenhauspersonal grundsätzlich mit Masken ausgestattet sein müssen, die

Aerosole filtern können (FFP2/3). Außerdem sollten sie Schutzschilde tragen, um ihre Augen zu schützen.
Das RKI hat die Bedeutung der Aerosolübertragung bereits weitgehend anerkannt.
Durch die Anreicherung und Verteilung der Aerosole ist unter diesen Bedingungen das Einhalten des Mindestabstandes

gegebenenfalls nicht mehr ausreichend."



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 07:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:verkündet von "Experten". Also absolut unangreifbar.
Wieso arbeiten denn bei Business Insider (Springer Verlag) Experten? Wenn überhaupt, haben die Journalisten/Beiträger dort einen gewissen Hintergrund im Finanzwesen.

Oder meinst Du etwa den Artikel in Nature?

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2404-8_reference.pdf

Wo, bitte, finden sich denn dort die Aussagen, dass in Deutschland 580.000 mehr Personen gestorben wären oder dass die Verdoppelungsrate bei 2 Tagen lag?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ein paar schlaue Leute schlagen deshalb vor
Aha, Heise/Telepolis als "Quelle". Wer damit kommt, hat bereits verloren.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Deutschland steigt die Anzahl der Positiv-Getesteten übrigens v.a. deshalb weil die Anzahl der Tests massiv ausgeweitet wurde, von 325.000/Woche in KW 24 auf jetzt 503.000 (KW 28). Also um 63% bzw zwei Drittel mehr Tests.
Die Zahl der Infizierten stieg dabei von 2.713 auf 2.933, also nur um 8%. Die Quote der Positiv-Getesteten sank also (von 0,8 auf 0,6%).
Was bedeutet, dass der lockdown gewirkt hat, ebenso wie weitere Maßnahmen, etwa die Maskenpflicht, so dass im Juni die Pandemie unter Kontrolle war, die Fallzahlen waren gering.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was ebenso seit langem sinkt und auch nach Tönnies und anderen ereifernd dargestellten "Hotspots" nicht anstieg, ist die Zahl der Corona-Toten
Liegt einfach daran, dass die Saisonarbeiter bei Tönnies nicht gerade auf die 90 zugingen. Oder glaubst Du, Menschen um die 30/40 sterben in großer Zahl an dem Virus? Das widerspricht den Studien, die du anführst.

Jeder, der sich mit den Zahlen beschäftigt, weiß, dass die Anzahl der Tests ein Faktor bei der Errechnung der R-Zahl ist; allerdings sagen mehr Tests nicht viel aus, es wird nicht nach dem Zufallsprinzip getestet, sondern die Menschen lassen sich testen, weil sie das wollen, und die Krankenkasse bezahlt nur dafür, wenn ein Verdacht besteht, also Symptome und/oder Aufenthalt in einem Risikogebiet oder Kontakt mit einem Infizierten. Wenn sich mehr Menschen testen lassen, dann haben mehr Menschen Symptome oder Risikokontakte, damit steigt dann auch die Anzahl der tatsächlich Infizierten.

Es ist aber schon klar, dass Du Dich erstmal nicht mehr hier melden wirst, um zu vermeiden, dass Deine Falschaussagen offenbar werden. Daher gehe ich davon aus, dass Du selbst einsiehst, dass Du in allen Punkten falsch lagst. Die ständigen Wiederhollungen der gleichen Fehler machen sie auch nicht besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 08:59
Zitat von DetokDetok schrieb:ich bin einfach sehr gespannt wie es sich dort entwickeln wird im Gegensatz zu hier
Das kann man schwer sagen. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Bevölkerung von Schweden diese Vorgehensweise nicht geschlossen unterstützt.
Zitat von DetokDetok schrieb:Gut, mal ein anderes. Das Ministerium für Gesundheit
Spahn hat sicherlich nicht immer eine gute Figur gemacht. Im Gegenteil.
Aber man muss natürlich auch sehen, dass die Lage im Januar noch anders aussah bzw. anders wahrgenommen wurde. Damals sah es nicht nach einer Pandemie aus.
Zitat von DetokDetok schrieb:Vielleicht irgendein Mittelweg
Nun, genau den gibt es doch. Es werden Informationen verbreitet, die weitgehend gesichert sind. Mit eben den Restrisiken, die Prognosen beinhalten und unter der Prämisse, dass wir noch nicht so rasend viel Erfahrung mit Pandemien haben.
Zitat von DetokDetok schrieb:Und mal ehrlich, seit Ende April wird immer mal wieder vor der zweiten Welle gewarnt, bis jetzt ist nunmal nichts passiert.
Und warum nicht? Nur weil es die Maßnahmen gibt.
Ohne vergleichbare Maßnahmen sieht es aus wie in Brasilien.
Und dann kommt eben noch hinzu, dass die Risiken wieder steigen. Es kommen vermehrt Urlauber zurück, es öffnen immer mehr Orte, in denen sich Menschen treffen, die Veranstaltungen werden immer größer, die Menschen verlieren immer mehr den Respekt vor dem Virus und es kommen auch wieder kältere Tage, an denen Lüften nicht so einfach ist.
Das alles in Summe bedeutet einfach, dass die Wahrscheinlichkeit von Übertragungen stark steigt. Ob es für eine "zweite Welle" genügt, kann keiner sagen. Aber fernliegend ist es eben nicht.
Deswegen ist es richtig, den Leuten diesen Umstand weiterhin vor Augen zu halten. Damit sie weiter Abstand halten, weiter brav die Masken tragen und weiter sich bemühen, möglichst wenige Situationen zu schaffen, in denen Übertragungen wahrscheinlich sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 10:39
In einigen Teilen der Welt ist die 2. Welle Realität, wie kann man das erklären, wenn dies nicht möglich sei?

So auch in der unmittelbaren Nachbarschaft, in Belgien. In Antwerpen gibt es seit heute wieder einen "kleinen lockdown", der verhindern will soll, dass das gesamte Land demnächst wieder komplett herunterfahren muss (Ausgang offen):
In Antwerpen sind die Maßnahmen noch drastischer. Zwischen 23 Uhr 30 Uhr und sechs Uhr dürfen die Bürger nicht mehr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Alle Bars und Restaurants in der Hafenstadt müssen um 23 Uhr schließen. Kontaktsport ist verboten, ebenso jeglicher Teamsport für Erwachsene. Homoffice in Antwerpen ist Pflicht, sofern der Arbeitgeber dies erlaubt und ermöglicht.

"Bleiben Sie so viel zu Hause wie möglich!" appellierte die Gouverneurin der Provinz Antwerpen, Cathy Berx, an die Einwohner. Junge Menschen sollten keine Partys feiern, um nicht sich selbst und Andere zu gefährden, warnte sie.
Möglichst keine Reisen nach Antwerpen, generelle Maskenpflicht

Menschen von außerhalb ihrer Provinz forderte Berx auf, nicht absolut notwendige Reisen nach Antwerpen zu vermeiden. In der Provinz Antwerpen konzentrierten sich in der vergangenen Woche 47 Prozent der neuen belgischen Coronavirus-Infektionsfälle.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ausgangssperre-in-antwerpen-belgien-steht-kurz-vor-neuem-lockdown/26043056.html

Was ist so anders an Belgien, dass dies in deutschsprachigen Ländern nicht auch passieren könnte (zumal Deutsch in Teilen Belgiens gesprochen wird)?

In dem Fall geht es mit der Wirtschaft schnell wieder bergab...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 11:49
@GhOuTa

Hatte ich glaub auch schon vor ein paar Wochen was zu verlinkt, die Prozentzahl der positiven Tests ist eigentlich durchgehend abnehmend oder stagnierend.
Es ist ja auch nicht so, dass diese Daten nicht vorhanden wären, auf der RKI Seite ist alles schön aufgelistet, nur die Medien stützen sich meist auf die nackte Zahl der Positiven.


@Anaximander

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, mir ist durchaus bewusst dass es zu einer zweiten Welle kommen KANN, ich muss bloss nicht alle paar Tage daran erinnert werden, zumindest bis Ende Jahr sollts jetzt doch eingebrannt sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 12:28
Zitat von DetokDetok schrieb:die Prozentzahl der positiven Tests ist eigentlich durchgehend abnehmend oder stagnierend.
Für den Juni ist das richtig, da waren die Fallzahlen auch wirklich günstig. Jetzt sind aber bereits Ende Juli.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2020 um 12:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einigen Teilen der Welt ist die 2. Welle Realität
In Deutschland rollt die Welle auch wieder an
- wenn das RKI besorgt ist, dann sollte man auch besorgt sein
RKI besorgt – Fälle steigen wieder
https://www.ruhr24.de/nrw/coronavirus-nrw-news-aktuell-live-ticker-lockerungen-statistik-bahn-bus-nahverkehr-zr-13844264.html


Anzeige

melden