Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 10:49
@Lupo54

Im Zweifelsfall müssten wir die Referenzen prüfen, da hier Wiki gegen Wiki steht (würde mich jetzt überraschen, wenn die deutschsprachige Version bessere Angaben zu den USA macht, als die englischsprachige).

Aber zunächst mal die Frage, aus welchen Teilen des dt. Wiki-Artikels dies hervorgehen soll? Ohne dass ich mir jetzt den Artikel komplett selbst durchlesen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber zunächst mal die Frage, aus welchen Teilen des dt. Wiki-Artikels dies hervorgehen soll? Ohne dass ich mir jetzt den Artikel komplett selbst durchlesen muss.
Grob generalisierend war die Grippesterblichkeit in hoch industrialisierten Ländern am niedrigsten und lag bei etwa 0,5 Prozent, in den USA als Ausgangspunkt bei mehr als 0,6 Prozent.
Quelle: deutsches Wikipedia
Soweit zum Thema "die USA waren unterdurchschnittlich betroffen". Tatsächlich lagen sie überm Schnitt.
Im Vergleich zu Corona müssssen wir mal abwarten, vieviel v. Hundert der Bevölkerung letztendlich der Seuche erliegen. Sieht aber glücklicherweise so aus, als ob die Zahlen sehr viel niedriger sein werden. O,5 v. H. der Bevölkerung wären bei uns 400.000 Menschen. Davon sind wir glücklicherweise weit entfernt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:09
@Lupo54

Wo widerspricht das der englischen Wiki, wo steht, dass weltweit je nach Schätzung 1-6% der Bevölkerung verstorben sind.

Die USA lagen also deutlich darunter.

Auch Europa lag drüber, zumindest was die bekannten Zahlen angeht, so sind in Frankreich 400.000 gestorben, in den USA zwischen 500.000 und 850.000 (Bevölkerungsgröße müsste man ggf. noch prüfen.)

Auf keinen Fall steht irgendwas in dem dt. Artikel, was den heutigen medizinischen Erkenntnissen widerspricht, wonach der 1. WK der Hauptfaktor bei der hohen Sterblichkeit gewesen ist. Und das war eigentlich der einzige Punkt der vorausgehenen Diskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da möchte ich noch ergänzen: Keiner stirbt dran, wenn er mal ein Jahr nicht in Urlaub fahren kann, sondern den Urlaub zu Hause verbringt. Urlaub als solcher wird ja nicht gestrichen, sondern man kann mal nicht dorthin, wo man möchte. Katastrophe sieht wirklich anders aus.
Sehe ich auch so.
Leider sehen das viele Menschen nicht so. Die sind teilweise wie trotzige Kleinkinder, geht es um ihren geliebten Urlaub. Gepaart mit Egoismus und Sorglosigkeit eine gefährliche Mischung, gegen die reine Empfehlungen (zu Hause zu bleiben oder nicht in Risikogebiete, auch nicht in Gebiete, wo Massentourismus herrscht, zu fliegen) nur selten etwas ausrichten können.

Die Leute regen sich teilweise ja sogar schon über freiwillige Tests am Flughafen auf - nach Rückkehr aus dem geliebten Urlaub.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:22
@rhapsody3004

Ich würde es genau andersrum sehen, da ein Urlaub zur Ankurbelung der Konjuktur an den Zielorten beiträgt, Hotels, Restaurantbetreiber usw. also finanziell unterstützt, also ein altruistisches Motiv darstellt. Dies kann sich auch mit persönlichen Interessen verbinden, schließt aber deshalb nicht die altruistische Komponente aus.

Außerdem gibt es ja auch keinen Grund, nicht in den Urlaub zu fahren. Schon gar nicht gibt es eine Empfehlung dagegen; im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde es genau andersrum sehen, da ein Urlaub zur Ankurbelung der Konjuktur an den Zielorten beiträgt, Hotels, Restaurantbetreiber usw. also finanziell unterstützt, also ein altruistisches Motiv darstellt. Dies kann sich auch mit persönlichen Interessen verbinden, schließt aber deshalb nicht die altruistische Komponente aus.
Glaubst du tatsächlich dass das bei einem Großteil von Urlaubern Hauptmotivationsgrundlage bzw. Beweggrund darstellt?

Ps.
Wer dieses Jahr schon nicht partout zu Hause bleiben will, obwohl davon die Welt nicht untergehen würde, sollte wenigstens mit Bedacht das Reiseziel auswählen oder umbuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:30
@rhapsody3004

Da für Rückkehrer aus Risikogebieten eine zweiwöchige Quarantänepflicht besteht, ist es klar, dass nur Personen, die sehr wichtige Gründe haben, dies zu tun, dort hinreisen werden.

Und diese können auch nicht für weitere Ansteckungen sorgen, da sie ja in Quarantäne müssen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und diese können auch nicht für weitere Ansteckungen sorgen, da sie ja in Quarantäne müssen.
Das ist Richtig, aber wer kontrolliert das denn? Woher willst du als Bürger wissen, ob dein Nachbar fünf Häuser weiter nicht gerade mit dem Auto in der Türkei war?

Woher will das städtische Gesundheitsamt das wissen? Woher wollen die Wissen wo Max Müller mit Kind und Co Urlaub macht?


In wie weit darf mein Arbeitgeber in Kenntniss gesetzt werden wo ich meinen Urlaub verbringe? Muss ich das ihm überhaupt mitteilen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:47
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber wer kontrolliert das denn?
Ordnungsamt und Polizei. Missachtung kann auch zu Freiheitsstrafen führen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Woher wollen die Wissen wo Max Müller mit Kind und Co Urlaub macht?
Da Max Müller und Co bei Reisen außerhalb Europas bei der Rückkehr am Flughafen von der Bundespolizei kontrolliert werden.

Eine Ausnahme ergäbe sich vielleicht bei einer Reise z.B. in die USA durch ein Schlauchboot. Hier wäre die Hafenpolizei zuständig.

Was hat der Arbeitgeber damit zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 11:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:In wie weit darf mein Arbeitgeber in Kenntniss gesetzt werden wo ich meinen Urlaub verbringe? Muss ich das ihm überhaupt mitteilen?
Nein. Aber wenn man wegen Quarantäneverpflichtung nicht am Arbeitsplatz erscheint, wird man es vermutlich freiwillig sagen, da Nichterscheinen am Arbeitsplatz ohne Angabe von Gründen zur sofortigen Entlassung führen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da für Rückkehrer aus Risikogebieten eine zweiwöchige Quarantänepflicht besteht, ist es klar, dass nur Personen, die sehr wichtige Gründe haben, dies zu tun, dort hinreisen werden.
Ich meine ja nicht nur Risikogebiete, sondern allgemein Reiseziele und auch die Art und Weise eines Urlaubs, die das Gefährdungspotential erhöhen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da Max Müller und Co bei Reisen außerhalb Europas bei der Rückkehr am Flughafen von der Bundespolizei kontrolliert werden.
Eben. Nur am Flughafen. Herr Söder konnte gestern im ARD Extra keider auch keine konkrete Antwort darauf gebe, wie mit Einreisenden per PKW aus z.B. dem Balkan umgegangen wird, bzw. wie das kontrolliert werden soll. Da bin ich echt gespannt, was die Fallzahlen nach Ende sämtlicher Sommerferien aussehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein. Aber wenn man wegen Quarantäneverpflichtung nicht am Arbeitsplatz erscheint, wird man es vermutlich freiwillig sagen, da Nichterscheinen am Arbeitsplatz ohne Angabe von Gründen zur sofortigen Entlassung führen kann
Üblich dürfte erst mal eine Abmahnung sein (bei seriösen Arbeitgebern zumindest) und erst bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen dürfte es eine Kündigung hageln. Vermutlich wäre dann auch eine fristlose und keine ordentliche Kündigung gerechtfertigt.

Ps.
Probezeit ist natürlich nochmal etwas anderes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:23
@rhapsody3004

Anscheinend gibt es in Deutschland durchjudizierte Fälle, dass eine Kündigung ohne Abmahnung möglich ist.
Doch nicht in jedem Fall muss einer Kündigung eine Abmahnung wegen unentschuldigtem Fehlen vorausgehen.

Hierzu gibt es schon einige Urteile, die dieses Vorgehen als rechtens bestätigen.
Quelle: https://www.arbeitsvertrag.org/abmahnung/unentschuldigtes-fehlen/

Klar, es hängt von den Umständen ab. Aber wenn ein Arbeitnehmer bewusst in ein Risikogebiet fährt und deshalb in Quarantäne muss, dies jedoch nicht meldet, dürfte er in Problemen sein.

Ein Kollege von mir fliegt nach Griechenland (kein Risikogebiet für Österreich), und er hat die Frage nach einer Quarantäne mit dem Chef abgeklärt, da er erst zwei oder drei Tage vor Arbeitsantritt zurückkommt. Alles im grünen Bereich, Voraussetzung: bei Abreise darf es keine Quarantänebestimmungen für Griechenland geben.

Aber oft ist es - vor allem bei langjährigen Mitarbeitern - keine Frage der Entlassung oder Kündigung, sondern die Frage, ob es eine Lohnfortzahlung gibt. Wer in ein ausgewiesenes Risikogebiet reist, hat kein Anrecht auf eine Lohnfortzahlung (in Österreich zumindest). Das ist dann wie ein unbezahlter Urlaub.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anscheinend gibt es in Deutschland durchjudizierte Fälle, dass eine Kündigung ohne Abmahnung möglich ist.
Ich schrieb ja auch nur üblich dürfte erst mal eine Abmahnung sein. Dass es natürlich auch immer wieder Fälle gibt, die auch ohne vorherige Abmahnung eine Kündigung (sogar eine fristlose/außerordentliche Kündigung) rechtfertigen, ist mir durchaus bewusst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:34
@rhapsody3004

Was ein Risikogebiet ist, soll ja nicht der prospektive Urlaubsreisende entscheiden, sondern dies legt das RKI fest. Dafür gilt genau wie in Deutschland das Kriterium 50 Neuninfektionen pro Woche pro hundert tausend Einwohner. Grundsätzlich hat eine Reise innerhalb Deutschlands keine epidemiologischen Vorteile gegenüber einer Reise in das Ausland. So sind einige Regionen Bayerns (Urlaubszeit) schon stark betroffen, auf Urlaubsinseln wie Malta oder Griechenland gibt es sehr wenige Infektionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da für Rückkehrer aus Risikogebieten eine zweiwöchige Quarantänepflicht besteht, ist es klar, dass nur Personen, die sehr wichtige Gründe haben, dies zu tun, dort hinreisen werden.
Das stimmt so übrigens nur halb. Können einreisende ein anerkanntes negatives testergebnis nicht älter als 48h vorlegen, sind sie von der quarantäne befreit. Getestet werden kann direkt an der einreisestation (wenn möglich wie bspw an flughäfen) oder zu hause.

Daher hat MV doch seit gestern verpflichtend 2 tests im abstand von 5-7tagen angeordnet und so eine mindestquarantänezeit von 5 tagen beschlossen, um auch falsch negative tests zu kompensieren. Und das nicht ohne grund, ich verlinkte dir gestern den fall des negativ getesteten rückgekehrten arztes.
Ausnahme: anerkanntes negatives Testergebnis

Wenn Reisende nachweisen können, dass sie nicht mit dem Virus SARS CoV-2 infiziert sind, gelten diese Quarantäneregelungen nicht.

Der Nachweis muss durch ein ärztliches Zeugnis erbracht werden. Der molekularbiologische Test auf Vorliegen einer Infektion darf höchstens 48 Stunden vor Einreise erfolgt sein (d.h. der Abstrich darf maximal 48 Stunden vor Einreise genommen worden sein). Der Test muss in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Staat mit vergleichbarem Qualitätsstandard vorgenommen worden sein.

Alternativ kann der Test nach Einreise

am Ort des Grenzübertritts oder
am Ort der Unterbringung erfolgen.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/quarantaene-einreise/2371468 (Archiv-Version vom 06.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:52
@gastric

Ja, das ist natürlich das Ergebnis der neuesten Diskussion darum in den letzten Tagen. Nur wird wahrscheinlich niemand so kurzfristig eine Reise außerhalb Europas buchen (allein schon wegen der explodierenden Flugkosten). Grundsätzlich gibt es die Quarantänepflicht, die man dann mit negativen Testungen in der Weise, wie Du sie beschreibst, verkürzen kann. Hier würde ich aber wirklich den Behörden vertrauen, dass sie die richtigen Maßnahmen treffen.

Rechtlich gesehen, ist die zweiwöchige Quarantäne bereits das äußerste, was ein Rechtsstaat verhängen kann, deswegen verstehe ich auch nicht die Aufregung über vermeintliche böse Reiserückkehrer aus Risikogebieten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 12:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur wird wahrscheinlich niemand so kurzfristig eine Reise außerhalb Europas buchen (allein schon wegen der explodierenden Flugkosten).
Bitte? Wo sind die Flugkosten explodiert? Gestern erst geschaut: Nürnberg - Ho-Chi-Minh- Stadt unter 500 Euro. Das letzte Mal hab ich um die 800 bezahlt und das war schon saugünstig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.07.2020 um 13:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nürnberg - Ho-Chi-Minh- Stadt unter 500 Euro
Da nach Vietnam keine Ausländer einreisen dürfen, scheint die Nachfrage nicht sehr groß zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden