Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:20
@Fennek

Wenn die Moderation das wünscht, höre ich hier auf zu (dem Thema zu) schreiben, aber ich möchte mal sagen, dass ich es nicht für sinnvoll erachte, zu jedem Nebenstrang gleich einen Thread zu eröffnen, der dann über die ersten 20 Seiten nicht herauskommt. Das macht alles viel unübersichtlicher, auch was die beobachteten Diskussionen angeht. Hier wiederholt sich sowieso andauernd alles, da bringen mal ein paar Beiträge die ein bisschen abweichen niemanden um. Ich finde, das ist oft interessanter als der tausendste Durchlauf von längst totdiskutiertem Material.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Resultat haben überall die kleinen Schlachter zugemacht, weil die diesen Aufwand nicht wirtschaftlich betreiben konnten.
Ja, und das hat wiederum Tönnies und Co. in die Hände gespielt. Es war ja schon im Vorfeld dieser Regelungen bekannt, dass die finanziellen Aufwendungen für die Einhaltung enorm sind und nur von großen Unternehmen gestemmt werden konnten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist von Ende letzten Jahres, da waren noch die "Hygienebürokraten" die Bösewichte für den BR. Falls das Thema demnächst mal angesprochen werden sollte :troll:
Ja, hier ist aber nicht die Hygiene in den Verarbeitungsräumen das Problem, sondern wohl eher die Unterbringungssituation des (Subunternehmer-)Personals.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich finde das Thema grundsätzlich auch interessant, passt aber wohl besser in einen entsprechenden Thread, wenn ihr das tiefgründiger besprechen wollt.
Ich weiß nicht... ist aber irgendwo dann doch mit Corona verknüpft, daher passt das doch schon irgendwo rein...

Ok, genug Fleisch für heute. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:25
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ja, hier ist aber nicht die Hygiene in den Verarbeitungsräumen das Problem, sondern wohl eher die Unterbringungssituation des (Subunternehmer-)Personals.
Bei t-online stand vorhin, die Initialinfektion sei wohl auf eine Gottesdienstteilnahme zurückzuführen, im Betrieb wäre die Kantine wegen Abstandsunterschreitungen problematisch gewesen, was dann Ende Mai durch Installation von Trennwänden unterbunden worden sei.

Ich denke, bevor hier der schwarze Peter endgültig bei irgendjemandem Halt macht, werden wir noch einige Erklärungsansätze hören, Herr Laschet hat ja schon die "Heimaturlaube von Rumänen oder Bulgaren" in den Raum gestellt. Da versucht aktuell einfach jeder, sich rauszureden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:27
@bgeoweh
Ein paar Beiträge sind auch kein Problem, es sollte aber nicht über mehrere Seiten Hinweg ins Off-Topic gehen. Dann würden wir die Diskussion auch aktiv unterbinden.
Ich kann mir jedoch Vorstellen, dass zu diesem Thema - auch im Bezug auf Billigfleisch - durchaus Diskussionsbedarf besteht.

@koef3
Ja aber der eigentlich Bezug ist im Kern der Diskussion auch schon fast nebensächlich, sondern es geht schon mehr um allgemeine Arbeitsbedingungen, Werksverträge, dubiose Praktiken und sowas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:29
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich kann mir jedoch Vorstellen, dass zu diesem Thema - auch im Bezug auf Billigfleisch - durchaus Diskussionsbedarf besteht.
Wobei hier das Thema "Billigfleisch" im Gegensatz zu so einer allgemeinen Diskussion rund um Fleisch, Tierwohl, Umwelt und Co. schon unmittelbar mit Covid-19 verknüpft ist da die herstellenden Betriebe dieses Mal direkt in das Infektionsgeschehen eingebunden sind...

Schwierig...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 20:55


Der Artikel beleuchtet die aktuellen Ausbrüche im fleischverarbeitenden Betrieben kritisch und bezieht SACHLICHE Informationen von Drosten mit ein.👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:01
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei hier das Thema "Billigfleisch" im Gegensatz zu so einer allgemeinen Diskussion rund um Fleisch, Tierwohl, Umwelt und Co. schon unmittelbar mit Covid-19 verknüpft ist da die herstellenden Betriebe dieses Mal direkt in das Infektionsgeschehen eingebunden sind...

Schwierig...
Naja, vielleicht braucht es wirklich ein Virus damit wir endlich anfangen nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften und das auch tatsächlich umsetzen müssen und nicht nur warme Worte sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, vielleicht braucht es wirklich ein Virus damit wir endlich anfangen nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften und das auch tatsächlich umsetzen müssen und nicht nur warme Worte sprechen.
Hab ich mir auch schon gedacht...

Auch wenn mich vieles der aktuellen Situation und Berichterstattung massiv stört und ich nicht unbedingt mit allem hier im Forum geschriebenen konform gehe muss ich sagen, dass vielleicht in mancherlei Hinsicht die Menschheit sowas verdient hat. Nicht falsch verstehen, Todesfälle und irgendwelche Maßnahmen hat keiner verdient, aber Massentierhaltung, Ausbeutung, ökologische Sauereien und Turbokapitalismus werden hier nun mehr oder weniger natürliche Grenzen gesetzt. Die Folgen werden übel sein, möglicherweise mehr oder weniger direkt auch für uns, aber das lässt sich erst benennen, wenn es soweit ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nicht falsch verstehen, Todesfälle und irgendwelche Maßnahmen hat keiner verdient, aber Massentierhaltung, Ausbeutung, ökologische Sauereien und Turbokapitalismus werden hier nun mehr oder weniger natürliche Grenzen gesetzt. Die Folgen werden übel sein, möglicherweise mehr oder weniger direkt auch für uns, aber das lässt sich erst benennen, wenn es soweit ist...
Ich schätze gegen die Toten der Klimakatastrophe ist das hier noch ein kleines Vorspiel, wenn die Menschen nicht sofort anfangen sich um 180 Grad zu drehen. Einige wenige haben das schon erkannt und machen zurecht Feuer unterm Hintern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:30
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Der Artikel beleuchtet die aktuellen Ausbrüche im fleischverarbeitenden Betrieben kritisch und bezieht SACHLICHE Informationen von Drosten mit ein.👍
Sorry aber der Artikel will einen auch nur verarschen, und das sogar ziemlich transparent. Da wird sich innerhalb weniger Sätze einfach eklatant selbst widersprochen:
Kritiker des Corona Missmanagements öffentlich in einen Topf gesteckt werden mit Esoterikern und Verschwörungsspinnern. In diesem Topf fühle ich mich ebenfalls äußerst unwohl. Aber in welchem Topf wollen wir denn sein und mit wem? Klar, im Topf der Vernunft und der etablierten Wissenschaft. Doch damit dieser Topf öffentlich dieses Etikett erhält, langt es nicht, dass sich darin nur pensionierte (emeritierte) Wissenschaftler, selbstständige, praktische Ärzte und Wissenschaftler, die in der Privatwirtschaft tätig sind, tummeln.

Ein solcher Topf bekommt derzeit keine politisch/mediale Durchschlagskraft. Denn die einflussreichsten Wissenschaftler sind die, die in den Hochschulen aktiv in Amt und Würden tätig sind und damit in den Gremien sitzen, die die Politik beraten. Solange diese en gros schweigen, erlaubt sich die Politik und die öffentliche Hofberichterstattung weiter mit aller Macht, an der Legende der nützlichen Corona-Schutzmaßnahmen festzuhalten und dabei alle Gesetze der Logik und des Verstands zu brechen.

[gekürzt]

Machen wir doch einmal alle zusammen einen Test. Kennen Sie einen Beitrag in einem für die Öffentlichkeit bestimmten Medium, also außerhalb rein wissenschaftlicher Publikationen, in dem ein an einer Hochschule angestellter Wissenschaftler oder angestellte Wissenschaftlerin, oder noch besser mehrere zusammen, öffentlich an den Corona-Schutzmaßnahmen und ihren tatsächlichen Konsequenzen Kritik üben, gerne auch vornehm zurückhaltend, aber mit klaren Worten? Dann bitte teilen Sie diese in den Kommentaren mit.

Ich kenne im Ausland vor allem Professor John Ioannidis und in Deutschland eigentlich nur Professor Streeck, Professor Karina Reiß, die Pathologenprofessoren Püschel und Schirmacher, den Psychologen Professor Kuhbandner und in Wien Professor Söhnnichsen. Als selbstständiger Arzt habe ich natürlich leicht reden. Niemand droht mir direkt oder indirekt mit Verlust der Forschungsgelder und damit mit dem Ausschluss aus der Forschungsgemeinschaft. Auch habe ich keine Verantwortung für ein ganzes Hochschulinstitut mit vielen Mitarbeitern. Doch angesichts des Schadens für unsere gesamte Gesellschaft sollte die Wissenschaft nicht nur im privaten Kreis ihr Entsetzen dazu äußern, sondern der Öffentlichkeit ihre Existenzberechtigung auch in einer solchen Krise demonstrieren. Sollten wir nach dem ganzen Wahnsinn Instrumente entwickeln, mit deren Hilfe auch aktive Wissenschaftler ohne Bedrohung der eigenen Karriere die Öffentlichkeit auf gesellschaftliche Fehlentwicklungen aus ihren Fachgebiet heraus aufmerksam machen können, wäre dies zumindest eine positive Folge des aktuellen Schlamassels.
Erst behauptet er, es gäbe keine, weil alle mundtot gemacht werden, und dann zählt er eine ganze Latte auf. Die anderen, die er selbst dann im weiteren Artikelverlauf zitiert, noch nicht mitgerechnet. Das ist mir alles zu offen manipulativ.

Von so Kleinkram wie dem dummen Geschwafel über die "ganz normale Winterepidemie" die wir bekämpfen würden (im Mai und Juni...) mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:41
@Elfenqueen

Besonders verdammend aber:

Im "Achse"-Artikel beruht die ganze These ("Corona-Test reagieren auf harmlose Rinder-Coronaviren statt auf Covid-19") auf der Annahme, dass in Rheda-Wiedenbrück auch Rinder zerlegt werden und ihre Viren dort nachgewiesen werden.

Tönnies hat aber 2017 angefangen, die Rinderzerlegung ins "Rinderkompetenzzentrum" Badbergen auszulagern und den Umzug zum Jahresbeginn 2020 abgeschlossen.

In Rheda-Wiedenbrück werden also gar keine Rinder mehr verarbeitet, die ganze These ist also Blödsinn!

https://toennies.de/geschaeftsfelder/division-toennies-beef/ (Archiv-Version vom 26.06.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:43
@bgeoweh

Nun gut, ok, fand den Artikel einfach spannend. Deswegen hab ich ihn hier verlinkt. Schön, dass du aber drüber diskutieren magst. 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:45
@Elfenqueen

Die These klingt ja erstmal auch nicht allzuweit hergeholt, aber selbst der beste Test kann nicht auf Partikel reagieren, die es nicht mehr gibt :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:dass es unwahrscheinlich ist, dass die erst seit 5 Tagen infiziert sind
Die ersten davon sollen laut Zeitungsberichten schon wieder gesund sein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Niemand muss Fleisch essen, um sich gesund zu ernähren. Und Billigfleisch schon gar nicht.
Wer garantiert mir das der Metzger ums Eck das Fleisch nicht auch zB über Tönnies o. Westfleisch bezieht?
Ich hab n Jahr auf m Markt gearbeitet , morgens sind wir das Obst auf m Großmarkt kaufen gefahren, den Kunden wurde alles aus eigenem Anbau erzählt...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Seltsam, in meinem Bekanntenkreis halten sich alle an die Regeln und akzeptieren diese, niemand steht an der Schwelle zum psychischen Zusammenbruch oder denkt ueber Revolte oder Suizid nach...
Ich bekomme im Mom auch einige mit, mir auch, denen die vielen Lockerungen Angst machen.
Und das dann in Depressionen endet..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 21:57
Zitat von renasiarenasia schrieb:Wer garantiert mir das der Metzger ums Eck das Fleisch nicht auch zB über Tönnies o. Westfleisch bezieht?
Die Leute denken nicht komplex genug.

Was ist auf der Fertigpizza, in der Fertiglasagne, in den Dosenravioli oder in der Linsensuppe... Was legt der mittelpreisige Italiener auf die Pizza, wo kommt das Kantinenschnitzel her, was wird in die Stadionwurst gewolft, welche Wiener Würstchen schwimmen in der Kita in der Suppe... Woher kommt der Aufschnitt am Hotelbuffet, auf dem Automatensandwich oder auf dem belegten Brötchen in der Bahnhofsgastro..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 22:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie lange wären denn diese Maßnahmen "tragbar"? Klar kostet das enorm viel Geld - aber wo läge in Deinen Augen der Punkt, an dem es "unbezahlbar" würde?
Einen exakten Punkt zu nennen ist natürlich unmöglich, das Problem ist wenn man die Massnahmen tatsächlich bis zum Impfstoff beibehalten möchte wäre dass doch ein Fass ohne Boden. Irgendwann wäre dieser Punkt sicherlich erreicht.
Die Probleme die ich bei den Massnahmen sehe habe ich am Samstag schon komplett aufgeführt, weiss nicht ob du es gesehen hast.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wie siehst Du es, wenn es eine zweite (und ggf. dritte) Welle gäbe? Die Wahrscheinlichkeit, dass so was im Herbst passiert, ist ja nicht gerade klein.
Das hätte ja fast schon zwingend einen erneuten kompletten Lockdown zur Folge.
Eine 2te Welle kann man natürlich nicht ausschliessen, klar. Nur deutet für mich nichts wirklich daraufhin. In China blieb diese bisher aus, den Ausbruch in Peking kann man meiner Meinung nach gut mit Tönnies hier vergleichen. Ob man den chinesischen Zahlen natürlich zu 100% trauen kann steht auf einem eigenen Blatt, aber ich würde mal behaupten in den Grosstädten wäre es sehr schwer zu vertuschen.
Auch im viel schwerer betroffenen Italien zeichnet sich noch keine zweite Welle ab, die Lockerungen gehen auch dort voran.
Wie du schon sagst, im Herbst wird die Chance natürlich grösser, darum bin ich auch jetzt für Lockerungen um zu sehen wie es läuft.

Und falls es dann tatsächlich zu einer 2te oder 3ten Welle kommt, regionale Massnahmen ergreifen, obwohl es natürlich so einfach auch nicht ich, sieht man jetzt in Gütersloh. Die Leute kaufen einfach einen Kreis weiter ein.

Aber wie eine andere Userin schon schrieb, spätestens wenn das Geld einfach nicht mehr da ist, wird man nichts anderes tun können als es einfach laufen zu lassen, ob das jetzt beider dritten oder erst der achten Welle der Fall ist. Wie der User @Anaximander schon ausführte, soll die Dunkelziffer irgendwo beim Faktor 10 liegen. Wenn ich den jetzt noch obendrauf rechne, liegen wir bei einer Mortalität von irgendwo 0.3 - 0.5%. Es ist nunmal kein Killervirus, wie auch Streeck schon sagte, werden wir damit leben müssen.

Zuerst wurde doch vom schlimmsten ausgegangen, die Horrorszenarien blieben aber aus, also warum sich jetzt nicht mal an der anderen Seite der Medallie orientieren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier würde mich auch mal eine Quelle bzw. ein Beleg dafür interessieren.

Du verfolgst doch das Thema auch, da wirst du sicherlich von den Warnungen auch gelesen oder gehört haben. Aber als Beispiel:

https://www.rtl.de/cms/christian-drosten-warnt-vor-corona-ansteckung-in-restaurants-unterschaetzen-wir-die-gefahr-durch-aerosole-4540871.html

Hier warnt Drosten vor Restaurants. Ich bezog mich in meiner Aussage aber nicht speziell auf Ihn, allgemein wurde doch immer wieder von rasanten Anstiegen gesprochen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 22:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Rechtsabteilungen sind keine Hobbyanwälte.
Es geht doch nicht um Artikel über Wulffs Hotelrechnungen oder Beckenbauers WM-Bestechung Anno 2006. Das sind doch ganz andere Kaliber.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Die ersten davon sollen laut Zeitungsberichten schon wieder gesund sein.
Na dann weißt ja Bescheid, was uns bevorstehen könnte...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 22:14
@Detok

Ob Drosten von einer aktuellen 2. Welle wegen Restaurantöffnungen ausgeht, ist aber schon fraglich, wie in Deinem Link steht:
Für den Sommer schaut der Virologe jedoch optimistischer auf den Gastronomie-Betrieb. Denn laut seiner Einschätzung seien Außenbereiche relativ sichere Zonen, da dort das Aerosol weggeweht werde, statt in der Luft stehenzubleiben. Er würde sogar so weit gehen, dass beispielsweise auf Terrassen zwei Meter Abstand gar nicht nötig seien. Wenn man bei schönem Wetter die Fenster öffne, sei es auch in Innenbereichen sicherer, aber mit den Abstandsregeln.
Ich war bis jetzt auch nur im Außenbereich - aus dem gleichen Grund...
Zitat von DetokDetok schrieb:Wenn ich den jetzt noch obendrauf rechne, liegen wir bei einer Mortalität von irgendwo 0.3 - 0.5%.
Allerdings kommt man außerhalb Deutschlands auf andere Werte.

Und wenn man eine Durchseuchung von 60-70% zulässt und hat eine Sterblichkeit von 0.4%, dann hat man immer noch bis zu 175.000 Tote...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 22:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich war bis jetzt auch nur im Außenbereich - aus dem gleichen Grund...
Wichtiger Punkt am Anfang war klar dass es nötig ist, dass alle mitziehen, darum auch der Lockdown. Mittlerweile sollte man aber mehr auf Eigenverantwortung setzen. Ich weiss dass man es nicht zu 100% selbst in der Hand hat sich anzustecken, aber alle Risiken kann man im Leben nunmal nicht ausschliessen.
Wenn man sich so wie du im Aussenbereich wohler fühlt ist das doch völlig in Ordnung, besortgte Leute sind auch nicht gezwungen sich dauernd unter vielen Leute aufzuhalten. Aber der ganzen Bevölkerung über Monate oder möglicherweise über Jahre solche Beschränkungen aufzulegen geht für mich einfach zu weit.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings kommt man außerhalb Deutschlands auf andere Werte.

Und wenn man eine Durchseuchung von 60-70% zulässt und hat eine Sterblichkeit von 0.4%, dann hat man immer noch bis zu 175.000 Tote...
Das stimmt. Der Faktor kann natürlich auch noch ein wenig niedriger oder höher liegen, komplett abschliessend kann man es nocht nicht sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 23:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute denken nicht komplex genug.

Was ist auf der Fertigpizza, in der Fertiglasagne, in den Dosenravioli oder in der Linsensuppe... Was legt der mittelpreisige Italiener auf die Pizza, wo kommt das Kantinenschnitzel her, was wird in die Stadionwurst
Hier hast du natürlich recht u.v.a. kann man es nur bis zu einem gewissen Maß beeinflussen, ich kann Lasagne selber machen, Pizza selber belegen usw.
Aber die Kantine wird genauso wenig wie die Küche einnes Krankenhauses für mich separat kochen.


Und ich glaub ich muss mich jetzt auch als ziemlich naiv outen, hab mein Fleisch bisher meist an der Edeka Theke geholt, weil ich dachte es sei n Metzger drin (u. anderes Fleusch als aus m Kühlregal), naja letztendlich gehört Rasting wohl doch irgendwie mit zu Westfleisch.
Zum nächsten " richtigen" Metzger , muss ich allerdings auch 5 km lang laufen.

Und der erste hat 16 Fillialen, wahrscheinlich auch nicht der kleine Dorfmetzger.


Anzeige

1x zitiertmelden