Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:38
@Frau.N.Zimmer

Nur nochmal als kleinen Denkanstoß:

Wie hättest du reagiert wenn in Deutschland ein Impfstoff getestet werden würde und eine prominente freiwillige Probandin bekommt leichtes Fieber als Nebenwirkung?
Wäre deine Reaktion ebenfalls so abwertend ausgefallen?
Ich nehme an nein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wäre deine Reaktion ebenfalls so abwertend ausgefallen?
Ich nehme an nein.
Doch. Da schätzt du mich falsch ein. Wäre Herr Spahn hervorgetreten oder die Kanzlerin, Söder oder wer auch immer - ich würde es auch so sehen.

Ich würde mich immer fragen, was diese Information jetzt aussagen soll. Fieber als Nebenwirkung von Impfungen ist ja nicht so aussergewöhnlich und erwähnenswert.

edit: Ich sehe es auch nicht als abwertend an - eher kritisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:41
Da wir in Kürze Eltern werden, haben wir uns in den letzten Wochen eingehend mit der Impf-Thematik beschäftigt.
Erhöhte Temperatur, oder leichtes Fieber tritt bei sehr vielen Impfungen als eine der häufigsten Nebenwirkungen auf. Warum dies also bei diesem Impfstoff anders sein soll erschliesst sich mir nicht.

Meist wird diese Nebenwirkung ja vermutlich gar nicht bemerkt da kaum einer jederzeit seine Körpertemperatur kennt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde mich immer fragen, was diese Information jetzt aussagen soll. Fieber als Nebenwirkung von Impfungen ist ja nicht so aussergewöhnlich und erwähnenswert
Hier warst du dir allerdings noch nicht so sicher, dass Fieber nichts außergewöhnliches ist:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ICH hab noch nichts von Fieber bei Probanden mitbekommen. Das heisst ja nichts. Vllt. gehört es ja zu dem bei uns üblichen: " Wurde gut vertragen" Ich weiß es nicht. Ich hatte noch nie Fieber nach einer Impfung und hoffe, die wirken trotzdem.
... deshalb entstand ja der ganze Hickhack.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich würde mich immer fragen, was diese Information jetzt aussagen soll.
wie ich schon schrieb, vielleicht wollte man damit betonen, dass es zu den üblichen Reaktionen kam, dass es also eine Wirkung gab (und noch mal, ehe was falsch interpretiert wird: kein Fieber ist im Umkehrschluss kein Zeichen für fehlende Wirkung)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da waren tatsächlich Mediziner dabei, aber die haben sich leider inzwischen zurück gezogen.Bin mir dennoch sicher - von dem was ich an medizinischen Kenntnissen habe (bin da nicht völlig "unbeleckt") - dass Fieber zumindest kein schlechtes oder bedenkliches Zeichen ist.
Wir brauchen hier wieder Mediziner. Warum haben die sich denn leider ausgeklinkt? Werde bald mal im alten Thread nachlesen.

Klar, Fieber kommt vor bei Impfungen, jeder anständige Arzt klärt vor dem kleinen Piks auch über diese (seltene) Möglichkeit auf, zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich denke aber, dass hier niemand Zweifel daran hat. Ich glaube, das Misstrauen gegenüber Russland und die Angst vor der Blamage, deren Impfstoff eventuell abnehmen zu müssen, sind eventuelle Gründe für solche Reaktionen.

Abgesehen davon habe auch ich Zweifel am angeblichen russischen Impfstoff. Die Aussage, seine Tochter habe sich als Testperson zur Verfügung gestellt, halte ich eindeutig für eine Werbeaktion, muss man überhaupt nicht ernst nehmen, denn ihre Teilnahme sagt knapp null über die Wirksamkeit oder etwaige Schädlichkeit aus.
Wo sind die Daten zu den getätigten Impfungen? Wo sind die Daten zur Wirkweise? Wo sind alle anderen wichtigen Daten?
Wenn wir uns hier nur über Herrn Putins Aktion lustig machen, werden diese Fragen nicht beantwortet, vermutlich hat er deshalb den Spruch mit der Tochter rausagehauen, zur Ablenkung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier warst du dir allerdings noch nicht so sicher, dass Fieber nichts außergewöhnliches ist:
Das ist doch Quatsch und das weißt du auch :) Es ging ausschließlich um die Covid- Studien und um die Hervorhebung, dass die Tochter Fieber bekam.

Wie oft muss ich es noch für dich aufschreiben? :) Wir waren doch schon fertig....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 08:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Abgesehen davon habe auch ich Zweifel am angeblichen russischen Impfstoff. Die Aussage, seine Tochter habe sich als Testperson zur Verfügung gestellt, halte ich eindeutig für eine Werbeaktion, muss man überhaupt nicht ernst nehmen, denn ihre Teilnahme sagt null über die Wirksamkeit oder etwaige Schädlichkeit aus.
das sehe ich genauso.
Die Zukunft wird zeigen, was da dran ist.

Und das könnte ich mir auch gut vorstellen:
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich denke aber, dass hier niemand Zweifel daran hat. Ich glaube, das Misstrauen gegenüber Russland und die Angst vor der Blamage, deren Impfstoff eventuell abnehmen zu müssen, sind eventuelle Gründe für solche Reaktionen.
Es wird bei manchen halt leider zu ideologisch beurteilt.
Mir ist es egal, wer etwas zustande bringt, sobald es was Gutes bewirkt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch Quatsch und das weißt du auch
nein, denn deine Zeilen hatten mir anderes impliziert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ging ausschließlich um die Covid- Studien und um die Hervorhebung, dass die Tochter Fieber bekam.
darum kann es ja auch mit gegangen sein.
Aber deine Beiträge klangen nun mal so, dass du nebenher auch angezweifelt hattest, dass Fieber eine gängige Reaktion ist. Nur zuletzt hast du diese nun selbst als normal angesehen ("nicht außergewöhnlich...")
Aber von meiner Seite ist jetzt dazu auch alles gesagt. Vielleicht hatten wir uns gegenseitig nur gründlich missverstanden (hast mir ja auch einiges reingedichtet).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deine Beiträge klangen nun mal so, dass du nebenher auch angezweifelt hattest, dass Fieber eine gängige Reaktion ist. Nur zuletzt hast du diese nun selbst als normal angesehen ("keine außergewöhnliche...")
Aber von meiner Seite ist jetzt dazu auch alles gesagt. Vielleicht hatten wir uns gegenseitig nur gründlich missverstanden (hast mir ja auch einiges reingedichtet).
Zitiere doch bitte die Beitrage in Gänze, wenn du etwas nicht verstanden hast, sonst langweilen wir die User noch tagelang :) Was du interpretierst und was geschrieben wurde, geht manchmal wirklch weit auseinander. Es hilft nicht weiter, wenn du aus 5 Beiträgen jeweils einen Satz kopierst.
Nacher kommt sowas raus als wären mir MÖGLICHE Nebenwirkungen unbekannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:13
Zitat von SmasSmas schrieb:Abgesehen davon habe auch ich Zweifel am angeblichen russischen Impfstoff. Die Aussage, seine Tochter habe sich als Testperson zur Verfügung gestellt, halte ich eindeutig für eine Werbeaktion, muss man überhaupt nicht ernst nehmen, denn ihre Teilnahme sagt knapp null über die Wirksamkeit oder etwaige Schädlichkeit aus.
Wo sind die Daten zu den getätigten Impfungen? Wo sind die Daten zur Wirkweise? Wo sind alle anderen wichtigen Daten?
Lies dir doch einfach mal die Themen durch, über die du diskutierst.

Dann wäre dir aufgefallen, dass das ja der "Witz" an der ganzen Aktion in Russland ist.

Zitat:
Das Mittel wurde noch vor Abschluss der sogenannten Phase drei registriert, in der ein möglicher Impfstoff eigentlich über Monate an Tausenden Versuchspersonen getestet wird.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2020-08/russland-impfstoff-corona-forschung-nachrichtenpodcast

Die dritte Phase, die normalerweise als letztes vor der Zulassung gefahren wird, hat nicht stattgefunden. Also sind auch noch keine Daten verfügbar.


Nachtrag:

Erprobung bislang nur an 38 Personen
Ergebnisse klinischer Prüfungen am Menschen wurden bislang nicht veröffentlicht. Es ist lediglich bekannt, dass der Impfstoff seit Mitte Juni an 38 Personen erprobt wird.
Quelle:
https://web.de/magazine/news/coronavirus/russland-abkuerzung-impfstoff-zulassung-woche-34974392 (Archiv-Version vom 02.10.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:19
Putin hat sich den Impfstoff unter dem Markennamen "Russisches Roulette" (Русская рулетка) patentieren lassen.

Ich würde das erstmal nicht nehmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Putin hat sich den Impfstoff unter dem Markennamen "Russisches Roulette" (Русская рулетка) patentieren lassen.
das ist ja echt allerhand. Jetzt kommen mir auch große Zweifel an der Seriösität.
Dass Putin "trommeln" wollte, das war mir allerdings auch vorher schon klar, nur sowas interessiert mich nicht, wer,wann und wo Werbung für sich macht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde das erstmal nicht nehmen.
ich auch nicht.

@Frau.N.Zimmer
Es war für mich eindeutig genug, dass du dir nicht sicher warst dass Fieber eine gängige Reaktion ist - jeder kann es nachlesen (die Beweise hatte ich zitiert - ein größerer Kontext ist dafür nicht nötig).
Wenn du es nicht zugeben magst, ist es auch nicht schlimm.
Damit ist das für mich jetzt auch abgeschlossen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt kommen mir auch große Zweifel an der Seriösität.
an der Meldung?
wo kann man das nachlesen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt kommen mir auch große Zweifel an der Seriösität.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:an der Meldung?
nein, ich meinte an dem was Putin da veranstaltet hatte :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo kann man das nachlesen?
In der finnischen Übersetzung des KGB-Staatsanzeigers.

Aber mal im Ernst, im Prinzip wäre der Impfstoff (nach medizinischen Standards) gerade mal in Phase 2, wenn bis jetzt noch an keinen 100 Personen getestet. Da sind eine Reihe von Impfstoffkandidaten bereits deutlich weiter.

Da muss sich Putin den Namen gar nicht mehr schützen lassen. Vielleicht kann er sich ja gleich das gesamte Zulassungsverfahren unter diesem Namen schüzten lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 09:59
Ach diese Russen, richtige "Teenage mutant hero guinea pigs", das wäre nicht das erste Mal, dass so etwas nach hinten losgeht. Der Zar hat befohlen, dass es einen Impfstoff geben muss und der Apparat liefert, koste es was es wolle. Impfstoff testen ist unter Umständen nicht ungefährlich und die Risiken die die Heldenversuchskaninchen eingehen sind für die Sicherheit des Impfstoffs ziemlich nutzlos. Das ist wahrscheinlich eh alles Propaganda


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der finnischen Übersetzung des KGB-Staatsanzeigers.
Bitte was?
Das klingt jetzt aber so als ob da einiges durch mehrmaliges Übersetzen falsch weitergegeben wurde.
Kannst du mal die Quelle hierfür angeben:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Putin hat sich den Impfstoff unter dem Markennamen "Russisches Roulette" (Русская рулетка) patentieren lassen.
-
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ergebnisse klinischer Prüfungen am Menschen wurden bislang nicht veröffentlicht. Es ist lediglich bekannt, dass der Impfstoff seit Mitte Juni an 38 Personen erprobt wird.
Seit mitte Juni sind aber doch schon paar Wochen ins Land gestrichen. Ich denke sie stecken jetzt in Testphase 3.
Ich glaube britische Forschungen gehen auch bereits in die 3. Phase. Wieso die keine Werbung machen frage ich mich...

-
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Impfstoff testen ist unter Umständen nicht ungefährlich und die Risiken die die Heldenversuchskaninchen eingehen sind für die Sicherheit des Impfstoffs ziemlich nutzlos
Aber in Testphase 3 sind es doch immer menschlicher Probanden. Das ist die herkömmliche Vorgehensweise. Warum ist dieser Umstand gerade in Russland
"nutzlos"
?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist wahrscheinlich eh alles Propaganda
Das können die Negativschlagzeilen darüber aber ebenso wahrscheinlich sein.

Obwohl Russland nicht nach WHO Richtlinien agiert traue ich Ihnen trotzdem zu, einen wirkungsvollen Impfstoff zu entwickeln. Sie sind schließlich Weltmacht Nr3.
Warum Russland jetzt allerdings schneller als andere ist frage ich mich auch.
Ich denke die Impfstoffentwicklung an sich ist keine Propaganda, da wird schon was dran sein.
Evtl würde ich das frühe Publikmachen obwohl noch keine aussagekräftigen Testergebnisse und Statistiken dafür existieren als Propaganda bezeichnen.
Aber ohne aktuelle Informationen sind das alles nur Spekulationen.

Evtl arbeitet ja Russland auch enger mit China zusammen als anderen Staaten?
Beschleunigt das das Verfahren und ist das der Grund für den raren Informationsaustausch mit dem Westen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Obwohl Russland nicht nach WHO Richtlinien agiert traue ich Ihnen trotzdem zu, einen wirkungsvollen Impfstoff zu entwickeln.
aber nicht im hauruck verfahren, da sind in der Regel zu viele Scharlatane und gewissenlose Karrieristen im Spiel, das ist immer ein Problem, wenn ein autoritäres Regime ganz schnell etwas haben will (Waffen für den Endsieg etc.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Scharlatane und gewissenlose Karrieristen
würden wohl in Russland nach Aufdeckung ihres falschen Spiels im Gulack landen. Von daher denke ich, dass sich das dort weniger einer traut wie bspw. hierzulande.
Wie oft lag das RKI oder Dorsten schon falsch und wie oft wurden diese Falschaussagen seitens der Regierung bestraft? Nie.

Ich denke wenn Russlands/Putins Ruf beschmutzt werden würde hätten diese Leute nix mehr zu lachen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Waffen für den Endsieg etc
wirklich blödes Beispiel... Aaaber die funktionieren idR. auch, siehe Hiroshima und Nagasaki. Diese Technologie war zu dem Zeitpunkt auch keineswegs ausgereift.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wirklich blödes Beispiel... Aaaber die funktionieren idR. auch, siehe Hiroshima und Nagasaki. Diese Technologie war zu dem Zeitpunkt auch keineswegs ausgereift.
Jemanden umbringen kann man auch mit einer Keule, wenn man jemand auf den Mond schießen und wieder lebend zurück bringen will, stellt das schon eine etwas höhere Anforderung an die Entwicklung, aber auch da ging es nicht um Massentauglichkeit für die Volksgesundheit.

Den Liquidatoren von Tschenobyl soll man auch erzählt haben, dass es gegen die Stahlen wirksame Medikamente gibt.

Das größte Problem in Russland und allen autoritären Regimen ist eigentlich, dass es keine wirkliche Kontrolle gibt und mit drakonischen Maßnahmen letztendlich nur die Macht der Regierenden gerettet wird.

Gulag und Rübe ab, wenn etwas nicht in Time funktioniert ist in Russland sozusagen Folklore


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:mit drakonischen Maßnahmen letztendlich nur die Macht der Regierenden gerettet wird. Gulag und Rübe ab, wenn etwas nicht in Time funktioniert ist in Russland sozusagen Folklore
Naja nun übertreibe mal nicht...
Für Russland-Bashing gibt's hier einen eigenen Thread ;)

Zurück zu meinen Vermutungen:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Evtl arbeitet ja Russland auch enger mit China zusammen als anderen Staaten?Beschleunigt das das Verfahren und ist das der Grund für den raren Informationsaustausch mit dem Westen?



Anzeige

melden