Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 08:53
@Bahoma

Bei uns hier im Landkreis wurde wohl stichprobenartig so was ähnliches wie Mystery-Shopping veranstaltet um zu schauen, ob die Regeln auch befolgt werden. Dabei durften die erwischten Leute Bußgelder bezahlen, selbst wenn sie es nur vergessen hatten.

Im April/Mai mussten hier sogar Leute Bußgelder bezahlen, wenn sie zu viert im Auto saßen, aber nicht aus einem Haushalt waren. Das war krass.

Ich selber habe es noch nicht erlebt. Man hört es jedoch allerorten. Ich zumindest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 08:55
@Elfenqueen

Das Bussgeld in dieser Sache ist zwar Laendersache. In den meisten Bundeslaendern geht es dabei um den Wiederholungsfall oder um renitente Verweigerer.

In diesem Falle ist es auch gerechtfertigt. Ich habe selbst schon die Maske vergessen, z.B. beim Tanken, und wurde dann darauf hingewiesen.

Du konstruierst da etwas Wohlfeiles....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 08:57
@Trailblazer

Da ist nichst konstruiert. Die neuesten Infos sind, dass nicht mehr gewarnt wird, sondern gleich kassiert.

https://www.focus.de/finanzen/recht/bussgelder-bis-zu-500-euro-maskenpflicht-in-deutschland-welche-bussgelder-wo-drohen_id_12286167.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 08:59
@Bundeskanzleri

Bitte doch wenigstens die Ueberschrift lesen, auch wenn die Wut schon kocht.

Da steht "Maskenverweigerer"...

...das hat nichts mit dem Buerger zu tun, der die Maske im Auto hat liegenlassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:01
@Trailblazer
Zitat aus dem Artikel:
So kündigte etwa Nordrhein-Westfalen am Mittwoch (5. August) an, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht künftig ohne Vorwarnung ein Bußgeld von 150 Euro verhängen.
Und bei mir kocht keine Wut, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich habe dich nur informiert, dass die Lage sich inzwischen geändert hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:04
@Bundeskanzleri

ja ohne Vorwarnung.
wenn es sich um Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit handelt."
Das ist nicht derjenige, der die Maske in der Hosentasche hat.... Bitte richtig lesen!

Ich unterstuetze das!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:09
Dann ist ja gut, braucht ja nur noch Kontrolleure, die das eine vom anderen unterscheiden können bzw. wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:12
@Bundeskanzleri

Das ist doch meist einfach. Die Woche sassen vier Damen in einem Fernzug und weigerten sich, auch auf Auforderung, eine Maske aufzusetzen.

Sie durften dann in Polzeibegleitung den Zug verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:15
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann kannst du mir sicherlich erklären, warum das bei Steinmeier und anderen ok ist, wenn er es “mal vergisst“ und nicht bestraft wird, aber Otto Normalverbraucher derbe blechen darf, wenn er es mal vergisst, mit MNS Post oder Tanke zu betreten? Bitte erklären.
keine ahnung was du auf dem Foto siehst. Ich seh weder eine Post noch eine Tanke noch das 1.3mio (höhö) Covidioten in Berlin für nahen Kontakt ohne Maske derbe blechen mussten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:16
Bußgelder sollen aber von nun an ohne Aufforderung verhängt werden können
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da steht "Maskenverweigerer"...

...das hat nichts mit dem Buerger zu tun, der die Maske im Auto hat liegenlassen.
Und auch der wird ein Bußgeld bekommen wenn er Ohne Maske erwischt wird. Die Sachlage hat sich geändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:23
@Guschti
Waren es nur 1.3 Mio. Man hört doch es seien mehrere Mio. gewesen? 😁

@fireflash
Wir haben das weiter oben schon "austherapiert" .

Ich empfehle einfach die Maske mitzuführen und sie - ggfs nach Hinweis - aufzusetzen.

Ich bin mir sehr sicher, dann werden nirgends Bußgelder entstehen, die die Existenz bedrohen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:27
Und einen Teil der Verschärfungen haben wir den rücksichtslosen Partygängern und den Demonstranten zu verdanken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 09:37
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Und auch der wird ein Bußgeld bekommen wenn er Ohne Maske erwischt wird. Die Sachlage hat sich geändert.
Normalerweise fällt es einem doch spätestens ein, wenn man ein Geschäft betritt, dass da was im eigenen Gesicht fehlt, oder? Oder man wird aufmerksam gemacht. Wer dann zu bequem ist, die Maske aus dem Auto zu holen und denkt, ach, die paar Teile hol ich jetzt mal ohne Maske und erst die Polizei kommen muss, dem gehört auch ein Bußgeld.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:07
@Elfenqueen Wo liegt eigentlich dein Problem? Bist du nicht schon oft genug durch Verharmlosung hier aufgefallen? Ich verstehs nicht.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Bei uns hier im Landkreis wurde wohl stichprobenartig so was ähnliches wie Mystery-Shopping veranstaltet um zu schauen, ob die Regeln auch befolgt werden. Dabei durften die erwischten Leute Bußgelder bezahlen, selbst wenn sie es nur vergessen hatten.
Hast du dazu auch eine Quelle?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und einen Teil der Verschärfungen haben wir den rücksichtslosen Partygängern und den Demonstranten zu verdanken.
So schaut es aus. Es müssen diejenigen büßen, die sich an die Regeln halten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Normalerweise fällt es einem doch spätestens ein, wenn man ein Geschäft betritt, dass da was im eigenen Gesicht fehlt, oder?
Ist mir auch schon passiert in meinem kleinen Tabak/Lottoladen. Ich war gedanklich schon weiter, bin rein und dann schaut mich der Besitzer grinsend an und macht so eine Handbewegung. Ich so "scheizze, vor lauter lass mi a mit". Hab dann natürlich gleich meine Maske hervorgeholt und angelegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:07
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Normalverbraucher derbe blechen darf, wenn er es mal vergisst, mit MNS Post oder Tanke zu betreten? Bitte erklären.
Man muss nicht sofort "blechen", sondern wird gebeten einen MNS zu tragen oder zu gehen.
Erst wenn man sich weigert oder Radau schlägt, geht' an das Geldbörserl.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Normalerweise fällt es einem doch spätestens ein, wenn man ein Geschäft betritt, dass da was im eigenen Gesicht
Dumme Geschichte, aber ich hätte heute fast den MNS vergessen, als ich einkaufen wollte :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:14
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ist mir auch schon passiert in meinem kleinen Tabak/Lottoladen. Ich war gedanklich schon weiter, bin rein und dann schaut mich der Besitzer grinsend an und macht so eine Handbewegung. Ich so "scheizze, vor lauter lass mi a mit". Hab dann natürlich gleich meine Maske hervorgeholt und angelegt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dumme Geschichte, aber ich hätte heute fast den MNS vergessen, als ich einkaufen wollte :palm:
Wir sind da bestimmt bei der großen Mehrheit. Mir ist das natürlich auch schon passiert. Man stellt sich doch aber nicht hin und wartet bis die Polizei einem das noch direkt sagen muss :D

Das Verkaufspersonal kann ja gar kein Bußgeld verhängen. Ich glaube auch nicht, dass die einen festhalten, wenn man sofort nach seiner Maske greift bzw. den Laden verlässt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir sind da bestimmt bei der großen Mehrheit. Mir ist das natürlich auch schon passiert. Man stellt sich doch aber nicht hin und wartet bis die Polizei einem das noch direkt sagen muss :D
Zugegeben, ich habe kaum das Haus, dafür aber die Wohnung verlassen. Ärgerlicher wäre es, wenn es einem kurz vorm Geschäft auffällt. Da man wieder zurückgehen kann :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Zugegeben, ich habe kaum das Haus, dafür aber die Wohnung verlassen. Ärgerlicher wäre es, wenn es einem kurz vorm Geschäft auffällt. Da man wieder zurückgehen kann :)
Ich habe auch schon einige Male meinen Mundschutz vergessen und es erst auf halbem Weg zum Geschäft bemerkt. Es nervt natürlich, wenn man dann wieder zurücklaufen muss. Inzwischen habe ich eigentlich immer eine Reservemaske in der Tasche, Jacke etc., auf die ich dann im Notfall zurückgreifen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 10:46
@martenot

Ja, das ist keine schlechte Idee, Reserve mitzuhaben.

https://www.derstandard.at/story/2000119220406/wieder-mehr-als-1000-neue-infektionen-in-deutschland?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 11:38
Na mit meiner Einschätzung von "Dauert keine Woche bis die ersten Schulen wieder schließen müssen" lag ich ja gar nicht so falsch..
Hätte mir natürlich gewünscht das ich falsch liege.
10.53 Uhr: Zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind wegen Corona geschlossen worden. Betroffen sind das Goethe-Gymnasium in Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim), wo eine Lehrerin positiv getestet worden ist und die Ostsee-Grundschule in Graal Müritz (Landkreis Rostock), wie aus Mitteilungen der beiden Landkreise vom Freitag hervorgeht. An der Grundschule ist demnach ein Schüler infiziert.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-1f1f4793-9918-45f2-9b6a-0974b9c200f3


Anzeige

1x zitiertmelden