Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 19:29
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, habe in der SuFu nichts gefunden.
Russland hat jedenfalls als erstes Land weltweit einen Impfstoff gegen den Coronavirus Sars-Cov-2
zugelassen, wofür es eine Menge Kritik wegen der Risiken gibt:
Der erste Corona-Impfstoff weltweit ist zugelassen - diese Meldung kam heute aus Russland. International stößt das Vorgehen aber bei Regierungen und Medizinern auf Kritik, denn der Impfstoff ist nicht ausreichend getestet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/russland-impfstoff-103.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 19:32
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Russland hat jedenfalls als erstes Land weltweit einen Impfstoff gegen den Coronavirus Sars-Cov-2
zugelassen
Und Putins Tochter war - nach seiner Aussage im Fernsehen - Versuchskaninchen:
Immerhin habe seine Tochter das Serum an sich selbst ausprobiert, verriet er zudem. Nicht völlig frei von Nebenwirkungen: Am ersten Tag habe sie 38 Grad Fieber gehabt, am zweiten erhöhte Temperatur (37 Grad). "Und das war es. Nach der zweiten Impfung hat sich die Temperatur auch etwas erhöht, aber dann ist alles zurückgegangen, sie fühlt sich gut, und die Antikörpertiter sind hoch", so Putin.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000119286056/russland-genehmigt-ersten-impfstoff-gegen-corona


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 19:34
Professor Klaus Püschel wurde erneut von SWR1 interviewt: https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/klaus-pueschel-102.html
Mortui vivos docent - die Toten lehren die Lebenden, das gilt auch in Zeiten der Pandemie. Obduzierende Ärzte haben SARS-CoV-2-RNA nicht nur in der Lunge und im Respirationstrakt, sondern auch in vielen anderen Organen nachgewiesen. Der Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel obduziert Corona-Opfer und hat eine erste Studie dazu vorgelegt. Die Krankheitsbilder Lungenembolien und Thrombosen treten demnach besonders häufig auf. Prof. Klaus Püschel ist Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und kritisierte früh die Methodik des Robert Koch-Instituts zur Erfassung von Corona-Toten. Und er sagte, dass die meisten Corona-Toten sowieso sehr bald verstorben seien. Wie steht er heute zu seinen Thesen? Antworten des Rechtsmediziners, der in „Tote schweigen nicht“ über besondere Fälle aus der Rechtsmedizin berichtet, in SWR1 Leute.
Etwa ab Minute 13 spricht er Interessantes an.
Herr Prof. Püschel:
"Die Kinder und Jugendlichen sind in dieser Situation nicht richtig behandelt worden. Wir haben für die Gesundheit von Gefährdeten tatsächlich die Kinder eingesperrt und ich sage ja auch immer, für mich persönlich, ja, im politischen Raum muss man das überlegen: ich lasse mich von meinen Enkelkindern nicht trennen und ich nehme meine Enkelkinder auch weiter in den Arm und nehme auch das Risiko in Kauf, dass ich mich vielleicht anstecke. Weil ich ein sportlicher Typ bin, bisher glaube ich auch, ich werde nicht krank"
Als die interviewende Dame fragt:
Wie ist es bei ihnen im Institut gewesen? Es sind ja einige, die Obduktionen vorgenommen haben, ist jemand bei ihnen krank geworden?
antwortet Herr Püschel:

Das zeigt auch nochmal, dass das kein Killervirus ist. Wir haben eben weit über 200 Corona-Tote untersucht & von uns ist keiner krank geworden & wir haben sie tatsächlich auch aufgeschnitten, wir haben mit Sägen gearbeitet, wir haben Knochen gesägt, Aerosole sind entstanden und bisher ist das Ergebnis Null. Also kein Killervirus. Bei uns arbeiten natürlich auch überwiegend junge und gesunde Leute. Ich selber bin Risikogruppe, weil ich so alt bin.
Das Interview ist insgesamt klasse, auch weil mit ihm hier ein von allen anerkannter Experte spricht.
Er spricht sich auch fürs Maske tragen aus, er weiß allerdings auch um die symbolische Wirkung und die negativen Auswirkungen derselben und spricht sie an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 19:47
Youtube: Florian Schroeder: Wahrheit - Freiheit - Satire
Florian Schroeder: Wahrheit - Freiheit - Satire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab Minute 7:00 hält er den Demonstranten den Spiegel vor. Klasse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 22:09
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Russland hat jedenfalls als erstes Land weltweit einen Impfstoff gegen den Coronavirus Sars-Cov-2
zugelassen
Ich bin gespannt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 06:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und Putins Tochter war - nach seiner Aussage im Fernsehen - Versuchskaninchen:
Da war ich auch erstaunt. Eine seiner beiden Töchter , die andere braucht er scheinbar noch.

Schau mer mal, wie sich das entwickelt, falls wir das überhaupt jemals erfahren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 06:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da war ich auch erstaunt. Eine seiner beiden Töchter , die andere braucht er scheinbar noch.
Warum so abwertend?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eine seiner beiden Töchter , die andere braucht er scheinbar noch.
Falls er der Sache nicht traut und trotzdem glänzen möchte, gibt es sicher Wege, ihr einfach irgendwas zu spritzen oder eben das auch nur kundzutun.
Auf so eine Information würde ich nicht zuviel geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:07
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum so abwertend?
Warum meinst du, ich hätte das abwertend gemeint? Ich sehe das pragmatisch :) Das wird im gesamten Tierreich so praktiziert, dass nicht alle Jungen riskiert werden - ich finde Menschen nicht immer weiterentwickelt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Falls er der Sache nicht traut und trotzdem glänzen möchte, gibt es sicher Wege, ihr einfach irgendwas zu spritzen oder eben das auch nur kundzutun.
Auf so eine Information würde ich nicht zuviel geben.
Da bin ich ganz bei dir. Nebenbei finde ich das mit dem Fieber merkwürdig. Liest sich so als sollten sich die folgenden Probanden, bei Problemen, mal nicht so haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:als sollten sich die folgenden Probanden, bei Problemen, mal nicht so haben.
:lolcry: Genau, nur die Harten kommen in den Garten.

Da sollen sich die Leute auf etwas Schwund schonmal vorbereiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da sollen sich die Leute auf etwas Schwund schonmal vorbereiten.
War jetzt wirklich so mein Eindruck. Die Töchter sind Mitte 30, wenn es da schon Probleme gibt? Kann auch sein, dass ich das bei anderen Studien überlesen habe aber von Fieber, bei Probanden, hab ich noch nichts gelesen.

Man darf wirklich gespannt sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber von Fieber, bei Probanden, hab ich noch nichts gelesen.
könnte denn eigentlich Fieber nicht als Zeichen gewertet werden, dass ein Impfstoff auch wirklich wirkt?
Es zeigt doch quasi, dass sich der Körper gegen etwas wehrt - also Antikörper produziert?

Bei Infektionen kann man mMn Fieber im allgemeinen eher als positiv sehen, wenn es nicht zu hoch ist (wird mMn viel zu oft gleich unterdrückt) - fördert unter Umständen den Heilungsprozess.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Infektionen wird doch Fieber auch eher als positiv eingeschätzt (wird mMn viel zu oft gleich unterdrückt) - fördert unter Umständen den Heilungsprozess.
Ich habe keine Ahnung. Ich sag ja nur, ICH hab noch nichts von Fieber bei Probanden mitbekommen. Das heisst ja nichts. Vllt. gehört es ja zu dem bei uns üblichen: " Wurde gut vertragen" Ich weiß es nicht. Ich hatte noch nie Fieber nach einer Impfung und hoffe, die wirken trotzdem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte noch nie Fieber nach einer Impfung und hoffe, die wirken trotzdem.
ich habs bei mir auch noch nicht bemerkt. Allerdings hatte ich auch noch nie darauf geachtet oder gar Fieber gemessen. Wenn also die Temperatur nur leicht erhöht wäre, ob man das in jedem Falle mitbekommen würde, bezweifle ich.
Also wäre meine These: vielleicht bekommen einige nach einer Impfung leichtes Fieber, merken dies jedoch gar nicht, weil man damit gar nicht rechnet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:26
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bei-covid-19-studie-boris-palmer-laesst-sich-als-corona-testperson-impfen.a342ffb5-7ea3-4e5f-8095-c046ffb5510e.html

Boris Palmer hat auch als Testperson mitgemacht (aber nicht in Russland :D ). Ich finde es gut, dass Politiker nicht nur davon reden, sondern auch mal Vorbildfunktion zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da war ich auch erstaunt. Eine seiner beiden Töchter , die andere braucht er scheinbar noch.
Das finde ich wirklich unverschämt.
Überall in der Welt wird an einem Impfstoff gearbeitet und die Freude wäre groß, wenn endlich ein Mittel gefunden wird das die Pandemie beenden kann. Außer wenn dem "Klassenfeind" der Durchbruch gelingt.. dann ist alles scheiße.
Das sind sowas von veraltete Denkmuster... da bekommt man echt das Kotzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:War jetzt wirklich so mein Eindruck. Die Töchter sind Mitte 30, wenn es da schon Probleme gibt? Kann auch sein, dass ich das bei anderen Studien überlesen habe aber von Fieber, bei Probanden, hab ich noch nichts gelesen.
So ein Blödsinn. Informiere dich mal wie viele Menschen nach einer jährlichen Grippeimpfung Symptome (unter anderem leichtes Fieber) entwickeln. Völlig normal bei Lebendimpfstoffen, es wird ja schließlich eine Reaktion vom Immunsystem erwartet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte denn eigentlich Fieber nicht als Zeichen gewertet werden, dass ein Impfstoff auch wirklich wirkt?Es zeigt doch quasi, dass sich der Körper gegen etwas wehrt - also Antikörper produziert?
So ist es.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wäre meine These: vielleicht bekommen einige nach einer Impfung leichtes Fieber, merken dies jedoch gar nicht, weil man damit gar nicht rechnet?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Probanden darauf besonders geachtet wird.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:So ein Blödsinn. Informiere dich mal wie viele Menschen nach einer jährlichen Grippeimpfung Symptome (unter anderem leichtes Fieber) entwickeln.
Dann informiere du mich doch mal, wie viele Probanden beim Covid19 Impfstoff Fieber hatten, wenn du es schon weißt. Dass Fieber eine Nebenwirkung SEIN KANN, weiß hier wohl jeder. Die Mehrheit hat aber keines, sonst würde es nicht als MÖGLICHE Nebenwirkung aufgeführt.

Fieber als Zeichen zu werten, dass der Impfstoff wirkt, halte ich nun für Blödsinn.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fieber als Zeichen zu werten, dass der Impfstoff wirkt, halte ich nun für Blödsinn.
das sehe ich nicht so, denn es ist nun mal ein Zeichen, dass sich der Körper gegen etwas wehrt und demzufolge Antikörper produziert.

Auch bei allen möglichen Infektionen ist das ja so.
Es ist darüber hinaus aber auch so:
Manche Menschen reagieren auf Infektionen mit Fieber und es gibt auch welche (oder sogar viele?) - ich gehöre dazu - die (leider) nie Fieber kriegen. Ich wäre ehrlich gesagt froh, weil nämlich leichtes Fieber dem Körper hilft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch bei allen möglichen Infektionen ist das ja so.
Möchtes du über Infektionen oder Impfungen reden? Was meinst du denn, was mit all den Leuten ist, die keine Impfreaktion zeigen? Da reagiert der Körper nicht und ergo ist die Impfung fürn Popo?

Kann ich so nicht glauben. Dann hieße es doch als Nebenwirkung: Vorsicht wenn sie kein Fieber bekommen!

Aber ich bin kein Mediziner und muss nicht darüber diskutieren, wenn ich nicht wirklich Ahnung habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 07:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Möchtes du über Infektionen oder Impfungen reden?
was bewirken denn Impfungen? ich würde sagen "Scheininfektionen" - also rede ich über Beides.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da reagiert der Körper nicht und ergo ist die Impfung fürn Popo?
lies bitte noch mal genau was ich schrieb, nämlich dass bei Infektionen auch nicht jeder Fieber bekommt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber ich bin kein Mediziner
Vielleicht kommt hier mal noch ein Mediziner vorbei und kann uns dann aufklären wie es wirklich ist. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden