Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:53
@Anaximander

Hier gibt es mal ein paar Zahlen aus Bayern:
Gut 17.000 Reisende haben sich in den vergangenen Tagen an der A3 bei Passau auf Corona testen lassen. Nun sind die Abstriche ausgewertet: Mehr als 400 Tests waren positiv.

Die mehr als 400 entdeckten Fälle entsprechen einem Anteil von 2,4 Prozent. Damit ist die Rate an positiven Befunden deutlich höher als beispielsweise an den bayerischen Flughäfen, wo nur knapp ein Prozent aller ausgewerteter Test eine Infektion mit dem neuen Coronavirus anzeigten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-teststation-an-der-a3-mehr-als-400-positive-befunde,S7LBifp (Archiv-Version vom 12.08.2020)
Waren vorletzte Woche noch 18 Prozent der neuen Corona-Fälle auf eine Infektion im Ausland zurückzuführen, waren es in der vergangenen Kalenderwoche bereits 31 Prozent (1777 Fälle).

In der Liste der Länder, die vor allem als möglicher Ansteckungsherd gelten, liegt der Kosovo deutlich vorne (1096 Fälle). Gefolgt von der Türkei (501), Kroatien (260) und Serbien (196).
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wo-stecken-sich-die-meisten-deutschen-an-kosovo-turkei-und-kroatien-in-rki-liste-oben-JXZQLMGKSBRLXQ5R3CQEQUDT5Q.html

Scheint also, dass die Einreisen mit PKW nicht zu vernachlässigen sind. Und wer weiß, wer da überhaupt alles an den Kontrollstationen anhält und sich testen lässt anstatt einfach vorbei zu fahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 10:59
Zurück zum Thema:
Die Behörden in der chinesischen Provinz Hubei haben nach eigenen Angaben eine Person positiv auf Covid-19 getestet, die vor Monaten nach einer Infektion als geheilt gegolten hatte. Die 68-Jährige sei nun in Quarantäne. Tests hätten gezeigt, dass alle Kontaktpersonen der Frau nicht infiziert seien. In Wuhan, der Hauptstadt der Provinz, war das Coronavirus Ende 2019 erstmals nachgewiesen worden.
Das kam heute 09:15 Uhr.
https://www.swr.de/swraktuell/corona-aktuell-blog-102.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Anscheinend ist der Schutz durch Antikörper nicht viel wert. Auf uns kommen also schwere Zeiten zu.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 11:05
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Auf uns kommen also schwere Zeiten zu.
Ich denke der "Ausweg" ist nicht eine Impfung sondern wirksame Medikamente... daran wird ja auch nach wie vor gearbeitet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 11:05
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Anscheinend ist der Schutz durch Antikörper nicht viel wert. Auf uns kommen also schwere Zeiten zu.
Nicht wenn man dadurch so gut wie keine Symptome mehr entwickelt.
Eine Positivtestung ergibt nicht gleich schwerwiegende Symptome.

Bleibt jedenfalls zu hoffen dass die schweren Verläufe weniger werden, was sich ja auch abzuzeichnen beginnt.
Derzeit gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass genesene Patientinnen und Patienten nur ein geringes Risiko haben, ein zweites Mal an COVID-19 zu erkranken.

Erste Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter Infektion spezifische Antikörper (körpereigene Abwehrstoffe) gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickeln, die das Virus in Labortests neutralisieren können. Unklar ist jedoch noch, wie robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird und ob es möglicherweise von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt. Die Erfahrungen mit anderen Coronavirus-Erkrankungen (z. B. SARS und MERS) deuten darauf hin, dass zumindest eine teilweise Abwehr (partielle Immunität) bis zu drei Jahre anhalten könnte. Um diesen Aspekt für COVID-19-Erkrankungen genau bewerten zu können, sind weitere Studien erforderlich, die den Verlauf der Abwehrleistungen im Körper über einen längeren Zeitraum beobachten.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/krankheitsverlauf-und-immunitaet.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 11:43
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Korrigiert mich bitte, falls Herr Spahn, die Beatmungsgeräte tatsächlich wegen des dynamischen Marktumfeldes und international hoher Nachfrage getätigt hat, bis dahin gehe ich davon aus, dass es eher die Prognosen des RKI und der WHO waren, die zu dieser Bestellung geführt haben.
Ja, natürlich bekam man Zahlen in die Hand, anhand denen man re(a)gierte - hier das Beispiel Ramelow:
-> Beitrag von sooma (Seite 539)
Der äußerte in einem Interview:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 26.05.2020:"die befürchteten 60.000, von denen einmal die Rede war am Anfang, als wir den lockdown beschlossen haben". (ab Min 1 in dem Video)
-> Beitrag von Anaximander (Seite 538)
Zitat von soomasooma schrieb am 26.05.2020:Ramelow sagt, er habe im März auf Grundlage von Schätzungen entschieden, nach denen es im Freistaat bis zu 60.000 Schwersterkrankte geben würde. Tatsächlich würden aber aktuell nur 33 Patienten im Krankenhaus behandelt und 13 davon beatmet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-lockerungen-in-thueringen-bodo-ramelow-vertraut-den-buergern-a-b884f148-b236-4d7a-9748-d5b19202a352
(Hervorhebungen von mir)

Das haben ja Spahn und Ramelow nicht daheim auf ihren Abakussen errechnet und geschätzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 11:59
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Anscheinend ist der Schutz durch Antikörper nicht viel wert. Auf uns kommen also schwere Zeiten zu.
Eine Person......von mittlerweilen 13,4 Millionen geheilten laut worldometer.🤔


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:00
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du mal die Quelle hierfür angeben:
Wikipedia: Ironie#Misslingen der Ironie im Verstehensmodell
Zitat von soomasooma schrieb:Das haben ja Spahn und Ramelow nicht daheim auf ihren Abakussen errechnet und geschätzt.
Die Zahl war bezogen auf 60-70% Durchseuchung in der Bevölkerung und dann die Zahlen aus China, wieviele (von der erfassten Fällen) beatmet wurden.

Allerdings sind vielleicht erst 1% in Thüringen infiziert gewesen, das Land ist ja unterdurchschnittlich betroffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:05
Ach @Anaximander :)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahl war bezogen auf 60-70% Durchseuchung in der Bevölkerung und dann die Zahlen aus China, wieviele (von der erfassten Fällen) beatmet wurden.

Allerdings sind vielleicht erst 1% in Thüringen infiziert gewesen, das Land ist ja unterdurchschnittlich betroffen.
Es ging aber gerade zuvor nicht um die Zahl an sich, sondern woher solche Zahlen kommen. Also:

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. ^^


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Es ging aber gerade zuvor nicht um die Zahl an sich, sondern woher solche Zahlen kommen. Also: Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. ^^
Absolut, genau darum geht es denn
Zitat von soomasooma schrieb:Das haben ja Spahn und Ramelow nicht daheim auf ihren Abakussen errechnet und geschätzt.
Dem muss ja schon einmal nachgegangen werden, wie es dazu kam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. ^^
Ramelow hat es bewusst falsch dargestellt, denn die Zahl war auf zwei Jahre bezogen, nicht auf einen aktuellen Punkt nach dem lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:16
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ramelow hat es bewusst falsch dargestellt, denn die Zahl war auf zwei Jahre bezogen, nicht auf einen aktuellen Punkt nach dem lockdown.
Wenn Du Dich da jetzt reinhängen möchtest, bitte auch onopic und nicht schon wieder Verwässerung.

Die Frage war: Woher kamen diese Zahlen/Schätzungen, aufgrund derer u. a. "eingekauft" wurde?

--> Beitrag von Smas (Seite 725)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Die Frage war: Woher kamen diese Zahlen/Schätzungen, aufgrund derer u. a. "eingekauft" wurde?
Das habe ich oben erklärt: Annahme einer Durchseuchung von 60-70% der Bevölkerung (ohne lockdown) innerhalb von 2 Jahren, und dann die ersten Zahlen aus China angelegt, wie viele beatmet werden müssen (wobei der Faktor Dunkelziffer nicht eingerechnet war, es ging um die ersten Studien zu Covid aus China).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 12:26
@Anaximander
Ja, fein, danke.

@Smas
Zurück zur eigentlichen Frage:
Zitat von SmasSmas schrieb:Dem muss ja schon einmal nachgegangen werden, wie es dazu kam.
Demnach gaben Experten Schätzungen heraus, an denen sich die Politiker als "Nichtexperten" hielen. Die Deutungshoheit der Zahlen und Schlüße daraus lag auch relativ früh fest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 13:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Freki2.0 schrieb:Kannst du mal die Quelle hierfür angeben:Wikipedia: Ironie#Misslingen_der_Ironie_im_Verstehensmodell
Alter... bei so einem Thema bitte ich darum Ironie zu kennzeichnen. Kann ja sein, dass man das wirklich auf einschlägigen Seiten behauptet und für bare Münze nimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 13:22
@Freki2.0

Es war als Ironie gekennzeichnet, da es das KGB gar nicht mehr gibt. Selbst wenn, haben die weder einen Staatsanzeiger und schon gar keine Übersetzung in eine EU-Sprache.

Deutlicher konnte ich die Ironie gar nicht kennzeichnen.

Inhaltlich war es aber richtig, der Impfstoff ist nach den gegenwärtigen Tests ein russisches Roulette.

Dass Putin aber eher die Verbindung zu irgendwelchen Raumfahrzeugen aus Sowjetzeiten sucht, ist auch klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 13:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es war als Ironie gekennzeichnet, da es das KGB gar nicht mehr gibt.
*Ironie an* Ach was sag bloß! o.O *Ironie aus*

Kann ja sein, dass du kleiner Scherzkeks einfach irgendeine russische Dienststelle, in deiner andauernd wirklich neutralen Art Beiträge zu verfassen (muss ich das wieder kennzeichnen?), lustigerweise als KGB bezeichnet hast.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deutlicher konnte ich die Ironie gar nicht kennzeichnen.
Doch siehe oben...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Inhaltlich war es aber richtig, der Impfstoff ist nach den gegenwärtigen Tests ein russisches Roulette.
Inwiefern ist die Chance durch den Impfstoff zu sterben bei 1:5???

*Diesmal keine Ironie!*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 13:34
@Freki2.0

Du musst Dich ja ziemlich auf den Fuß getreten fühlen.

Ist denn die Chance, an Covid zu sterben, ebenfalls 1:5 oder annähernd? Also ich meine jetzt nicht bei erfolgter Infektion, sondern für die Zeit, in welcher der Impfstoff vielleicht wirkt, also sagen wir ein Jahr.

Mit anderen Worten: würdest Du Deine indiviuelle Wahrscheinlichkeit innerhalb ca. einen Jahres an Covid zu sterben als etwa 1:5 beziffern?

Denn in Deinem Bild wäre das dann ja die eine Patronenkugel, die hier durch den Impfstoff ersetzt werden soll (wobei ja noch unklar ist, ob der wirkt).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 13:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du musst Dich ja ziemlich auf den Fuß getreten fühlen.
Nö mich nervt nur, dass du hier unterstellst und nicht belegst.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ist denn die Chance, an Covid zu sterben, ebenfalls 1:5 oder annähernd?
Nein ich habe ja auch nie den Vergleich zu russischen Roulette gezogen sondern du. Also beantworte doch meine Frage anstatt mit einer Gegenfrage zu antworten.

Oder soll ich die Frage umformulieren?
Was denkst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an dem Impfstoff (von dem du keine Informationen hast) zu sterben?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 14:45
Zitat von soomasooma schrieb:Demnach gaben Experten Schätzungen heraus, an denen sich die Politiker als "Nichtexperten" hielen. Die Deutungshoheit der Zahlen und Schlüße daraus lag auch relativ früh fest.
Es ist ja absolut verständlich, dass zu diesem Zeitpunkt seitens der Entscheidungsträger nach den Schätzungen der Experten gehandelt wurde, ohne die eventuellen Folgen zu beachten, vermutlich hätten die meisten von uns damals ähnlich entschieden.

Bedenklich finde ich, dass seitens des Herrn Spahn nur auf ein dynamisches Marktumfeld und international hohe Nachfrage hingewiesen wird, nicht auf die Schätzungen der Experten, die zu diesen Umständen, in denen diese Bestellungen getätigt wurden, geführt haben.

Ich will definitiv nicht behaupten, dass die Experten sich zu unser aller Glück geirrt haben, ich bin keine solche Expertin und kann das also nicht mal behaupten.

Dennoch erwarte ich, als Beitrags-und Steuerzahlerin, dass meine gewählten Vertreter Fragen rund um dieses Thema, wenigstens im Nachhinein, wo die Menschen nicht mehr an einer Fehlentscheidung diesbezüglich sterben könnten, beleuchten und aufklären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 14:50
@Freki2.0

Ja, es liegt, wie gesagt, nicht in meinem Interesse, den Zustand, dass Du genervt bist, zu ändern.


Anzeige

melden