Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:10
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Aber das geht hier von Höckschen zu Stöckchen, ziehe gerne weiter dein Ding durch, ich mag mich hier bei dir nicht mehr an sowas abarbeiten.
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist langsam nicht mehr normal. Jedwede Quelle wird hier angeblich widerlegt oder ist Quatsch. Insofern lassen wir ihn in seiner Welt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:16
@Sokubius

Hast Du denn Belege dafür, dass Ischgl repräsentativ ist, Bergamo, die Niederlande oder Deutschland aber nicht?

Wenn die Altersstruktur von Ischgl deutlich unter dem Durchschnitt liegt, weil es ein Skifahrerort ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:25
Eine Bedrohung erschließt sich mir nicht, wenn 400.000 Mitarbeiter an Kliniken und Arztpraxen in Kurzarbeit gehen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115076/Kliniken-und-Praxen-meldeten-Kurzarbeit-fuer-mehr-als-400-000-Mitarbeiter-an


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:30
@Split

Die Bedrohung ist, dass viele Menschen nicht mehr zum Arzt gehen, weil sie Angst haben, sich mit Corona zu infizieren. Man stelle sich erst vor, was passieren würden, wenn man dem Virus freien Lauf ließe, allein unter diesem Gesichtspunkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man stelle sich erst vor, was passieren würden, wenn man dem Virus freien Lauf ließe,
Man kann sich vieles vorstellen, aber ich sehe keinen Sinn darin sich in solche Vorstellungen, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen zu verbeißen und damit eine unerfreuliche Diskussionskulutur zu pflegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:41
@Split

Du findest es also nicht bedrohlich, dass die Menschen nicht mehr zum Arzt gehen und somit Krankheiten womöglich verschleppen?

Und nochmals zu Ischgl: die Sterblichkeit liegt also nach den Zahlen bei 0,3%. Zusammmen mit der Alterstruktur passt das gut zu den anderen Zahlen (etwa 0,4-bis 0,8% Sterblichkeit). Wäre es nur einer mehr gewesen, käme man bereits auf 0,44% Sterblichkeit, bei so kleinen Zahlen liegt noch keine wirkliche Aussagekraft vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, sagen wir die Grippe hat eine Mortalität von etwa 0,1%
Wo ist denn die Quelle zu deiner
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:0,04%
?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:47
@Ad1R01d

Das habe ich oben ausgeführt. Es ist letztlich nicht möglich, diese genau zu bestimmen, nach den Zahlen vom RKI liegt sie aber in den meisten Jahren bei etwa 0% oder marginal darüber, in sehr schweren Epidemien ("Jahrhundert-Grippe") vielleicht bei 0,15%.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Bedrohung ist, dass viele Menschen nicht mehr zum Arzt gehen, weil sie Angst haben, sich mit Corona zu infizieren.
Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist sehr gering. Womit du hier argumentierst ist nicht das Virus, sondern die Angst davor. Das ist was völlig anderes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:48
@Ad1R01d

Meinst Du denn, diese Angst würde abnehmen, wenn man dem Virus freien Lauf ließe, sich also 60-70% infizieren würden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:etwa 0% oder marginal darüber
Die Sterblichkeit an Grippe liegt bei etwa 0%?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:51
@Ad1R01d

Ja, hast Du meinen Link gelesen? Für die meisten Jahre/Grippesaisons kann man das so sagen. Es kommt auf das aktuelle Virus an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meinst Du denn, diese Angst würde abnehmen, wenn man dem Virus freien Lauf ließe, sich also 60-70% infizieren würden?
Das Virus war bereits da, bevor man was davon in den Medien gelesen hat.

März 2019

Herbst 2019

Ja sogar 2013:

University of Calgary


Nimm die Zeit ab Herbst und schau dir da die Übersterblichkeit an. Das sind die Zahlen ohne die Toten die durch die Maßnahmen und ohne Angst der Menschen entstanden sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:54
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ja sogar 2013:
Aus Deinem Link:
not the same variant that is responsible for the COVID-19 pandemic
Ja, Coronaviren gibt es schon länger, es gibt jetzt das neuartige, das Covid-19 verursacht. Von dem sprechen wir hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, Coronaviren gibt es schon länger, es gibt jetzt das neuartige, das Covid-19 verursacht. Von dem sprechen wir hier.
Daher sage ich ja,...nimm die Zeit ab Herbst 2019....bin ja fair :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:01
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:@Smas Danke für den Artikel. Deine Angabe der Sterblichkeit zeigt sich so auch in der Heinsberg Studie von Professor Streek

https://www.n-tv.de/wissen/Heinsberg-Studie-entraetselt-Coronavirus-article21704605.html
Wenn man nur diese Quelle vom 9 . April zur Hand nimmt, muss man dem zustimmen.

Meine Frage wäre jedoch...

Hast du die Quellen von Anfang Mai, die der Heinsberg-Studie grob falsche Berechnungen bescheinigen, aus Unwissenheit oder aus Absicht unter den Tisch fallen lassen ?

Dann passt das ganze nämlich nicht mehr.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:03
@Ad1R01d

Aus Deinem Link geht hervor, dass es in Frankreich im Dezember genau einen (bekannten) Fall gab, der jetzt als Patient 0 gilt.

Was China betrifft, so gibt es die amerikanischen Geheimdienstberichte, wonach sich die Parkplätze in den Krankenhäusern bereits im Herbst verdächtig füllten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du findest es also nicht bedrohlich, dass die Menschen nicht mehr zum Arzt gehen und somit Krankheiten womöglich verschleppen?
Ich finde es bedrohlich, wenn Menschen einen Bedrohlichkeitsgrad herbeireden, oder schreiben, der nicht existiert
und dabei die Meinungen anderer Menschen nicht gelten läßt und/oder sie mit allen Mitteln diskreditieren.

Das erzeugt ein gereiztes und verbissenes Klima, wovon ich Abstand nehme.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hast du die Quellen von Anfang Mai, die der Heinsberg-Studie grob falsche Berechnungen bescheinigen, aus Unwissenheit oder aus Absicht unter den Tisch fallen lassen ?
Nein die kenne ich nicht. Kannst du ja Mal verlinken. Ich habe aber im weiteren Verlauf noch weitere Studien verlinkt, die in etwa dasselbe Aussagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was sagst Du zu der 600% Übersterblichkeit in Bergamo? Grippe?
Ich denke, dass da eben auch im Umgang mit der Pandemie auch Fehler gemacht wurden (man wusste es da vielleicht auch wirklich nicht besser).

So wurden Infizierte mit leichten Symptomen auf die Pflegestationen von Altersheimen verlegt.

https://www.srf.ch/news/international/corona-hotspot-norditalien-deshalb-starben-in-der-lombardei-so-viele-menschen


Das zusammengestrichene Gesundheitssystem insgesamt war mMn auch ein Faktor.

https://www.srf.ch/news/international/corona-krise-in-norditalien-das-corona-desaster-in-der-lombardei-reicht-weit-zurueck


Da kam ohnehin einiges zusammen und dann ein gefährliches Virus obendrauf.


Erstaunlicherweise wird den Schweden bzw. Tegnell der mangelnde Schutz der Alten- und Pflegeheime immer wieder gerne zum Vorwurf gemacht. In der Lombardei lief das mMn keinesfalls besser, aber da wird es oftmals allein auf das Virus geschoben.


Anzeige

melden