Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier gibt es Infos dazu:

Wikipedia: COVID-19_pandemic_in_Belarus#Suspected_statistics_falsification
Wikipedia: COVID-19_pandemic_in_Belarus#Censorship_and_repression
Danke.

Zitat aus dem ersten Link:
"According to the 22 July remark by Lidia Yermoshina (with reference to the Ministry of Health data), as of date, around 41,000 people were either hospitalized or undergoing ambulatory COVID-19 treatment, or were in the status of first-level contact, contrary to the official statistics pointing to a total of 6,947 active cases."
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Belarus#Suspected_statistics_falsification

Für das Durchziehen einer Flatenthecurve-Strategie fand er bzw. sein Beraterstab es jedoch anscheinend nicht überzeugend.

Ob er wenigstens nun die aktuellen Demos dort wegen Nichteinhaltung diverser Hygienekonzepte verbieten wird ?
Wahrscheinlich eher nicht, solange die Krankenhäuser (mitsamt den Intensivstationen) nicht allein direkt wg. SARS-CoV-2 dort im Land überfüllt sind und auch keine Militärlaster Särge durch die Straßen fahren müssen.



Die Prognosen von Fachexperten für Deutschland bei keinen bis bis geringen Maßnahmen waren überdeutlich; und gelten umgerechnet bzw. angepasst offenbar (aktuell weiter) nicht für Weißrussen bzw. Weißrussland.

"Prognosen" damals für allein Deutschland, teils sogar mit Zahlen:
- https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-interview-kekule-100.html (Archiv-Version vom 07.08.2020)
- https://www.presseportal.de/pm/58964/4539086
- https://www.fr.de/kultur/tv-kino/illner-talk-zdf-coronavirus-virologe-prophezeit-wird-schlimm-werden-zr-13564391.html
usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich nicht, gerade hat man in Sachsen wieder Feiern mit bis zu 100 Personen erlaubt, ich kenn auch welche die bald heiraten wollen, da das erste mal im Mai schon abgesagt werden musste und auf einmal kommen die wieder mit 25 Leuten um die Ecke.
Da hoffe ich mal das dies zumindest in Sachsen nicht so umgesetzt wird.
Dann hast du jetzt aber was falsch verstanden. Sinn und Zweck der Abstimmungsrunde zwischen Bund und Ländern ist ja gerade, dass man bei wichtigen Eckpunkten wieder einheitliche Richtlinien, für alle Bundesländer haben will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:44
https://www.kicker.de/782905/artikel/politik_plant_keine_zuschauer_rueckkehr_2020

In Sachen Sport- und Großveranstaltungen sieht es nicht so aus, als käme dieses Jahr noch eine Rückkehr der Zuschauer


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:50
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Für das Durchziehen einer Flatenthecurve-Strategie fand er bzw. sein Beraterstab es jedoch anscheinend nicht überzeugend.
Dann hast Du wahrscheinlich vergessen, den Abschnitt über den genannten zu lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:51
Und der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom fällt flach.
https://www.t-online.de/region/koeln/news/id_88469150/tid_amp/koeln-weihnachtsmarkt-am-dom-abgesagt-signalwirkung-.html

Was ich aber hoffe, ist dass zumindest kleine Veranstaltungen draußen stattfinden dürfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:54
@abberline
Du bist doch sonst für die Maßnahmen. Hast mal geschrieben:"Das Recht auf Unversehrtheit geht vor."

Warum dann diese Hoffnung auf einmal?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:56
@Ad1R01d
Bin ich auch und wenn es nötig ist, ist das so. Mit kleinen Veranstaltungen mein ich, wie derzeit, Konzerte bis 100 Zuschauern draußen und mit Abstand, Filme im Autokino etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 14:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann hast Du wahrscheinlich vergessen, den Abschnitt über den genannten zu lesen.
Die dort erwähnten Maßnahmen`chen - bis auf die Sache mit Reiserückkehrern bzw. Ausländern - ist kaum, ja nicht mal ansatzweise mit den Maßnahmen - aktuelle sowie vorherige - Spaniens oder Deutschlands zu vergleichen.

Selbst die in Schweden sind im Vergleich dazu eher streng(er) als die Maßnahmen Weißrussland.

Gewiss hat Weißrussland bei anderen Dingen bezogen auf zahlreichen Menschenrechtsverletzungen die Nase vorne.

Dennoch: es gab dort keinen Shutdown wie wir Resteuropäer ihn kennen; und sehr viele Weißrussen leben noch; und gehen sogar wählen bzw. danach (mehr oder weniger frei) demonstrieren; mehrheitlich ohne "Alltagsmaske", und als Opposition.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:01
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dennoch: es gab dort keinen Shutdown wie wir Resteuropäer ihn kennen; und sehr viele Weißrussen leben noch; und gehen sogar wählen bzw. danach (mehr oder weniger frei) demonstrieren; mehrheitlich ohne "Alltagsmaske", und als Opposition.
Gleich kommt, dass es etwas lockdownartiges dort gab, was mit dem hier in D oder in Spanien gleichzusetzen sei, angeblich ist das ja auch bei Schweden der Fall :-D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Sachen Sport- und Großveranstaltungen sieht es nicht so aus, als käme dieses Jahr noch eine Rückkehr der Zuschauer
Bei uns nebenan in der Großstadt, beginnt Morgen ein großer Jahrmarkt mit genehmigten Hygienekonzept.

Das Gelände ist im Gegensatz zu früheren Jahren abgeriegelt und nur durch einen Haupteingang zu betreten.

Security nimmt beim Eintritt persönliche Daten auf. Jeder Besucher muss eine Maske vorweisen, aber nicht aufsetzen.

Fahrgeschäfte und Fressbuden stehen weit auseinander.

Das Gelände, darf nur in einer Richtung durchlaufen werden (Einbahnstraßenregelung>>>kein Begegnungsverkehr.)

Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden.

Die zahlenmäßige Anwesenheit der Besucher wird durch ständigen Abgleich, von Einlass und Auslass ermittelt.


Sobald mehr als 2000 Personen auf dem Gelände sind, erfolgt eine Lautsprecherdurchsage und alle Besucher müssen ihre Masken anlegen.

Alle Maßnahmen werden durch eine Security überwacht. Wer querschießt, macht den Abflug.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sobald mehr als 2000 Personen auf dem Gelände sind, erfolgt eine Lautsprecherdurchsage und alle Besucher müssen ihre Masken anlegen.
Wahnsinn. Tolle Idee. Wie das wohl aussieht in Fall der Fälle? Ich hoffe, es gibt irgendwann mal ein Video davon. Muss ich sehen um es zu glauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:05
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gewiss hat Weißrussland bei anderen Dingen bezogen auf zahlreichen Menschenrechtsverletzungen die Nase vorne.
Da gibt es eine gewisse Rückwirkung zwischen Außendarstellung, Zensur, Pressefreiheit und dem, was über die Maßnahmen in Weißrußland hier ankommt.

Deswegen wird das Beispiel von niemandem, der kein fanatischer Maskengegner ist, ernst genommen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:05
Zitat von SmasSmas schrieb:Wahnsinn. Tolle Idee. Wie das wohl aussieht in Fall der Fälle? Ich hoffe, es gibt irgendwann mal ein Video davon. Muss ich sehen um es zu glauben.
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:07
Haha! In Graz (Österreich) trickst ein Fußballverein, dass statt 1250 mehr als 7000 Leute ins Stadion dürfen. Die Grazer Gesundheitsbehörden haben das Konzept genehmigt, das Gesundheitsministerium springt im Dreieck.
Sturm Graz ist stolz, beim Auftakt des ÖFB-Cups am Freitag theoretisch über 7.000 Zuschauer in der Merkur Arena begrüßen zu dürfen. Das eingereichte Konzept des Fußball-Bundesligisten bekam die Zustimmung der Grazer Behörden. Weil laut der Corona-Lockerungsverordnung bis Ende August nur höchstens 1.250 Besucher zu Veranstaltungen dürfen, ist man in den Wiener Ministerien aber nicht erfreut.
Quelle: https://kurier.at/sport/fussball/fussball-7260-besucher-sturm-umgeht-bei-cupspiel-corona-verordnung/401012462


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:18
@EDGARallanPOE
Das wird interessant, wenn man gerade Achterbahn fährt, wenn der Alarm losgeht 😉
Jahrmarkt nur in eine Richtung heisst auch, dass man sich einen genauen Ernährungsplan zurechtlegen muss. Geht ja nur "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" (Erich Honecker)
Aber zumindest wird versucht, dass es halbwegs geht.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber zumindest wird versucht, dass es halbwegs geht.
Das stimmt allerdings auch wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:26
Upps...den Link zu meinem Beitrag habe ich vergessen.


Die Bezeichnung "Jahrmarkt" trifft es auch nicht richtig.

Besser beschreibt es die Bezeichnung "temporärer Freizeitpark".

Das ganze geht auch über 6 Wochen, bis weit in den Frühherbst.

Zitat:
In Kassel eröffnet am Freitag ein temporärer Freizeitpark auf der Schwanenwiese. Der Park soll ein Ersatz für Volksfeste sein, die in der Pandemie nicht stattfinden können.

Kassel – Schausteller haben seit Monaten wegen Corona keine Einnahmen. Um sie zu unterstützen, hat die Stadt Kassel das Kirmestreiben unter strengen Hygieneauflagen ermöglicht.
Quelle: https://www.hna.de/kassel/unterneustadt-ort167607/trotz-corona-kann-es-rundgehen-90031262.html

_____________________________

Noch ein anderes Thema:


Am Wochenende ist eine andere Initiative unserer Stadt in die Hose gegangen.......


Man hatte am Samstagabend die Kneipenmeile für den Verkehr gesperrt.

Die Wirte konnten ihre Außenbereiche, bis auf die Fahrbahn ausdehnen. An den Wochenenden zuvor, drängten sich die stehenden Besucher und die durchlaufenden Besucher auf den Bürgersteigen und konnten den Mindestabstand nicht mehr einhalten.


Bis Mitternacht klappte alles wie geplant. Wahrscheinlich durch Handypropaganda sprach sich das "Event" herum. Nach Mitternacht machte sich wohl alles Partyvolk aus dem Umkreis von 50 Kilometern, auf den Weg zur Partymeile, was zu einer ungeahnten Menschenansammlung führte. Das Konzept erwies sich innerhalb kürzester Zeit, als nicht mehr tragfähig. Die Veranstaltung musste aufgelöst werden.

Eine Neuauflage wird es wohl nur mit steuernden und zutrittsbeschränkenden Maßnahmen geben.

Der Ansatz war jedenfalls nicht schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann hast du jetzt aber was falsch verstanden. Sinn und Zweck der Abstimmungsrunde zwischen Bund und Ländern ist ja gerade, dass man bei wichtigen Eckpunkten wieder einheitliche Richtlinien, für alle Bundesländer haben will.
Na dann soll man sich doch an denen von Sachsen orientieren. Da würden auch endlich wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern erlaubt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:28
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. Unfassbar.
Leute halten sich an Regeln. Unfassbar. :D


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 15:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leute halten sich an Regeln. Unfassbar. :D
Unfassbar nicht, aber in diesem Zusammenhang ergibt die Vorstellung der Umsetzung dieses Planes schon ein wenig Anlass, der Sache auch etwas komisches abgewinnen zu können.
Oder darf beim an die Regeln halten, kein Spaß daran gehabt werden, sich das anzuschauen?


Anzeige

melden