Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:39
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Gibt es irgendwo die Sterberate nach Altersklassen aufgelistet?
Für China lag schon eine vor, bevor es bei uns richtig los ging:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1039211/umfrage/sterblichkeit-durch-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/


Für Deutschland wurde eine am 7.April veröffentlicht:

https://www.rtl.de/cms/corona-tote-in-deutschland-welches-alter-und-geschlecht-am-staerksten-betroffen-sind-4515596.html (Archiv-Version vom 05.08.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:39
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich rede von unserer Regierung. Oder werden wir in dem Thema NUR von Epidemiologen beraten?
Wenn das Haus brennt kümmerst du dich auch zuerst um's Löschen und darum, dass der Brand nicht auf andere Häuser übergreift und bestellst den Brandschadenssachverständigen für später.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:39
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Auf dem Speilplatz nicht?
Spielplätze waren auch geschlossen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für Deutschland wurde eine am 7.April veröffentlicht:
Da steht "Anzahl verstorbener Covid-19-Patienten nach Alter und Geschlecht" und das erste Intervall ist 0 - 60 Jahre!!! Jetzt echt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn das Haus brennt kümmerst du dich auch zuerst um's Löschen und darum, dass der Brand nicht auf andere Häuser übergreift und bestellst den Brandschadenssachverständigen für später.
Guter Punkt. Als China bereits gebrannt hat, haben wir schön gewartet bis es bei uns brennt bevor wir reagiert haben.
Im Februar bin ich noch geflogen und Flüge aus und nach China gingen fröhlich weiter.

Warum?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spielplätze waren auch geschlossen.
Ich rede von heute.
Aber solange Baumärkte offen hatten ist ja alles gut :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:45
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum?
Weil Fehler gemacht wurden. Was bringt dir das jetzt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:46
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich rede von heute.
Ich wüsste jetzt nicht, dass heute Geschäfte geschlossen sind. Ist das bei Dir so?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, dass heute Geschäfte geschlossen sind. Ist das bei Dir so?
Ich rede von der Einschulungsveranstaltung meines Sohnes.

....ist das Mühselig hier....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:49
@Ad1R01d

Natürlich müssen die Schreiber hier voraussehen, dass Du von Geschäften schreibst, aber Schulen meinst. Sonst ist das auch zu mühselig.

Bitte gib doch mal ein konsistentes (und möglichst ausführliches) Argument ab, worauf Du hinauswillst, dieser derzeitige Chat ist zu mühselig (v.a. für andere).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:49
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich hatte heute Einschlung von meinem Sohn.
Auf dem Gelände der Schule ist Maskenpflicht,....und nachmittags auf dem öffentlichen Spielplatz, wo dann die gleichen Kinder zusammen spielen, nicht. Warum?

Es geht häufig nur darum das man sich rechtlich absichert.
Hier fängt die Diskussion an,...ging über Spielplätze,...über Geschäfte,...usw....mühselig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:51
Aktuell ist mir unklar, warum auf Biegen und Brechen der reguläre Frontal-Schulunterricht stattfinden muss. Auch hier hätte man doch im letzten halben Jahr Erkenntnisse gewinnen können und konsequent den "Onlineunterricht" förden können. Wo die Schwachpunkte dabei waren, war doch offensichtlich?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:51
@Ad1R01d

Spielplätze sind unter freiem Himmel, es kommen auch nicht mehrere hundert zusammen, und die Alterstruktur (unter 10) ist unproblematisch. Erst Kinder etwa ab 10 haben ein Risiko. Bei den Schulen kann man aber schlecht in dieser Weise differenzieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:52
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da steht "Anzahl verstorbener Covid-19-Patienten nach Alter und Geschlecht" und das erste Intervall ist 0 - 60 Jahre!!! Jetzt echt?
Habe die genauere Listung von Statista erst im 2.Anlauf gefunden....

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:52
Zitat von soomasooma schrieb:Auch hier hätte man doch im letzten halben Jahr Erkenntnisse gewinnen können und konsequent den "Onlineunterricht" förden können. Wo die Schwachpunkte dabei waren, war doch offensichtlich?
Online-Unterricht hat auch Schwachpunkte. In Baden-Württemberg ist er z.B. bei nicht-volljährigen Schülern in einer rechtlichen Grauzone unterwegs. Das geht schon bei Trivialitäten wie Email-Adressen los.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:55
@EDGARallanPOE
Danke

Da steht das in Deutschland ein Kind unter 9 Jahre gestorben wäre.
Ich finde da keine Ergebnisse bei Google auf die schnelle. Hat da jemand vieleicht mehr Infos?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 14:01
@Ad1R01d
In der Uniklinik Bonn ist Anfang April eine Dreijährige nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Laut des Robert-Koch-Instituts litt das Mädchen aus Gelsenkirchen an einer Vorerkrankung. Das bestätigte das RKI auf WDR-Anfrage. Das Kind starb demnach am 8. April.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/uniklinik-bonn-kind-corona-infektion-100.html (Archiv-Version vom 22.07.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 14:20
@gastric
Danke für den Link.

Hier steht
Ob das neuartige Coronavirus die Ursache für den Tod der Dreijährigen war, ist nach Angaben der Klinik unklar.
Warum wird sie dann, obwohl unklar, in dieser Statistik als Coronatote aufgeführt. Warum? Ist es nun klar oder unklar? Gibt es mehr Infos?

Viele Fragen,.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 14:23
Zitat von soomasooma schrieb:Aktuell ist mir unklar, warum auf Biegen und Brechen der reguläre Frontal-Schulunterricht stattfinden muss.
Das ist wichtig, dass Kinder auch Kontakt zu anderen Kindern haben, und zwar nicht über Skype, Teams, Zoom, etc.

Kinder


Anzeige

1x zitiertmelden