Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 09:54
@Sokubius

Das ist ja schön, dass Du den Faktor wesentlich höher einschätzt, ohne jedoch zu begründen, warum Du das tust. Statt dessen meine Berechnungen "Spekulationen" nennst. Dann begründe es doch mal logisch, wenn Du meinst, dass Dein "logischer Menschenverstand" Dir dies einflüstert.

0,7% der Proben seit Herbst letzten Jahres waren positiv auf Sars-Cov-2.

Dabei sind etwa 1,5% der Menschen in Deutschland infiziert gewesen (weiß man aus Antikörperstudien von Streeck und des RKI).

Natürlich gab es im vergangenen Herbst dieses Virus noch nicht in Deutschland, also kommt das mit den 0.7% schon ganz gut hin, also es gibt danach keine Verzerrung. Allem Anschein nach deshalb, weil ein PCR-Test kein Bluttest ist und diese Sentinelproben Influenzaviren nachweisen sollen.

Mit mind. 98% ist also zu erwarten, dass die Proben ab Mitte April alle negativ sind.

Überraschung!

Aber halten wir einfach fest, dass Du keine Aussage treffen willst. Dies ist auch richtig so. Denn die einzige Aussage, die sich treffen lässt, ist, dass die Maßnahmen gewirkt haben, die Erkrankungen ab Mitte April also nur auf geringem Niveau waren.

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 10:10
Sentinelerhebung der eingesammelten Stichproben. Virenanalyse durch das Nationale Referenzzentrum für Influenzaviren am Robert Koch-Institut.[8]
Eingeschickte Stichproben werden seit der achten Kalenderwoche (17. Feb. 2020) auch auf das Virus SARS-CoV-2 getestet. Die Testungen auf das Influenzavirus, Respiratory-Syncytial-Virus, humanes Metapneumovirus, humanes Parainfluenzavirus und Rhinovirus werden weiterhin durchgeführt.[6][8] Bis zum 16. April 2020 waren dabei von 1111 untersuchten Proben 12 SARS-CoV-2 positiv.[6] Die Ergebnisse werden über die Arbeitsgemeinschaft Influenza veröffentlicht. Stand 10. Juli 2020: Es gab bisher 13 (0,7 %) Nachweise von SARS-CoV-2 in 1.883 untersuchten Proben der virologischen Surveillance der AGI. Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr im Sentinel
aus Wikipedia: Sentinelerhebung

Steht sogar bei Wikipedia.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 10:16
Ja, eingeschickt wird wegen Influenza. Zumal Corona durch PCR bestätigt wird. Dann stimmen meinen Berechnungen oben bzw. der Wikipedia-Artikel unterstreicht das noch einmal.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 10:32
Sogar Herr Drosten hat sich dazu geäußert: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87975636/virologe-christian-drosten-haelt-sentinel-testung-fuer-sinnvoll-was-ist-das-.html
Zu diesen Vorfällen äußerte sich der Virologe Christian Drosten auf Twitter. Er hält eine ständige Sentinel-Testung für sinnvoll.
Weiter im Text:
Dem "Ärzteblatt" zufolge werden auch für das Coronavirus SARS-CoV-2 Sentinel-Proben vom RKI ausgewertet. Seit dem 24. Februar senden ausgewählte Praxen ihre Proben von Patienten mit Atemwegsinfektionen an das RKI. Dort werden die Proben nicht nur auf Influenza- und Erkältungsviren, sondern auch auf das neue Coronavirus untersucht.

"Wir ziehen damit praktisch eine Stichprobe aus der Bevölkerung von Menschen mit Atemwegsinfektionen, um zu schauen, inwieweit sich das neue Virus in der Bevölkerung schon verbreitet hat", sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade im März.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, eingeschickt wird wegen Influenza.
Das stimmt eben nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 10:32
@Anaximamder

Ich bitte dich. Entschuldige falls ich dir aufs Füßchen getreten bin aber ich denke weiterhin, dass deine "Berechnung" Spekulation ist! Du kannst doch nicht von 0,005 Prozent ausgehen nur weil das die PCR Ergebnisrate für die Bevölkerung in Deutschland hergibt. Zusätzlich geht es hier um Arztpraxen in der nur Kranke Menschen sind und da sollte es ein höhere Rate geben.

Noch kurz am Rande: 0,005 bezog sich auf die PCR positiven Rate. Einerseits verwendest du diesen Wert, dann aber argumentierst du mit Studien von Streeck und RKI mit 1,5 Prozent der Bevölkerung welche auf Antikörpernachweis beruhen. Das ist eine vollkommen andere Datenbasis. Dann kannst du auch Äpfel mit Birnen vergleichen weil positive PCR Ergebnisse bilden nicht die Gesamtzahl der Infizierten ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 10:59
@Sokubius

Keine Angst, Du trittst mir ja nicht auf den Fuß. Die Berechnung ist unter den gegebenen Annahnen richtig, die Sentineltests zeigen, dass es ab Mitte April weniger Coronafälle gab als im März, sonst nichts. Hier sind wir uns ja auch alle einig.

Über die verschiedenen Testmethoden brauchst Du mich nicht zu belehrem.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 12:45
Herr Wieler sagt im Briefing zu Journalisten:
"Diese Regeln werden wir noch Monate lang einhalten müssen, ja die müssen also der Standard sein, die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden, Abstand halten, Händehygiene und dort, wo wir Abstand nicht halten können, ehm zusätzlich Alltagsmasken oder Mund-Nasen-Schutz tragen und das gilt für drinnen und draußen, also das ist die Grundregel. Die dürfte und sollte niemand mehr in Frage stellen, das sollten wir einfach so tun."
Ich habe mir das gestern in voller Länge angehört und ich muss schon sagen, dass ich diese Stelle besondes bemerkenswert fand.

Das RKI in allen Ehren, aber diese Forderung, an Journalisten, die AHA-Regeln nicht zu hinterfragen (er betont das wirklich sehr häufig in der knappen Stunde) passt meines Erachtens gar nicht mit deren Berufszweig zusammen, schließlich sind das ja Journalisten, deren Job es ist, die Dinge auch zu hinterfragen über die sie berichten.

Aber gut, wenn es sein muss, um Leben zu retten, dann sollte man eben nicht alles unnötig hinterfragen.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ich weiß nicht recht, was richtig ist, schließlich ist es ja für die wirklich gute Sache und der Zweck kann tatsächlich auch mal die Mittel rechtfertigen, aber die Pressefreiheit ist andererseits ja schon was tolles.


Die Krankheit Covid-19, der Virus, der sie auslöst und die Kollateralschäden und die Auswahl derer, die uns Mittel liefern, um der Krise Herr zu werden, verlangen einfach nach einer offenen Diskussion und Kommunikation.
Mit solchen Appellen, sich an die Regeln zu halten und basta wird sich der Unmut möglicherweise steigern und noch mehr möchten nichts mehr von Infektionsschutz wissen, als das jetzt schon der Fall ist.


Ich fand das Briefing wirklich nicht gelungen :-(


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 12:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Das RKI in allen Ehren, aber diese Forderung, an Journalisten, die AHA-Regeln nicht zu hinterfragen (er betont das wirklich sehr häufig in der knappen Stunde) passt meines Erachtens gar nicht mit deren Berufszweig zusammen, schließlich sind das ja Journalisten, deren Job es ist, die Dinge auch zu hinterfragen über die sie berichten.
Das richtete sich nicht an die Journalisten, sondern an die Bevölkerung. Er bat darum, dass die Bevölkerung diese Regeln einhält.

Ich hatte hier einges zu Bhakdi gepostet:

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory (Seite 192) (Beitrag von Anaximander)

Hier fängt es an, es geht aber noch über mehrere Seiten. Und fängt auch eigentlich schon davor an.

Wer meint, ich sage da irgendwas falsches, soll es bitte begründen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 13:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Krankheit Covid-19, der Virus, der sie auslöst und die Kollateralschäden und die Auswahl derer, die uns Mittel liefern, um der Krise Herr zu werden, verlangen einfach nach einer offenen Diskussion und Kommunikation.
Mit solchen Appellen, sich an die Regeln zu halten und basta wird sich der Unmut möglicherweise steigern und noch mehr möchten nichts mehr von Infektionsschutz wissen, als das jetzt schon der Fall ist.
Ich verfolge das mittlerweile nicht mehr so intensiv da es mich mittlerweile tatsächlich nur noch nervt.
Da höre ich in den letzten Tagen wieder vermehrt was von einer 2. Welle, die ja schon immer irgendwie beschwören würde aber wenn ich mir dann mal die Zahlen anschaue:
https://news.google.com/covid19/map?hl=de&mid=/m/0345h&gl=DE&ceid=DE:de
Dann frage ich mich, wie sieht so eine 2. Welle aus? 633 neue Fälle am 28.07 und 4 Todesfälle? Hatten wir schon mehr am 30.05. mit 738 neue Fälle und 39 Todesfälle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 13:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit solchen Appellen, sich an die Regeln zu halten und basta wird sich der Unmut möglicherweise steigern und noch mehr möchten nichts mehr von Infektionsschutz wissen
Und was, wenn der Unmut gegen Ignoranten (Gesichtspenis-aus-der Maske-hängen-Lasser, Abstandverweigerer u.a.) steigt und diese vermehrt attackiert werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 13:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und was, wenn der Unmut gegen Ignoranten (Gesichtspenis-aus-der Maske-hängen-Lasser, Abstandverweigerer u.a.) steigt und diese vermehrt attackiert werden?
Die einzige Chance ist, neue Ratschläge und Regeln der Öffentlichkeit nicht mehr mitzuteilen, sonst könnten sich ja Leute dagegen auflehnen. Stattdessen sollten wir sie einfach auf die Unterseite einer losen Kachel im Bahnhofsklo schreiben, da kann dann jeder nachschauen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 13:43
Neue Antikörper-Studie aus den Slums von Mumbai (via Tagesschau liveticker)

https://twitter.com/mybmc/status/1288156896029896704 (Archiv-Version vom 28.07.2020)?

Demnach haben dort 57% Antikörper, sich also mutmaßlich infiziert. Auch dies zeigt, dass eine Herdenimmunität tatsächlich erst mit hoher Durchseuchung erreicht wird, es also keine magische Grundimmunität gibt, die grundsätzlich vor einer Infektion schützt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 15:38
@Anaximander

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/pressebriefing.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)
Pressebriefings des RKI zu COVID-19

Das nächste Pressebriefing findet am 28.7.2020 um 10 Uhr statt.

Wegen der Vorgaben zur Sozialen Distanzierung können nur Pool-Vertreter (TV und Foto) teilnehmen (sie wurden bereits eingeladen). Alle anderen Journalisten haben die Möglichkeit, über CISCO Webex an dem Briefing teilzunehmen und Ihre Fragen direkt zu stellen.

Wenn das Pressebriefing nicht stattfindet, informiert die RKI-Pressestelle darüber per E-Mail. Bei Bedarf können Sie sich mit einer Mail an presse [at] rki.de in diesen Verteiler aufnehmen lassen.

Das Pressebriefing wird weiterhin über Twitter gestreamt: https://twitter.com/rki_de (Archiv-Version vom 29.07.2020)

Aktuelle Informationen stellt das RKI unter www.rki.de/covid-19 zur Verfügung.


Stand: 27.07.2020
Das obige richtet sich eindeutig an die Presse, dass jedermann den Stream betrachten kann, ist hier nicht ausschlaggebend.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und was, wenn der Unmut gegen Ignoranten (Gesichtspenis-aus-der Maske-hängen-Lasser, Abstandverweigerer u.a.) steigt und diese vermehrt attackiert werden?
Das wäre ganz schön scheiße, finden hier hoffentlich alle. Selbstjustiz stinkt eben von überall.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die einzige Chance ist, neue Ratschläge und Regeln der Öffentlichkeit nicht mehr mitzuteilen, sonst könnten sich ja Leute dagegen auflehnen. Stattdessen sollten wir sie einfach auf die Unterseite einer losen Kachel im Bahnhofsklo schreiben, da kann dann jeder nachschauen...
Die einzig akzeptable Chance ist, die Sinnhaftigkeit der AHA-Regeln zu unterstreichen, ohne den Journalisten vielfach nahezulegen, nichts davon zu "hinterfragen". Alles andere hat einen faden Beigeschmack, der einer Demokratie nicht würdig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 15:43
@Smas
Diese Aussage war 100% korrekt:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das richtete sich nicht an die Journalisten, sondern an die Bevölkerung. Er bat darum, dass die Bevölkerung diese Regeln einhält.
Halte dich lieber ein bisschen bedeckt. Ist sehr peinlich. Alle außer dir verstehen die Situation richtig.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Halte dich lieber ein bisschen bedeckt.
Sagst wer und was geht mich das an? Das ist ein Pressebriefing gewesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 15:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist ein Pressebriefing gewesen.
Okay, du hast es so gewollt und reitest dich mit fliegenden Fahnen noch weiter rein.

Wie haben denn übrigens die Journalisten darauf reagiert, dass ihnen vom RKI vor laufenden Kameras ein Diktat aufgegeben wurde bze. Zensur verordnet?
Ich stelle mir vor, dass die deutsche Presse da ziemlich empfindlich reagiert haben muss.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:00
@Nemon
Sag mal, wo denkst du hin? Herr Wieler hat ausgesprochen häufig wiederholt, was er dazu zu sagen hatte und die Journalisten werden ihre Schlüsse daraus ziehen und in Absprache mit ihren Redaktionen dazu berichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist ein Pressebriefing gewesen.
HeadBang

Dir ist schon klar, dass das Wort Briefing mehrere Bedeutungen haben kann? Wie man das als Anweisung an die versammelten Pressevertreter missverstehen kann, wenn man nicht unbedingt trollen will, ist nicht nachvollziehbar. Vor allem nicht wenn es überall übertragen wird.
Zitat von SmasSmas schrieb:Alles andere hat einen faden Beigeschmack, der einer Demokratie nicht würdig ist.
2+2 = 5 Lasst uns darüber diskutieren, alles andere wäre einer Demokratie unwürdig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:13
Zitat von SmasSmas schrieb:und die Journalisten werden ihre Schlüsse daraus ziehen und in Absprache mit ihren Redaktionen dazu berichten.
Haben sie ja gestern schon. Das Video ist überall online sowie allenthalben Agentur-Meldungen und Artikel in allen Medien.
Tenor:
"Neueste Entwicklung macht mir große Sorgen"
"Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie", sagt der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler. Eine zweite Welle könne aber abgewendet werden - wenn sich alle an die Regeln halten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-robert-koch-institut-zeigt-sich-wegen-steigender-corona-fallzahlen-besorgt-a-097a500a-d737-4eeb-ba36-ed96fcdb47bb
Wieler rief eindringlich zur Disziplin auf und mahnte zum strikten Einhalten der grundlegenden Vorsorgeregeln zu Abstand, Hygiene und Alltagsmaske. Diese seien der „Schlüssel zum Erfolg“, den Sinn der drei Grundregeln „könnte und dürfte niemand mehr in Frage stellen“. Sie seien einer der Hauptgründe, warum Deutschland die Situation im Frühjahr so gut bewältigt habe. Diesen Erfolg, für den das Land auch sehr viel „geopfert“ habe, gelte es nun „kontinuierlich zu sichern“.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/rki-praesident-lothar-wieler-wir-sind-mitten-in-einer-sich-rasant-entwickelnden-pandemie-li.95510


Ich habe nirgendwo herauslesen können, dass die Medienlandschaft in Deutschland deine Einschätzung teilt :palm:


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:15
@intruder

Pass auf, tu dir nicht weh!

Weiterhin, deinetwegen nenne ich es Pressekonferenz.

Ich habe einfach die Ausdrucksweise des RKI verwendet, mea culpa, wenn die dir nicht gefällt und dir deswegen nicht wohl ist, weil "briefing" ja im Deutschen vielleicht eine negative Konnotation hat. Ich wollte aber nahe an der Original-Quelle bleiben, okay soweit?

Die ganze Veranstaltung richtete sich an die Presse und darum geht es hier, dass jeder sie streamen kann und konnte, tut nichts zur Sache.


Anzeige

2x zitiertmelden