Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:08
Wenn in einem Gesundheitssystem über 400.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen wegen Unterbeschäftigung,
kann keine gesundheitliche Bedrohung für die Allgemeinheit bestehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten, meine Güte, ich würds einfach dabei belassen. Dann hatten sie(Handwerker) eben keine Maske auf.
Naja, die waren nicht nur bei mir, ich wohne einem Mietshaus mit fünf Parteien, also das ist schon nicht ohne Risko, und wenn die bei mir ohne Maske aufgelaufen sind, werden die das gewiss auch bei anderen Kunden, die Mieter bei meiner Hausverwaltung sind so gemacht haben. Ich mache mir etwas Sorgen,ich bin mit diesem Thema überfordert .
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich war letzte Woche da, also bis jetzt nichts davon gehört und denke auch das dies eher intern geregelt wird.
Verwirrend das ganze Thema. Ja. Kann sein. Aber manche verstöße, werden auch öffentlich gemacht. Aber das ist schon "happy" das die kompletten Verkäufer, dort keine Nasen Mund Maske trugen.
Zitat von renasiarenasia schrieb:gerade im Inet mal schlau gemscht in Nds müssen Verkäufer wohl keine Maske tragen (ob die weniger ansteckend sind?), hatten dirt lediglich in einem Baumarkt gesehen, das Mitarabeiter sich Maske aufsetzten, wenn sie die Plexiglas- Info verliesen u. waren in einigen Läden.
Habs, auch gelesen, was für ein Durcheinander, der Regularien Bundesweit. Hier in Nrw ist der Msn für Verkäufer, Pflicht.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bei mir würden sämtliche handwerklichen Tätigkeiten am Haus vorgenommen dieses Jahr und niemand hatte eine Maske an.
Im Handwerk oder auf dem Bau trägt niemand eine Maske. Außerdem meinten die Handwerker, das ihre Auftragslage durch Corona sich nicht verändert hat. Die hatten und haben reichlich zu tun.
Ja, ich finde das Riskant. Gehe mal davon aus das bei den Handwerkern in den Geschäftsräumen, für Kunden Maskenpflicht ist. Verstehe das Verhalten einiger nicht.
Zitat von renasiarenasia schrieb:sowie immer dann (egal an welchem Ort oder in welchem Raum), wenn bei der Ausführung der handwerklichen Leistung der Sicherheitsabstand von 1,5 m zum Kunden unterschritten wird,
https://www.hwk-koeln.de/artikel/nrw-maskenpflicht-was-bedeutet-das-fuers-lokale-handwerk-32,0,2133.html (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Danke für den Link Renasia. Aus dem Link geht hervor das, hier in Nrw eine gewisse Maskenpflicht für Handwerker die bei Kunden sich aufhalten gilt. Die in meinem Fall hätten eine aufsetzen müssen, gerade auch weil sie gar nicht wissen, was sie bei den einzelnen Kunden so erwartet ,bezüglich des Sicherheitsabstandes von 1,5m.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:10
@Anaximander
Da steht auch "
Fälle wie seiner lassen Forscher glauben, dass das Coronavirus schon seit Herbst kursiert.
Fakt ist, es ist ein hochansteckendes Virus mit einer 10fach höheren Sterblichkeitsrate als die Grippe und wir merken es erst 6 Monate später? Es muss doch die Übersterblichkeit auch bereits Herbst/Winter zu sehen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:12
Zitat von SplitSplit schrieb:Wenn in einem Gesundheitssystem über 400.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen wegen Unterbeschäftigung,
kann keine gesundheitliche Bedrohung für die Allgemeinheit bestehen.
Ja, denn die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus wirken aktuell noch.
Zitat von SplitSplit schrieb:Ich finde es bedrohlich, wenn Menschen einen Bedrohlichkeitsgrad herbeireden, oder schreiben, der nicht existiert
und dabei die Meinungen anderer Menschen nicht gelten läßt und/oder sie mit allen Mitteln diskreditieren.
Aber wer tut das denn?

@Ad1R01d

"lassen ... glauben" (schreibt ein Journalist).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:14
Die Demo von Berlin ist doch mittlerweile auch fast wieder zwei Wochen her, und ein grosser Anstieg der Zahlen blieb (welch Wunder) aus. Ich bin ja jetzt auch kein Fan solcher Grossdemos momentan, aber es ist schon irgendwie witzig, bei den BLM Demos hat die breite Öffentlichkeit ja geradezu Beifall geklatscht, und hier genau das Gegenteil, es wären ja alles böse Lebensgefährder und "Covidioten".

Der Gipfel ist doch die Maskenpflicht für Schüler, ich glaube NRW wars, welche die Maske jetzt sogar im Unterricht tragen müssen, und dass im Hochsommer.

Sollen sie doch im Bundestag die Fetzen anziehen, mir reichts langsam.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:14
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ja, ich finde das Riskant. Gehe mal davon aus das bei den Handwerkern in den Geschäftsräumen, für Kunden Maskenpflicht ist. Verstehe das Verhalten einiger nicht.
Ich hatte heute Einschlung von meinem Sohn.
Auf dem Gelände der Schule ist Maskenpflicht,....und nachmittags auf dem öffentlichen Spielplatz, wo dann die gleichen Kinder zusammen spielen, nicht. Warum?

Es geht häufig nur darum das man sich rechtlich absichert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:15
@Sokubius


Ich meinte diese Meldung:


Zitate:
Die Heinsberg-Studie zur Dunkelziffer der Corona-Infektionen basiert auf einer grob falschen Berechnung. Mehrere Wissenschaftler bestätigten dem SWR: Ein wesentlicher Faktor fehlt.
Aus den Ergebnissen könne man die Sterblichkeitsrate des Coronavirus erstmals "ziemlich genau beziffern", erklärte der Virologie-Professor und Studienleiter Hendrik Streeck. Die Forscher hatten bei der Veröffentlichung betont, dass sie anhand dieser berechneten Sterblichkeitsrate auch eine konkretere Dunkelziffer der tatsächlich Infizierten schätzen könnten.
Insbesondere bei der Übertragung der Berechnung der Heinsbergstudie, auf das gesamte Bundesgebiet, sieht ein Tübinger Professor einen kritischen Fehler:
Die Berechnung der Infektionssterblichkeit hat zwei Unsicherheitsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen: die Zahl der Infizierten und die Zahl der Verstorbenen.



Der Tübinger Statistikprofessor Philipp Berens sieht hier ein schweres Versäumnis in der Vorgehensweise und spricht von einem kritischen Fehler:

Sie unterschlagen die Unsicherheit, die bei dieser letzten Schätzung eine Rolle spielt. Man hat einmal die Unsicherheit, die daher kommt, dass man die Infektionsrate nicht kennt, man hat aber zusätzlich die Unsicherheit, dass man den Anteil der tatsächlich Sterbenden unter den Kranken auch abschätzen muss."
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/heinsberg-studie-103.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:"lassen ... glauben" (schreibt ein Journalist).
Ist das schlechter als dauernd "würde", "könnte", "sollte", "sehr wahrscheinlich", "müsste", usw....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:19
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:und nachmittags auf dem öffentlichen Spielplatz, wo dann die gleichen Kinder zusammen spielen, nicht. Warum?
Weil es die freie Entscheidung der Eltern ist, ob sie das Kind auf den Spielplatz, in den Chor oder in die Sauna schicken. Im Falle einer Infektion müssen die Eltern sich drum kümmern, dass die Kontakte dokumentiert werden können. Diese freie Entscheidung gibt es in der Schule nicht.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Es geht häufig nur darum das man sich rechtlich absichert.
Sicherlich auch. Zuerst: "Was bildet ihr euch ein, unser Kind mit Maske!" Danach: "Ihr habt nichts zum Schutz unserer Kinder getan!"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weil es die freie Entscheidung der Eltern ist, ob sie das Kind auf den Spielplatz, in den Chor oder in die Sauna schicken. Im Falle einer Infektion müssen die Eltern sich drum kümmern, dass die Kontakte dokumentiert werden können. Diese freie Entscheidung gibt es in der Schule nicht.
Wieso lässt man uns hier die freie Entscheidung und nicht wo anders?
Warum mußten Geschäfte schließen? Warum? Jeder hätte doch die freie Entscheidung haben können, gehe ich in ein Geschäft oder nicht?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sicherlich auch. Zuerst: "Was bildet ihr euch ein, unser Kind mit Maske!" Danach: "Ihr habt nichts zum Schutz unserer Kinder getan!"
Eine Frage ans Forum. Die Sterblichkeitsrate ist ja ein Mix für alle Altersklassen.
Gibt es irgendwo die Sterberate nach Altersklassen aufgelistet?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:27
CoronaVirus Blog NRW
Niederlande sagen Nein zur Maskenpflicht
Die niederländische Regierung will ihre Bevölkerung nicht dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass es nicht genügend wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Maßnahme gebe. Stattdessen werde man auf Abstandsregeln setzen, so Gesundheitsministerin Tamara van Ark. Die Zahl der Neuinfektionen in den Niederlanden war in dieser Woche stark angestiegen.
Warum sagen die einen "nicht genügend wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Maßnahme gebe" für Masken und die anderen schon? Wie kann es zu so einer unterschiedlichen Meinung kommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:29
@EDGARallanPOE

Danke. Okay da gibt es eine Kritik. Aber wenn ich das richtig lese geht man demnach davon aus, dass die Dunkelziffer höre liegen könnte. Demnach wäre die Sterblichkeitsrate ja noch geringer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:31
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wieso lässt man uns hier die freie Entscheidung und nicht wo anders?
Weil Du andere gefährdest.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum sagen die einen "nicht genügend wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Maßnahme gebe" für Masken und die anderen schon? Wie kann es zu so einer unterschiedlichen Meinung kommen?
Die Niederland, v.a. Holland, sind gerade dabei zum hotspot zu werden, was jetzt die Richtigkeit der Entscheidung nicht unbedingt bestätigt.

Aus medizinischer Sicht ist eindeutig, dass die Masken einen positiven Effekt haben.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Eine Frage ans Forum. Die Sterblichkeitsrate ist ja ein Mix für alle Altersklassen.
Gibt es irgendwo die Sterberate nach Altersklassen aufgelistet?
Ja, da gibt es recht viel zu, z.B.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/covid-data/investigations-discovery/hospitalization-death-by-age.html (Archiv-Version vom 13.08.2020)

(Einfach mal selber googeln, man kommt ziemlich schnell zu den Ergebnissen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:32
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Eine Frage ans Forum. Die Sterblichkeitsrate ist ja ein Mix für alle Altersklassen.
Gibt es irgendwo die Sterberate nach Altersklassen aufgelistet?
Ja. Im Internet. Das gibt es für fast jedes Land. Suchen bitte selber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:34
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Danke. Okay da gibt es eine Kritik. Aber wenn ich das richtig lese geht man demnach davon aus, dass die Dunkelziffer höre liegen könnte. Demnach wäre die Sterblichkeitsrate ja noch geringer.
Es ist sowieso unverständlich, warum nicht das RKI diese Studie nicht gemacht hat.

  • Keine Studie an Hotspots, wie Heinsberg
  • Keine Autopsien an Toten mit Coronaverdacht (Obduktion)
  • Infizierte gelten nach 14 Tagen automatisch als genesen. Niemand prüft das nach oder ist gar daran interessiert.


Warum nimmt das Interesse an der Krankheit ab, sobald man einen positiven Test hat?
Warum will man das nicht alles genauer untersuchen und verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:36
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Warum nimmt das Interesse an der Krankheit ab, sobald man einen positiven Test hat?
Warum will man das nicht alles genauer untersuchen und verstehen?
Weil für Epidemiologen der klinische Verlauf beim Einzelpatienten ziemlich uninteressant ist, soweit er sich nicht auf die weitere Verbreitung der Krankheit auswirkt. Ist schlicht nicht deren Job.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil Du andere gefährdest.
Auf dem Speilplatz nicht?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Niederland, v.a. Holland, sind gerade dabei zum hotspot zu werden, was jetzt die Richtigkeit der Entscheidung nicht unbedingt bestätigt.
Das werden wir in 2 Wochen sehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(Einfach mal selber googeln, man kommt ziemlich schnell zu den Ergebnissen).
Dafür habe ich doch dich ;)
Trotzdem danke dafür!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil für Epidemiologen der klinische Verlauf beim Einzelpatienten ziemlich uninteressant ist, soweit er sich nicht auf die weitere Verbreitung der Krankheit auswirkt. Ist schlicht nicht deren Job.
Ich rede von unserer Regierung. Oder werden wir in dem Thema NUR von Epidemiologen beraten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 13:37
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wieso lässt man uns hier die freie Entscheidung und nicht wo anders?
Das musst du die zuständigen Politiker fragen.


Anzeige

melden