Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 09:47
@Desconius

Nein, die Zahlen ging zeitversetzt nach den Kontaktbeschränkungen runter, wie man hier sehen kann:

corona1

Quelle: worldometer

Der R-Wert wird 2 Wochen später berechnet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 09:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Hauptrisikogruppe ( Ältere Menschen, Ältere Menschen mit Vorerkrankungen sowie auch jüngere Menschen mit Vorerkrankungen), meiden infektionsträchtige Alltagssituationen und ergreifen teilweise Maßnahmen, die über die geforderten Pflichtmaßnahmen hinausgehen.
Also bei uns im Landkreis nicht und wir haben vergleichsweise sehr wenig infizierte und Tote...
Also deine Aussage deckt sich bei mir keineswegs mit der Realität.
Sommer ist Zeit der Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Schuleintritte. Denkst du allen ernstes da schließen sich jetzt alle älteren Leute mit Familie zuhause ein?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 09:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, die Zahlen ging zeitversetzt nach den Kontaktbeschränkungen runter, wie man hier sehen kann:
Kausalität oder Korrelation?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Denkst du allen ernstes da schließen sich jetzt alle älteren Leute mit Familie zuhause ein?
Ich glaube, das denken hier einige Forenten. Die Realität da draußen sieht anders aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 09:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, die Zahlen ging zeitversetzt nach den Kontaktbeschränkungen runter, wie man hier sehen kann:
Also war der Lockdown mitsamt der zu erahnenden Wirtschaftskatastrophe unnötig, wenn nicht gar Quatsch ?


Zeitversetzt ist klar, man geht ja nicht gleich 5 - 10 Tage nach einer möglichen Infektion zum Testzentrum; wenn keine Symptome vorhanden waren; und auch kein Besuch in einem Risikogebiet oder Kontakt zu einem mutmaßlichem Infizierten, dann schon mal gar nicht. Diese Zeitkomponenten müssen berücksichtigt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 09:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nicht falsch verstehen, ich bin definitv dafür, dass Schulen wieder normal laufen und auch sonst habe ich persönlich nichts gegen weitere Lockerungen.
Hab ich so nicht verstanden, aber Du hattest das mit den "Jugendlichen in Gruppen" ja bewusst formuliert, deshalb hab ich nachgefragt. Das kann natürlich nicht allein der Grund für Anstiege sein, es gab ja nun massig solcher und ähnlicher Zusammenkünfte über den Sommer. Ich bin aber nicht für den Normalbetrieb, wenn der ein erhöhtes Risiko forciert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst Du das auch belegen?
Ich habe ein noch besseren Beleg. Deinen Post einen Tag vor dem Lockdown:
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
22.03.2020 um 10:41
Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig, die Maßnahmen wirken also. Die Lage ist aber in den Bundesländern verschieden, der Süden ist weiterhin stärker betroffen , v.a. Bayern. In NRW dagegen, das vorher Hotspot war (allerdings v.a. wegen Heinsberg), gab es gestern nur noch 3 Neuinfektionen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Ich wüsste nicht, wie man unter diesen Umständen bundesweite Ausgangssperren begründen könnte.
Quelle: Anaximander Post History


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die derzeit infektionsträchtigsten Alltagssituationen ( produzierende Betriebe, Reiserückkehrer, Partys und Treffen ohne Mindestabstand im Freien, Badeseen etc...) werden von älteren Menschen und Personen der Risikogruppen kaum wahrgenommen.
Das sind immer so ganz persönliche Eindrücke, Splitter, die man nicht verallgemeinern kann. Da kann ich aus dem Gartenverein wiederum ganz anders berichten. Da waren es die Älteren, die immer abgewunken haben und nun nur murrend der Maskenpflicht folgen, die hier jedes Wochende ganz wie immer zusammensaßen, gegrillt und gefeiert haben und die die ersten waren, bei denen nach der Lockerung die ganze Familie zusammenkam und die Kinder und Babies geherzt wurden. Auch am Wohnort in Berlin scheinen die soweit aktiven Senioren die zu sein, die das alles am wenigsten zu interessieren scheint. Währenddessen meine Eltern in NRW seit Anfang März sich weitestgehend "isoliert" haben, also möglichst alle direkten Kontakte meiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:13
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Man hat also eine Kurve, die wie aus einem Lehrbuch zeigt, dass die Maßnahmen unmittelbar gewirkt haben.
Dann haben wir in den vorherigen vielen Wochen eine Fastgerade wie aus dem Lehrbuch, welche zeigt, daß zumindest "Alltagsmasken" für Viren eine Art offenes Scheunentor darstellen; und auch 1,5 Meter Abstand kaum etwas an der Zahl der täglichen Neuinfizierten änderte.

Auch frische Luft nicht, Sonnenlicht nicht, Massenveranstaltungen verbieten nicht, ....

Und das, obwohl doch so erfolgreich alle mit Positiv-Test nahezu sofort weggesperrt werden; diese somit andere nicht mehr außerhalb den 4 Wänden anstecken könnten.

Und das zudem, obwohl sich viele Personen tatsächlich vorsorglich weiterhin zuhause einbunkern oder anderweitig abschotten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:14
Eigentlich sieht das Coronavirus (SARS-CoV-2) anders aus, wie es in einzelnen Medien dargestellt wird:

Grün => richtig
virus-merge 2Original anzeigen (0,4 MB)


Quelle: https://insidecorona.net/de/wie-sieht-das-coronavirus-aus/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:25
Zitat von blN1blN1 schrieb:Eigentlich sieht das Coronavirus (SARS-CoV-2) anders aus, wie es in einzelnen Medien dargestellt wird:

Grün => richtig
Bei Transmissionselektronenmikroskopie ist eigentlich eher die Farbe grau vorherrschend...

"Doch wie kommt es nun zu den Bildern der Viren? Dazu wird ein Transmissionselektronenmikroskop eingesetzt, [...]
Dabei entstehen immer nur Graustufenbilder [...]
"
https://www.acr.ac.at/newsletter/newsletterartikel-detail/zfe-wie-man-viren-sichtbar-macht/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:39
Zitat von blN1blN1 schrieb:Eigentlich sieht das Coronavirus (SARS-CoV-2) anders aus, wie es in einzelnen Medien dargestellt wird
Grau ist so unscheinbar... so sieht er doch schön extra gefährlich aus! ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:44
Zitat von soomasooma schrieb:Grau ist so unscheinbar... so sieht er doch schön extra gefährlich aus!
Wollte ich auch gerade sagen, selbst in der Tierwelt ist alles gefährliche grell. Und bei den Menschen heißt rot nunmal: Achtung gefährlich!
Was damit bewirkt werden soll ist die Frage... Panik verbreiten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dann haben wir in den vorherigen vielen Wochen eine Fastgerade wie aus dem Lehrbuch, welche zeigt, daß zumindest "Alltagsmasken" für Viren eine Art offenes Scheunentor darstellen
Um diese Theorie zu begründen, müsstest Du jetzt zumindest noch einen Link posten, ab wann denn die Maskenpflicht galt, also vor oder nach dem 23. März?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:53
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Quelle: Anaximander Post History
Ein R-Wert knapp unter 1 hieße, dass die Maßnahmen (Geschäftsschließungen usw.) monatelang anhalten müssen, denn so lange dauert es, bis man auf die Zahlen kommt, die man dann kontrollieren kann, mit allen Folgen für die Wirtschaft, Kurzabeitergeld usw.

Denn erst durch die Kontaktbschränkungen (Ausgangssperren gab es nie) sank der R-Wert dann zunehmend auf fast 0 und die Pandemie konnte nach einigen Wochen erstmal kontrolliert werden.

Aber trotzdem danke, dass Du mich hier als Autorität zitierst.

Und PS zu oben: Eine Gerade ist kein exponentieller Verlauf, sondern ein linearer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 10:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und bei den Menschen heißt rot nunmal: Achtung gefährlich!
Dann bedeuten knallrote Lippen: Ich beisse dir gleich die Gurgel durch? Irgendwie erinnert das an die Zeit als man Rothaarige auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Rot, die Farbe des Teufels :D

Ich vermute mal man wollte dieses Virus eben gut erkennbar darstellen. Bei Rot gerät selbst ein Stier nicht in Panik.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 11:07
Ad1R01d schrieb (Beitrag gelöscht):Hör auf die Leute in bestimmte Ecken zu drängen.
Das wäre wünschenswert, ganz allgemein, nicht nur @Anaximander betreffend.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich vermute mal man wollte dieses Virus eben gut erkennbar darstellen. Bei Rot gerät selbst ein Stier nicht in Panik.
Ich erkenne das auch in Graustufen. Die meisten Menschen tun das.

Rot wird beispielsweise bei Stop-Schildern benötigt, um so gut wie jedermanns Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Ich vermute, hier wurde das vielleicht aus ähnlichen Gründen so gewählt, vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Das gleiche in grün sieht merkwürdigerweise tatsächlich weniger bedrohlich aus, obwohl es das nicht ist.
Erinnert mich daran, als McDonalds plötzlich grüner werden wollte, weil rot nicht mehr so gut gezogen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 11:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich vermute mal man wollte dieses Virus eben gut erkennbar darstellen.
Genau: In der Signalfarbe Rot. Nicht Leuchtendblau, nicht Grellgrün, sondern Rot:
In unserer Umwelt ist es so, daß durch eine rote Farbgebung Dinge wie Feuerlöscher, Not-Ausschalter, Stoppschilder und vieles mehr gekennzeichnet sind, was uns auf besondere Situationen hinweisen soll, in denen erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist. (...)

Einige Pflanzen wie Pilze signalisieren mit ihrer Farbe Giftigkeit, auch Tiere nutzen die Farbe zur Abschreckung von Feinden.

Farbe wird subjektiv und individuell verschieden wahrgenommen, aber der Farbe Rot wird eine Sonderstellung unter den Farben eingeräumt.
https://www.kids-and-science.de/kinderfragen/detailansicht/datum/2009/10/08/warum-gilt-rot-als-signalfarbe.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 11:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann haben wir in den vorherigen vielen Wochen eine Fastgerade wie aus dem Lehrbuch, welche zeigt, daß zumindest "Alltagsmasken" für Viren eine Art offenes Scheunentor darstellen
Um diese Theorie zu begründen, müsstest Du jetzt zumindest noch einen Link posten, ab wann denn die Maskenpflicht galt, also vor oder nach dem 23. März?
März wäre dann eher Monate und nicht vorherige viele Wochen...
Aber danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wie lange die Politiker und Virologen mit ihren "Maßnahmen" zumindest mir schon auf zwei bestimmte, männliche Körperteile gehen.

Bundesweit Maskenpflicht gab es gegen Ende April, so daß Zahlen ab Anfang Mai hierzu erst so richtig interessant werden:
4. Mai, Zahl der Neuinfektionen 488
4. Juni, Zahl der Neuinfektionen 498
4. Juli, Zahl der Neuinfektionen 418
4. August, Zahl der Infektionen 760
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Das ist - obwohl auch auf die anderen Tage betrachtet im Zahlenbereich 200 bis ca. 1.400 von über 80 Millionen Bürgern - eine ziemliche Fastgerade.

Wir könnten natürlich darüber spekulieren, wie sehr die Tendenz eher nach oben gezeigt hätte, wenn es keine Maskenpflicht + (kurzzeitigen) Shutdown gegeben hätte.

Nachdem nun jedoch eine weitere Studie über angeblich ansteckende Aerosole veröffentlicht wurde (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.03.20167395v1) und einfache Stoffmasken ("Milbenlappen") als "Alltagsmaske" gebräuchlich sind, braucht man sich wohl über die weiterhin existierenden Neu-Positiv-Testresultate nicht weiter zu wundern.

Zumal eine Bundesoberbehörde dazu auf ihrer Internetseite schreibt:
"Maskentyp / Eigenschaften 1. Mund-Nasen-Bedeckung
Abkürzung/Synonym DIY-Maske; Behelfs-Mund-Nasen-Maske; Community-Maske
[...]
Mund-Nasen-Bedeckungen sind im weitesten Sinne Masken, die (z.B. in Eigenherstellung auf Basis von Anleitungen aus dem Internet oder industriell gefertigt als modisches Gesichtstextil) aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen werden. [...]
Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde."

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html (Stand 26.06.2020)
(Hervorhebung von mir)

Gewiss mag es neue Studien geben, die zumindest einen hinreichenden Fremdschutz darlegen sollen. Bis zur nächsten Gegenstudie...


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden