Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 21:09
@Zilpha

Es kann jeder deswegen behandelt werden, die Frage ist, ob man das aus finanziellen Gründen vermeiden will.

Laut dieser Umfrage von Ende April würde zwar jeder 7. Amerikaner nicht wegen Coronasymptomen zum Arzt gehen. Aber die Umfrage bezog sich auf leichte Symptome wie Husten und Fieber. Nur jeder zehnte würde nicht zum Arzt gehen, wenn er glaubt, dass er wirklich Covid-19 hat.
And 14% of respondents said they would skip getting medical help if they or a family member had a cough and a fever because of concerns about the cost of care. What’s more, almost one in 10 (9%) would still avoid getting medical help even if they suspected themselves of explicitly having the novel coronavirus that causes COVID-19, and not just exhibiting similar symptoms.
https://www.marketwatch.com/story/1-in-7-americans-wouldnt-seek-coronavirus-treatment-because-it-probably-costs-too-much-2020-04-28

Wahrscheinlich noch sehr viel weniger wären bereit, nicht den Notdienst zu rufen, wenn eine sehr ernste Erkrankung vorliegt.

Dieser Faktor dürfte eher gering sein, und wie gesagt, es geht um die Infektionen, und wie gut die Krankheit im Griff ist. Das hat mit der Qualität der Gesundheitsversorgung nichts zu tun. Oder was wäre der Zusammenhang?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 21:13
Ich finde auch der Beitrag von @Zilpha bringt es sehr gut auf den Punkt.

Nach jetztigem Kenntnisstand ist es in meinen Augen irsinnig zu glauben, das deutsche Gesundheitswesen könnte überlastet werden. Dass war es nichtmal ansatzweise, und wird es auch nicht sein.
Noch nicht mal in Schweden, wo es keinen Lockdown gab, war dies der Fall.

Mir scheint es als ob die Horrorbilder aus Italien und Spanien sich mittlerweile in einige Köpfe eingebrannt hat. Obwohl es in jenen Ländern auch während der Grippesaison 17/18 durchaus schon zu Überlastungen kam, die Artikel hatte ich bereits verlinkt.

Zu Beginn war doch auch das erklärte Ziel die Gesundheitssysteme zu entlasten. Mittlerweile kommt es mir eher so vor als ob jeder einzelne Fall an die grosse Glocke gehänkt wird. Es ist doch völlig logisch dass es immer wieder Fälle geben wird, das Virus wird nicht einfach verschwinden, und wie schon angesprochen wurde werden wir einfach damit leben müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 21:17
@Zilpha

Und laut diesem Artikel will Trump die Kosten für die Behandlung von Corona vom Staat bezahlen lassen, wenn die Patienten nicht versichert sind.
The Trump administration plans to use money from the recent stimulus bills to pay hospitals for treatment of uninsured coronavirus patients. It says the plan is more efficient than reopening enrollment in the Obamacare markets to achieve the same goal.
https://www.nytimes.com/2020/04/03/upshot/trump-hospitals-coronavirus.html

Das ist auch mein Kenntnisstand, also was immer noch aktuell ist. Oder hat sich das geändert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 21:18
@Detok

Du bringst es auf den Punkt. Genauso ist es meiner Meinung nach. 👍

Man kann nicht alle Länder miteinander vergleichen. In keinster Weise. Jedes Land ist anders. Deswegen kann man nicht einfach A mit B vergleichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 21:56
Zitat von DetokDetok schrieb:Nach jetztigem Kenntnisstand ist es in meinen Augen irsinnig zu glauben,
Ja, weil hinterher ist man immer schlauer. Warten wir mal auf die nächste Welle...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:10
Eben im Live-Ticker des Focus zur Corona-Pandemie: gegen Prof. Dr. Streeck wurde wegen der Heinsberg-Studie eine Anzeige gestellt. Der Vorwurf lautet auf Betrug, es seien Ergebnisse mitgeteilt worden, zu denen gar keine Daten erhoben worden waren.


Focus online, 02. Juli 2020
https://www.focus.de/gesundheit/news/ticker-zu-covid-19-covid-19-news-460-neuinfizierte-in-deutschland-usa-erneut-rekordwerte_id_11991715.html
TOP-NEWS: Strafanzeige gegen Streeck wegen Heinsberg-Studie

21.49 Uhr: Im Zusammenhang mit der auch politisch bedeutsamen Heinsberg-Studie des Bonner Virologen Hendrik Streeck liegt eine Strafanzeige vor. Wie die Kriminalpolizei in Bonn dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Online) bestätigte, ist die Anzeige in der vergangenen Woche eingegangen und wurde inzwischen an die Staatsanwaltschaft Bonn weitergeleitet.

Darin werden unter anderem Vorwürfe gegen Studienleiter Streeck wegen Betrugs erhoben. Der Anzeigensteller, bei dem es sich um einen Wissenschaftler handelt, wirft Streeck vor, die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen getäuscht zu haben, um Drittmittel für die Studie einzuholen. Darüber hinaus habe der Virologe anstelle der mit dem Auftraggeber vereinbarten wissenschaftlich basierten Erkenntnisse und Fakten aber zum Teil "erfundene Forschungsergebnisse" geliefert, heißt es in der Anzeige, die "Capital" vorliegt.
Coronavirus - Landesregierung NRW
Federico Gambarini/dpa Armin Laschet (CDU,r) und Hendrik Streeck (l), Direktor des Institut für Virologie an der Uniklinik in Bonn, auf dem Weg zur Pressekonferenz.

Dabei geht es konkret um Aussagen im Zwischenbericht zur Heinsberg-Studie vom 9. April zu einem Zusammenhang zwischen Hygienemaßnahmen, der Viruskonzentration und dem Schweregrad einer Corona-Erkrankung. Dazu seien in der Studie keine Daten erhoben worden, die einen wissenschaftlichen Befund stützen, heißt es in der Anzeige.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:11
Die täglichen Fallzahlen steigen ja weltweit wieder an, die Todesfälle bleiben aber weiter konstant.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103240/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus/

Für mich ein Indiz, dass einfach mehr Tests durchgeführt werden.

Die täglichen Fallzahlen bekommen sowieso erst eine Daseinsberechtigung, wenn im gleichen Atemzug auch die Prozenzahl der positiven Fälle angegeben wird. Also wieviel % der durchgeführten Tests positiv waren.

Wenn ich nämlich gestern 1'000 neue positive Fälle hatte, bei 1% positiven Tests, und heute habe ich 10'000 neue Fälle auch bei 1% positiver Tests, dann habe ich heute nicht mehr Infizierte als gestern, sondern lediglich mehr gefunden.

Und solange diese Zahl nicht offen von den Medien kommuniziert wird, sehe ich dass Gerede über eine zweite Welle als plumpe Panikmache an.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, weil hinterher ist man immer schlauer. Warten wir mal auf die nächste Welle...
Warum sollte es denn deiner Meinung nach bei der zweiten Welle passieren, wenn es bei der ersten schon nicht geschah?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:22
Zitat von DetokDetok schrieb:Wenn ich nämlich gestern 1'000 neue positive Fälle hatte, bei 1% positiven Tests, und heute habe ich 10'000 neue Fälle auch bei 1% positiver Tests, dann habe ich heute nicht mehr Infizierte als gestern, sondern lediglich mehr gefunden.
Das ist Unsinn, denn die Tests erfolgen nicht nach Zufallsprinzip, sondern es werden die getestet, die verdächtige Symtpome haben. Diese Zahl vergrößert sich nicht mit den Tests, wenn sich nicht auch die Kriterien ändern.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist Unsinn, denn die Tests erfolgen nicht nach Zufallsprinzip, sondern es werden die getestet, die verdächtige Symtpome haben. Diese Zahl vergrößert sich nicht mit den Tests, wenn sich nicht auch die Kriterien ändern.
Zu Beginn war dass so da gebe ich dir Recht, doch mittlerweile ist es keine grosse Hürde mehr an einen Test zu kommen, auch ohne Symptome. Zudem wurden in bestimmten Regionen auch schon Massentests durchgeführt, und sowas wird es wahrscheinlich auch immer öfter geben.

Und selbst wenn nur Personen mit Symptomen getestet würden, auch da wären bei 10'000 nunmal mehr positiv als bei 1'000


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:27
@Detok

Bei den Kritikern liest man immer wieder "ich", "mir", "mich", "meine". Das deckt sich mit dem Vorwurf des Egoismus bei Corona-Verharmlosern. Lies einfach mal deine letzten Beiträge zum Thema hier.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:30
@SomertonMan

Ich finde nicht dass ich etwas verharmlose, sondern eher etwas realistisch sehe, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Eine Antwort auf meine Frage hast du aber nicht gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist Unsinn, denn die Tests erfolgen nicht nach Zufallsprinzip, sondern es werden die getestet, die verdächtige Symtpome haben. Diese Zahl vergrößert sich nicht mit den Tests, wenn sich nicht auch die Kriterien ändern.
Dies aber soll zumindest in Bayern zum Beispiel anders werden.
Nach dem neuen Plan sollen innerhalb von 24 Stunden Personen getestet werden, die Symptome haben. Zudem gibt es eine umfassende Reihenuntersuchung. Der Plan für Bayern: öfter und freiwillig. So sollen sich beispielsweise Erzieher öfter und freiwillig testen lassen können. Personen, die keine Symptome haben, sollen sich ebenfalls testen lassen können.

Das Konzept sei deutschlandweit einzigartig, so Söder. Derzeit werden in Bayern täglich 10 000 Tests durchgeführt. Kapazitäten habe man für 20 000 Tests. Nach dem neuen Plan soll die Kapazität auf 30 000 am Tag aufgestockt werden. Söder betonte in der Pressekonferenz erneut, dass der Corona-Test für keinen verpflichtend sei, aber jeder die Chance nutzen könne. Die Kosten belaufen sich etwa auf 200 Millionen Euro.

Zunächst sein kein Limit pro Person für Corona-Tests festgesetzt. Vielmehr solle man die Corona-Massentests als Chance sehen, ob die Abstandsregelungen helfen, so Söder.
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Covid-19-So-sieht-der-Fahrplan-fuer-die-Corona-Massentests-in-Bayern-aus;art155371,4615727


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:36
@Detok

Massentests gab es vielleicht zuletzt in Gütersloh, sonst aber nicht, und da tut sich nicht viel. Und es geht ja niemand zum Arzt, ohne dass sie oder er sich irgendwie krank fühlen würde. Es kommt ja niemand auf die Idee, einfach mal so zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich super fühlt, und sowieso keine Zeit für einen Arzt hat, und sich einfach nur so wegen Corona testen zu lassen. Daher ist der Faktor des erleichterten Zugangs zu Tests - gibt es denn dafür Belege? - nur geringfügig, auf keinen Fall ist der Zuwachs proportional zu der Anzahl der Tests.

@Bone02943

Die Tests in Bayern sind für die Zukunft geplant, daher ist es nicht möglich, dass diese zukünftigen Tests die Vergangenheit beeinflussen können. Oder wie soll das gehen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:43
@Anaximander

Man sieht aber doch klar worauf es hinaus läuft. Mehr testen auch bei Symptomlosen Personen, also ist mein Beispiel sicher nicht einfach Unsinn.
Ich sagte auch es gäbe Indizien dass bereits mehr getestet würde, die Zahlen sind ja auch noch nicht stark gestiegen, lediglich ein wenig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Tests in Bayern sind für die Zukunft geplant, daher ist es nicht möglich, dass diese zukünftigen Tests die Vergangenheit beeinflussen können. Oder wie soll das gehen?
Das ist richtig, ich wollte nur anmerken, dass es zumindest dort auch Test für Jedermann geben soll, also auch für Menschen ohne Symptome. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:46
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Wir müssen mit diesem Virus leben lernen und an der Gefährlichkeit dieser Erkrankung für einen selbst, kann auch jeder etwas arbeiten. Ausgenommen natürlich alte Leute und Vorerkrankte.
Da müssen die Sicherheits- und Hygienevorschriften auf jeden Fall - vielleicht in abgeschwächter Form - beibehalten werden.
ich denke zuerst muss jeder lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen.

die Menschen mit erhöhtem Risiko für einen schweren bis tödlichen Krankheitsverlauf - grob geschätz sind das rund 20 % der Gesamtbevölkerung -- können sich nicht allein schützen- Sie sind auf Rücksichtnahme angewiesen.

was nützt es dem Nierentransplantierten jungen Familievater, im home office zu arbeiten. auf Party und Reisen zu verzichten, wenn die kidies das Virus aus der Schule mitbringen, weil irgendwelche gesunden Eltern oder teenager cousinen das Virus rumschleppen?

Lernen heißt: alle müssen Rücksicht nehmen auf andere.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:49
@Detok

Sprichts Du denn von der Schweiz oder von Deutschland?

In Deutschland gab es nur zuletzt in Gütersloh Massentests. Ansonsten würde niemand ohne Symptome einfach so zum Arzt gehen, um sich auf Corona testen zu lassen, oder würdest Du dies tun, und wenn ja wie oft?

Gibt es denn in der Schweiz Massentests oder Tests nach dem Zufallsprinzip?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was nützt es dem Nierentransplantierten jungen Familievater, im home office zu arbeiten. auf Party und Reisen zu verzichten, wenn die kidies das Virus aus der Schule mitbringen, weil irgendwelche gesunden Eltern oder teenager cousinen das Virus rumschleppen?

Lernen heißt: alle müssen Rücksicht nehmen auf andere.
Wobei man über diese Ecke niemanden zur Verantwortung ziehen sollte.
Da muss dann eben auch der hier angesprochene junge Familienvater zusehen, dass er sich schützt, auch vor seinen Kindern.
Denn die müssen ja mal irgendwann wieder in die Schule und Covid-19 geht ja nicht mehr weg. Also auch die nächsten Jahre nicht, selbst wenn es einen Impfstoff gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es kommt ja niemand auf die Idee, einfach mal so zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich super fühlt, und sowieso keine Zeit für einen Arzt hat, und sich einfach nur so wegen Corona testen zu lassen.
Na das belege mal bitte. Ich kenne genug Leute, die das genauso gemacht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 22:56
@DomRepLove

Haben sich denn die Kriterien geändert, nach denen zum Test zugelassen wird?

Sonst ändert sich ja nicht die Anzahl der Personen, die das macht.

Wie viele das sind wissen, wir dann nicht. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass jemand das so macht.


Anzeige

melden