Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weniger Virenlast ist immer besser,
Dann sind wir uns ja einig --> ABC-Schutzmasken, alles andere geht Richtung hochgradiger Verarsche, pradon Veräppelung oder ist zumindest eine Verniedlichung einer Virusgefahr, welche ja bekanntermaßen existent sein soll. Ansonsten würde man nicht die aktuell erst wieder strikteren Maßnahmen in z. B. süd-westlichen Ländern Europas durchziehen wollen.
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Das hier ist dann vlt. der falsche Thread für dich und du solltest in den VT-Bereich wechseln.
Habe ich jemals behauptet, daß das Ding ein (China-)Labor-Virus sei ?

Dein Userbezug ist auffällig, nebenbei bemerkt. (Danke @Anaximander )

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:07
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dann sind wir uns ja einig --> ABC-Schutzmasken, alles andere geht Richtung hochgradiger Verarsche, pradon Veräppelung oder ist zumindest eine Verniedlichung einer Virusgefahr
Aber das steht halt nun mal in keinem Verhältnis. Ich kann nicht jedem ABC-Schutzmasken aufdrücken, das wäre völlig unverhältnismäßig. Aus dem gleichen Grund steige ich auch mit einem Helm aufs Fahrrad und nicht mit einer Ritter-Rüstung. Ich reduziere das Risiko, aber mit angemessenen Mitteln werde ich es nicht zu 100% sicherstellen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das steht halt nun mal in keinem Verhältnis. Ich kann nicht jedem ABC-Schutzmasken aufdrücken, das wäre völlig unverhältnismäßig. Aus dem gleichen Grund steige ich auch mit einem Helm aufs Fahrrad und nicht mit einer Ritter-Rüstung. Ich reduziere das Risiko, aber mit angemessenen Mitteln werde ich es nicht zu 100% sicherstellen können.
Und was, wenn eine "Alltagsmaske" (einfacher Stofflappen, Schal, die meisten Masken der Marke Eigenbau) wie Fahrradfahren ohne Helm bei einem Formel-1-Rennen mitten auf der Fahrtstrecke darstellen sollte ?

...

Anders gefragt: ist es das Risiko wert ?

"RKI meldet 1.449 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
[...] Bislang seien 9.225 Menschen an Covid-19 gestorben.
14. August 2020"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/coronavirus-neuinfektionen-zahlen-anstieg-robert-koch-institut


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:15
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Anders gefragt: ist es das Risiko wert ?
Liegt das jetzt an den Masken oder an den ganzen Reise-Rückkehrern?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Anders gefragt: ist es das Risiko wert ?
Eine Maske minimiert das Risiko, aber bei 0% werden wir nicht ankommen mit den Alltagsmasken. Aber ein kleiner Schutz ist besser, als keiner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:39
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenig? Nehmen wir mal die Zahl der Toten pro Million Einwohner:UK: 689Spanien: 612Italien: 583Schweden: 549USA: 505Brasilien: 496Schweiz: 230Deutschland: 110Österreich: 81
Schweden ohne Lockdown, die Länder über Schweden hatten einen Lockdown, warum erwähnst du das nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:40
Meine Eltern sind Ärzte, und die sagen immer: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung."
An der Wirkung der Masken zweifele ich nicht, ich frag mich bloß, wie es mit den Nebenwirkungen aussieht.
Insbesondere, dass man die Mimik kaum mehr an den Gesichtern der Menschen ablesen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:49
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Hier schießt du halt mal wieder völlig übers Ziel hinaus,
Mal wieder ?
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Ich trage auch nicht gerne eine Maske,
Welche (Art von) Maske ?
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Außerdem verlassen wir uns ja nicht nur auf die Maske, es gibt ja weitere Hygiene-Regeln, wie Abstand und regelmäßiges Händewaschen.
Die neuste Studie, daß (SARS-CoV-2-)Aerosole auch in einer Entfernung von 2 und 4,8 Metern zumindest innerhalb geschlossener Räume nachgewiesen wurde, ist Dir bekannt ?

Das MIT berichte vor Monaten* sogar etwas von bis zu 8 Metern, sofern überhaupt keine Maske getragen wird...
""Halten Sie mindestens 1,50 Meter Abstand": Auf dem Boden der Supermärkte kleben Linien zur Orientierung, wer Einkaufen geht oder sich draußen aufhält, muss Abstand zu seinen Mitmenschen halten. Die Gefahr, sich oder andere mit dem Coronavirus anzustecken, ist Experten zufolge sonst zu groß.
Jetzt ermittelte ein US-amerikanisches Forscherteam jedoch, dass dieser Abstand nicht ausreichen könnte. Stattdessen könne sich das Virus auch über eine Strecke von bis zu acht Metern verbreiten. Das schreiben Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in einer Studie mit dem Titel "Social distancing strategies for curbing the COVID-19 epidemic", die sie auf dem Pre-Print-Server "medRxiv" veröffentlichten.
"
https://www.focus.de/gesundheit/news/troepfchen-wolken-von-bis-zu-acht-metern-mit-forscher-1-50-meter-abstand-reichen-nicht-aus_id_11826857.html



*wie die Zeit doch vergeht... ich attestiere ohne Approbation mir selbst mittlerweile eine Art von Stockholm-Syndrom; Endstadium.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:53
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:die Länder über Schweden hatten einen Lockdown
Italien startete den Lockdown am 9. März. Da müssen dann etwa fünf Tage Inkubationszeit und zehn Tage Krankheitszeit bis zur Hospitalisierung gerechnet werden, dazu noch etwa zehn Tage von der Hospitalisierung bis zum Tod, macht insgesamt 25 Tage. Da sind wir dann Anfang April. Ab 3. April begannen die Zahlen in den Intensivstationen bzw. die täglichen Todeszahlen zu sinken. Passt genau zu den bekannten Parametern der Infektion. Der Lockdown in Italien hat gegriffen, wenn halt sehr spät damit begonnen wurde.

Die Zahlen für Spanien kenne ich nicht so gut.
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Wohl eher Psychologen
Seit wann tragen Psychologen Masken?


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wohl eher Psychologen
Seit wann tragen Psychologen Masken?
Jetzt mal ohne Schmarrn: geht's noch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Seit wann tragen Psychologen Masken?
seit kurzem. ;) Aber jetzt hab ich kapiert, was Du meinst. Bei Chirurgen is das Dienstkleidung. Und da braucht keiner seine Mimik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 01:59
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Jetzt mal ohne Schmarrn: geht's noch?
:ask:

Also nochmal von vorne.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meine Eltern sind Ärzte, und die sagen immer: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung."
An der Wirkung der Masken zweifele ich nicht, ich frag mich bloß, wie es mit den Nebenwirkungen aussieht.
Wenn es Nebenwirkungen gibt, dann müssen das Chirurgen wissen, denn die tragen seit Jahrzehnten tagein, tagaus Masken.

Daher ist deine Antwort darauf absurd. Diese lautete:
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Wohl eher Psychologen
Alles klar?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Alles klar?
Nein. Mein Argument gegen die Masken ist, dass man nicht mehr die Mimik der Leute erkennen kann. Oder zumindest sehr viel schwerer. Und eben das ist bei Operationen egal, aber nicht beim zwischenmenschlichen Alltagskontakt.
Alles klar?


Anzeige

1x zitiertmelden