Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 21:36
@bgeoweh
Wen meinst du mit Chefs??? Unsere RRG Regierung?

Kl Beispiel zum Thema Tests in Berlin. Eine Angestellte von mir ist schwanger. ( Sie hat von mir ein Teil Arbeitsverbot erhalten ,da sie unseren Job nicht Vollzeit als Schwangere mit Maske ausüben kann)
Sie ist vor drei Wochen wg einer schwere Mittelohrentzündung mitten in der Nacht zur Notaufnahme gefahren. Sie hatte zusätzlich Kurzatmigkeit. Und sie hat den diensthabenden Arzt um einen Corona Test gebeten, ja förmlich gebettelt. Das wurde ihr nicht gewährt( wäre nicht nötig).
Und das bei einem Job mit direktem Kundenkontakt als Schwangere plus Ihre Beschwerden.

Wir waren entsetzt. Ich als AG habe sie gebeten, sich schön lange krank schreiben zu lassen. Wenn mir das mal einer erklären könnte, warum man auf Bitten nicht getestet wird.

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln.



@Desconius
Sorry ich kann den Ausführungen hier nicht mehr folgen. Wovon ist die Rede? Ich stecke noch nicht so tief im Thema drin. Hier wird so viel gefachsimpelt. Mutation ? Mutiert hier schon was? Gensequenz?
ich verstehe nur noch Bahnhof.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 21:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wen meinst du mit Chefs??? Unsere RRG Regierung?
Ja, speziell die Gesundheitssenatorin und die Kasper in den Bezirken. Es ging ja jetzt lange genug durch die Presse, dass in den Gesundheitsämtern das blanke Chaos herrscht und keiner weiß, was überhaupt zu tun ist - trotzdem wird wegen "kultureller Konflikte" die Hilfe durch qualifizierte Kräfte z.B. der Bundeswehr abgelehnt. Dann sollen sie sich halt gehackt legen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 21:51
@bgeoweh
Na da sprichst du mir ja voll aus dem Herzen. Aber ich glaube, das Thema verlegen wir dann besser in den anderen Thread.
Kulturelle Konflikte gegen das Virus. Ja da muss man abwägen. Schwere Entscheidung.

Chaos darfst du das aber nicht nennen, das sind nur kreative Umwälzungen und partielle Engpässe . Bei uns tickt sogar das Virus von Fall zu Fall anders als in anderen Bundesländern. Nicht umsonst wird das Virus mal rot und mal grün dargestellt.

Aber dafür haben wir unser temporäres Extra Krankenhaus bekommen. Welches andere Bundesland kann so etwas aufweisen? (Baugenehmigung innerhalb von zwei h erteilt lt Projektleiter). Da sag mir noch mal einer, wir können nur Pannenflughafen und Görlitzer Park.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 22:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sorry ich kann den Ausführungen hier nicht mehr folgen. Wovon ist die Rede? Ich stecke noch nicht so tief im Thema drin. Hier wird so viel gefachsimpelt. Mutation ? Mutiert hier schon was? Gensequenz?
Das Virus soll angeblich "mutieren". Eine krasse Mutation bei einem Säugetier wäre bspw. das Wachsen eines dritten Beines, obwohl vorher nur zwei Beine vorhanden waren...
Eine Mutation bedeutet, daß sich sozusagen das Genom des Säugetiers, der genetische Fingerabdruck, verändert.

""Ständige Veränderungen: Forscher haben bei Genanalysen schon hunderte Mutationen beim Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen – bei einer davon verschwanden sogar gut 80 RNA-Basen auf einmal.""
https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/ (8. Mai 2020)

Der PCR-Test, als der "Coronatest" überhaupt, sucht nach zwei oder sogar nur einer Gensequenz im gesamten Genom des mutmaßlichen Virus.

Vereinfacht dargestellt: Das Genom des Virus würde lediglich die Zeichenfolge C h r i s t i an sein. Der PCR-Test sucht nach der Zeichenfolge t i, welche speziell bei SARS-CoV-2 vorkommen soll; sie ist Teil des Genoms des Virus.

Wenn jetzt natürlich C h r i s t i a n mutiert zu C h r i s t m a n, dann würde der PCR-Test nicht mehr anschlagen; anderseits besteht die Chance, das C h r i s t m a n gar nicht mehr so tödlich ist...



Großer Nachteil der Sache: die Zeichenfolge t i kann möglicherweise bei völlig anderen Partikeln, denkbaren Viren, Hormonen, Lebensformen usw. vorhanden sein --> falsch positiv

Wäre eine Erklärung, warum Menschen ohne jegliche Symptome/Krankheitsbilder dennoch positiv-getestet wurden.



Kurz: Der Test mag mit recht hoher Sicherheit/Zuverlässigkeit die Gensequenz (Zeichenfolge) finden,
doch ob er mit hoher Sicherheit stets ein krankmachendes Virus findet, kann durchaus fraglich sein.
(Insbesondere nachdem die WHO empfohlen hatte, nur nach einer einzigen kurzen Gensequenz im gesamten Genom suchen zu lassen...)

Und zukünftig gedacht: was soll der Corona-PCR-Test noch finden (können), wenn ausgerechnet die kurze Gensequenz, nach welcher gesucht wird, mitmutiert ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 22:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber dafür haben wir unser temporäres Extra Krankenhaus bekommen. Welches andere Bundesland kann so etwas aufweisen?
In New-York hatten die sogar extra ein Schiff bekommen; wurde aber anscheinend wegen diversen Bestimmungen nie richtig gefüllt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/krankenhausschiff-in-new-york-keine-patienten-mehr-auf-usns-comfort-a-dd4a515c-aa50-468b-a577-a5ab84c75a44


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 22:57
@Desconius

In dem besagten Krankenhaus hat noch nicht ein Patient gelegen, Es hat 43!!!! Millionen Euro gekostet. Trotzdem hält unser Senat daran fest, es wird noch erweitert um noch ein Objekt mit 300 Betten. Unsere Geusndheitssenatorin möchte das so. Sie hält trotz Widerstand an diesem Zusatzprojekt fest. Es gibt noch nicht mal genügend Personal fürs erste 43 millionen Projek

All das nachzulesen hier.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-corona-krankenhaus-messegelaende-488-betten-und-kein-patient-li.91443


Und das alles, obwohl nocht nicht mal das dafür zuständige Krankenhaus Prenzl berg mit 200 Betten bisher je an seine Grenzen gestossen ist.

Das ist Berlin, immer raus mit der Kohle. Zukünftig heißt es nicht mehr " arm aber sexy" sondern komplett verarmt, aber dafür die meisten freien Betten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 22:59
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bei angedachten 82 % Schutz der unbekannten Maske, wären das immer noch 18 von 100 Businsassen, die sich anstecken könnten...
Ein Gurt im Auto ist auch niemals zu 100% sicher und trotzdem gibt es eine Anschnallpflicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 23:00
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Haben plötzlich so viele junge Menschen Symptome und lassen sich testen oder was ist da los ?
Keine Ahnung. Das ist die neueste Statistik von AGES. Ich habe in den letzten Tagen schon gelesen, dass mehr junge Leute derzeit betroffen sind, müsste aber die Quellen wieder suchen. Dies ist die erste offizielle Statistik, die mir bekannt ist. Auf jeden Fall könnte dies ein Aspekt sein, warum die Verstorbenenquote sinkt. Ich schreibe das mal im Konjunktiv.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 23:28
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Wie viele Personen in Unfällen mit tödlichem Ausgang hatten den Gurt angelegt?
Da bin ich überfragt.

Auf die These, daß ein Stofflappen analog zum Anschnallgurt lediglich ein Bindfaden sei, willst Du nicht hinaus.
Also beschreibe mal, worauf Du beim Thema Schutzwirkung durch Masken hinaus willst. Empfiehlst Du während des SARS-CoV-2-Geschehens - mit Hintergrundwissen über Aerosole - das Tragen einer laut Bundesoberbehörde nahezu sinnlosen "Alltagsmaske" ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 23:31
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Empfiehlst Du während des SARS-CoV-2-Geschehens - mit Hintergrundwissen über Aerosole - das Tragen einer laut Bundesoberbehörde nahezu sinnlosen "Alltagsmaske" ?
Wozu sollte ich das beschreiben, wenn deine Meinung eh schon fest steht? Da kann ich mir das auch sparen. :D
Also hat es Sinn, hier noch näher drauf einzugehen, ich könnte einen Link dalassen für dich.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird über Tröpfchen (größer als fünf Mikrometer) oder auch Aerosole (feinste luftgetragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne kleiner als fünf Mikrometer) verbreitet. Diese werden von infizierten Personen beim Husten und Niesen versprüht oder beim Sprechen freigesetzt, auch schon bevor Krankheitszeichen vorliegen. Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken) können als mechanische Barriere dazu beitragen, die Verbreitung durch virushaltige Tröpfchen zu reduzieren. Daher sind Mund-Nasen-Bedeckungen eine wichtige Ergänzung zu den Abstands- und Hygieneregeln. Dabei kann das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Raum vor allem dann wirksam werden, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2020 um 23:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:reduzieren.
Klasse. Zitat: Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.08.2020

Die andere Bundesoberbehörde hatte am 26.06.2020 aktualisiert; später kamen zudem an anderer Stelle Studien über Aerosole hinzu.

Wenn Aerosole "anstecken", dann sollte bestmöglichster Schutz geboten werden; "Alltagsmasken" kommen anscheinend nicht mal annähernd dahin. Was auch nachvollziehbar ist, wenn man nicht gerade absoluten Qualitätsstoff medizinischer Art für diese Masken verwendet.



Die Zahlen (Neuinfektionen aktuell, sowie zuvor niemals tatsächlich gegen Null gehend) scheinen diese These zu bestätigen.

Gut zu wissen, daß die Angestellten und Beamten von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Gegensatz zu denen vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Griff auf die sehr heiße Herdplatte wagen.

Nun obliegt bei ihnen die Verantwortung, wenn sich Menschen darauf verlassen, mit lediglich einer "Alltagsmaske" sich oder zumindest andere Menschen vor einer denkbaren Infizierung zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:13
Da ich im Moment leider zur Risikogruppe gehöre, rieten meine Ärzte, im ÖPNV u in der Arbeit nur FFP 2 Masken zu nutzen.
Grundsätzlich seien alle Masken auch als reiner Schutz für die Umgebung kontraproduktiv und total unhygienisch auch für den Träger selber,wenn sie nach dem Abnehmen unter dem Kinn oder offen im Auto o Taschen aufbewahrt werden, was man dauernd sieht .
Sie sollen laut meinem Klinikum dann mit der Außenseite nach unten in einer desinfizierten Box aufbewahrt und sehr häufig gewechselt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:nur FFP 2 Masken zu nutzen.
Das ist sinnvoll, da diese Masken auch dich als Träger schützen und sie sind mittlerweile wieder verfügbar.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:total unhygienisch
Sie sollten natürlich nur einmalig getragen und danach gereinigt werden.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Sie sollen laut meinem Klinikum dann mit der Außenseite nach unten in einer desinfizierten Box aufbewahrt und sehr häufig gewechselt werden.
Das ist richtig, allerdings sollte man niemals die Menge an Viren überschätzen, die sich bei normalen Gebrauch daran sammeln konnten. So viel werden das nicht sein.


Und ich möchte mich nochmal ganz allgemein wiederholen:

Ich mag es nicht, wenn sich Leute hier als Pseudo-Experten aufspielen und dann nicht mal ihren fachlichen Hintergrund preisgeben wollen.
Denn dann könnte man sie ganz leicht von anderen Absolventen der YouTube-Uni unterscheiden und ihr Geschreibsel auch tatsächlich ernst nehmen. So klingt aber deren Gerede von Aerosolen, Mutationen und Sinnlosigkeit der Masken wie das typische 1x1 der Leute, die auch auf Demos gehen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Während sie Gebets artig das Grundgesetz verteilen und wahrscheinlich niemals auch nur eine Zeile gelesen, geschweige denn richtig verstanden, haben...

Dann vertraue ich lieber anderen Experten, die ihren fachlichen Hintergrund auch entsprechend nachweißen können.

Ganz allgemein gesagt, ohne konkreten User-Bezug.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich mag es nicht, wenn sich Leute hier als Pseudo-Experten aufspielen und dann nicht mal ihren fachlichen Hintergrund preisgeben wollen.
Denn dann könnte man sie ganz leicht von anderen Absolventen der YouTube-Uni unterscheiden und ihr Geschreibsel auch tatsächlich ernst nehmen. So klingt aber deren Gerede von Aerosolen, Mutationen und Sinnlosigkeit der Masken wie das typische 1x1 der Leute, die auch auf Demos gehen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Während sie Gebets artig das Grundgesetz verteilen und wahrscheinlich niemals auch nur eine Zeile gelesen, geschweige denn richtig verstanden, haben...
Wenn man das Thema näher verfolgt, kann man nachvollziehen, wie Pseudoargument um Pseudoargument erst von den Vor"denkern" gebastelt werden und dann durch die verschiedenen Kanäle in diie Argumentationen der Jünger sickern.

Demnächst sind es dann die "Mandelentzündungen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Pseudoargument
"Alltagsmasken" schützen hinreichend vor Viren/Aerosolen...



Das meintest Du bestimmt nicht damit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 00:39
@Desconius

Nein, das meinte ich tatsächlich nicht, weil niemand behauptet, dass "Alltagsmasken" vor Aerosolen schützen. Bei den Alltagsmasken geht es immer nur um die Tröpfchen.

Wer aber so tut, als wäre es egal, ob man nur den Aerosolen ausgesetzt ist oder Aerosolen + Tröpfchen, d.h. als wäre es eine 0-1-Frage "Infektionsgefahr ja/nein", der hat entweder etwas grundlegend falsch verstanden oder will die Leute bewusst irreführen. Weniger Virenlast ist immer besser, und alles was die Virenlast reduziert leistet einen Beitrag, auch wenn es keinen 100% Schutz bietet. Komischerweise sind die Oberexperten Marke Dr.rer.Youtube auch immer auf die "Lappen" und "Maulkörbe" fixiert und prangern nicht etwa auch das Desinfizieren von Türklinken, Einkaufswägen etc. an. Vermutlich, weil sie das nicht bei irgendwelchen unterbewussten Ängsten packt.


Anzeige

1x zitiertmelden