Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 13:50
@Desconius

Für die Bewertung der Gefährlichkeit in Deutschland ist das RKI und der Bundestag zuständig. Ansonsten finde ich es nicht ehrenrührig, dass Personen, die in Gesundheitsdiensten arbeiten, auch dafür bezahlt werden.

Auch die Entscheidung, wieviele Impfdosen bei der Schweinegrippe gekauft wurden, ging von Deutschland aus, die WHO hat da keine bestimmte Menge empfohlen, oder hast Du dazu Informationen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 13:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was passiert, wenn man "nichts" macht, sieht man im Moment übrigens recht eindrucksvoll in den USA.
New-York als Teil der USA:

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/new-york/
Relativ konstante Werte seit Wochen bei der Anzahl der Neuinfektionen und Corona-Neuverstorbenen.

Eine zweite Infektions- bzw. Positiv-Resultat-Welle ist dort (noch) nicht richtig erkennbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 13:55
@Desconius

Und wie sieht es z.B. in Florida aus? Gab es da seit der ersten Welle im März/April keinen Anstieg mehr?

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 14:00
Desconius schrieb (Beitrag gelöscht):Die WHO hat eine Pandemie ausgerufen: "WHO erklärt COVID-19-Ausbruch zur Pandemie"
Die WHO hat ziemlich lang gezögert, bis sie den Pandemie-Fall ausgerufen hat (nach meinem Empfinden damals etwas zu lange).

Ein User hat (im alten C.thread) als mögliche Erklärung genannt, dass es sogenannte Pandemie-Anleihen gibt, die beim Ausrufen des Pandemiefalls dann fällig wären. Wenn man schon damit argumentiert, dass die WHO bestimmte finanzielle Interessen unterstützen würde, dann sollte man auch diesen Sachverhalt bedenken.

Was New-York anbelangt: Du wirst wohl kaum in NY jemanden finden, der nicht sehr bewusst mit dem Thema umgeht und alle nur möglichen Schutzmaßnahmen ergreift, gerade, weil es die Stadt so schlimm getroffen hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 14:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für die Bewertung der Gefährlichkeit in Deutschland ist das RKI und der Bundestag zuständig.
Die werden jedoch kaum vorgehabt haben, einer WHO widersprechen zu wollen, als diese eine Pandemie "ausrief".
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch die Entscheidung, wieviele Impfdosen bei der Schweinegrippe gekauft wurden, ging von Deutschland aus, die WHO hat da keine bestimmte Menge empfohlen, oder hast Du dazu Informationen?
Es wurden welche in nennenswerter Stückzahl gekauft, nachdem eine Pandemie ausgerufen wurde.

Ich sehe keinen Sinn darin, daß die WHO Nachforschungen über die Zahl der Einwohner etlicher Länder macht und diesen dann eine "Impfdosenmenge" empfiehlt.

Die WHO wird auch kaum eine "Impfdosenmengenempfehlung" - sofern es einen nichtgesundheitschädlichen SARS-CoV-2-Impfstoff jemals geben sollte - bei der aktuell ausgerufenen Pandemie verkünden, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 14:06
@Desconius

Die Nachbarländer und auch die meisten übrigen Länder haben sehr viel weniger Impfstoffdosen für die Schweinegrippe gekauft, als Deutschland, das war also eine nationale Entscheidung.

Das RKI hat damals klar gemacht, dass es in der Neubewertung der WHO keinen Unterschied sieht, das sei ohnehin klar, man nehme eigene Bewertungen vor.

Würdest Du denn sagen, die WHO liegt sachlich falsch darin, Covid als Pandemie zu bezeichnen?

Und wie gesagt, ich will dem ja gar nicht widersprechen und habe mich damals auch über die Ausgaben geärgert, aber was bringt dieses Argument für die momentane Situation, wo es klar ist, dass die aktuelle Pandemie mit der damaligen kaum vergleichbar ist? Da wir jetzt nunmal dieses Virus besser verstehen und auch die Wirkungen weltweit sehen. In diesem Fall bin ich klar für Investitionen in einen Impfstoff, da natürlich die Hoffnung besteht, dass sich damit die gegenwärtig noch anhaltenden Einschränkungen doch zumindest deutlich bessern lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 14:32
Mundschutz achtlos auf der Straße zu entsorgen, scheint das "Zigarettenstummel-Wegwerfen" der Neuzeit zu sein ... widerlichst oO


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 16:59
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bis auf die Tatsache, dass es in diesem Kampf kein "ihr" gibt, sondern nur ein "wir".
Schön war's, leider beschimpft die eine Seite die anderen als Aluhutträger, covidioten etc. ....und man will keinen Dialog mit den anderen. 🤷🏽‍♂️

War schon beim Klimathema genauso🤷🏽‍♂️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 17:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bis auf die Tatsache, dass es in diesem Kampf kein "ihr" gibt, sondern nur ein "wir".
Das hätte ich mir sehr gewünscht, dass da ein "Wir-Gefühl" entsteht und Anfang des Jahres sah es für mich auch oft so aus... davon ist für mich nicht viel übrig geblieben. Im Gegenteil, die "Fronten" verhärten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 17:33
@sooma
Dieses wir-gefühl gibt es doch!

Wenn über 90% den Masken- und Abstandsregeln zustimmen und über 70% sagen, dass sie ihre persönlichen, sozialen Kontakte einschränken, dann spricht das doch für sich.

Wenn in der Millionen-Region Rhein-Main sich 400 Nasen zur Demo treffen, demonstrativ keine Maske tragen und keinen Abstand halten...

...wen kratzt das?

Demo auflösen oder jeden 250 EUR Bußgeld abnehmen...

...oder einfach schreien lassen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 17:40
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn über 90% den Masken- und Abstandsregeln zustimmen und über 70% sagen, dass sie ihre persönlichen, sozialen Kontakte einschränken, dann spricht das doch für sich.
Wo kommen denn diese Zahlen her?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wen kratzt das?
Die Empörung ist doch groß, die Politik diskutiert übers Versammlungsrecht und es scheint ja auch hier Mitschreiber zu stören. Kratzt also schon wen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 20:32
Zitat von soomasooma schrieb:Die Empörung ist doch groß, die Politik diskutiert übers Versammlungsrecht und es scheint ja auch hier Mitschreiber zu stören.
Klar gibt es ein paar Prozent oder gar Promille die es stoert und die hoert man natuerlich auch, weil sie sich lautstark melden...

...aber in meinem ganzen Umfeld gibt es nicht EINEN einzigen. Wenn ich in den Supermarkt gehe halten sich alle daran, u.s.w.

Natuerlich gibt es immer welche, die nach dem Motto leben: "Ich bin dagegen, wer macht mit?" ...aber:

Wir haben eine Pandemie in lange nicht erfahrener Intensitaet und wir muessen uns voruebergehend an bestimmte Empfehlungen und Richtlinien halten, bis entweder der Virus sich ausschleicht, eine zunehmende Immunitaet in der Bevoelkerung einsetzt oder wir im besten Falle ein Impfserum zur Verfuegung haben... das sind die Fakten!

...wir brauchen keine ABC-Masken (wer von so einem Quatsch redet hat wahrscheinlich noch nie selbst eine getragen), weder Bill Gates, noch Frau Merkel und ihre dunklen Eliten werden die Weltherrschaft uebenehmen, noch sollen wir gechippt und umgevolkt werdenn;

"Begrenzt nach Moeglichkeit voruebergehend eure persoenlichen Kontake, verzichtet auf (Auslands) -Reisen, tragt eine MNS=Maske wo sich Kontakte nicht vermeiden lassen und haltet eine intensivierte Hand-Hygiene / Desinfektion"

Das sind die ungeheuerlichen Massnahmen und Einschraenkungen, die uns auferlegt werden.

Ich komme klar damit, alle die ich kenne kommen klar damit!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 20:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Begrenzt nach Moeglichkeit voruebergehend eure persoenlichen Kontake, verzichtet auf (Auslands) -Reisen, tragt eine MNS=Maske wo sich Kontakte nicht vermeiden lassen und haltet eine intensivierte Hand-Hygiene / Desinfektion"

Das sind die ungeheuerlichen Massnahmen und Einschraenkungen, die uns auferlegt werden.

Ich komme klar damit, alle die ich kenne kommen klar damit!
Die lauten Spinner kosten auch noch unglaublich viel Diskussion- und Sendezeit (und anderen Aufwand) die besser darauf verwendet wäre, mal zu diskutieren wie man den Leuten helfen will, die wirklich ernsthafte Probleme haben (Selbstständige, Gastro, Tourismus um nur einige zu nennen) und wie wir aus der Wirtschaftskrise wieder rauskommen. Da wäre eine offene Diskussion mal nötig, stattdessen muss man Uwe, 56, aus dem Internet nach einem halben Jahr immer noch erklären, warum Masken funktionieren und was 1.5 Meter sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 20:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir haben eine Pandemie in lange nicht erfahrener Intensitaet und wir muessen uns voruebergehend an bestimmte Empfehlungen und Richtlinien halten, bis entweder der Virus sich ausschleicht, eine zunehmende Immunitaet in der Bevoelkerung einsetzt oder wir im besten Falle ein Impfserum zur Verfuegung haben... das sind die Fakten!
Wobei es mW nicht möglich ist, dass sich das Virus einfach so ausschleicht, es würde normalerweise bleiben und auch wieder zurückkommen, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen aufgibt auch so, wie im März. Es könnte theoretisch mutieren und weniger gefährlich werden, darauf kann man aber auch nicht hoffen.


Anzeige

melden