Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:06
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Mein Cousin hat Abitur gemacht, er bekam Regelunterricht per Webcam. Dies ist auch bei Grundschulen möglich, man muss Lehrer hier nur in die Pflicht nehmen. Bei einem neuen Lockdown wäre man auf Grund der Erfahrung besser vorbereitet.
Dafür bräuchten dann erstmal alle Grundschüler die erfoderliche Technik und wie lange sollen die Eltern dann noch Daheim bleiben? Ohne mal wideder auf Arbeit zu erscheinen, geht das auf Dauer nicht. Für viele dürfte der Urlaub in diesem Jahr eh schon komplett aufgebraucht sein.
Und Webcam Unterricht ist noch immer was anderes als TV-Unterricht, um den es ging.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:08
@Bone02943

Bitte lies dich etwas besser in die RKI Berichte ein, bevor du hier solche Unwahrheiten verbreitest.
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Ein Superspreader bei einem Konzert oder im Stadion reicht, eventuell an der Essensausgabe, um 100-1000de zu infizieren. Siehe Tönnies Fabrik. Selbstverständlich, was Covidioten gerne als Strohmann aufbauen, heißt das nicht, dass bei jedem Konzert direkt tote Menschen die Folge sind.
Aber ein infizierter kann, siehe damals Südkorea, eine ungeahnte Welle auslösen.

Lieber sterben Branchen, als Menschen.


Wären die Menchen vernünftig wären wir eventuell weiter. Haben Sie die Coronaapp, werter Bone?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:09
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Mein Cousin hat Abitur gemacht, er bekam Regelunterricht per Webcam. Dies ist auch bei Grundschulen möglich, man muss Lehrer hier nur in die Pflicht nehmen. Bei einem neuen Lockdown wäre man auf Grund der Erfahrung besser vorbereitet.
Ich würde ja gerne sehen wie das bei Familien mit 3-4 Kindern gehen soll die nicht gerade in Geld schwimmen.
Jedes Kind brauch dann nämlich am besten einen eigenen Rechner oder mindestens ein Tablet.
Und natürlich einen gescheiten Internetanschluss.
Ansonsten kannst das nämlich auch vergessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:12
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Bitte lies dich etwas besser in die RKI Berichte ein, bevor du hier solche Unwahrheiten verbreitest.
Na dann zitiere bitte mal. Welche Berichte meinst du und zu welchem Satz von mir.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Ein Superspreader bei einem Konzert oder im Stadion reicht, eventuell an der Essensausgabe, um 100-1000de zu infizieren. Siehe Tönnies Fabrik.
In der Fabrik weiß man gar nicht wie viele Infizierte es eingeschleppt haben und warscheinlich lag es doch eher an der Lüftung, dass so viele infiziert wurden. Wenn es danach geht dürftest du nichtmal öffentliche Verkehrsmittel erlauben, auch keine Arbeitsplätze mit mehr als 50 Personen, nichtmal eine volle Kaufhalle.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Lieber sterben Branchen, als Menschen.
Menschen sterben so oder so. Nur müssen dafür nicht gleichzeitig auch noch viele Branchen sterben. Vorallem nicht wenn es auch anders geht. Außerhalb von Bayern und anderen Bundesländern gibt es schon jetzt Veranstaltungen und bisher sind mir zumindest keine Corona-Ausbrüche bekannt, die auf diese Veranstaltungen zurückzuführen waren.

Zu meißt stecken sich die Menschen wohl im Familienkreis oder im Urlaub an, denk ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:13
@Nerok

Dass die Lösung nicht ideal ist, ist klar.
Nur wir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahren bzw Jahrzehnten.
Das Virus hat sich keiner gewunschen, jetzt ist es da.
Wir würden auch gerne reisen, verzichten aber darauf.
Es bleibt schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit.

@bone
Bitte um Link zur Studie dass man sich meist in der Familie ansteckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider ist TV-Unterricht sehr statisch und kann nicht auf die individuellen Bedürtfnisse der einzelnen Schüler eingehen. Bessere Schüler werden sich schnell langweilen und bekommen damit auch keine Extraaufgaben, schlechtere dagegen kommen nicht mehr mit und werden auch keine weitere Hilfen bekommen, da der Unterricht eben statisch weiter geht.
Da gibt ein technisches Hilfsmittel, welches man früher Videorecorder nannte.

Sämtliche Schüler können sich somit erneut den Unterricht "anschauen".
Ich finde die Idee insgesamt gar nicht mal so schlecht; zumindest ist sie ausbaufähig.

Besser, als wenn sie oder deren Großeltern später einen Schlauch im Hals haben.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Mein Cousin hat Abitur gemacht, er bekam Regelunterricht per Webcam.
Es gibt immer noch Regionen, in welchen die Internetgeschwindigkeit eher webcamungeeignet ist.

Viele Online-Webcam-Schaltungen gleichzeitig tragen auch nicht unbedingt dazu bei, daß diese Geschwindigkeit erhöht oder konstant bleibt.
Und bei einer Zweiwegeschalte (Kids sehen Lehrkraft, Lehrkraft sieht Kids) kommt die Frage der Übertagung von Kinderaufnahmen hinzu --> Kinderschutz aus diesmal nicht gesundheitlicher Sicht; wer weiß schon, welche Spanner sich da bei nicht perfekt geschützten Privatpcs einklinken können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine mischung aus präsenzunterricht in kleineren gruppen und homeschooling in noch kleineren gruppen oder aber allein wäre eine variante.
So etwas könnte ich mir sehr gut vorstellen, das wäre auch viel individueller und zeitgemäßer. E-Learning, Webinare etc. sind keine Kuriositäten...
Zitat von SmasSmas schrieb:Schüler in Mexiko sollen im kommenden Schuljahr per Fernsehen und Radio unterrichtet werden.
Auch eine Idee. Ginge auch zusätzlich zu den oben genannten Alternativen. Einen Fernseher hat dort (und auch hier) fast jeder und der muss nicht neu sein, um das Lernprogramm empfangen zu können.
Zitat von SmasSmas schrieb:Zusätzlich sei es unmöglich, Lehrer und Schüler in immer gleichen Gruppen zusammenzubringen.
Mit dem aktuellen System nicht, nein.

In Berlin werden jetzt Tablets angeschafft (man denkt auch über Leihsysteme nach - gab es schon: Schulbücherei), aber ich halte das für reine Makulatur.


@Rocketman33
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Lieber sterben Branchen, als Menschen.
Du verstehst nicht: Wer soll das Gesundheitswesen weiter finanzieren, wenn immer mehr pleite und arbeitslos sind? Dann sterben auch irgendwann Leute. Mal ganz abgesehen davon, dass Armut auch krank machen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:16
@Smas

Die Neuinfektionszahlen, das in München drohende Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Die zunehmende Fallzahlen in Deutschland. Ich bin dafür, dass man jetzt auf die Bremse drückt, bevor es zu spät ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:16
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da gibt ein technisches Hilfsmittel, welches man früher Videorecorder nannte.

Sämtliche Schüler können sich somit erneut den Unterricht "anschauen".
Ich finde die Idee insgesamt gar nicht mal so schlecht; zumindest ist sie ausbaufähig.
Wer hat denn heute noch einen Videorecorder? Und zum Aufnehmen bräuchte es wohl eine externe Festplatte.
Sicher ist es eine Möglichkeit, ersetzt nun aber keinen Präsenzunterricht, vorallem an Grundschulen nicht.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Besser, als wenn sie oder deren Großeltern später einen Schlauch im Hals haben.
Klar, gib jedem Kind schon vorher die Schuld, dass es verantwortlich dafür ist die eigenen Großeltern getötet zu haben. Nur weil es in die Schule geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:20
@jaska
Bei geistig behinderten Kindern in Förderschulen oder bei kleinen Kindern im Kindergarten wird das aber schon schwierig mit dem Verständnis, dass die Kinder haben. Das funktioniert eine Weile, aber nicht ständig.
Schlimmer als Grundschulkinder ohne Maske finde ich die Idioten, die derzeit zu diesen Demos gehen, auf denen absichtlich keine Maske getragen oder Abstand eingehalten wird. Und die so tun, als sei ihre Freiheit eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schlimmer als Grundschulkinder ohne Maske finde ich die Idioten, die derzeit zu diesen Demos gehen, auf denen absichtlich keine Maske getragen oder Abstand eingehalten wird. Und die so tun, als sei ihre Freiheit eingeschränkt.
Nicht falsch verstehen, ich bin da deiner Meinung, aber gab es denn schon gehäufte Corona-Ausbrüche aufgrund solche Demonstrationen?
Immerhin, selbst in Stuttgart gab es doch schon welche mit 20.000 Teilnehmern, wenn ich mich nicht irre. Dann große in Berlin, dazu die Spree-Party wo tausende auf Boote gefeiert haben. Allgemein wird sich sehr viel in den Städten getroffen, zumindest sind gewisse Plätze am Wochenende brechend voll.

Wo sind die zurückzuführenden Corona-Ausbrüche und Superspreader-Events, die es doch bei der Anzahl an Demos(gibt es ja in vielen Städten) und Partys geben sollte?
Eventuell stecken sich die Menschen eben doch vermehrt über andere Wege an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sag ja nicht das es volle Diskotheken geben soll, oder Konzerte mit 80.000 Zuschauern. Aber mit Abstand, Mund-Nasenschutz und einem Hygienekonzept ist m.M.n. doch einiges möglich. Damit die Branchen wenigstens nicht komplett wegsterben.
Schon vor Corona sind schon z. B. Diskotheken geschlossen worden, weil sie eben "nur" noch halbvoll waren...

Wenn dann auch noch zukünftig z. B. in München in den denkbaren halbvollen Discotheken ab x Uhr kein Alk mehr getrunken werden darf, dann wird dies kaum dabei helfen, Kosten zu decken.

"Damit gilt jetzt beim Erreichen einer Sieben-Tages-Inzidenz von 35 automatisch auf allen Straßen und Plätzen der Stadt - also im gesamten öffentlichen Raum außerhalb von Privatgrundstücken - ein Alkoholkonsumverbot von 23 Uhr an. "
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/corona-muenchen-alkoholverbot-regeln-1.5009869
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, gib jedem Kind schon vorher die Schuld, dass es verantwortlich dafür ist die eigenen Großeltern getötet zu haben. Nur weil es in die Schule geht.
Und anschließend Oma & Opa umarmt. Spätestens über die Weihnachtszeit...
Schlimm wird es dann, wenn es sich bei der "Veranstaltung" Schulunterricht im geschlossen Raum etwas eingefangen hat
und das weiterverteilen könnte. Deswegen ja mindestens die AHA-Regeln, an welche sich Kinder doch hoffentlich ständig(!) halten ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:29
@Desconius

Was Bayern betrifft, mein Beileid der dort leben muss.
Gegen diese Maßnahmen kann ich aber auch nichts machen. Ich finde vorallem dem Söder sein Vorgehen dann doch etwas zu krass, vorallem wenn er jetzt versucht in ganz Deutschland diese bayerischen Maßnahmen durchzusetzen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und anschließend Oma & Opa umarmt. Spätestens über die Weihnachtszeit...
Schlimm wird es dann, wenn es sich bei der "Veranstaltung" Schulunterricht im geschlossen Raum etwas eingefangen hat
und das weiterverteilen könnte. Deswegen ja mindestens die AHA-Regeln, an welche sich Kinder doch hoffentlich ständig(!) halten ?
Lieber gehen die Kinder in die Schule und umarmen dafür ihre Großeltern zu Weihnachten nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:30
Laut RKI Studie haben in einem früheren Hotspot in Baden-Württemberg bereits 40 pc der Infizierten keine Antikörper mehr, sind also nicht mehr direkt immun.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-40-prozent-der-corona-positiven-in-bad-feilnbach-haben-keine-antikoerper


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:30
@Bone02943
Es geht nicht darum, ob sich genau hier oder dort keiner, fünf oder hundert anstecken. Man weiss es nicht, wenn aber bei einer Apres Ski Party, einem Fußballspiel (Bergamo, glaub ich) oder einer grossen Geburtstagsparty jede Menge Menschen angesteckt wurden, ist das Risiko bei Massenveranstaltungen immer gross. Ausserdem wird vermutlich niemand wissen, wen die Demonstranten angesteckt haben, selbst wenn derjenige selbst vielleicht keine Symptome zeigt.
Es ist rücksichtslos und da die ja gerne Patrioten spielen... Es ist unpatriotisch, unsolidarisch und asozial.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI Studie haben in einem früheren Hotspot in Baden-Württemberg bereits 40 pc der Infizierten keine Antikörper mehr, sind also nicht mehr direkt immun.
Wobei das doch aber nicht schlimm sein sollte, denn dafür gibt es doch diese T-Gedächtniszellen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht darum, ob sich genau hier oder dort keiner, fünf oder hundert anstecken.
Doch genau darum geht es. Denn wenn sich dort nahezu niemand ansteckt, dann sehe ich auch kein Hinderniss für kulturelle oder sportliche Veranstaltungen mit Zuschauern. Gerne mit Abstand, Masken und Konzepten zur Datenerfassung.

Durch die Corona-App sollten sich diese lokalen Demos, Party eingrenzen lassen. Aber wie geschrieben ist da bisher wohl kein Ausbruch darauf zurückzuführen gewesen.
Geburstage zeigen ja, dass wohl gerade im familiären Umfeld Ausbrüche stattfinden. Aber das hat mit einer kulturellen oder sportlichen Veranstaltung nichts zu tun. Bergamo war noch vor den Maßnahmen, so weit ich mich entsinne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:41
@Bone02943
Kulturelle Veranstaltungen im kleinen Rahmen finden bei uns teilweise wieder statt, entweder im Autokino, oder auch Konzerte draußen in Ausweichorten zu den Clubs. Aber halt in kleinem Rahmen, mit Maske und Co. Und ohne Alkohol. Sogar bei kleinen Metal- oder Punk Konzerten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 16:45
@abberline

Ja wie schön, es ging aber darum:
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Ich wäre dafür, Veranstaltungen über 50 Leute grundsätzlich zu verbieten und gegen Covidioten knallhart vorzugehen.
Deswegen schrieb ich das ganze.
Und mit 50 Personen kann fast kein Veranstalter finanziell überleben, Sportvereine schon mal gar nicht.
Und wenn ich sehe das es auch Demos mit tausenden Teilnehmern gibt oder eben diese Spreeparty in Berlin, dann denke ich könnten auch auf anderen Veranstaltungen weit mehr Menschen zugelassen werden.
Vorallem wenn es schlüssige Konzepte gibt, wie Abstand, Maskenpflicht, Kontaktdaten,...


Anzeige

1x zitiertmelden