Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Alles klar?
Mir scheint eher, dass du die Frage falsch verstanden hast, bzw den Sinn dahinter komplett. Ich denke@stereotyp
wollte auf etwas anderes hinaus, wie Mimik zB.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mein Argument gegen die Masken ist, dass man nicht mehr die Mimik der Leute erkennen kann
Schön. Bei uns brauche ich Masken in der Straßenbahn, im Geschäft und beim Friseur. Was zum Teufel interessiert mich die Mimik der mich umgebenden Leute? "Maske über Nase, sonst Messer!", das versteht jeder. Genügt mir als Kommunikationsansatz. Meine Mimik muss da auch keiner sehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was zum Teufel interessiert mich die Mimik der mich umgebenden Leute
Das sagt eigentlich schon zu viel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Schön. Bei uns brauche ich Masken in der Straßenbahn, im Geschäft und beim Friseur. Was zum Teufel interessiert mich die Mimik der mich umgebenden Leute? "Maske über Nase, sonst Messer!", das versteht jeder. Genügt mir als Kommunikationsansatz. Meine Mimik muss da auch keiner sehen.
Genau das mein ich. In der Straßenbahn könntest du einer alten Dame deinen Sitz anbieten, und einen kleinen Plausch mit Ihr führen, im Geschäft könntest Du Dich verlieben, usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 02:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In der Straßenbahn könntest du einer alten Dame deinen Sitz anbieten, und einen kleinen Plausch mit Ihr führen
Geht mit Maske auch problemlos.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:im Geschäft könntest Du Dich verlieben
Augenflirt mit der Kassierin geht immer noch. Augen lachen viel unverfälschter als aufgesetztes Zahnlachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:stereotyp schrieb:
In der Straßenbahn könntest du einer alten Dame deinen Sitz anbieten, und einen kleinen Plausch mit Ihr führen

Geht mit Maske auch problemlos.
Wäre ich die ältere Dame und somit der Risikogruppe angehörig, wäre ich wahrscheinlich gar nicht scharf drauf, den Sabber von so einem Ignoranten ins Gesicht gepustet zu bekommen.

@stereotyp

Frag doch bitte mal deine Eltern, wann das losgeht mit den Nebenwirkungen. Meine Schwester arbeitet seit 30 Jahren in der Kinderintensivpflege, den ganzen Tag mit Maske. Sollte sie nicht langsam den Job schmeissen, bevor sie tot umfällt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:09
Eine Frage an das Forum.

Was ist der unterschied zwischen Immunität und einem asymptomatischen Verlauf?

Weiß das vieleicht jemand?
Wir haben kaum Immunität, aber 80-90% infizierte die nichts von der Krankheit merken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:23
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was ist der unterschied zwischen Immunität und einem asymptomatischen Verlauf?
Asymptomatisch bedeutet doch nur "ohne erkennbare Symptome". Ich würde meinen das hat mit dem Erwerb einer Immunität nichts zu tun man merkt eben nicht viel von der Infektion, während der Körper sich damit abkämpft.

Das ist ja bei anderen Viruserkrankungen auch so, dass nicht jeder, der Antikörper hat auch selbst erkrankt war. War bei mir z.B. bei Röteln so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Italien startete den Lockdown am 9. März. Da müssen dann etwa fünf Tage Inkubationszeit und zehn Tage Krankheitszeit bis zur Hospitalisierung gerechnet werden, dazu noch etwa zehn Tage von der Hospitalisierung bis zum Tod, macht insgesamt 25 Tage. Da sind wir dann Anfang April. Ab 3. April begannen die Zahlen in den Intensivstationen bzw. die täglichen Todeszahlen zu sinken. Passt genau zu den bekannten Parametern der Infektion. Der Lockdown in Italien hat gegriffen, wenn halt sehr spät damit begonnen wurde.
Die Zahlen in den Intensivstation und täglichen Todeszahlen steigen 25 Tage nach Lockdown?
Ich dachte die sollten relativ zum Auftreten des Virus in Italien auftreten und nicht relativ zu den Maßnahmen.

Wie soll ich nun das jetzt verstehen wenn du den Lockdown als Basis nimmst? 🤔 Bitte erklären, da es so scheint, als ob der Lockdown die Ursache wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde meinen das hat mit dem Erwerb einer Immunität nichts zu tun man merkt eben nicht viel von der Infektion, während der Körper sich damit abkämpft.
Bei der Immunität kämpft der doch auch. Das Virus sagt ja nicht "oh, du bist immun, ich greife lieber nicht an und gehe"🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:33
@Ad1R01d

Dr. Bhakdi hat es mal in einem Interview erklärt, ob es nun 100% stimmt sei dahingestellt, es klingt aber zumindest nachvollziehbar.

Das Viren mutieren ist ja allgemeiner Konsens. Gemäss Bhakdi sollen Coronaviren allerdings weniger stark mutieren als z.b Influenza Viren.

Soll heissen, wenn Influenza Virus A mutiert, wird es zu Virus B. Wenn aber Coronavirus A mutiert, wird es zu Virus A2

Da du nun keine Immunität gegen das neue A2 Virus hast, kann es andocken, sprich du infizierst dich.

Nun hinterlässt dieser Virus in deinen Körper Spuren, Bhakdi nennt es einfach gesagt "Dreck". Da dieser "Dreck" nun fast identisch mit jenem des Virus A ist, mit welchem dein Körper bereits Kontakt hatte, erkennen das die Killerzellen in deinem Körper, und eliminieren das Virus umgehend, wodurch du Symptomfrei bleibst. Nennt sich dann Kreuzimmunität.

Ich glaube Videos von Bhakdi sind hier nicht gerne gesehen, weshalb ich es nicht verlinke, findest du aber auf YT, war im Interview mit Sky du Mont.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:34
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bei der Immunität kämpft der doch auch. Das Virus sagt ja nicht "oh, du bist immun, ich greife lieber nicht an und gehe"🤔
Was meinst du denn mit "Unterschied" `Der eine Patient hat Symptome, der andere weniger oder keine. Ich tu mir grad schwer einen Unterschied zu erkennen. Für mich sind Immunität und Symptomatik zwei Paar Schuhe :)

Aber warten wir halt, bis jemand mit Arzt in der Familie vorbeikommt ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du denn mit "Unterschied"
Nun ja es wird immer von Herdenimmunität gesprochen...60% glaube ich.
Wir haben aber bereits 80-90% symptomfreie infizierte.

Immunität und asymmetrische Infektion resultieren beide in "keine Symptome". Daher die Frage, was ist denn der Unterschied?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich tu mir grad schwer einen Unterschied zu erkennen
Wenn es keinen Unterschied gibt, dann haben wir mit 80% asymmetrischen Verläufen unsere Herdenimmunität bereits? Dies ist dich nicht der Fall, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immunität und Symptomatik
Wie? Es wird doch kaum jemand ohne jegliche Symptome tot umfallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:47
Zitat von DetokDetok schrieb:Nun hinterlässt dieser Virus in deinen Körper Spuren, Bhakdi nennt es einfach gesagt "Dreck". Da dieser "Dreck" nun fast identisch mit jenem des Virus A ist, mit welchem dein Körper bereits Kontakt hatte, erkennen das die Killerzellen in deinem Körper, und eliminieren das Virus umgehend, wodurch du Symptomfrei bleibst. Nennt sich dann Kreuzimmunität.
Aber wenn jemand asymptomatischen Verlauf hat, dann wird doch das Virus auch schnell eleminiert bevor es sich verbreiten kann, oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:48
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was ist der unterschied zwischen Immunität und einem asymptomatischen Verlauf?
Ist man immun, erkrankt man nicht. Asymptomatischer Verlauf bedeutet man erkrankt, zeigt aber keine Symptome.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:49
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wir haben aber bereits 80-90% symptomfreie infizierte.
Wo hast Du denn diese Zahl her? Erfunden? Die stimmt nämlich nicht.

Wer asymptomatisch ist, kann das Virus verbreiten, andere können dadurch ernst erkranken. Das ist also ein besonders tückische Eigenschaft des Virus


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:50
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber wenn jemand asymptomatischen Verlauf hat, dann wird doch das Virus auch schnell eleminiert bevor es sich verbreiten kann, oder nicht?
So hab ichs auch verstanden. Die Killerzellen erkennen den Virus bevor sich im Körper ausbreitet.

Meine Erklärung war jetzt vielleicht auch etwas schwammig, am besten schaust du dir das Video selbst an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 07:54
@Ad1R01d

Genau so:
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ist man immun, erkrankt man nicht. Asymptomatischer Verlauf bedeutet man erkrankt, zeigt aber keine Symptome.
Nicht mehr und nicht weniger.

@CptTrips

Danke :) Mit einem Satz alles erklärt :)


Anzeige

melden