Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 17:27
Zum ersten Mal hat sich jetzt eine Person nachweislich ein zweites Mal mit Covid infiziert, viereinhalb Monate nach der ersten Infektion. Sofern die Untersuchungen dazu stimmen. Denn es sind zwei unterschiedliche Virustypen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-erster-fall-von-reinfektion-mit-sars-cov-2-bestaetigt-a-f22fe3bd-d910-433c-bd3a-c7fcc1923bbd

Dies bedeutet, dass die Immunität durch eine durchgemachte Infektion zeitlich begrenzt ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 17:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wollte ihr lieber gesunde oder schöne Kinder?
Gesunde, und dies wird erreicht durch entweder entsprechende an ein Virengeschehen angepaßte und tatsächliche Schutzausrüstung
oder alternativ durch die Aussetzung der Schulpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 17:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dies bedeutet, dass die Immunität durch eine durchgemachte Infektion zeitlich begrenzt ist.
Wie bei der Influenza. So ein Zufall. Wer hätte das gedacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 18:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dies bedeutet, dass die Immunität durch eine durchgemachte Infektion zeitlich begrenzt ist.
Wie dort steht hat er keinerlei Symptome, was bedeutet, dass er wohl doch Immun ist, obwohl keine Antikörper vorhanden sein sollen. Dies deutet auf eine Immunität durch Killerzellen hin, was Professor Bhakdi immer wieder gesagt hat. Das sind doch tolle Neuigkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 18:23
@Sokubius

Das ist bei einem Fall noch viel zu früh zu sagen, zumal er schon bei seiner Ernstinfektion nur milde Symptome hatte. Wer sich neu infiziert, kann das Virus auf jeden Fall weitergeben, eine Herdenimmunität kann also nicht erreicht werden, eine Impfung gibt wahrscheinlich auch keine dauerhafte Immunität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 18:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist bei einem Fall noch viel zu früh zu sagen, zumal er schon bei seiner Ernstinfektion nur milde Symptome hatte. Wer sich neu infiziert, kann das Virus auf jeden Fall weitergeben, eine Herdenimmunität kann also nicht erreicht werden, eine Impfung gibt wahrscheinlich auch keine dauerhafte Immunität.
Auf das Thema Herdenimmunität oder Impfung wollte ich überhaupt nicht hinaus. Aber egal..

Vielleicht hat er sich ja mit einer schwächeren Version des Virus infiziert. Das wäre auch eine Möglichkeit. Gab ja schon einige Berichte und Hinweise die besagten, das Virus könnte auch auf Dauer schwächer und zu einer normalen Erkältung mutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 19:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zum ersten Mal hat sich jetzt eine Person nachweislich ein zweites Mal mit Covid infiziert, viereinhalb Monate nach der ersten Infektion. Sofern die Untersuchungen dazu stimmen. Denn es sind zwei unterschiedliche Virustypen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-erster-fall-von-reinfektion-mit-sars-cov-2-bestaetigt-a-f22fe3bd-d910-43...

Dies bedeutet, dass die Immunität durch eine durchgemachte Infektion zeitlich begrenzt ist.
Die Person hatte im März einen milden Verlauf. Man kann nun zumindest sagen, dass eine Zweitinfektion bei milden Verläufen möglich ist. Für moderate oder schwere Verläufe wäre dies noch nicht bestätigt. Eine schlimme Nachricht...
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Wie dort steht hat er keinerlei Symptome, was bedeutet, dass er wohl doch Immun ist, obwohl keine Antikörper vorhanden sein sollen. Dies deutet auf eine Immunität durch Killerzellen hin, was Professor Bhakdi immer wieder gesagt hat. Das sind doch tolle Neuigkeiten.
Aber er wurde doch beim zweiten Mal positiv getestet, also ist er doch ansteckend und dann ist er doch nicht immun, oder verstehe ich etwas noch nicht richtig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 19:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber er wurde doch beim zweiten Mal positiv getestet, also ist er doch ansteckend und dann ist er doch nicht immun, oder verstehe ich etwas noch nicht richtig?
Dazu habe ich gerade ein Bericht aus der Fuldaer Zeitung gelesen von Prof. Bhakdi:
In diesem Zusammenhang sagen Sie, dass bereits 80 bis 90 Prozent der Deutschen immun gegen Corona sind. Das müssen Sie erklären.
Bhakdi: Immunität bedeutet nicht, dass man sich nicht infizieren kann. Bei Corona ist es so, dass 85 Prozent der Infizierten nicht schwer erkrankt sind. Diese Menschen sind also immun gegen das Virus. Immun zu sein bedeutet, dass man nicht schwer erkrankt.
Und das ist die allgemeingültige, wissenschaftliche Definition von Immunität?
Bhakdi: Natürlich. Immun sein heißt, gefeit sein gegen eine Erkrankung. Nicht gegen eine Infektion. Bei einer Grippe wird man beispielsweise trotz einer Impfung infiziert. Wegen des Impfschutzes wird man dann aber nicht krank.
Was sorgt denn für diese natürliche Immunität?
Bhakdi: Alle Viren greifen menschliche Zellen an. Das Immunsystem bekämpft diese Viren mit seinen Lymphozyten. Darunter gibt es so genannte Killer-Lymphozyten, die von Viren befallene – also kranke Zellen – töten. Der Brandherd wird sozusagen gelöscht, das Virus kann sich nicht mehr vermehren, der Mensch wird wieder gesund. Eine potentiell gefährliche Impfung ist in den meisten Fällen also gar nicht notwendig
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/corona-forscher-ehepaar-prof-karina-reiss-sucharit-bhakdi-thesen-coronavirus-interview-masken-90028917.html?fbclid=IwAR1BM5MX7_EUi-p8E0bQ8vk_4Xh-xj4eurDGwBExHBALYhPEdnQZpL4HIeo


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 19:49
@Sokubius

Das heißt ja dann, dass Menschen, die immun sind, das Virus dennoch weiterhin übertragen können, nur dass sie selbst nicht schwer erkranken. Das ist ja furchtbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 19:59
Warum hat man dann die Herdenimmunität z.T. am Anfang favorisiert? Wie kann es eine Herdenimmunität geben, wenn Immune immer wieder ansteckend sein können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 20:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Warum hat man dann die Herdenimmunität z.T. am Anfang favorisiert? Wie kann es eine Herdenimmunität geben, wenn Immune immer wieder ansteckend sein können?
Weil man nicht wusste, dass sich einmal Infizierte nochmals anstecken können. Woher auch, es gab ja keine Erfahrungswerte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 20:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das heißt ja dann, dass Menschen, die immun sind, das Virus dennoch weiterhin übertragen können, nur dass sie selbst nicht schwer erkranken. Das ist ja furchtbar.
Dass das Virus nachweisbar ist, sagt doch nichts darüber aus ob man krank wird und auch nicht ob das Virus sich im Körper vermehren kann und andere dadurch wieder angesteckt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 20:28
@Sokubius

Es wird schon lange eine Kreuzimmunität mit anderen Coronaviren angenommen, dennoch gibt es diese schweren Verläufe. Aber niemand ist dauerhaft immun, also jeder kann das Virus übertragen und sich selbst anstecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 20:36
@Karotte3

Herdenimmunität ist so nicht möglich, es sei denn, es erkranken alle und haben dann ein Langzeitgedächtnis gegen das Virus, im besten Fall sind dann weitere Infektionen nur noch mild, kann aber auch keiner wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:09
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Dass das Virus nachweisbar ist, sagt doch nichts darüber aus ob man krank wird und auch nicht ob das Virus sich im Körper vermehren kann und andere dadurch wieder angesteckt werden.
Ich habe dazu einen Artikel gefunden. Eine Frau hatte die Frage, ob man infektiös sein kann, wenn man das Virus bereits hatte und immun ist. Die Virologin Brinkmann hat geantwortet:
Von anderen Coronaviren ist bekannt, dass die gebildeten Antikörper bei einem erneuten Kontakt dafür sorgen, dass sich die Erreger im Körper nicht vermehren können. Die Betroffenen können andere Menschen dann in der Regel nicht mehr anstecken. Denn ein Virus könne nur weitergegeben werden, wenn es sich zuvor ausreichend stark vermehren konnte, wie Brinkmann sagt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kann-ich-das-virus-erneut-uebertragen-falls-ich-selbst-schon-immun-bin-a-3b0a7acd-6613-4fcd-bd33-c944560f919f

Kann man natürlich nicht 100% auf das neue Coronavirus übertragen, aber wahrscheinlich ist man dann nicht infektiös, wenn man immun ist, also nachweisbar Antikörper vorhanden sind, sofern man wieder in Kontakt mit dem Virus kommt.


Bei dem Fall der Zweitinfektion hängt die erneute Infektion evtl. mit seinen nicht mehr vorhandenen Langzeit-Antikörpern zusammen.
Langzeit-Antikörper gegen das Virus seien nicht in seinem Blut nachgewiesen worden. Das könne mit dem vergleichsweise milden Verlauf seiner ersten Infektion zusammenhängen, schreiben die Wissenschaftler. Es sei bekannt, dass Menschen mit milden Verläufen nicht so viele Antikörper bildeten wie solche mit schweren Verläufen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-erster-fall-von-reinfektion-mit-sars-cov-2-bestaetigt-a-f22fe3bd-d910-433c-bd3a-c7fcc1923bbd


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Herdenimmunität ist so nicht möglich, es sei denn, es erkranken alle und haben dann ein Langzeitgedächtnis gegen das Virus, im besten Fall sind dann weitere Infektionen nur noch mild, kann aber auch keiner wissen.
Nein, die ist nun nicht mehr möglich, sofern sie als Ziel überhaupt noch eine Rolle gespielt hat. Ich frage mich, welche Auswirkungen dieser Fall der Zweitinfektion auf die Impfstoffsuche wohl hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:31
@Karotte3

Es geht doch um 1, in Worten -einen-, Fall! Erstmal müssen mehrere bzw viele Fälle nachgewiesen werden, damit dies auch als Fakt zum Thema Covid-19 publiziert werden kann. Ein Fall sagt doch nicht viel aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, die ist nun nicht mehr möglich, sofern sie als Ziel überhaupt noch eine Rolle gespielt hat.
Ich Frage mich was im Moment überhaupt eine Rolle spielt? Eine zielführende Strategie ist ja schon lange nicht mehr erkennbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:33
@McMurdo

Ich sehe auch schon lange keine erkennbare Strategie mehr, wie es weitergehen soll. Mit echten, bewiesenen Fakten zum Thema Covid-19 zur Bevölkerung sprechen und die Strategie erläutern, das wäre doch mal was, was die Politiker tun sollten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:36
@Elfenqueen

Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.


Anzeige

2x zitiertmelden