Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:34
@Nemon
Ich weiß genau was du meinst, allerdings sehe ich hier einen Unterschied. Hier in Berlin haben die BLM-Demonstranten nämlich MNS getragen und versucht Abstand zu halten, es wurden sogar weitere Straßen frei gemacht damit sich die Leute besser verteilen können, was sie auch taten. Halte mich für naiv aber die BLM-Menschen demonstrieren für eine wichtige Sache und halten sich dabei auch an die Regeln, während die Leute von der Querdenker 711-Demo heute sich nicht daran gehalten haben und genau das mit ihrer Demo auch quasi einfordern. Da ist also die Grundlage auch gleich eine andere.
Zitat von stentenstenten schrieb:Ist halt aber nicht gemacht worden.
Und genau das wird hier ja auch angeprangert.
Warum wurde sie nicht untersagt?

Anzeige
6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:36
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum wurde sie nicht untersagt?
Ähm, mit geltendem Recht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:37
"Tag der Freiheit" ist übrigens ein interessantes Motto.

2020:

freiheit2020Original anzeigen (0,1 MB)


1935 (Film über den Reichsparteitag von Leni Riefenstahl):

freiheit1935


Ein Schelm, der denkt, dies sei ein bewusst gewähltes Motto ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Demos und Pandemie beisst sich halt und dann hätten sie halt eine Petition machen können. Oder die Regeln einhalten. So wie heute geht halt nicht.
Was war das denn heute für eine Demo in Berlin? War es nicht eine Anti Corona Demo. Waren oder sind dort nicht Viren- Leugner?
Die werden wohl schlecht die Regeln einhalten.


Ich persönlich wäre ja dafür, alle die sich da heute infiziert haben, die müssen die Kosten ihrer Behandlung selber zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:38
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Mittlerweile rege ich mich auch über den Lebensmitteleinzelhandel auf, die Mitarbeiter (welche im Laden umherlaufen) tragen keine Maske aber weisen ihre Kunden (natürlich zurecht) darauf hin, da trinken wohl welche einen großen Schluck Doppelmoral.
Kenne das gar nicht. Hier in den Supermärkten haben alle Masken auf und erst recht beim einräumen. Ich arbeite auch in einem und es gäbe richtig Anschiss wenn wir keine tragen würden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:39
@stenten
Folgst du dem Diskussionsverlauf auch oder derailst du hier gerade?
Es wurde dir geantwortet, dass dieses Recht eingeschränkt werden kann und dem hast du sogar zugestimmt, in dem du darauf hingewiesen hast, dass dies unterlassen wurde.
Und darauf fragte ich dich, warum es unterlassen wurde und du beginnst wieder von vorne?
Das macht keinen Sinn.

@Narrenschiffer
Heftig, daran habe ich gar nicht gedacht. Na da bekommt der Mist doch gleich noch mehr Geschmäckle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Hier in Berlin haben die BLM-Demonstranten nämlich MNS getragen und versucht Abstand zu halten
Okay, ja. Es ist dann auch wieder problematisch, den Grad der Unvernunft zu quantifizieren. Umso erstrebenswerter wäre es ja, dass die Polizei die Rolle ausfüllt, die ihr zugedacht ist und nach sachlich nachvollziehbaren Kriterien vorgeht, statt Spielball politischer Intentionen zu sein. Es kann aber u. U. schwer darstellbar sein, warum man hier auf Deeskalation setzt und dort den Knüppel schwingt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:42
@Schnapspraline
Genau so ist es ja auch richtig, finde ich richtig gut. Warum sich hier irgendwie keiner daran halten mag werde ich wohl nie verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:44
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Folgst du dem Diskussionsverlauf auch oder derailst du hier gerade?
Bitte was?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es wurde dir geantwortet, dass dieses Recht eingeschränkt werden kann und dem hast du sogar zugestimmt, in dem du darauf hingewiesen hast, dass dies unterlassen wurde.
Ja, das habe ich mich getraut. :D
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und darauf fragte ich dich, warum es unterlassen wurde und du beginnst wieder von vorne?
Das macht keinen Sinn.
Was fragst Du mich das?
Ich war kein Entscheidungsträger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:45
@stenten
Das ist mir bewusst aber wir führen hier eine Diskussion, deine Meinung dazu hat mich interessiert, darum fragte ich dich, war aber wohl vergebens.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 16:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das ist mir bewusst aber wir führen hier eine Diskussion, deine Meinung dazu hat mich interessiert, darum fragte ich dich, war aber wohl vergebens.
Meine Meinung habe ich doch diesbezüglich dargelegt.
Ich gehe mit der Bewilligung der Demo konform.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:03
Es sind derart viele Menschen vor Ort. Die Polizisten, die ich sehe, scheinen ratlos.
Ich glaube nicht, dass die Leute gehen werden.

Die Polizei hat eben ihre erste offizielle Ansage gemacht, dass der Platz zu räumen sei, aber alles wirkt, als würde auf der Bühne noch verhandelt.

Es sind so viele Leute, viel, viel mehr als 20.000. Ich hoffe sehr, dass alles ohne Gewalt vonstatten gehen wird, denn eine Eskalation dort, dient dem Schutz vor Corona eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:11
Vielleicht sollte man den Teilnehmer der Querdenker 711 - Demo ein Flugticket nach Brasilien bezahlen. Da können sie sich vor Ort nicht nur von der Gefährlichkeit der Pandemie überzeugen und sondern auch dabei die täglich ausgehobenen Massengräber besuchen.

Mit Präsident Bolsonaro befinden sie sich dann in bester Gesellschaft, da für ihn der Erreger mit einer harmlosen Grippe gleichzusetzen ist. Nach seiner Genesung spricht er allerdings darüber, "Schimmel in der Lunge" zu haben, er nehme Antibiotika.

https://www.welt.de/politik/ausland/article212620757/Jair-Bolsonaro-Ich-habe-Schimmel-in-der-Lunge.html

Es könnte allerdings auch eine Folge der Infektion sein, dass seine Lunge jetzt geschwächt ist.

Allerdings wäre eine Infektion für die Querdenker 711 - Demonstranten in Brasilien fatal. Denn dort werden Demos, die nicht genehm sind, schnell und brutal aufgelöst. Gefängnis in Brasilien soll nicht gerade angenehm sein. Und die Gesundheitsversorgung bei weitem nicht so effektiv wie bei uns.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:13
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Allerdings wäre eine Infektion für die Querdenker 711 - Demonstranten in Brasilien fatal. Denn dort werden Demos, die nicht genehm sind, schnell und brutal aufgelöst. Gefängnis in Brasilien soll nicht gerade angenehm sein. Und die Gesundheitsversorgung bei weitem nicht so effektiv wie bei uns.
Dann würden sie aber mal nen Eindruck davon bekommen, was sie im Grunde fordern und wie es dann ablaufen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:13
Zitat von SmasSmas schrieb:Es sind derart viele Menschen vor Ort. Die Polizisten, die ich sehe, scheinen ratlos.
Ich glaube nicht, dass die Leute gehen werden.
Hoffentlich bleiben die Entscheidungsträger bei der Polizei friedlich. Wenn die jetzt so unendlich dumm sind und Gas einsetzen dann haben wir ein Duisburg 2. Die Massen können ja nirgends hin und würden sich erlatschen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:25
Zitat von grmfgrmf schrieb:Hoffentlich bleiben die Entscheidungsträger bei der Polizei friedlich. Wenn die jetzt so unendlich dumm sind und Gas einsetzen dann haben wir ein Duisburg 2. Die Massen können ja nirgends hin und würden sich erlatschen.
Es wäre furchtbar. Ich hoffe auf eine friedliche Lösung, zu viele Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:28
Mal ein ganz zarter Hinweis:
Die Demo von BLM mit über 15000 Leuten wurde nicht aufgelöst.
Die haben auch weder Abstand gehalten noch MNS benutzt.
Gibt es da unterschiedliche Maßstäbe, die man anlegt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:28
@Kürbisgesicht
Kurz zur info. In Berlin waren zu heute 80!!! Demos angemeldet ordnungsgemäß.

Bis auf die Hildmann Demo wurden alle genehmigt mE. nach.
Warum auch nicht.
Die Demo, von der hier die Rede ist wurde vorsorglich auf 100 000 Teilnehmer angemeldet.
Ich denke die Behörden, als auch die Medien, haben nicht im kühnsten Traum damit gerechnet, daß es mehr werden als 10 000.

Aber wie auch immer, ich kann sagen ( lebe mitten im Geschehen) so viele Leute wie heute habe ich das letzte mal auf der Love Parade gesehen. Die Menschschlange hat sich über 7 km durch die Innenstadt gezogen. Es gibt Luftaufnahmen davon. Tolle Stimmung, alles friedlich.
Es gab rein rechtlich keinerlei Grund, diese Demo im Vorfeld zu verbieten.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch mal erinnern. Juni 2020. BLM Demo Berlin, 15 000 Leute dicht gedrängst auf dem Alexanderplatz. ( Auch das habe ich am Rande selbst gesehen da ich dort zu tun hatte) .
Da war nichts mit Hygiene und Abstand.
Am Tag darauf grosses Bohei in der Presse wegen Hygieneregeln . Die Zeitungen waren voll mit Kritik. Genauso wie eben auch heute.

Ich empfinde es als sehr seltsam, daß man hier mit zweierlei Maß misst.

Der Zweck heiligt die Mittel? Oder auf deutsch, ich darf Hygieneregeln missachten wenn es dem " richtigen" Zweck dient?

Das stelle ich gerne zur Debatte.
Vielleicht bin ich als Hauptstädter und mittendrin auch nur relaxter. Die Demos kommen und gehen. Und jedesmal ist das Geschrei gross.

PS. so wie es aussieht, geht das Happening in Berlin City noch weiter. Trotz Auflösung. Viel Polizei konnte ich heute nicht sehen. Die Stimmung ist wie auf nem Hippiefestival sagt meine Mom .

Einen waschechten Berliner erschüttert das alles nicht mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 17:29
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Gibt es da unterschiedliche Maßstäbe, die man anlegt?
Wenn Zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das selbe... ;)


Anzeige

melden