Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:38
@Anaximander

Welche Antworten wären das denn deiner Meinung nach? Bin gespannt.☺

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:40
nicht nur du @Elfenqueen, ich auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
Was denn? Das man selbst keine Ahnung hat wie es weitergehen soll? Das wäre wenigstens ehrlich.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Mit echten, bewiesenen Fakten zum Thema Covid-19 zur Bevölkerung sprechen und die Strategie erläutern, das wäre doch mal was, was die Politiker tun sollten...
Das wäre zwar auch wünschenswert aber was ist da schon bewiesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 21:59
Zum Thema Übersterblichkeit:

Schweden , mit seinem europäischen Sonderweg in der SARS-CoV-2 Pandemie, hat eine starke Übersterblichkeit im ersten Halbjahr 2020 zu verzeichnen und soviele Tote im ersten Halbjahr, wie seit 150 Jahren nicht mehr.

Trotz hervorragendem GEsundheitssystem
Schweden meldet eine überraschend hohe Totenzahl: So viele Menschen starben in den ersten sechs Monaten des Jahres wie zuletzt vor 150 Jahren. Covid-19 treibt die Fallzahl deutlich höher als es etwa in Deutschland der Fall ist.

.....So habe es insgesamt 51.405 Todesfälle geben, nur 1869 waren es mit 55.431 noch mehr. Damals war eine schwere Hungersnot der entscheidende Faktor, diesmal war es die durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19.
...
Von den mehr als 50.000 Schweden seien bei etwa 4500 eine Coronavirus-Infektion die Todesursache gewesen, hieß es. Die sogenannte Übersterblichkeit, also die erhöhte Sterblichkeitsrate im Vergleich zu mehreren Vorjahreszeiträumen, habe bei zehn Prozent gelegen
...
In Schweden habe die Übersterblichkeit im April 40 Prozent erreicht, hieß es von der dortigen Statistikbehörde. Das sind ähnliche Werte wie in den Corona-Hotspots Italien, Spanien und Frankreich. Nach der Hochphase im Frühling gingen aber auch in Schweden die Zahlen deutlich zurück.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-zaehlt-meiste-Tote-seit-150-Jahren-article21985877.html


Neu ist, dass Menschen vermutlich schon mehrere Tage vor Symptombeginn ansteckend sind.
Galt das bislang für 1-2 Tage vor Symptombeginn, scheint dieser Zeitraum viel länger als bisher angenommen zu sein.
Mit dem Coronavirus infizierte Menschen sind wohl deutlich früher ansteckend als bisher angenommen. Schweizer Forscher finden heraus, dass bereits fünf bis sechs Tage vor Ausbruch der Krankheit das Virus übertragen werden kann. Das RKI will die neuen Erkenntnisse gründlich überprüfen.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-Kranke-deutlich-frueher-ansteckend-article21985208.html


Wenn sich diese Forschungsergebnisse bestätigen, hat das vermutlich auch Auswirkungen auf die Quarantänemaßnahmen. In den meisten Fällen müssten dann vermutl mehr Kontakte in Quarantäne .



Und zu guter Letzt für alle Coronaleugner hier noch eine Hammernachricht:
Pathologen räumen mit Mär auf Menschen sterben "an" Corona - nicht "mit"
Deutsche Pathologenverbände veröffentlichen Ergebnisse ihrer Obduktionen von Covid-19-Patienten. Das Ergebnis: Bei der großen Mehrheit der Fälle ist die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit die Todesursache.
Und auch:
...der Todeszeitpunkt der untersuchten Fälle liegt rund ein Jahrzehnt unter dem Durchschnitt der Gesamtsterbefälle in Deutschland - ein Hinweis darauf, dass es sich in der Mehrzahl nicht um Patienten handelte, die keine lange Lebenserwartung mehr hatten.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Menschen-sterben-an-Corona-nicht-mit-article21988304.html
Ich erinnere mich, dass es hier vor Wochen auch mal die Diskussion gab, ob Menschen nun an oder mit Covid19 sterben.

Ich weiß jetzt nicht mehr, welche user an der Diskussionen mit welchen Standpunkten vertreten waren und kann deswegen niemanden ansprechen.

Allerdings zeigt es sich, dass die Ergebnisse sehr eindeutig sind: Die meisten infizierten Verstorbenen, auch die mit Vorerkrankungen, sind AN Covid19 gestorben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
Das tut ihr doch schon selbst...

...als ob ihr dafür Politiker bräuchtet... 😁


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:30
Was mich gerade ziemlich auf die Palme bringt, ist, wie die meisten Leute so tun, als sei nichts gewesen und die Zahlen angeblich wieder so hoch sind wie im April. Warum wird dann nichts getan? Ich frage mich, ob das vllt. an die kommende Wahl liegt, weil niemand im Karriererausch dafür verantwortlich sein möchte, wenn die Leute meckern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:53
@sundra
Jetzt am Donnerstag wird es ja eine Video-Konferenz geben, in der sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder beraten wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:55
@Elfenqueen

Es war so gemeint, dass die Politiker Druck aufrecht erhalten wollen und dies tun, indem sie suggerieren, die Maßnahmen sind begrenzt und Besserung in Sicht. Aber in Wahrheit hat niemand einen Plan und es kann noch lange so weitergehen. Wenn die Bevölkerung das wüsste, wäre weniger Akzeptanz vorhanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:56
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängt auf ein bundeseinheitliches Vorgehen zur Eindämmung der wieder ansteigenden Corona-Neuinfektionen.
Er meint wohl er drängt auf ein bayerisches Vorgehen in Deutschland.
Als ob man mit den Bußgeldern noch mehr erreicht. Am Ende landen bloß tausende im Knast, weil sie die Bußgelder nicht mehr zahlen können. Vorallem Senioren trifft sowas recht hart.
Ich denke damit überzeugt man Maskenverweigerer auch nicht.
"Es kann nicht sein, dass es Bundesländer gibt, die überhaupt keine Bußgelder haben."
Es kann auch nicht sein, dass Bayern solche Mondpreise veranschlagt.
Er plädiere zudem dafür, keine neuen Großveranstaltungen wie Feste und Fußballspiele mit Zuschauern zuzulassen.
Ja dann soll er allen Vereinen und Veranstaltern bis zum Ende dieser Maßnahmen alle Zuschauertickets, die verkauft werden würden, erstatten.
Im Kampf gegen die Pandemie kündigte Söder zudem eine Ausweitung der Corona-Testzentren auf die Bahnhöfe für Fernbusse an. Bislang gibt es nur an Autobahnen, Flughäfen und normalen Bahnhöfen mit Fernverkehr Testzentren. Spätestens ab Anfang September würden dann auch die regionalen Testzentren ihre Arbeit aufnehmen.
Klar, weil ja auch nicht jetzt schon die Testkapazitäten langsam knapp werden. Iwann gibt es dann wirklich keine Reagenzien mehr, dann kann nichtmal mehr Pflege und Krankenhauspersonal getestet werden.
Söder sagte, er plädiere für einheitliche Regelungen und "möglichst viel Gemeinsamkeit" in ganz Deutschland. "Wir müssen jetzt in dieser Woche Nägel mit Köpfen machen."
Gerne, aber bitte nicht nach bayerischem Gusto aller Söder.

Zitate: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-markus-soeder-ruft-bundeslaender-zu-haerteren-massnahmen-auf-a-33c2ede9-af1f-4302-9349-ed7ebb2f28de?sara_ecid=soci_upd_j5FMWycn2aPum0F4COc40xUTUfLybp


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 22:56
Zitat von sundrasundra schrieb:und die Zahlen angeblich wieder so hoch sind wie im April.
Leider nicht angeblich, sondern tatsächlich so wie in der letzten Aprilwoche. Da gibt es nichts zu deuteln.
Da ist eigentlich eine Verschärfung der Corona-Einschränkungen angesagt und zwar schnell.
Das macht die Regierenden aber nicht beliebt und sie wissen es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 23:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Leider nicht angeblich, sondern tatsächlich so wie in der letzten Aprilwoche. Da gibt es nichts zu deuteln.
Da ist eigentlich eine Verschärfung der Corona-Einschränkungen angesagt und zwar schnell.
Das macht die Regierenden aber nicht beliebt und sie wissen es.
Ja eben, das ist es ja! Aber trägt man als Politiker nicht auch die Verantwortung mit? Schnell wäre schonmal ein Ansatz. Wenn ich die Leute in den Hinterhöfen am Wochenende gröhlen und feiern höre, dann wundere ich mich nur noch. Oder wie heute mein Nachbar entsetzt meinte, jetzt könnte ich meine Maske aber mal langsam ausziehen. Was bitte kann man falsch verstehen an erhöhte Zahlen? Wahrscheinlich muss erst wieder ne Horrormeldung im Fernsehen kommen, bevor es Klick macht. Dann rennen wieder alle los und kaufen Klopapier oder was gerade gut sein soll gegen das Virus. Habe gelesen, dass die Mundspülung hoch im Kurs steht. Wer also noch was bekommen will, sollte bald zugreifen. Ironie off!
Zitat von soomasooma schrieb:Jetzt am Donnerstag wird es ja eine Video-Konferenz geben, in der sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder beraten wollen.
Danke sooma, da bin ich gespannt! Allerdings glaube ich nicht, dass wirkliche Maßnahmen schnell ergriffen werden, wegen der Wahl wie gesagt. Auf der anderen Seite, wer zu spät oder gar nichts macht, kommt als Politiker auch nicht gut davon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.08.2020 um 23:26
@sundra
Sie soll wohl um 11:00 Uhr beginnen, spätestes am Abend dürfte es dann ja wohl schon Infos dazu geben, denk ich. Herr Söder greift schon lautstark vor, bin auch gespannt.

Einen "positiven" Wert in den ganzen Zahlen scheint es auch zu geben:
Update vom 24. August, 16.45 Uhr: Die Reproduktionszahl - kurz R-Wert - liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 0,98 (Vortag: 1,08). Das 7-Tage-R schätzt das RKI auf 0,97 (Vortag: 1.07). Beide Werte basieren auf dem Datenstand vom 24. August, 0.00 Uhr). Der R-Wert bezeichnet die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Um die Corona-Pandemie bewältigen zu können, sollte dieser Wert unter 1 liegen. Nun liegt der R-Wert zum ersten Mal seit dem 13. August unter 1, twittert Wirtschaft-Ressortleiter Olaf Gersemann von der Welt.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-aktuell-zweite-welle-neuinfektionen-bayern-hessen-zr-90029235.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 00:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerne, aber bitte nicht nach bayerischem Gusto aller Söder.
finde auch, der übertreibt ganz schön.

Ich konnte in letzter Zeit nicht alles mitlesen, gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse bezüglich Impfung?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 05:09
Zitat von ZunamiZunami schrieb am 19.08.2020:die Mutter einer Kollegin meines Sohnes (4-Mann-Büro) ist positiv getestet .. die Kollegin ist nun in Quarantäne, wird aber erst nächste Woche getestet..

kann mir jemand sagen, warum man damit eine Woche wartet? Kollegin lebt mit ihrer Mutter zusammen, Inkubationszeit dürfte doch nicht der Grund sein, oder?

Wäre es nicht besser, das Mädel gleich zu testen um zu sehen, ob die Kollegen eventuell auch gefährdet sind/getestet werden müssen?
es hat sich nun so ergeben, das die Kollegin nicht, wie zunächst angegeben, gestern (Montag) sondern erst am Donnerstag getestet wird .. zusammen mit der Mutter, die dann den zweiten Test hat.

Begründung (laut der Kollegin wurde es ihr so gesagt): es sei unwahrscheinlich, dass sie sich in den zwei Tagen, in denen sie mit der Mutter nach deren Rückkehr aus Weißrussland Kontakt hatte, infiziert habe ..

Was ist das denn für eine Aussage?? Wenn es unwahrscheinlich ist, sich bei jemanden im Familienkreis in zwei Tagen anzustecken, brauch ich im Supermarkt keine Maske, oder? Das ist eher kopfschüttelnd gemeint ..

Da kommt man sich veräppelt vor. Seit der Diagnose halten wir hier zuhause Abstand, mein Sohn geht nur noch zur Arbeit und vermeidet andere Kontakte, weil man eben nicht weiß, ob es ihn erwischt hat. Nicht aus Panik, sondern aus Vorsicht.
Wir hatten schon gehofft, heute zu erfahren was Sache ist, nun dauert es noch bis Freitag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 06:50
Ich habe noch einen Artikel zu dem Fall der Zweitinfektion gefunden. Ein Virologe geht davon aus, dass bei dem Mann sozusagen eine abgeschwächte Immunität (natürliche Immunität) vorliegt, die verhindert, dass der Mann selbst erkrankt, aber eine Vermehrung des Virus im Rachen und damit eine Infektiösität nicht verhindern kann:
"Die zweite Infektion war völlig asymptomatisch - seine Immunantwort verhinderte, dass sich die Krankheit verschlimmerte", sagte Akiko Iwasaki, ein Immunologe an der Yale University, der nicht an der Arbeit beteiligt war, aber den Bericht auf Anfrage der New York Times überprüfte. "Es ist eine Art Lehrbuchbeispiel dafür, wie Immunität funktionieren sollte."

Menschen, die keine Symptome haben, können das Virus dennoch auf andere übertragen, was jedoch die Bedeutung von Impfstoffen unterstreicht, sagte Dr. Iwasaki.
Das passt dann zu der Bakhdi-Aussage über Immunität. Wenn man das jetzt mit der Aussage von der Virologin Brinkmann in Zusammenhang bringt, dann hieße das evtl, dass in der Anfangsphase nach einem milden Verlauf, wenn alle Antikörper noch vorhanden sind, die Erkrankung und Vermehrung im Rachen (Infektiösität) verhindert wird. Nach ein paar Monaten möglicherweise (ja, es gibt bisher nur einen Fall und das müsste sich noch bestätigen) nicht mehr alle Antikörper vorhanden sind und eine abgeschwächte Immunität entsteht, welche die Erkrankung verhindert, aber nicht die Vermehrung im Rachen (Infektiösität) -> infektiöse Asymptomatische.

https://www.nytimes.com/2020/08/24/health/coronavirus-reinfection.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 07:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob man mit den Bußgeldern noch mehr erreicht. Am Ende landen bloß tausende im Knast, weil sie die Bußgelder nicht mehr zahlen können. Vorallem Senioren trifft sowas recht hart.
Die höchsten Bußgelder, mit 150 Euro, hat doch das coole NRW? Seltsamerweise auch die Maskenpflicht im Unterricht. Laumanns Interview passt da gar nicht so wirklich rein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 07:20
@Frau.N.Zimmer

Hat nicht Berlin sogar Bussgelder bis 500 EUR im Katalog?

Allerdings sind das dann ja alles Papiertiger, wenn es nicht auch verfolgt wird.

Ich wuerde eher fuer moderatere Betraege plaedieren, die dann aber auch erhoben werden sollten.

In Offenbach und Frankfurt soll das ja nun konsequent gehandhabt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 07:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hat nicht Berlin sogar Bussgelder bis 500 EUR im Katalog?
Kann sein. Aber in Berlin wird doch eh nix verfolgt. Da kann man auch 10.000 ausrufen :D
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich wuerde eher fuer moderatere Betraege plaedieren, die dann aber auch erhoben werden sollten.
Ich finde den Hunderter bei uns für angemessen. Ist ja nicht so, dass man den zahlen MUSS, den zahlt man ja weil man es so will.


Anzeige

melden