Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 07:58

Zuerst war es nur ein Virus, dann eine Pandemie. Letztendlich wird sich herausstellen, es war auch ein globaler Intelligenztest.



Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst war es nur ein Virus, dann eine Pandemie. Letztendlich wird sich herausstellen, es war auch ein globaler Intelligenztest.
Kann man von Söder halten was man will aber in seiner ersten Ansprache sagte er : " Das wird auch ein Charaktertest" Ich glaube fast, er wusste selbst nicht, wie sehr richtig er damit liegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:07
Interessant, wie die Diskussion hier "quasi-parallel" auf zwei - meinungsmaessig komplett entgegengesetzten - Ebenen ablaueft.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Das wird auch ein Charaktertest"
Merke ich Tag für Tag im Alltag. Die einen machen einfach, was ihnen gesagt wird. Andere bekommen überhaupt nichts mit oder sind einfach so dagegen, eine weitere nicht zu beziffernde Menge an Leuten, macht zwar auch, was ihnen gesagt wird, weil sie sonst nicht arbeiten oder zur Schule gehen könnten, aber in ihrer Freizeit zeigen einige von ihnen kritisierende Gedankengänge auf und suchen nach anderen Wegen, mit der Krise umzugehen. Find ich gut.

Tatsächlich hat der bayrische Landesvater recht: Es ist ein Charaktertest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst war es nur ein Virus, dann eine Pandemie. Letztendlich wird sich herausstellen, es war auch ein globaler Intelligenztest.
Das ist dasselbe in grün.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:15
Zitat von SmasSmas schrieb:aber in ihrer Freizeit zeigen einige von ihnen kritisierende Gedankengänge auf und suchen nach anderen Wegen, mit der Krise umzugehen.
Jo. Leider haben manche Leute einfach zu viel Freizeit.

Das meinte er, denke ich, auch nicht. Sondern genau das, was sich dann herausstellte. Einem , Gott sei Dank, kleinem Teil der Bevölkerung sind die Mitmenschen eben scheißegal. Denen gehts nur um ihr Ego um ihr "Freiheitsrecht" :D Wartet nur bis das mal anders umkippt und sich der arbeitende Teil der Bevölkerung fragt, warum wir eigentlich für Langzeitarbeitslose usw. zahlen sollen.

Wenn schon keine Solidarität mehr, dann aber richtig?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:15
@Smas

Wobei du eine Gruppe vergessen / unterschlagen hast... ;)

Ich finde immer wieder amuesant, wie manche Zeitgenossen fuer sich inzwischen einen Weg der Originalitaet / Individualitaet in der ganzen Maskentragerei finden.

Der Eine legt die Maske am Kinn an, der naechste laesst die Nase frei, um den Hals, u.s.w.

Und wie dieser Umgang damit dann als Ausdruck der eigenen Originalitaet, Charakterstaerke und Intelligenz (!) betrachtet wird. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird auch ein Charaktertest
Genau. Wer heuchelt die schönste Doppelmoral.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 08:49
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Was ist das denn für eine Aussage?? Wenn es unwahrscheinlich ist, sich bei jemanden im Familienkreis in zwei Tagen anzustecken, brauch ich im Supermarkt keine Maske, oder? Das ist eher kopfschüttelnd gemeint ..
Die Infektion kann schon statt gefunden haben, es kommen aber bis zu 14 Tage Inkubationszeit, meist 4-5 Tage hinzu.
Zitat von SmasSmas schrieb:aber in ihrer Freizeit zeigen einige von ihnen kritisierende Gedankengänge auf und suchen nach anderen Wegen
Die ganze Argumentation gegen die Masken, die fälschlerweise auf deren unzureichender Wirksamkeit beruht, dient doch nur dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen. Denn in Wirklichkeit ist man Maskenmuffel, verhält sich für die Gemeinschaft schädigend, will das aber nicht mit der eigenen Bequemlichkeit, sondern mit falschen Interpretationen angeblicher Studien begründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:01
Zitat von SmasSmas schrieb:...aber in ihrer Freizeit zeigen einige von ihnen kritisierende Gedankengänge auf und suchen nach anderen Wegen, mit der Krise umzugehen. Find ich gut.
Gestützt auf die Studie "Bauchgefühl" oder "Verantwortungsgefühl auch für meine Mitmenschen"?
Welche nachahmenswerten anderen und/oder besseren Wege konntest du schon identifizieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Infektion kann schon statt gefunden haben, es kommen aber bis zu 14 Tage Inkubationszeit, meist 4-5 Tage hinzu.
Sie hat das aber so verstanden, dass sie sich wahrscheinlich eh nicht angesteckt hat in den zwei Tagen die sie mit der Mutter Kontakt hatte, also quasi der Test negativ ausfallen wird, deswegen könne man auch noch warten, bis die Mutter wieder getestet wird.
Entweder sie hat da was falsch verstanden oder wiedergegeben ..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:19
Mittlerweile in China, das ach so liberal mit der Pandemie umgeht und bereits eine Poolparty gefeiert hat, dringen über die wenigen sozialen Netzwerke, die es an der staatlichen Zensur vorbei schaffen, die Schreie der Bewohner von Urumqi durch, die mit Handschellen in ihren Wohnungen angekettet sind, obwohl es seit 8 Tagen keinen Infektionsfall mehr in der Millionenstadt gab.

https://twitter.com/lidangzzz/status/1297261336779530243 (Archiv-Version vom 22.08.2020)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:33
Zitat von SmasSmas schrieb am 21.08.2020:Ich stieß in den letzten Monaten mehrfach auf diese Organisation hier: https://masks4all.co/de/Über-uns/
Noch etwas hierzu und zu deren aus unser aller Perspektive angezweifelter Glaubwürdigkeit:
Jeremy Howard, Co-Founder & Leader
Distinguished Research Scientist at USF; Founding Researcher at fast.ai; Member of the World Economic Forum’s Global AI Council
Das ist dieser Herr hier: Wikipedia: Jeremy Howard (entrepreneur)
Howard teaches data science at company Singularity University. He is also a Young Global Leader[citation needed] with the World Economic Forum, and spoke at the World Economic Forum Annual Meeting 2014 on "Jobs For The Machines."[4] Howard advised Khosla Ventures as their Data Strategist, identifying the biggest opportunities for investing in data-driven startups and mentoring their portfolio companies to build data-driven businesses.
Hier noch eine weitere Quelle auf den Seiten des World Economic Forum: https://www.weforum.org/people/jeremy-howard
Jeremy Howard is a serial entrepreneur, business strategist, developer and educator. He is the founder of fast.ai, a research lab dedicated to making deep learning more accessible. He is also is a Distinguished Research Scientist at the University of San Francisco, and is the chair of the Wicklow AI in Medicine Research Initiative. He was previously Chief Executive Officer of Enlitic, which uses recent advances in machine learning to make medical diagnostics faster, more accurate and more accessible. Previously, he was the President of Kaggle, the world's largest data science community. Before working at Kaggle, he was the top ranked participant in data science competitions globally, in 2010 and 2011. Howard founded two successful start-ups - the email provider FastMail and the insurance pricing algorithm company Optimal Decisions Group - both of which grew internationally and were sold to large international companies. He started his career in management consulting, including at McKinsey & Co, and AT Kearney, where he built a new global practice in what is now called "Big Data".
Dieser Herr steht ganz oben beim Team aufgelistet. Total unabhängig oder total unbedeutend wird diese Organisation Masks4all dann wohl nicht sein können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Total unabhängig oder total unbedeutend wird diese Organisation Masks4all dann wohl nicht sein können.
Und ist das jetzt schlimm oder worauf willst du hinaus? Ich verstehe nicht, warum du so einen Kreuzzug gegen Masken führst...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:42
https://www.youtube.com/watch?v=yd57tPs1uZA (Video: ACHTUNG! Anschober will Gesetz ändern und uns unter Hausarrest stellen! (Gudula Walterskirchen))

Anschober will Hausarreste für die Bevölkerung erzwingen können ohne gerichtliche Prüfung. Dafür soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden. Gesunde Menschen können einfach so der Freiheit beraubt werden.

Ich bin schockiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:46
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Gesunde Menschen können einfach so der Freiheit beraubt werden.
Aber das ist doch schon geschehen. Als ganze Häuserblocks für einige Wochen gesperrt wurden und den Anwohnern das verlassen untersagt wurde. Ist doch schon geschehen und im Sinne des Infektionsschutzes auch sinnvoll. Warum so schockiert? Warum verbreitest du solche Videos, die nur unnötig Panik schüren?
Anschober ist außerdem in Österreich ein Politiker und schon seit längere Zeit stark in der Kritik.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ist das jetzt schlimm oder worauf willst du hinaus? Ich verstehe nicht, warum du so einen Kreuzzug gegen Masken führst...
Es ist bedeutend, darauf will ich hinaus.

Warum und vor allem wo und wo nicht, ich Masken strikt ablehne, habe ich hier im Thread und bei der Verwaltung ausführlich dargelegt. Soll ich nochmal? Nee, lieber nicht, nur einen einzigen Grund will ich hier noch einmal angeben und das ist genau der, der mich vielleicht seit kurzem etwas kreuzzüglerisch auftreten lässt, dieser ist:

Deutschland ist eines der einzigen Länder, das Maskentragen im Unterricht bereits bei sechsjährigen Menschen einführen möchte und ich werde mich nicht damit abfinden, denn am deutschen Wesen ist noch nichts genesen, könnte ich jetzt noch etwas polemisch hinterherwerfen.

Edit: Sorry. Fehlinterpretation, habe gelöscht, was hier stand.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Deutschland ist eines der einzigen Länder, das Maskentragen im Unterricht bereits bei sechsjährigen Menschen einführen möchte und ich werde mich nicht damit abfinden, denn am deutschen Wesen ist noch nichts genesen, könnte ich jetzt noch etwas polemisch hinterherwerfen.
Ist das mehr so eine Bauchgefühlsache oder möchtest du das sinnvoll argumentativ unterfüttern?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 09:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das mehr so eine Bauchgefühlsache oder möchtest du das argumentativ unterfüttern?
Ich bin sicher, wir wüssten, wenn sowas bereits erfolgreich irgendwo eingeführt worden wäre. Meine Recherchen im Netz führten nicht zur Widerlegung dessen, was hier Bauchgefühl genannt wird.

Bitte um Belege für eine nicht nur eng lokal begrenzte Maskenpflicht für sechsjährige Kinder im Unterricht, eben in einer Größenordnung wie z.B bei der Sachlage in NRW.
Dies ist ja hier für ganz Deutschland angedacht und eventuell kurz vor der Umsetzung.
Ist das noch irgendwo der Fall? Ich konnte nichts dazu finden, dass ganze Nationen dies für alle sechsjährigen Menschen während des Unterrichts einführen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 10:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bin sicher, wir wüssten, wenn sowas bereits erfolgreich irgendwo eingeführt worden wäre.
Das ist dann allerdings eine wirklich beeindruckende Argumentation.
Ist sie damit bereits abgeschlossen oder darf ich auf noch mehr ähnlicher Güte hoffen?


Anzeige

1x zitiertmelden