Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:33
@Aniara
Es ist schon klar, dass es sich bei Belarus um einen autokratisch regierten Staat handelt. Ich meinte auch weniger die Berichterstattung in Belarus sondern eher die hier im deutschsprachigen Raum.

Auf was ich hinaus wollte: Da müsste doch auch einen Aufschrei geben von wegen fehlender Corona Regeln... denn gibt es aber nicht. Das hallte ich für zumindest Fragwürdig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woraus möchtest Du dieses Schlussfolgerung ableiten? Werden vom PCR-Test nur bestimmte Sarc-CoV-2 Typen erkannt, andere nicht?
Naja, das soll doch der Sinn des Corona-PCR-Testes sein... einen bestimmten Virustyp, bzw. Bestandteile von ihm (kurze Gensequenz(en) der Gesamtgensequenz, des Genoms) zu finden/erkennen/ertesten...

Mutiert das Ding und hat somit andere Bestandteile, dann kann der Test - sofern er nicht ständig geändert wird - unter Umständen die neuen, mutierten Gensequenzen nicht mehr ertesten.



Ich glaube nicht, daß bei der damaligen PCR-Testentwicklung die Hersteller bereits wissen oder ahnen konnten, welcher Teil garantiert nicht mutieren und sich somit verändern wird.

Die Möglichkeit der "Nichtmehrerkennung" ist somit meiner Meinung nach definitiv gegeben; ebenso wie die Möglichkeit, daß irgendwas (ganz) anderes erkannt wird, was eben genau die selbe(n) kurze(n) Gensequenz(en) hat, nach welchen gesucht wird.

Wichtiger ist an dieser Stelle jedoch der Part mit der Mutation und somit der potentiellen Veränderung der Gensequenzen, nach welchen mittels PCR-Test gesucht wird.



Die kurzen Gensequenzen, nach welchen (möglicherweise immer noch) gesucht wird, sind wahrscheinlich hier (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6988269/) zu finden und dem Zeitraum rund um den 20. Januar 2020 zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:39
@Desconius

Selbst wenn das stimmen würde (es war von Anfang an bekannt, dass Coronaviren mutieren), dann würde sich daraus maximal eine falsch-negativ Rate ergeben, also Personen, die eigentlich positiv sind, werden nicht als solche erkannt, wenn Gensequenzen fehlen würden, d.h. es gibt (noch) mehr Fälle als vermutet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:44
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Auf was ich hinaus wollte: Da müsste doch auch einen Aufschrei geben von wegen fehlender Corona Regeln... denn gibt es aber nicht. Das hallte ich für zumindest Fragwürdig.
Warum sollte man sich da jetzt aufregen? Die Menschen dort haben es schwer genug und sorgen sich aktuell halt um andere Dinge, als um Corona. Es sind sowieso keine genauen Zahlen bekannt und man wird da wohl auch keine genauen Zahlen erhalten. Die Regierung dort tritt auch nicht mit Masken, Abstand etc. auf, meines Wissens nach. Aber was sollte ich jetzt schlussfolgern? Dafür fehlt mir die Kreativität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:eine falsch-negativ Rate
Zusätzlich zu der bereits eventuell Vorhandenen, ja, sehe ich auch so.

Sind Dir Nachrichten/Meldungen/etc. zu Ohren gekommen, daß diesbezüglich (Mutationen) der PCR-Test stetig "angepasst" wird ?

Oder die Veröffentlichung des aktuellsten Genoms ? Siehe hier: (Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 isolate Wuhan-Hu-1, complete genome
GenBank: MN908947.3
) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/MN908947.3 (COMMENT On Jan 17, 2020 this sequence version replaced MN908947.2.)
Das soll Version 3 sein... von Version 4 (März ? April ? ...) habe ich noch nichts gelesen, muß es aber - da Mutationen in Vielzahl bekannt - doch geben ??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:51
@Desconius

Erstmal müsste man wissen, ob der PCR Tests für bestimmte Mutationen ungenau ist, bevor es sich darüber lohnt zu reden, ob er angepasst wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:51
Na das messen mit zweierlei Mass?

Hier ist es gefühlt ein riesen Drama, da völlig egal...Ich finde die Rolle die unsere Medien in der ganzen Krise spielen einfach höchst fragwürdig. Und ein solches verhalten ist einfach eine Bestätigung, dass es einfach nicht um die Sache geht, sondern lediglich um die Ideologie. Aber lassen wir das es wird Offtopic.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Erstmal müsste man wissen, ob der PCR Tests für bestimmte Mutationen ungenau ist, bevor es sich darüber lohnt zu reden, ob er angepasst wird.
Und dazu müßte man das aktuellste Genom (Gesamtgensequenz) kennen, um diese mit den zu ertestenden Gensequenzen (PCR-Test) vergleichen zu können...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:56
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Hier ist es gefühlt ein riesen Drama, da völlig egal...
"Innensenator Andreas Geisel (SPD) will im Senat am Dienstag vorschlagen, die Eindämmungsverordnung gegen die Corona-Pandemie zu ändern. Darin soll nun das Tragen von Masken bei Demonstrationen verpflichtend vorgeschrieben werden."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/senator-im-berliner-innenausschuss-geisel-will-maskenpflicht-bei-demonstrationen/26139046.html

Immerhin wären dann die Versammler - auch der Teil der Maskengegner - etwas geschützter als die demonstrierende Opposition in Belarus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:56
@Masterofarch

Du legst es dir halt so zurecht, weil es dir dann in deine Ideologie passt...

Natürlich sind wir gepampert und machen uns Sorgen um Dinge, die Bürger in anderen Ländern, deren "gewählter" Präsident inzwischen mit Sturmgewehr in der Öffentlichkeit erscheint und sich aus Russland Profi-Schläger schicken lässt, nicht ganz so wichtig erscheinen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du legst es dir halt so zurecht, weil es dir dann in deine Ideologie passt...
Warum kommst du hier mit Userbezug? Ich habe meine Meinung über die Demos oder die Massnahmen an keiner Stelle erwähnt.

Nein ich lege mir hier nichts zu recht. Ich befürworte weder die Demonstrationen hier, noch die in Belarus. Ich stelle nur fest, dass die Berichterstattung nicht mit den gleichen Massstäben erfolgt. Das mag meine subjektive Wahrnehmung sein okay, aber mit Ideologie hat das nichts zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:31
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Naja, das soll doch der Sinn des Corona-PCR-Testes sein... einen bestimmten Virustyp, bzw. Bestandteile von ihm (kurze Gensequenz(en) der Gesamtgensequenz, des Genoms) zu finden/erkennen/ertesten...

Mutiert das Ding und hat somit andere Bestandteile, dann kann der Test - sofern er nicht ständig geändert wird - unter Umständen die neuen, mutierten Gensequenzen nicht mehr ertesten.
Bei dem ersten nachgewiesen Fall einer Neuinfektion ist bei beiden Infektionen der PCR-Test angeschlagen. Erst eine genaue Gen-Analyse konnte feststellen, dass die Infektionen auf verschiedene Stämme des Sars-Cov2 zurück gingen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-hongkong-urlaub-spanien-mutation-reinfektion-mann-who-covid19-europa-zr-90030046.amp.html
In dem Artikel steht auch was von zwei Fällen in Europa, einmal Niederlande und einmal Belgien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:32
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gesundheitsminister-jens-spahn-von-demonstranten-beschimpft-und-bespuckt-a-f317e060-c286-425c-8d14-ba2b4c061232

Ich bin jetzt auch kein Fan des Herrn, aber sowas wie das, was diese "Kritiker" abziehen, geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht deine Lösung aus?
Es wäre schon mal sehr hilfreich, wenn sie ihre Ängste und Nöte einfach mal zum Ausdruck bringen könnten, ohne dass ihnen unterstellt wird, sie wollten das Virus leugnen oder würden gar für ihren eigenen Fun Menschenleben aufs Spiel setzen oder seien irgendwo rechts zu verorten. Das ist erst jetzt so langsam möglich - über Monate ging das nicht, ohne ihn die Ecke von Coronaleugnern, Covidioten o.Ä. gestellt zu werden. Da kam dann neben der Angst vor dem Virus und der Existenzangst auch noch soziale Ausgrenzung dazu.

Es würde helfen, wenn klar wäre, dass hinter "mal nicht feiern gehen", eben auch viele Existenzen stehen. Leute, die vor dem Nichts stehen und bei denen alles, was sie sich aufgebaut haben, zerfällt - und sie sich womöglich noch schlaue Ratschläge anhören dürfen, vonwegen, man müsse als Selbstständiger für so was vorgesorgt haben (große Firmen natürlich nicht).

Es wäre wichtig, anzuerkennen, dass diese Menschen einen immens hohen Preis für die Solidarität zahlen, der sehr viel mehr beinhaltet, als AHA-Regeln zu befolgen oder mal auf den Urlaub verzichten (viele von ihnen werden sich über Jahre mehr leisten können). Und ja, wenn sich schon allerorten auf Solidarität bezogen wird, dann finde ich, sollten diese Menschen eben auch Solidarität erfahren. Solidarität, die über den Verweis auf H4 hinausgeht. Ich glaube, England hat das ganz gut geregelt mit der Unterstützung der Soloselbstständigen, Künstler etc.

https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-solo-selbststaendige-grossbritannien-100.html (Archiv-Version vom 25.08.2020)

Das würde mMn schon viel Druck aus dem Kessel nehmen und den Zulauf zu den radikaleren Stellen vermindern.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:oder seien irgendwo rechts zu verorten
Ganz ehrlich? Wer Schulter an Schulter mit Nazis durch die Straßen zieht, ist selber schuld, wenn er mit diesen in eine Kiste gesteckt wird. Wem wirklich wichtig ist, sich von Nazis zu distanzieren, der tut das auch und schließt sich nicht opportunistisch diesen an.

Und solange die Leute mit den Nazis aufziehen, werden sie auch mit diesen in Verbindung gebracht. Das ist einzig und allein ihre eigene Schuld.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es wäre schon mal sehr hilfreich, wenn sie ihre Ängste und Nöte einfach mal zum Ausdruck bringen könnten, ohne dass ihnen unterstellt wird, sie wollten das Virus leugnen oder würden gar für ihren eigenen Fun Menschenleben aufs Spiel setzen oder seien irgendwo rechts zu verorten.
Wenn entsprechend Betroffene hier ihre Position darstellen, würde gewiss niemand auf die Idee kommen, die Betroffenen dann auch noch zu verunglimpfen. Die meisten Posts, die bislang auf die Aufhebung von Maßnahmen zielen, gingen allerdings in diese andere Richtung, die von Dir geschildert wurde.

Entschädigung gibt es in D. mW auch, in England ist vieles alles andere als positiv bei Corona verlaufen, insbesondere wurde Johnson scharf dafür kritisiert, dass er zunächst nur Empfehlungen augeben wollte, keine Verbote (z.B. von Pubs, Veranstaltungen usw.), dies hätte nämlich dazu geführt, dass die Betroffenen keinen Anspruch auf Entschädigung haben.

Das gleiche würde in D. eintreten, angenommen, man erlaubt z.B. Großveranstaltungen wieder, in der Folge breitet sich das Virus rasch aus, wer würde dann noch an Großveranstaltungen oder sogar überhaupt am Konsumieren teilnehmen und sich nicht lieber in der Wohnung verschließen, wie im Frühjahr?

Leider gibt es keine einfachen und wahrscheinlich auch keine besseren Antworten. Gerade wer wirtschaftliches Interesse an dem sozialen Zusammenkommen von Menschen hat, sollte an einer möglichst geringen Inzidenz der Pandemie paradoxerweise besonders interessiert sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:46
Zitat von FennekFennek schrieb:Ganz ehrlich? Wer Schulter an Schulter mit Nazis durch die Straßen zieht, ist selber schuld, wenn er mit diesen in eine Kiste gesteckt wird. Wem wirklich wichtig ist, sich von Nazis zu distanzieren, der tut das auch und schließt sich nicht opportunistisch diesen an.
Ich bezog mich nicht auf die Demo, sondern auf die öffentliche Diskussion zum Thema auch in den Monaten vor den Demos.

Das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, sorry!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das gleiche würde in D. eintreten, angenommen, man erlaubt z.B. Großveranstaltungen wieder, in der Folge breitet sich das Virus rasch aus, wer würde dann noch an Großveranstaltungen oder sogar überhaupt am Konsumieren teilnehmen und sich nicht lieber in der Wohnung verschließen, wie im Frühjahr?
Man muss sie ja nicht erlauben. Aber die Veranstalter und alle sonst in dem Bereich Tätigen im Regen stehen zu lassen, während andere überhaupt keine finanziellen Folgen der Pandemie zu tragen haben, ist eben nicht das, was ich unter Solidarität verstehe.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Leider gibt es keine einfachen und wahrscheinlich auch keine besseren Antworten. Gerade wer wirtschaftliches Interesse an dem sozialen Zusammenkommen von Menschen hat, sollte an einer möglichst geringen Inzidenz der Pandemie paradoxerweise besonders interessiert sein.
Ist er womöglich auch. Dennoch möchte er die Möglichkeit haben, zum Ausdruck zu bringen, dass er Existenznot hat und sich eine diesbezügliche Lösung wünscht, die über eine "Pech gehabt" oder "Leih dir halt Geld" hinausgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin jetzt auch kein Fan des Herrn, aber sowas wie das, was diese "Kritiker" abziehen, geht gar nicht.
Tja, auf ihre Rechte können sie stets pochen und verweisen dabei immer schön aufs Grundgesetz und die Ach so tolle Demokratie.
Anscheinend hat ihnen aber niemand beigebracht dass man Rechte Dritter nicht verletzen darf oder anders ausgedrückt niemanden beleidigen und bespucken darf, ohne Rechtfertigungsgrund.
Besagte Demonstranten in Bergisch Gladbach haben ein krudes Verständnis von Demokratie bzw. von ihrer geliebten Freiheit einschließlich Meinungsäußerung.

Hoffentlich stellt Herr Spahn Strafanzeige, wobei das sicherlich nicht nötig ist, da von öffentlichem Interesse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:54
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bei dem ersten nachgewiesen Fall einer Neuinfektion ist bei beiden Infektionen der PCR-Test angeschlagen. Erst eine genaue Gen-Analyse konnte feststellen, dass die Infektionen auf verschiedene Stämme des Sars-Cov2 zurück gingen.
Erfahrungsgemäss mutieren die Viren nicht an allen Genompositionen gleich wahrscheinlich. Der Test wird also wohl auf eine der eher selten mutierenden Orte abstellen.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es wäre schon mal sehr hilfreich, wenn sie ihre Ängste und Nöte einfach mal zum Ausdruck bringen könnten, ohne dass ihnen unterstellt wird, sie wollten das Virus leugnen oder würden gar für ihren eigenen Fun Menschenleben aufs Spiel setzen oder seien irgendwo rechts zu verorten.
Das geht doch.
Es ist doch eher so, dass die Leugner keine bis geringe Gefahren sehen. Was die Massnahmen angeht, so kann das immer nur ein Kompromiss sein.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es würde helfen, wenn klar wäre, dass hinter "mal nicht feiern gehen", eben auch viele Existenzen stehen. Leute, die vor dem Nichts stehen und bei denen alles, was sie sich aufgebaut haben, zerfällt - und sie sich womöglich noch schlaue Ratschläge anhören dürfen, vonwegen, man müsse als Selbstständiger für so was vorgesorgt haben (große Firmen natürlich nicht).
Natürlich ist das ein Problem.
Wie sieht deine Lösung aus?
Es wird immer ein Kompromiss bleiben und man wird nie alle zufrieden stellen können.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und ja, wenn sich schon allerorten auf Solidarität bezogen wird, dann finde ich, sollten diese Menschen eben auch Solidarität erfahren.
Die Regierung hat meines Wissens schon diverse Rettungspakete geschnürt.
Ganz ohne Hilfen sind die meisten hier auch nicht.


Anzeige

melden