Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 11:55
@Lotte49

Mir ist das jetzt nicht ganz klar, ob in D. tatsächlich z.B. Organisatoren von Großveranstaltungen keine Entschädigung bekommen, wie andere Arbeitnehmer, die von Kurzarbeit betroffen sind.

Hast Du da vielleicht genauere Kenntnisse, wen das betrifft, wie viele das sind usw. Darüber müsste doch sicherlich in der Presse berichtet werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mir ist das jetzt nicht ganz klar, ob in D. tatsächlich z.B. Organisatoren von Großveranstaltungen keine Entschädigung bekommen, wie andere Arbeitnehmer, die von Kurzarbeit betroffen sind.
Meines Wissens bekommen Veranstalter keine Entschädigungen. Auch Messebauer, Dolmetscher, Künstler etc. pp. bekommen keine Entschädigungen für ihre Einkommensausfälle, die mit einem Kurzarbeitergeld vergleichbar wären. Sie werden für den Lebensunterhalt auf H4 verweisen. Davon zahlen sich aber z.B. Kredite o.Ä. nicht ab und oft muss auch erst ein Teil der Rücklagen (z.B. fürs Alter) aufgebraucht werden. Da fühlt man sich dann schon ziemlich verhohnepiepelt, wenn gleichzeitig das Kurzarbeitergeld aufgestockt wird.

http://www.business-on.de/hamburg/corona-pandemie-vgsd-kritik-solo-selbststaendige-bei-konjunkturpaket-uebergangen-_id39239.html (Archiv-Version vom 12.09.2020)

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wie-soloselbststaendige-in-der-corona-krise-durchs-raster-fallen/150/3094/403942

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/coronavirus-selbststaendige-krise-100.html (Archiv-Version vom 23.08.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:38
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Meines Wissens bekommen Veranstalter keine Entschädigungen.
Dann sollen sie halt Versammlungsveranstaltungen (Kleindemos etc.) unter nicht freien Himmel veranstalten und Spenden einnehmen und Getränke verkaufen - falls erlaubt - um Einnahmen zu erzielen ?!
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bei dem ersten nachgewiesen Fall einer Neuinfektion ist bei beiden Infektionen der PCR-Test angeschlagen.
Dann stimmen zumindest bei diesen Mutationen die (zu ertestenden) Gensequenzen noch überein; sofern hier kein falsch-positiv-Resultat vorhanden ist oder der Test z. B. bei der neusten Rhinovirus-Mutation ebenfalls anschlagen sollte.

Der Fachmann überhaupt dafür ist ja enorm still geworden und sagt z. B. zu diesen Dingen kaum noch was bis gar nichts mehr...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:48
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Als 2009 die Schweinegrippe ausbrach und ein kleines Gremium innerhalb der WHO den globalen Notstand ausrief, produzierten die Pharmariesen im Hintergrund schon ihre Impfstoffe. Mit ihren Warnungen vor der Pandemie löste die WHO eine weltweite Panik aus. Dadurch wurden wiederrum die Regierungen unter Druck gesetzt, ihre Lager rasch mit Impfstoffen und Medikamenten gegen die Schweinegrippe zu füllen. Allein die Bundesregierung kaufte damals Impfstoffe und Grippemittel im Wert von 450 Millionen Euro. Als die Pandemie ausblieb, mussten die Medikamente vernichtet werden. Big Pharma aber hatte Milliarden verdient
Tja, auch die Leute von der WHO sind keine Hellseher, die können nur die vorhandenen Daten analysieren und daraus entsprechende Daten ableiten.
Und auch die Regierungen sind in einer ähnlichen Lage, die müssen entweder handeln und einen Vorrat von Impfstoff anlegen, auf die Gefahr hin, dass wenn die Pandemie hier ausbleibt Leute wie du kommen und dieses Handeln dann kritisieren. Hinterher is aber jeder schlauer.
Wäre es aber in Deutschland zu einer Pandemie gekommen und die Regierung hätte trotz WHO Warnung keinen Impfstoff geordert, was dann vermutlich zu starken gesundheitlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen geführt hätte, dann währst du oder wahlweise auch wer anders um die Ecke gekommen und würde der Regierung (mit Recht) versagen vorwerfen.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Das ist ein Artikel der eine sehr ähnliche Meinung vertritt, wie die meisten der Demonstranten am Wochenende.
Is das so? Mit wie vielen Demonstranten hast du denn geredet, um dies einschätzen zu können?
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Nun werden Menschen, die das gleiche sagen, keine 3 Jahre später als Spinner und Idioten bezeichnet. Was ist in den 3 Jahren passiert?
Als Spinner und und Idioten werden Leute bezeichnet, die auf der Demo mit Reichsfahnen und Pappschildern mit Forderungen nach einem Friedensvertrag rumlatschen und natürlich die Idioten, die mal kurz einen dilettantischen Reichtagssturm probieren.

Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Wem SWR nicht passt kann auch Zeit lesen:

Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/who-unabhaengigkeit-bill-gates-film

Man darf aber auch gern lesen, wie der Autor dieses Artikels heute diesen bewertet und was er von diversen VTlern hält, die diesen Artiken seiner Meinung für ihre Zwecke missbrauchen, aber auch seinen persönlichen Bezug des 3 Jahre alten Artikel zur derzeitigen Corona Pandemie.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/verschwoerungstheorie-bill-gates-who-gates-stiftung-coronavirus

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Der Fachmann überhaupt dafür ist ja enorm still geworden und sagt z. B. zu diesen Dingen kaum noch was bis gar nichts mehr...
Ja, weil er von Arschlöchern aus der Öffentlichkeit weggemobbt wurde. Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Es Dr. Dummkopf vonner Tanke noch zum 11. Mal zu erklären und dafür Morddrohungen kriegen" und "Zu meiner normalen Arbeit zurückkehren" wüsste ich auch, wofür ich mich entscheide.

Überhaupt, dieses "Die Politiker müssen dem Volk die Maßnahmen besser erklären" - als ob das irgendeinen Effekt hätte. Man kennt doch die Abläufe:

Politiker erklären's: Öh, dass sind alles Verbrecher, heimliche Kommunisten, Agenten der SED, die wollen das Land kaputtmachen, Lobby, Lobby

Wissenschaftler erklären's: Öh, die sind alle gekauft, Verbrecher, inkompetent, hier, ein arbeitsloser Philosophieprofessor auf Youtube sagt aber was anderes, Skandal, vor 27 Jahren hat er mal 500€ von Ratiopharm bekommen.

Influencer/Prominente erklären die "Kinderversion": Öh, die ham doch keine Ahnung, Mietmäuler, Dreckspromis, geht erstmal arbeiten

Journalisten erklären's: Öh, Lügenpresse, Relotius, wes Lied ich ess' des Brot ich sing, gekauft, GEZ, Arschlöcher

Die Kirche erklärt's: Öh, Kirchenindustrie, Verbrecher, Was ist mit dem Islam, Flüchtlinge, öh!

Wer es nicht erklärt kriegen will, der wird auch an jeder Erklärung ein Haar in der Suppe finden. Genau so übrigens das "Wir müssen wieder mehr mitteneinander reden" - ich kenne ein paar Kommunalpolitiker (Größenordnung Ehrenamt in Ortsgemeinden bis Landrat) und dort stellt man absolut keinen gesteigerten Andrang bei den Bürgersprechstunden fest, ganz speziell nicht durch diese Leute. Ein paar mehr lokale Gewerbetreibende, die konkrete Fragen zu Einzelbereichen der Anordnungen haben, aber nicht die "Was soll das alles"-Fraktion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:51
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Merkel braucht viel Kraft, zum Glück haben wir eine starke Frau, die weiß was zu tuen ist und uns dies auch sagt.
Merkel ist seit 2005 im Amt. Deutschland hat sich unter ihrer Verantwortung so entwickelt wie es jetzt ist. Warum sie trotzdem als jemand gilt, der weiß, was er tut, erschließt sich mir nicht.
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Die Reichflagge ist ein Symbol des deutschen Kaiserreichs seit 1871. Verstehen tue ich es ja auch nicht, da ist ja nichts mit Freiheit für das Volk, denn in dem Reich war der einzige Souverän der Kaiser und das Volk gemäß der Verfassung nur Untertan.
Das hat für mich eher so den Touch von dagegen sein... gegen die BRD Verwaltungs GmbH oder gegen Pistazieneis.
Irgendwann wirds mir ein gestandener Reichsdepp mal erklären.
Die Kaiserreich-Fraktion will einen Friedensvertrag zwischen Deutschland, Russland und USA, weil sie meinen, dass es den nicht gibt, weil der zweite WK immer noch läuft. Weil nur die Wehrmacht offiziell kapituliert hat, nicht aber das Deutsche Reich, weil sie nicht konnten, weil die Führung tot oder verhaftet war sodass es keine mehr gab. So geht die Verschwörungstheorie. Deshalb ist Deutscfhland seitdem besetzt und kann nicht frei sein.
Das ist auch das was Xavier Naidoo immer sagt wenn er davon redet dass die Amerikaner DXeutschland okkupieren.
Außerdem sind viele Monarchisten die wieder einen Kaiser krönen wollen.
Deshalb sind Trump und Putin irgendwie Heiligenfiguren für sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 12:57
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Außerdem sind viele Monarchisten die wieder einen Kaiser krönen wollen.
Die Erklärung ist darin zu sehen, dass das lateinische Wort "corona" auf Deutsch "Krone" heißt.
Sie sehen also die Zeit gekommen: Corona bringt die ersehnte Zeitenwende :trollking:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:03
@Texaslighting
Sie wollen also sagen Merkel ist der Grund für die Coronapandemie? Machen Sie ihr (Haken)kreuz bei der AFD?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Erklärung ist darin zu sehen, dass das lateinische Wort "corona" auf Deutsch "Krone" heißt.
Sie sehen also die Zeit gekommen: Corona bringt die ersehnte Zeitenwende :trollking:
ich hab als VT gehört, Corona heisst Krone, weil es als einer der Reiter der Apokalypse konzipiert ist und da steht dann ja "Der vierte Reiter war Tod und auf seinem Haupt saß eine Krone" oder so :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, weil er von Arschlöchern aus der Öffentlichkeit weggemobbt wurde.
Steht er denn nicht mehr zu dem was er sagt(e), prognostizierte, ja gar weiß ?

Ist er schwach ? Braucht er Hilfe ?

Er ist doch bei einer "Forschungseinrichtung" tätig, welche einen öffentlichen Träger hat... so wird er doch zumindest Pressesprecher haben, welche über seine eventuell wichtigen Forschungen berichten könnten ?



Der Mann hatte Statements abgegeben und war zugleich Bote (Studien anderer Personen präsentieren). Schweigt er nun, hält er doch an seinen Statements bzw. Standpunkt(en) fest ?

"Stand: 28.08.2020 10:12 Uhr
(53) Sonderausgabe: Wie kommen wir ohne Lockdown durch den Herbst?
Die NDR Info Wissenschaftsredaktion bietet in diesem Sommer drei Sonderausgaben des Podcasts "Coronavirus-Update". Denn der Podcast mit dem Virologen Christian Drosten befindet sich bis September in der Sommerpause."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Sonderausgabe-Ohne-Lockdown-durch-den-Herbst,podcastcoronavirus236.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:06
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Sie wollen also sagen Merkel ist der Grund für die Coronapandemie? Machen Sie ihr (Haken)kreuz bei der AFD?
ne, ich will nur sagen, unter Merkel haben sich die Dinge so entwickelt wie sie heute sind, als Gesamtbild. Aber das ist OT weil es nichts mit Corona zu tun hat, weil sie der CEO in diesem Laden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:08
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Steht er denn nicht mehr zu dem was er sagt(e), prognostizierte, ja gar weiß ?

Ist er schwach ? Braucht er Hilfe ?
Ist mir alles zu blöde. Erst mit Scheiße werfen und sich dann beschweren, wenn niemand mehr mit einem spielen will ist eine infantile Taktik, mit der man zwar Applaus von den anderen Affen auf dem Idiotenbaum bekommt, aber in der weiteren Gesellschaft zu Recht geächtet wird. In diesem Sinne...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Erst mit Scheiße werfen
Dann hätte er das halt unterlassen sollen ?!

Ansonsten... mimimimi


Es wurde beim NDR jetzt davon berichtet, daß die "Sommerpause" bald rum sei. Wir dürfen also gespannt bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hinterher is aber jeder schlauer.
Zu der Zeit gab es auch Menschen, wie Wodarg, die gewarnt hatten. Aber wie jetzt auch, man will auf andere Manschen hören. Man stellt sie als Spinner dar.....und dann sagt man,...hätte ja keiner wissen können...warum hat niemand was gesagt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann währst du oder wahlweise auch wer anders um die Ecke gekommen und würde der Regierung (mit Recht) versagen vorwerfen.
Ich komme mit nix um die Ecke, ich verweise nur auf Artikel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als Spinner und und Idioten werden Leute bezeichnet, die auf der Demo mit Reichsfahnen und Pappschildern mit Forderungen nach einem Friedensvertrag rumlatschen und natürlich die Idioten, die mal kurz einen dilettantischen Reichtagssturm probieren.
Interessanter weise wurden Teilnehmer der Demo schon vor der Demo als Covidioten und Spinner bezeichnet.
Alle,...ohne Fahnen....und das die Treppe vor dem Reichtag gestürmt wurde hat zur Zeit der Beleidigung auch niemand gewusst.

Also nein, ALLE Teilnehmer wurden als Spinner und Idioten bezeichnet....schon vor der Demo!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man darf aber auch gern lesen, wie der Autor dieses Artikels heute diesen bewertet und was er von diversen VTlern hält, die diesen Artiken seiner Meinung für ihre Zwecke missbrauchen, aber auch seinen persönlichen Bezug des 3 Jahre alten Artikel zur derzeitigen Corona Pandemie.
Ja, 3!! Jahre nachdem er das geschrieben hat und erst nachdem er von Menschen zittiert wird mit denen er nichts zu tun haben will, wie der Attila, der halt ein Spinner ist. Warum nicht vorher?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:17
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dann hätte er das halt unterlassen sollen ?!

Ansonsten... mimimimi
Wieso mimimi? Ich habe keinen Bedarf daran, Drosten zu verteidigen, weil er das schlicht nicht nötig hat. Er ist für sich zur Erkenntnis gelangt, dass es nichts bringt, sich den Kopf an der beratungsresistenten Öffentlichkeit einzuschlagen, und unterlässt es folgerichtig. Sein Verhalten situationsadäquat anzupassen ist ein Zeichen von funktionierendem Verstand, solltest du auch mal versuchen.

Die Ansichten der paar Versprengten, die sich mit unausgegorenen Ansichten zu Testverfahren und Querverweisen auf ABC-Masken und Weißrussland eine Privatrealität zusammenbasteln, in der zufällig genau das die richtige Handlungsempfehlung ist, was sie sowieso schon vorhatten, spielen eben für niemanden eine ernstzunehmende Rolle. Darauf einzugehen wäre Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sein Verhalten situationsadäquat anzupassen ist ein Zeichen von funktionierendem Verstand,
Dies ist Einigelei; und meiner Meinung nach auch noch ohne Rückgrat, wenn er tatsächlich nun weiter schweigen sollte, was jedoch indirekt durch den NDR dadurch verneint wurde, indem von lediglich einer "Sommerpause" geschrieben wurde.

Es darf somit damit gerechnet werden, daß neuste Erkenntnisse, Prognosen, Studien oder Hoffnungsschimmer präsentiert werden. Und zwar von einem in der Sommerpause gut erholten Professor.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Ansichten der paar Versprengten, die sich mit unausgegorenen Ansichten zu Testverfahren und Querverweisen auf ABC-Masken und Weißrussland eine Privatrealität zusammenbasteln, in der zufällig genau das die richtige Handlungsempfehlung ist, was sie sowieso schon vorhatten, spielen eben für niemanden eine ernstzunehmende Rolle.
Ab wann ist die sich abzuzeichnende Pleitewelle - ausgelöst durch Maßnahmen und vorher getätigten Empfehlungen diesbezüglich - eine persönliche "Privatrealität" ? Ich meine, früher oder später werden/wollen einige Menschen Pension oder Rente (noch) erhalten oder zumindest keine Reichsflaggenwedelei mehr bei Presseberichten über eine Protest-Demo von vielen Demos sichten wollen. Oder nicht ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:30
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ab wann ist die sich abzuzeichnende Pleitewelle - ausgelöst durch Maßnahmen und vorher getätigten Empfehlungen diesbezüglich - eine persönliche "Privatrealität" ? Ich meine, früher oder später werden/wollen einige Menschen Pension oder Rente (noch) erhalten oder zumindest keine Reichsflaggenwedelei mehr bei Presseberichten über eine Protest-Demo von vielen Demos sichten wollen. Oder nicht ?
Diese Probleme bestehen, aber was hat Drosten damit zu tun? Er ist wissenschaftlicher Ratgeber, kein Ministeriumsmitarbeiter oder Politiker. Soll er jetzt seine uninformierte Meinung zum Insolvenzrecht äußern, nur weil er die Haare schön hat? Er hat seine Meinung zu seinem Fachgebiet abgegeben, so wie viele andere Wissenschaftler und Interessengruppen auch, die Synthese aus diesen Aussagen zu bilden, ist und bleibt Aufgabe der Politik, speziell der Regierung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:31
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Zu der Zeit gab es auch Menschen, wie Wodarg, die gewarnt hatten.
Du hast es anscheinend nich verstanden! Niemand wusste, wie sich die Schweinegrippe ausbreitet, auch Wodarg nich. Er hat seine Einschätzung abgegeben und lag 2009 wohl richtig, 2020 allerdings eher daneben.
Die Regierung muss aber handeln und imho is handeln, auch wenn dann nix passiert besser als trotz kompetenter Hinweise nichts zu tun.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Man stellt sie als Spinner dar.....und dann sagt man,...hätte ja keiner wissen können...warum hat niemand was gesagt.
Ob jemand als Spinner hingestellt wird oder nich hängt mit den vorgebrachten Argumenten zusammen und nich damit, ob man hinterher Recht hatte oder nich.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Interessanter weise wurden Teilnehmer der Demo schon vor der Demo als Covidioten und Spinner bezeichnet.
Von allen?
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:...und das die Treppe vor dem Reichtag gestürmt wurde hat zur Zeit der Beleidigung auch niemand gewusst.
Aber offensichtlich hatten sie ja recht... :D
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Jahre nachdem er das geschrieben hat und erst nachdem er von Menschen zittiert wird mit denen er nichts zu tun haben will, wie der Attila, der halt ein Spinner ist. Warum nicht vorher?
Lies den Artikel, dann weißt du es.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:33
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Interessanter weise wurden Teilnehmer der Demo schon vor der Demo als Covidioten und Spinner bezeichnet.
Wer im Deutschland des Jahres 2020 meint, unter dem Motto #Freiheit auf die Straße gehen zu müssen, hat ja wohl den Schuss nicht gehört und muss damit leben können, als Idiot bezeichnet zu werden. Das Manifest von 711 lässt auch nicht auf Besseres schließen.
Über Corona-Leugnung etc. pp. müssen wir wohl auch nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 13:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wodarg
Wodarg hatte ja gemeint, bei einer "echten Pandemie" würde man die Übersterblichkeit in Euro-Momo sehen...

Hat er schon ein Statement zum neuesten Euro-Momo-Update abgegeben, in dem man eine Übersterblichkeit sieht, die deutlich über der letzten schweren Grippewelle liegt, abgegeben?


Anzeige

melden