Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:21
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Ihr deutschen habt ein völlig kaputtes Verhältniss zu eurer Vergangenheit.
Auch grenzdebil.
Pauschalurteile sind was für Schmalspurpopulisten und Menschen die differenzierte Denke überfordert.
Du beklagst man würde zu viele in einen Topf werfen und gehst dann hin und vereinnahmst gleich alle Deutschen unter deinem Vorurteil.
Gründlicher kann man sich kaum lächerlich machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Pauschalurteile sind was für Schmalspurpopulisten und Menschen die differenzierte Denke überfordert.
Was du mit deinem Post nur bestätigst:
Zitat von emanonemanon schrieb am 29.03.2020:Trotz AfD, Reichsdeppen, Wutbürgern, Pegidioten und ähnlich beschlagener Mitbürger gibt es noch genügend Menschen die den Mund aufmachen und nicht einfach BS schlucken.
Pauschalurteile wie alles Reichsdeppen, alles Wutbürger, Pegidioten.....
Sag mal wieviele Meinungen hast du?

"Menschen die differenzierte Denke überfordert" Manchmal überforderst du dich wohl selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:29
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:in paar nichtssagende Bilder auf denen man teilweise noch nicht einmal entziffern kann was auf den Bannern steht..

Wow
Für Dich sind Rapper und Fußballkids seriöse Quellen... 🤷🏽‍♀️

Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wäre es nicht sinnvoll, einen Thread rund um die derzeitig immer wieder stattfindenden Demos in Berlin zu erstellen, einfach um den Corona und Querdenker Thread zu entlasten?
Dafür, es leidet darunter leider auch das Diskussionsklima, wenn sich User hier auf unterirdischem Niveau beharken - ist dann ja auch mehr "Politik".


@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damals blieb die Pandemie aus. Anno 2020 haben wir eine handfeste Pandemie und weltweit zahlreiche Opfer zu beklagen.
Die gab es ganz offiziell damals auch (wenn wir hier von 2009/2010 reden), erst im August 2010 erklärte die WHO die H1N1-Pandemie für beendet.
https://www.who.int/mediacentre/news/statements/2010/h1n1_vpc_20100810/en/ (Archiv-Version vom 04.09.2020)
Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:39
Habt Ihr eigentlich gewusst, dass die WHO vor Jahren die Pandemiedefinition geändert hat:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), so kritisierte Jefferson, habe Anfang Mai eigens ihre Definition geändert, um die Schweinegrippe zur Pandemie erklären zu können. Das Kriterium, demzufolge es sich bei einer Pandemie um eine Krankheit mit hoher Sterblichkeit handeln müsse, sei dazu einfach gestrichen worden. "Ich finde es verrückt, welche Katastrophen uns Jahr für Jahr von den Grippe-Experten vorausgesagt werden", so Jefferson, der sich bereits in der Vergangenheit ähnlich kritisch geäußert hatte.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schweinegrippe-experte-warnt-vor-viren-hysterie-a-636914.html

Es muss bei einer Pandemie also nicht mehr eine "Krankheit mit hoher Sterblichkeit" handeln. Interessant, oder nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:39
Zitat von soomasooma schrieb:Für Dich sind Rapper und Fußballkids seriöse Quellen
Muss ich das jetzt verstehen oder magst du mir erläutern was du meinst?
Worauf beziehst du dich?
Oder auch... Hä?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:40
@Kalle23

Würdest Du denn auch so pauschal sagen, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob sich jemand draußen auf der Straße eine Zigarette anzündet oder ob es in Deinem Schlafzimmer brennt, da es sich jeweils um den Oberbegriff "Feuer" handelt. Würdest Du im zweiteren Fall nicht die Feuerwehr rufen, da Du dies im ersteren Fall nicht tuen würdest?

Was sind also die Vergleichspunkte (R-Wert, Mortalität, Symptomdauer, Spätfolgen, Hintergrund- bzw. Kreuzimmunität)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:41
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Das sieht man unter anderem in jeder Diskussion, sei es Klima, Corona oder sonst was.....am Ende sind immer irgendwie Nazis und Rechtsradikale dabei.
Ja, diese Rechtsdeppen (nett ausgedrückt) werden wir einfach nicht los.

Und dass sich unter den weltweiten Corana-Leugnern nun mal eben auch viele Rechtsextreme befinden, ist auch kein Geheimnis. Und ein anderer Teil von Rechtsextremen missbraucht das Virus für ihre Zwecke, denen kommt die Pandemie also gerade recht und sie träumen vom Umsturz.



https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-rechte-gruppen-covid-19-104.html (Archiv-Version vom 19.09.2020)

https://m.focus.de/politik/deutschland/focus-online-kolumne-am-tag-x-traeumen-rechtsextreme-corona-leugner-von-der-gewaltsamen-machteroberung_id_12010574.html



https://www.hass-im-netz.info/themen/artikel/corona-pandemie-und-rechtsextreme-onlinepropaganda


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:41
Das Niveau hier sinkt langsam aber sicher in das Basement von Klassenkampf mit unerträglichen polemischen Statements.
Was bitte hat das alles noch mit der Situation zu tun, in der wir alle stecken?

Diese würdelose Pauschalieren eines nicht homogenen Teils unserer Bevölkerung, der es sich gewagt hat am Wochenende ( mit ausdrücklicher Genehmigung der Gerichte) seine Ansichten auf der Strasse zu zeigen, das ist so peinlich hier.

Eine Minderheit hat sich unwürdig und fragwürdig benommen und das rechtfertigt hier so einen Sturm der Entrüstung, weil alle anderen gleich mit in Haft genommen werden?

Ich habe heute etwas von unserem Jan Josef Liefers dazu gefunden. Besser als er kann man das alles nicht mehr sagen.


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/liefers-ueber-die-corona-demo-meine-freunde-werden-nicht-radikal-aber-traurig-72657226.bild.html


Ich zitiere ein paar Passagen die mir denkwürdig erscheinen.

Zitate Liefers in einer Diskussionsrunde :


"Liefers fragt: Was passiert, wenn Bürger den Eindruck bekommen, die Maßnahmen würden einen größeren Schaden anrichten als das Virus selbst? Es gebe einfach Menschen, die nicht verstehen, „warum immer noch so Alarm gemacht wird“.

Was passiert, wenn wir den Eindruck bekommen, dass die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus größeren Schaden angerichtet haben als möglicherweise das Virus selbst? Es gibt Leute, die diese Gedanken haben, und das dürfen die auch.“


Der Schauspieler attestiert unserer Gesellschaft, gut mit Risiken umgehen zu können. „Aber wir können sehr schlecht mit Angst umgehen.“ Sein Appell: Die Regierung müsse alles dafür tun, die „die Angst aus dem Alltag“ zu nehmen „und zu einem vernünftigen Risikomanagement zu kommen.“. Außerdem seien „Grundgesetz und Freiheit nicht dem Infektionsschutz unterordnen. Wie wollen wir alle leben? Was haben Grundgesetzt und Freiheit in so einer Gesellschaft für eine Bedeutung? Wie sehr wollen wir die einem Infektionsschutz unterordnen?“

Die Regierung habe als Ziel vorgegeben, die Corona-Kurve abzuflachen. Dieses Ziel wurde erreicht, aber es werde versäumt, zu kommunizieren, warum die Virus-Regeln weiter gelten – weder wissenschaftlich noch menschlich könne die Politik das transportieren."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Regierung habe als Ziel vorgegeben, die Corona-Kurve abzuflachen. Dieses Ziel wurde erreicht, aber es werde versäumt, zu kommunizieren, warum die Virus-Regeln weiter gelten – weder wissenschaftlich noch menschlich könne die Politik das transportieren."
Ein typisch polarisierender Bildzeitungsartitkel. Es war von Anfang an bekannt, dass eine vollständige Beendigung der Maßnahmen und Rückkehr zum status quo jeden Erfolg durch den lockdown zunichte machen würde, die Zahlen würden wieder exponentiell steigen, nach heutigem Kenntnisstand muss man von einer nahezu 100%-igen Durchseuchung der Bevölkerung ausgehen, mit all den Folgen.

Es ist klar, dass erst dann die Bildzeitung zu den richtig polarisierenden Meinungsartikeln greift.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 08:55
@sooma
Komm schon wo hab ich denn jetzt "fussballkids" oder "Rapper" hier als Quelle angeführt, klär mich auf.
Ich bin ganz verwundert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:05
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Es muss bei einer Pandemie also nicht mehr eine "Krankheit mit hoher Sterblichkeit" handeln. Interessant, oder nicht?
Der Ansatz ist, dass man das Problem an der Wurzel packt. Bei der Schweinegrippe war damals die Befürchtung, dass sich der Schweinegrippe-Erreger mit „normalen“ Grippeviren zu einer Supergrippe verbindet.

Wie waren eigentlich die früheren Kriterien für die Ausrufung für eine Pandemie? Und wie wäre da Covid-19 einzuordnen?

Nachtrag:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=3&typ=1&nid=37947&s=impfung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:07
@calligraphie
Die Menschen sind, was manche Dinge angeht, einfach sehr verwöhnt. Bereits mehrere Generationen in Deutschland kennen keinen Krieg, kein Ebola, keine bedeutsamen Einschränkungen im Leben dieser oder ähnlicher Art etc.
Und jetzt kommt etwas, das für viele nicht wirklich greifbar ist und es gibt Schutzmaßnahmen, die so vorher niemand hier kannte. Maske tragen im Geschäft, Volksfeste und Festivals abgesagt, nicht im grossen Gruppen treffen, Abstand halten.... das ist nicht immer einfach und funktioniert eine Weile problemlos, irgendwann kommt bei manchen aber Ungeduld. Obwohl die Maßnahmen weder die Freiheit gross einschränken oder sonst etwas.
Es müsste nur vernünftig kommuniziert werden, warum die Maßnahmen uns wg fehlendem Impfstoff vermutlich noch lange begleiten werden. Bock drauf hat da niemand. Aber "schlimm" wären Einschränkungen ganz anderer Art, nicht das bisschen hier. Und die meisten Menschen gehen ja auch vernünftig mit allem um.
Wenn man natürlich hinter jedem Baum die WHO (früher war es der Club of Rome) mit der Spritze samt Chip vermutet, wird es anstrengend.
Empfehlenswert ist auch nicht, einfach immer draufzuhauen, sondern diesen Leuten Zusammenhänge zu erklären. Woher kommen einige VTs als Primärquelle und was ist der Hintergrund dieser Leute (oft reicht das in entweder evangelikale, scientologische etc Kreise, oder auch den okkulten Zweig der (meist kalifornischen) Hippie Bewegung etc zurück)
Ich hab manchmal das Gefühl, dass unsere Politiker selbst keine Ahnung von diesen Ursprüngen haben, von der PCOTFJ und ähnlichem noch nie gehört haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:09
@sooma
Was ist denn jetzt mit den fussballkids die ich deiner Meinung nach als seriöse Quelle ansehe.
Wo? :'D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab manchmal das Gefühl, dass unsere Politiker selbst keine Ahnung von diesen Ursprüngen haben, von der PCOTFJ und ähnlichem noch nie gehört haben.
und sie scheinen psychologisch wenig geschult zu sein, sonst würde die Kommunikation besser klappen ->
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es müsste nur vernünftig kommuniziert werden, warum die Maßnahmen uns wg fehlendem Impfstoff vermutlich noch lange begleiten werden
Zitat von abberlineabberline schrieb:Empfehlenswert ist auch nicht, einfach immer draufzuhauen, sondern diesen Leuten Zusammenhänge zu erklären. Woher kommen einige VTs als Primärquelle und was ist der Hintergrund dieser Leute



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:11
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Pauschalurteile wie alles Reichsdeppen, alles Wutbürger, Pegidioten.....
Steht in meinem Post alles Reichsdeppen ect. Dann hättest du das auch so zitieren sollen.
Jetzt wirkt es als würdest in Posts hineindenken was dir gerade in den Kram passt.
Das wirkt natürlich nicht sonderlich souverän.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Es muss bei einer Pandemie also nicht mehr eine "Krankheit mit hoher Sterblichkeit" handeln. Interessant, oder nicht?
Möchtest du als Laie (deine Posts lassen mich das vermuten) eine bessere Definition vorstellen?
Leg los, vielleicht kommt ja was Sinnvolles.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Außerdem seien „Grundgesetz und Freiheit nicht dem Infektionsschutz unterordnen.
Pauschal stimmt diese Aussage schon mal nicht.

So ziemlich alle Grundrechte (aufgrund XYZ) lassen sich einschränken. Das Infektionsschutzgesetz ist eine von vielen Rechtsgrundlagen, die das möglich machen.

Gewisse Grundrechte werden meist dann eingeschränkt, wenn andere Grundrechte erheblich in Gefahr sind.

Selbstverständlich immer unter der Voraussetzung der Erforderlichkeit und dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber "schlimm" wären Einschränkungen ganz anderer Art, nicht das bisschen hier.
Ich denke das sehen viele Selbständige, die in ihrer Existenz bedroht sind, etwas anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:12
Zitat von stentenstenten schrieb:Ich denke das sehen viele Selbständige, die in ihrer Existenz bedroht sind, etwas anders.
Wie sieht deine Lösung aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:16
@Optimist
Ein Politiker muss nicht psychologisch geschult sein, sondern in der Lage, Dinge auch vernünftig erklären zu können. Und das fehlt mir oft ein wenig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würdest Du denn auch so pauschal sagen, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob sich jemand draußen auf der Straße eine Zigarette anzündet oder ob es in Deinem Schlafzimmer brennt, da es sich jeweils um den Oberbegriff "Feuer" handelt. Würdest Du im zweiteren Fall nicht die Feuerwehr rufen, da Du dies im ersteren Fall nicht tuen würdest?
Die Definition einer Pandemie wurde abgeschwächt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben was das mit der Definition passiert ist.

Vorher hieß es: Wenn es ein Feuer gibt, das man nicht unter Kontrolle hat und Menschenleben kostet dann rufen sie die Feuerwehr
Nun heißt es: Wenn es ein Feuer gibt rufen sie die Feuerwehr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, diese Rechtsdeppen (nett ausgedrückt) werden wir einfach nicht los.

Und dass sich unter den weltweiten Corana-Leugnern nun mal eben auch viele Rechtsextreme befinden, ist auch kein Geheimnis. Und ein anderer Teil von Rechtsextremen missbraucht das Virus für ihre Zwecke, denen kommt die Pandemie also gerade recht und sie träumen vom Umsturz.
Ja die Idioten wirst du nicht los. Schau die mal die Bilder an. Was sollen denn die älteren und normalen Menschen machen, wenn da eine Horde rechter Idioten aufschlagen? Soll die dann nach Hause fahren? Was soll sie denn machen?

Man kann hier niemandem verbieten ein Arschloch zu sein und auch keinem einen Platzverweis auf öffentlichen Plätzen aussprechen als Normalbürger.


Anzeige

2x zitiertmelden