Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es war von Anfang an bekannt, dass eine vollständige Beendigung der Maßnahmen und Rückkehr zum status quo jeden Erfolg durch den lockdown zunichte machen würde, die Zahlen würden wieder exponentiell steigen, nach heutigem Kenntnisstand muss man von einer nahezu 100%-igen Durchseuchung der Bevölkerung ausgehen, mit all den Folgen.
Langsam sollten sämtliche Personen und Personenkreise konkret(er) benannt werden, welche genau das postulieren bzw. postulierten - unter Berücksichtigung, daß Viren mutieren sollen.

Diese können dann ihre Theorien mit z. B. der (aktuellen) indischen Realität beweisen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/india/

Wobei bis zu einem gewissen Prozentsatz (Anteil der Fallzahl an der Landesbevölkerung) auch in Deutschland diese exponentiell-artige "Kurvenbildung" zu erkennen war; die Maßnahmen in Deutschland jedoch keinesfalls derart streng waren/sind wie bspw. zeitweise in Indien.

Die epidemiologisch-virologischen Lehrbücher dort müßten jedoch relativ inhaltsgleich mit denen, welche in Deutschland zu lesen sind, sein.



Nach der 60-70 % Theorie, welche u. a. von der Bundeskanzlerin zitiert wurde, sollte Belarus (Weißrussland) nun noch etwas weniger als eineinhalb Jahre benötigen, um die theoretischen ca. 70 % Durchseuchung erlangt zu haben - hier allerdings ohne Berücksichtigung von Mutationen.

Wegen fortgeführter, größerer Demos oppositioneller Kräfte landesweit, könnte die Durchseuchung auch schneller vollzogen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:23
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Sie relativieren seit Monaten Corona und nun, als Sie sahen mit wessen Menschenschlag ihre Gesinnung geteilt wird rudern Sie zurück?
Welche Gesinung, ich glaube ja wohl es hackt.
Nur weil ich anfangs die Maskenpflicht kritisiert habe, weil man sich selber welche nähen sollte oder sich nen Putzlumpen, ne Damenbinde oder ein BH ums Gesicht binden sollte, habe ich in keinster weise etwas verharmlost, jemanden "unmenschlich" verunglimpft und in keinstem auch nur einen Hauch einer braunen Gesinnung gezeigt. Unterlasse diese Unterstellungen einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht deine Lösung aus?
Ich hab keine.
Aber wie lapidar hier einige Existenztängste relativieren ist mehr als fragwürdig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:24
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Die Definition einer Pandemie wurde abgeschwächt.
Ja, und was ist daran schlimm? Wenn die Krankheit eben nicht direkt tödlich ist, aber auch schlimme Langzeit-Folgen verursachen kann, dann ist diese Änderung doch gerechtfertigt.
Zitat von stentenstenten schrieb:Ich hab keine.
Ich bin nicht überrascht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Steht in meinem Post alles Reichsdeppen ect. Dann hättest du das auch so zitieren sollen.
Jetzt wirkt es als würdest in Posts hineindenken was dir gerade in den Kram passt.
Das wirkt natürlich nicht sonderlich souverän.
Was sind den Pegidioten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du als Laie (deine Posts lassen mich das vermuten) eine bessere Definition vorstellen?
Endlich haben wir einen Experten in unserer Runde. Gott sei Dank!

Wie wärs mit der Definition davor?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:30
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Endlich haben wir einen Experten in unserer Runde. Gott sei Dank!
Aha, eigene Vorschläge hast du nicht. :note:

Aber wenn du mal 5 min deiner kostbaren Zeit investieren kannst, dann lies dir doch mal die Stellungnahme des RKI durch.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ20.html (Archiv-Version vom 21.08.2020)
Dann klärt sich das auch für dich.
Ansonsten bring doch einfach mal sachliche Kritik und begründe sie.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Was sind den Pegidioten?
Pegida hat einen eigenen Thread.
Versuche bitte den hier nicht wieder ins OT zu ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:33
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Die Definition einer Pandemie wurde abgeschwächt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben was das mit der Definition passiert ist.
Das hat immer noch genau 0 Aussage zu dem Vergleich Schweinegrippe und Covid. Wie bei einem Feuer, muss man sich anschauen, welches gefährlich ist.

Andersrum gefragt, wären denn hundert tausende Tote und Millionen Berufsunfähige für Dich, sagen wir rein von den Kosten her, akzeptabel, um genau was zu ändern?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin nicht überrascht.
Ich von deiner Haltung auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha, eigene Vorschläge hast du nicht. :note:
Ich bin, wie alle hier in dem Forum, kein Experte.
Daher machen Vorschläge von mir, wie von dir und allen anderen hier keinen Sinn.

Du überschätzt glaube ich dich und die Reichweite des Forums.

Ich zeige nur ein paar interessante Quellen auf, die nicht in den ÖR direkt sichtbar werden.
(zumindest im Jahr 2020, 2017 jedoch sah alles anders aus, obwohl dich die Akteure nicht geändert haben)
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuche bitte den hier nicht wieder ins OT zu ziehen.
Ok, anderer Thread, andere Meinung. Verstanden. Bleiben wir bei Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:37
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Aktuell ist keine Coronaviren sondern Rhinoviren Saison. Wie kann es sein, dass ein derartiger Anstieg an Rhinoviren nachgewiesen wird? Diese Viren werden genauso übertragen wie Coronaviren. Wie kann es sein, dass der Anstieg trotz der Maßnahmen so stark ist, aber Coronaviren praktisch nicht vorhanden sind?
Berechtigte Fragen!
Allerdings,
wissen doch mittlerweile alle Mitdenker, daß eine "Alltagsmaske" bezüglich einer "Virenabwehr" im Vergleich zu richtigen medizinischen Schutzmasken weniger Effektivität besitzt.

Beim Rhinovirus soll der Teil der sog. AHA-Regel mit dem Händewaschen wohl etwas wichtiger sein:

Rhinovirus - Übertragungswege:
"Eher selten findet die Infektion durch die Übertragung von Viren in Tröpfchen verschiedener Körperflüssigkeiten, die beim Niesen oder Husten von bereits infizierten Menschen ausgeschleudert werden und dann über Tröpfcheninfektion auf einen anderen Menschen übertragen werden, statt, [...]

Weitaus häufiger ist die direkte Übertragung, z. B. über kontaminierte Hände, oder die indirekte über Gegenstände (Schmierinfektion)."

Wikipedia: Rhinovirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:38
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:unter Berücksichtigung, daß Viren mutieren sollen.
Gibt es denn Beweise dafür, dass das Virus mutiert und somit deutlich unschädlicher geworden ist? Jetzt mal abgesehen von der durch die Bild-Zeitung stark verkürzten Aussagen eines Essener Virologen, welche dieser dann vor der Presse ausdrücklich korrigiert hat, er sei hier mal wieder falsch zitiert worden.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Nach der 60-70 % Theorie, welche u. a. von der Bundeskanzlerin zitiert wurde, sollte Belarus (Weißrussland) nun noch etwas weniger als eineinhalb Jahre benötigen, um die theoretischen ca. 70 % Durchseuchung erlangt zu haben - hier allerdings ohne Berücksichtigung von Mutationen.
Nein, denn dort gelten ungefähr die gleichen Maßnahmen wie hier, abgesehen davon, dass dort auch Demonstrationen verboten werden.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Diese können dann ihre Theorien mit z. B. der (aktuellen) indischen Realität beweisen:
In den Slums von Mumbai haben sich bereits fast 60% infiziert.

https://www.bbc.com/news/world-asia-india-53576653


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:49
Joachim Herrmann: Wir haben im Frühjahr lernen müssen, mir geht das jedenfalls so aus vielen persönlichen Bekanntschaften – wir haben zum Teil die Isolation übertrieben. Wir dürfen nicht so weit gehen, dass Menschen letztlich jedes sozialen Kontakts beraubt werden, weil sie in einem Pflegeheim praktisch in eine totale Isolation gebracht werden. Wir müssen ein Mindestmaß an menschlichen Kontakten, auch in solchen Situationen, aufrechterhalten.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-bayern-markus-soeder-aktuell-news-schule-app-verbot-unterricht-verantwortliche-zr-90033179.html

Joachim Herrmann kritisiert schon die Maßnahmen: "wir haben zum Teil die Isolation übertrieben"
Und Lauterbach kann die Zukunft vorhersehen:
„Ein zweiter Lockdown wird nicht notwendig werden“, sagt Karl Lauterbach
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article214675138/Corona-Ein-zweiter-Lockdown-wird-nicht-notwendig-werden-sagt-Lauterbach.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:52
@Kalle23

Bist Du denn Bewohner eines Pflegeheims?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bist Du denn Bewohner eines Pflegeheims?
weshalb ist das für dich relevant?
Ich zB bin nicht pflegebedürftig und habe auch keine Angehörigen die das sind. Dennoch machte ich mir um diejenigen Sorgen, die keinen Besuch bekommen durften, auch in Krankenhäusern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 09:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es denn Beweise dafür, dass das Virus mutiert und somit deutlich unschädlicher geworden ist?
Jein, nicht unter Berücksichtigung des Wörtchens und in Deinem Text.
Über Mutationen wurde bereits im Mai geschrieben:
"Forscher haben bei Genanalysen schon hunderte Mutationen beim Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen – bei einer davon verschwanden sogar gut 80 RNA-Basen auf einmal." https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/

Wie sehr sich aktuell Ältere und Risikopatienten (bei überwiegend jüngeren Infizierten) anstecken, kann nur vermutet werden. Die sind ja nicht alle gänzlich abgeschottet; Familienfeiern finden statt, einige ältere bzw. Risikopatienten waren vielleicht sogar im Auslandsurlaub... mir jedenfalls ist keine aktuelle Studie diesbezüglich bekannt und ich habe nur (z. B. hier) gelesen, daß bei den Fallzahlen - und somit erfassten PCR-positiv-Tests - der Anteil der jüngeren Menschen aktuell höher sei; und jüngere, infizierte Menschen hatten wohl zum Teil bereits im Frühjahr weniger oft einen Schlauch im Hals.



Bei sämtlichen Demos zu Anti-Maßnahmen und Anti-Belarus-Präsident sind/waren ältere Menschen oft "ungeschützt" anwesend; sie werden bei künftigen Auswertungen/Studien indirekt miteinbezogen werden können.

Leider könnte die Grippewelle20/21, welche bestimmt kaum von "Alltagsmasken" abgehalten wird, Studienresultate verfälschen, da auch eine heftige Grippe durchaus Schlauchnutzer hervorrufen kann.

Mal schauen, was unsere Forscher da zustande bringen werden.

Bis dahin werden Politiker vielleicht weiter ihren Kurs halten
und weitere, kleine Demos in Berlin und anderen Städten stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:00
@Optimist

Weil ich es immer wieder erlebe, dass bestimmte Gruppen vorgeschoben werden, um z.B. die ablehnende Haltung von Maskenmuffeln hoffähig zu machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:01
Was ich interessant finde, ist das im Zusammenhang mit den Protesten in Belarus nie, oder praktisch nie, von Corona Massnahmen die Rede ist...
Ist den das dort kein Problem?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:07
"Ein Impfstoff und Sars-CoV-2 verschwindet? Der Virologe John Ziebuhr hat Zweifel daran und erklärt, warum die Neu-Infektion von bereits Infizierten das sehr unwahrscheinlich macht."
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/von-wegen-immun-sars-cov-2-bleibt-ansteckend

Möglicherweise haben sich die Personen geirrt, die behaupten mögen, der Corona-PCR-Test würde ausschließlich SARS-CoV-2 nachweisen bzw. hätte keine nennenswerte falsch-positiv-Rate ?

Oder finden noch wesentlich schneller und mehr Mutationen statt ?

(Vielleicht findet ein eventuelles Vorhaben, die Weltbevölkerung mindestens einmal aus gesundheitstechnischen Gründen mit einem schnellstmöglich entwickelten, "zugelassenen", pot. Impfstoff und vielleicht sogar relativ neuen Impfverfahren durchimpfen zu wollen, allein aus den Gründen der Mutation keinesfalls mehr statt ? Oder findet gerade deswegen zukünftig mehrmals im Jahr statt ?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:14
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Möglicherweise haben sich die Personen geirrt, die behaupten mögen, der Corona-PCR-Test würde ausschließlich SARS-CoV-2 nachweisen bzw. hätte keine nennenswerte falsch-positiv-Rate ?
Woraus möchtest Du dieses Schlussfolgerung ableiten? Werden vom PCR-Test nur bestimmte Sarc-CoV-2 Typen erkannt, andere nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 10:15
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:st den das dort kein Problem?
Doch, aber da hat man ganz andere Probleme... Und wie offen die Regierung mit Corona umgeht, kann man sich auch denken. Ähnlich transparent, wie Nordkorea, Russland etc.
Da würde ich jetzt keine Schlussfolgerungen herleiten. Bleibt auch die Frage, wie viele Touris dorthin geflogen sind in den letzten Monaten. Will man da aktuell überhaupt hin?


Anzeige

melden