Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 22:27
@Smas

Das spielt doch für die angedachte Funktion der Masken gar keine Rolle, wie sich die ausgeatmete Luft verteilt. Der Effekt, der von der Maske erwartet wird is doch das zurückhalten der beim sprechen oder husten ausgestoßenen Aerosole, denn die enthalten doch im Fall der Fälle die Viren.

kuno

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 22:30
@Smas

Die Maske soll primär Speicheltröpfchen zurück halten. Wiederhol den Versuch nochmal, und nimm Spucke statt Rauch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:05
@Smas
Evtl musst du für solche schrägen Selbstversuche den Zusatz verwenden : Achtung liebe Kinder , nicht nachmachen !

Ich könnte mir so rein theoretisch vorstellen , wenn du ne Havanna benutzt , würdest du evtl feststellen , dass du nach erfolgreichem smoke under the Mask , leicht high bist und die Teerrückstände in der Maske verbleiben .

Komm hau rein , teste weiter , wer weiß was du erfindest . Probier mal bitte shisha mit Maske , oder ein Dampfbad mit Kamille .

Selbst wenn die alltags billig Maske nur den Zweck hätte als Placebo zu zu wirken . Da es momentan nicht viel mehr , als diese AHA Regeln gibt, nimmt man eben , was man derzeit als Schutz hat . Es ist wie bei einem schönen reinen Indizienprozess . Nicht jedes Indiz als einzelnes würde zu einem Urteil führen . Aber eine schöne schlüssige Kette von Indizien tuts auch.

Mach bitte bitte keine Selbstversuche mehr . Kann auch mal nach hinten losgehen und dann?

PS . Eine Freundin von mir hat Herz rythmus Störungen und als erste Hilfsmaßnahme hat ihr Kardiologe ihr empfohlen in eine Tüte auszuatmen und das dann wieder einzuatmen u das mehrere male . Ich wollte das nicht glauben u habe einen kurzen Selbstversuch gewagt ....nie wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:06
Ich darf mich im Moment nicht anstecken u wenn es sich nicht vermeiden lässt u ich in die Bahn oder unter Leute muß trage ich FFP 2 Masken aus der Apotheke, eine Art Schaumstoff , der rundum eng anliegt .
Innen gefüttert. Ich finde die sehr angenehm zum Tragen . Mit den Alltagsmasken hat das nichts mehr gemein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:PS . Eine Freundin von mir hat Herz rythmus Störungen und als erste Hilfsmaßnahme hat ihr Kardiologe ihr empfohlen in eine Tüte auszuatmen und das dann wieder einzuatmen u das mehrere male . Ich wollte das nicht glauben u habe einen kurzen Selbstversuch gewagt ....nie wieder.
Da passieren tatsächlich auch hochparadoxe Vorgänge, sollte man nur machen, wenn man Probleme hat. Bei der Hyperventilation (Panikatmung) sinkt der CO2-Gehalt im Blut, als Folge ziehen sich Blutgefäße zusammen und es kommt zu einer Unterversorgung des Gehirns, absurderweise führt also zuviel Sauerstoff im Blut zu einer Sauerstoffunterversorgung im Hirn. Durch das in-die-Tüte-atmen konzentriert man das abgeatmete CO2 und bringt den Pegel so wieder auf Normalniveau. Wenn man als Normalatmer in die Tüte atmet, kriegt man relativ schnell Erstickungsgefühle, weil der Atemreiz von (hoher) CO2-Konzentration ausgelöst wird, bis hin zum Atemzwang/Atemnot.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:15
Zitat von soomasooma schrieb am 05.07.2020:sooma schrieb am 05.07.2020:Ganz ehrlich möchte ich persönlich (und von mir aus egoistisch) als "besonders Gefährdete" auch im Zweifelsfall gar nicht als Argumentationshilfe für Maßnahmen, Apps oder dergleichen herhalten.
Das will ich beileibe ebensowenig, so wie ganz viele andere, die genau das betrifft auch.
Das scheint für manche so undenkbar zu sein, dass man hier als Troll diffamiert wird oder gar gemobbt wird, nur weil man die Schutzwirkung der Maske für allgemein überschätzt hält, OBWOHL man sich an die Maskenpflicht und alle Verordnungen hält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:29
@bgeoweh
So in etwa hat sich der Versuch auch angefühlt . Alles was mit Atmung und deren Manipulation zu tun hat sollte man nicht im Selbstversuch ohne Not ausprobieren .
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und startet mal ein Projekt und gibt benutzte Alltagsmasken in ein Labor um sie auf gefilterte Rückstände zu untersuchen . Wäre echt mal spannend zu erfahren , was sich da sammelt nach ca 2 h Nutzung .

Da ich beruflich sowieso immer Schutzmaske trage ( allerdings nicht so stringent wie jetzt ) , fange ich natürlich jetzt an darüber nachzudenken , welche Auswirkungen könnte das langfristig auf den pulmo Bereich haben .
Verändert sich da was , was evtl nicht mehr umkehrbar ist ? Gibt es dazu Studien ? Wäre für einen Link dankbar .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 23:53
Zitat von SmasSmas schrieb:nur weil man die Schutzwirkung der Maske für allgemein überschätzt hält
Sie wird doch offensichtlich gar nich allgemein überschätzt, sondern lediglich von dir.
Es scheint dir die Erkenntnis wohl sehr schwer zu fallen, dass nich alle Menschen deiner Ansicht sind.

kuno


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 00:01
@Smas

Bitte sag mir das du in dem Video hier einen definitiven Unterschied erkennen kannst zwischen keine Maske und Maske:

Youtube: High speed camera captures how different types of face masks work
High speed camera captures how different types of face masks work
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Test 1: Zählen von 1 bis 10
Test 2: Husten
Test 3: Niesen

Falls du danach immer noch der Ansicht bist das Masken nichts bringen...ist dir überhaupt nicht mehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 00:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da ich beruflich sowieso immer Schutzmaske trage ( allerdings nicht so stringent wie jetzt ) , fange ich natürlich jetzt an darüber nachzudenken , welche Auswirkungen könnte das langfristig auf den pulmo Bereich haben .
Verändert sich da was , was evtl nicht mehr umkehrbar ist ? Gibt es dazu Studien ? Wäre für einen Link dankbar .
Ganz ehrlich...Ärzte und Pflegerisches Personal müssen das seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten machen..meinst du nicht da wäre irgendwann mal etwas rausgekommen wenn es so schädlich wäre?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 00:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Falls du danach immer noch der Ansicht bist das Masken nichts bringen...ist dir überhaupt nicht mehr zu helfen.
Was für eine Maske ist das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 00:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was für eine Maske ist das?
Steht doch im Video.

Oben Links: Keine
Oben Rechts: Einlagiger Stoff
Unten Links: Zweilagiger Stoff
Unten Rechts: OP Maske


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 00:13
Sorry;-)
Kam grad rein...
Es gab ja schon „ Studien“, dass jede Maske aus BW ANDERE schützen kann...
Aber ich denke, dass vieles, was da feucht, schmuddelig und sehr schlaff und offen an den Seiten rumhängt ,auf Dauer gegen mindestens OP- Masken getauscht werden muss .
Wir hatten ja am Anfang der Pandemie keine, deshalb kam das mit den „ Alltagsmasken“ - in Bayern hat das Söder auch klar so gesagt .
Wir werden umsteigen müssen ....


Anzeige

melden