Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:44
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Nochmal: Ist das dein Ernst? Wie kannst du das beurteilen?
In dem ich zum Beispiel an die Veranstaltungen denke, die ich beuscht habe. Nirgendwo kannst du zu 100% immer alle Auflagen erfüllen. Das ist schlicht ab einer bestimmten Anzahl an Menschen nicht mehr möglich. Bis jetzt wüsste ich bei keiner, dass dies Auswirkungen gehabt hätte.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hier werden diejenigen verurteilt, die VORSÄTZLICH die Vorschriften unterwandern.
Lauf du mal mit so vielen Menschen mit, da kannst du noch so gerne meinen Abstanände einhalten zu wollen, es wird nicht immer funktionieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für die einen vernünftiger Menschenverstand mit ein wenig Logik, ist für die anderen halt Covidiot, Asi oder Usi.
Jetzt komm mir bitte nicht mit der Covidioten-Keule.
Ich habe vorhin klar differenziert zwischen Veranstaltungen unter Auflagen und Wildwuchs/Party in Innenstädten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In dem ich zum Beispiel an die Veranstaltungen denke, die ich beuscht habe. Nirgendwo kannst du zu 100% immer alle Auflagen erfüllen. Das ist schlicht ab einer bestimmten Anzahl an Menschen nicht mehr möglich. Bis jetzt wüsste ich bei keiner, dass dies Auswirkungen gehabt hätte.
Bis jetzt.
Ich besuche sowas nicht, da das Risiko da ist. Veranstaltungen sind mir nicht so wichtig, als dass ich mein Leben aufs Spiel setze dafür.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lauf du mal mit so vielen Menschen mit, da kannsz du noch so gerne meinen Abstanände einhalten zu wollen, es wird nicht immer funktionieren.
Ich lauf da erst gar nicht mit. Bin kein Mitläufer ;) ;) ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:46
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich lauf da erst gar nicht mit.
Das ist dein Problem.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt komm mir bitte nicht mit der Covidioten-Keule.
Darum ging es mir aber.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe vorhin klar differenziert zwischen Veranstaltungen unter Auflagen und Wildwuchs/Party in Innenstädten.
Und wie geschrieben, selbst wenn du Auflagen hast, diese immer einzuhalten ist praktisch nicht möglich.
Es rennt ja aus gutem Grund auch die Polizei nicht mit einem Zollstock durch die Gegend und verhängt Bußgelder.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In dem ich zum Beispiel an die Veranstaltungen denke, die ich beuscht habe. Nirgendwo kannst du zu 100% immer alle Auflagen erfüllen. Das ist schlicht ab einer bestimmten Anzahl an Menschen nicht mehr möglich. Bis jetzt wüsste ich bei keiner, dass dies Auswirkungen gehabt hätte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist dein Problem.
Das ist überhaupt kein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für die einen vernünftiger Menschenverstand mit ein wenig Logik, ist für die anderen halt Covidiot, Asi oder Usi.
Kannst du die Logik mal in Worte kleiden, oder ist dir das nicht möglich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:49
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich lauf da erst gar nicht mit.
Genau, nicht mitlaufen, das ist das Mittel der Wahl, wenn sich Alle mit der Anzahl von nicht dringend notwengigen sozialen Kontakten, sagen wir mal zwei Wochen, stark zurückhalten, dann wird die Pandemie in Deutschland wohl bald zu Ende sein, weil die Infektionen dann nachvollziehbar sind.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:50
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das passiert hier nicht. Hier werden diejenigen verurteilt, die VORSÄTZLICH die Vorschriften unterwandern.
Allerdings sind, meiner bescheidenen Meinung nach, auch noch nicht mal die, die vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, als Mörder zu bezeichnen. Nach der Logik wäre jeder Autofahrer Mörder, denn er könnte ja die Kontrolle über seinen Wagen verlieren oder sogar mit Absicht viel zu schnell fahren oder anderes gefährliches. Herr Lanz hat das schön ausgeleuchtet in seiner Sendung neulich (die Nachschrift folgt noch, ich bin leider noch nicht fertig geworden).
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Genau, nicht mitlaufen, das ist das Mittel der Wahl, wenn sich Alle mit der Anzahl von nicht dringend notwengigen sozialen Kontakten, sagen wir mal zwei Wochen, stark zurückhalten, dann wird die Pandemie in Deutschland wohl bald zu Ende sein, weil die Infektionen dann nachvollziehbar sind.
Wo hast du das denn her?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Genau, nicht mitlaufen, das ist das Mittel der Wahl, wenn sich Alle mit der Anzahl von nicht dringend notwengigen sozialen Kontakten, sagen wir mal zwei Wochen, stark zurückhalten, dann wird die Pandemie in Deutschland wohl bald zu Ende sein, weil die Infektionen dann nachvollziehbar sind.
Was willst du mir damit sagen? Dass du jede Woche irgendwo mitlaufen willst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:51
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Was willst du mir damit sagen? Dass du jede Woche irgendwo mitlaufen willst?
Nicht mitlaufen !

@Smas

Drosten hat gesagt 5Tage Quarantäne reichen, 14 Tage Zuhause bleiben oder Kontakte einschränken wird doch kein Problem sein, das haben wir doch schon geübt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie geschrieben, selbst wenn du Auflagen hast, diese immer einzuhalten ist praktisch nicht möglich.
In einer Veranstaltungsstätte und auf einem nach dezidierten Vorgaben eingerichteten Veranstaltungsgelände ist das durchaus möglich. Das Leben der Branche hängt an diesen Dingen, und die nehmen das sehr ernst. Wie sinnvoll behördliche Vorgaben und Einschätzungen hinsichtlich der Infektionsgefahr im Wandel des gesamtem Szenarios sind, steht noch auf einem anderen Blatt. JEdenfalls lassen sich strenge Auflagen erfüllen. Jedoch nicht, wenn ich Leute durch die Stadt laufen lasse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:55
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich besuche sowas nicht, da das Risiko da ist. Veranstaltungen sind mir nicht so wichtig, als dass ich mein Leben aufs Spiel setze dafür.
Das ist dein gutes Recht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du die Logik mal in Worte kleiden, oder ist dir das nicht möglich?
Logisch ist für mich, dass gerade Veranstaltungen im Freien m.M.n. ziemlich gefahrlos sind.
Wir hatten viele Demosntrationen in diesem Land, über Monate, Partys, teils größere, wie auch in Berlin auf der Spree.
Die großen Demos in Stuttgart und Berlin. Bisher konnte keine dieser Veranstaltungen als Superspreaderevent ausgemacht werden.
Ich gehe daher einfach mal von aus, dass solche Veranstaltungen eben nicht so gefährlich sind, wie einige meinen. Und wenn dann auf einer Demo mal hier und da kein Abstand eingehalten wird, auch keine Masken getragen werden(ich würde eine tragen) dann sehe ich es eben nicht so extrem schlimm, wie andere.
Letztens auf dem Fußballplatz, nichts war anders, ganz normale Menschen, die wie jedes Jahr, am Feld stehen, quatschen, sich begrüßen, Bier trinken, Bratwurst essen und über das Spiel fachsimpeln. Jetzt sind es halt Asis, usis und Covidioten, geschenkt, aber eine bessere Akezeptanz für weitere Maßnahmen, erreicht man so sicher nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:55
Fakt ist nunmal, das die Leute beim CSD grob verantwortungslos gehandelt haben, wenn sie keine Masken trugen und den Abstand nicht eingehalten haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:57
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Fakt ist nunmal, das die Leute beim CSD grob verantwortungslos gehandelt haben, wenn sie keine Masken trugen und den Abstand nicht eingehalten haben.
Erzähl doch mal was neues :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Logisch ist für mich, dass gerade Veranstaltungen im Freien m.M.n. ziemlich gefahrlos sind.
Weil die Viren im Freien nicht überleben bzw. nicht übertragen werden können?
Oder sollte man sich auch da möglichst schützen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe daher einfach mal von aus, dass solche Veranstaltungen eben nicht so gefährlich sind, wie einige meinen.
Weil?
Dass die Teinehmer aus den verschiedensten Orten zur Demo kommen und dann natürlich den einzelnen Orten zugeschlagen werden hast du bedacht.
Dass wir schon mal weniger Neuinfektionen hatten ist dir auch bekannt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 12:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Fakt ist nunmal, das die Leute beim CSD grob verantwortungslos gehandelt haben, wenn sie keine Masken trugen und den Abstand nicht eingehalten haben.

Erzähl doch mal was neues :D
Ich vergass zu ergänzen, dass der mediale Aufschrei diesmal seltsamerweise ausblieb. Da fragt man sich schon, warum das so ist und ob mit zweierlei Mass gemessen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 12:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil die Viren im Freien nicht überleben bzw. nicht übertragen werden können?
Oder sollte man sich auch da möglichst schützen?
Na scheinbar nicht so schnell wie in geschlossenen Räumen mit einer schlechten Lüftung,oder einer Fleischfabrik?
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil?
Dass die Teinehmer aus den verschiedensten Orten zur Demo kommen und dann natürlich den einzelnen Orten zugeschlagen werden hast du bedacht.
Dass wir schon mal weniger Neuinfektionen hatten ist dir auch bekannt?
Viele Neuinfektionen sind doch warscheinlich zurückzuverfolgen, selbst wenn nicht explizit nach einer Demo gefragt wird, so werden doch die Menschen das nicht unbedingt verschweigen oder?
Ich denke schon das es aufgefallen wäre, wenn eine solche Demo oder Veranstaltung, für hunderte Infektionen verantwortlich wäre.
Es werden bestimmt auch bald wieder weniger Neuinfektionen sein, da die Rückreisewelle nun langsam vorbei sein sollte. Aber das ist nur meine Meinung, kein Grund nach einem Beleg zu fragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 12:08
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich vergass zu ergänzen, dass der mediale Aufschrei diesmal seltsamerweise ausblieb. Da fragt man sich schon, warum das so ist und ob mit zweierlei Mass gemessen wird.
Vielleicht weil sich der CSD nicht gegen die Corona-Maßnahmen richtet, den Staat nicht stürzen will und auch sonst keine kruden, rechtsextremen Thesen verbreitet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 12:10
Wenn man sich die Zahlen vom Regierungsbezirk Münster ansieht, dann kann man schon sehen was es ausmacht, wenn sich die Leute an die Regeln halten:
274 aktuell Infizierte

Die Zahlen in Klammern entsprechen den Zahlen der vorherigen Meldung.

Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 11 (9), insgesamt Infizierte 310 (308), Verstorbene 7 (7), Genesene 292 (292)
Kreis Borken: aktuell Infizierte 29 (36), insgesamt Infizierte 1.269 (1.267), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.202 (1.193)
Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 3(4), insgesamt Infizierte 913 (913), Verstorbene 25 (25), Genesene 885 (884)
Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 58 (60) insgesamt Infizierte 841 (834), Verstorbene 20 (20), Genesene 763 (754)
Stadt Münster: aktuell Infizierte 42 (39), insgesamt Infizierte 945 (937), Verstorbene 13 (13), Genesene 890 (885)
Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 92 (88), insgesamt Infizierte 1.876 (1.866), Verstorbene 44 (44), Genesene 1.740 (1.734)
Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 22 (26), insgesamt Infizierte 1.589 (1.586), Verstorbene 90 (88), Genesene 1.477 (1.472)
Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 17 (18), insgesamt Infizierte 955 (952), Verstorbene 20 (20), Genesene 918 (914)
Gesamtzahl: aktuell Infizierte 274 (280), insgesamt Infizierte 8.698 (8.663), Verstorbene 257 (255), Genesene 8.167 (8.128)
Quelle: https://www.bezreg-muenster.de/de/im_fokus/uebergreifende_themen/coronavirus/coronavirus_allgemein/index.html (Archiv-Version vom 08.08.2020)

Spitzenreiter ist natürlich die Kreise Reclinghausen und Steinfurt, gefolgt von Münster, aber die Kresie Steinfurt, Borken und Coesfeld sind noch wegen der Schlachtbetriebe gebeutelt und Münster ist Unistadt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 12:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele Neuinfektionen sind doch warscheinlich zurückzuverfolgen, selbst wenn nicht explizit nach einer Demo gefragt wird, so werden doch die Menschen das nicht unbedingt verschweigen oder?
Auf diese stille Hoffnung willst du deine Argumentation gründen?
Erscheint mir recht dürftig.
Soweit zum gesunden Menschenverstand.

Ich hör mir dann lieber an was Fachleute zum Thema sagen.
Der gesunde Mneschenverstand irgendwelcher Laien erscheint mir da nicht zwingend überlegen zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden