Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 21:49
@Anaximander

Das Geld, mein Bester, würde mir auch wehtun...

...aber es ist nur Geld! Das kann man wieder verdienen.

Wir müssen die Schwachen in unserer Gesellschaft schützen, denn das Leid, das hinter "Tote" und "Langzeitschäden" steckt, das können wir nicht wieder ungeschehen machen.

Also:

Alle mit Umsicht im Alltag bewegen, die empfohlenen Maßnahmen befolgen und wenn der Impfstoff einsatzbereit ist, durchimpfen.

So macht es auch die überwiegende Mehrheit...

...den "querdenkenden Rest" müssen wir in einer freien Gesellschaft eben ertragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 21:51
@Tanne

Die Zahlen sind nur für Deutschland, der Rest der Welt wir ohnehin nicht mitziehen.

@Trailblazer

Das ist schon klar, aber auf dieses Argument hört hier niemand (ok bzw einige nicht).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 21:55
Zum Thema Schweden und der schwedische Weg wurde ja bereits hoch und runter pro und contra diskutiert.
Nun hab ich gerade das nachfolgende gefunden , aktuell von heute Abend

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-aktuell-schweden-positiv-rate-bei-tests-so-niedrig-wie-nie-70411946.bild.html

hervorheben möchte ich folgende bemerkenswerte Auszüge:

"Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben das schwedische Modell als nachhaltig gelobt."

"Nach Ansicht mancher Experten zahlt sich nun die Schweden-Strategie aus, durch die sich die Ansteckungsrisiken mittlerweile verringert hätten."

"Das Land hat nun die geringste Ausbreitungsrate in Skandinavien."

"„Unsere Strategie war konsequent und nachhaltig. Wir haben wahrscheinlich ein geringeres Ausbreitungsrisiko als andere Länder“, sagte Epidemiologie-Professor Jonas Ludvigsson (51) vom Karolinska Institutet. Schweden dürfte seinen Worten zufolge nun eine höhere Immunität in der Bevölkerung haben als die meisten anderen Länder. „Ich glaube, wir profitieren jetzt viel davon“, so Ludvigsson."


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 21:56
@Anaximander
So ist es...

Da kannst du dir auch auf nochmal 1000 Seiten den Mund fusselig reden, bzw. die Finger wund schreiben...

...du wirst bei manchen eben nicht durchdringen.

Und wenn wirklich nachher feststeht, dass es keine Langzeitschäden gibt, dann werden sie dir auch noch eine Nase drehen, weil sie es ja immer schon besser gewusst haben.

Ziehe deine Schlüsse daraus... ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:04
@Anaximander
Danke für den Link. Bist du sicher das es Langzeitschäden sind?
Gibt es mehr Infos, ggf. über die Personen selbst oder nur die Auskunft von dem Prof?

Ein positiver Artikel darüber:
Immer wieder berichten Mediziner von genesenen Covid-19-Patienten, die noch Monate nach der Infektion über Atemnot und verminderte Fitness klagen. Ob sich derartige Langzeitfolgen beheben lassen, ließ sich bisher nicht ausreichend lang beobachten, da Sars-CoV-2 erst Ende 2019 aufgetaucht ist. Doch nun berichten Forscher um Ivan Tancevski von der Universitätsklinik Innsbruck, dass sich Lunge und Herz allmählich vom Befall durch das Coronavirus erholen können.
Wie die Forscher berichten, hatten sich die Probanden nach sechs Wochen nur geringfügig erholt. Die meisten litten unter Atemnot und Husten. Bei fast alle Patienten (88 Prozent) war die Lunge nach Ausweis von CT-Scans geschädigt.
Laut den Innsbrucker Medizinern ging es jedoch nach zwölf Wochen mehr Patienten besser. »Nur« noch bei gut der Hälfte war die Lunge stark beeinträchtigt. Auch das Herz schien sich zu regenerieren. Die Ergebnisse für den Check nach 24 Wochen liegen noch nicht vor. Die Forscher stellten jedoch bereits fest, dass sie nur durch die CT-Scans die tatsächliche Schädigung der Lunge erkennen konnten. Lungentests allein hätten nicht klar auf das wahre Ausmaß schließen lassen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/langzeitschaeden-offenbar-reversibel/1766281

Morgen gibt es ein Interview im ServusTV mit Prof Bhakdi zu sehen:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist schon klar, aber auf dieses Argument hört hier niemand (ok bzw einige nicht).
Weil halt mit falschen Zahlen gerechnet wird. Wie kann man eine Mortalität von 0,5% sagen, wenn man die Dunkelziffer nicht kennt?
Das geht nicht. Punkt. Viele Zahlen werden sehr gerne "nach oben" geschätzt. Ist doch klar das einige das hinterfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:35
@calligraphie

Das sind immer Momentaufnahmen, vor 2 Monaten war Schweden noch der Schmutzfink Europas.

Die Designer der Strategie klopfen sich auf die Schulter, aber für eine bereits teilweise eingetretene Herdenimmunität, die jetzt schon Wirkungen hat, gibt es 0 Hinweise, die ist auch nicht plausibel.

Plausibler wäre, dass die Sommerferien zu einem Rückgang geführt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:40
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Weil halt mit falschen Zahlen gerechnet wird. Wie kann man eine Mortalität von 0,5% sagen, wenn man die Dunkelziffer nicht kennt?
Klar geht das, Du lebst ja schon ein bisschen hinterm Mond, was man daran sieht, dass Du noch Bhakdi folgst. Es gibt mittlerweile international viele Antikörperstudien, die ganz gut erlauben, die Dunkelziffer abzuschätzen.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Danke für den Link. Bist du sicher das es Langzeitschäden sind?
Gibt es mehr Infos, ggf. über die Personen selbst oder nur die Auskunft von dem Prof?
Die Auswertung beruht auf einer App vom Kings, die über 3 Mio mal heruntergeladen wurde.

Es sind Folgen, die nach über 3 Monate noch für die Betroffenen vorhanden sind. Alles das habe ich bereits erklärt.

Aus Datenschutzgründen wirst Du nicht die Telefonnummern oder Adressen bekommen, nein. Das sollte eigentlich klar sein.

Es geht dabei auch eigentlch nicht, um Schäden an Lunge oder Herz, die sich erst in Zukunft zeigen werden, sondern v.a. um chronic fatigue.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Plausibler wäre, dass die Sommerferien zu einem Rückgang geführt haben.
Wäre, ja, aber nicht sehr realistisch.
Schon vor den Sommerferien hat man eine 2. Welle prognostiziert, wahrscheinlich sogar im Hinblick auf die Sommerferien (Urlaubszeit)?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Schon vor den Sommerferien hat man eine 2. Welle prognostiziert, wahrscheinlich sogar im Hinblick auf die Sommerferien (Urlaubszeit)?
Quelle? (mit Bezug auf Schweden)

Wer ist "man"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre, ja, aber nicht sehr realistisch.
Schon vor den Sommerferien hat man eine 2. Welle prognostiziert, wahrscheinlich sogar im Hinblick auf die Sommerferien (Urlaubszeit)?
In Frankreich und Spanien ist die zweite Welle voll am Laufen, die haben jeweils die Neuinfektions-Werte vom März gerade getoppt. Gib dem Ganzen mal noch 4 Wochen, bevor du Schweden zum "Sieger" erklärst. Es kann auch sein, dass es einfach nichts gebracht hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Quelle? (mit Bezug auf Schweden)

Wer ist "man"?
Hat nichts mit Schweden zu tun, sondern mit Deutschland.
Quellen gibt es doch zu Hauf. Notfalls halt die Wayback-Machine nutzen um ältere Inhalte einzusehen.
Ich beziehe mich da auf öffentliche, politische Äußerungen, zwecks zweiter Welle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Hat nichts mit Schweden zu tun, sondern mit Deutschland.
Die Aussage war also frei erfunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Aussage war also frei erfunden.
Wie kommst du darauf?
Weil ich hier nicht Schweden gemeint habe?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:50
@Anaximander
Meinst du die Antikörper die, in vielen ehemals Infizierten nicht mehr nachweisbar sind?

Also Menschen die krank und wieder gesund werden, werden mal so einfach aus der Statistik genommen. Na toll.
Ich folge niemandem, aber wem soll ich den sonst folgen? Drosten? :D
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Auswertung beruht auf einer App vom Kings, die über 3 Mio mal heruntergeladen wurde.
Und alter oder ähnliche Infos gibt es nicht? Nur die Auskunft ohne jeglichen Nachweis?

Gibt es denn keine Studien darüber? Ist ja doch ne hohe Zahl, die da genannt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:52
@Kalle23

Nein, ich meine andere Antikörperstudien.

@Tanne

Ja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:53
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Gibt es denn keine Studien darüber?
Doch gibt es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, ich meine andere Antikörperstudien.
Ja, aber auch hier gibt es ehemals kranke Menschen, die in diesen Studie als "nie infiziert" gelten, weil die Antikörper nach recht kurzer Zeit doch nicht nachweisbar sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch gibt es.
Wenn du welche parat hast wäre ich dir sehr dankbar.
So Auskünfte sind ja sehr interessant, aber bei solch hohen Zahlen sollte man doch auch ähnliche Ergebnisse in anderen Ländern sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:55
@Kalle23

Naja, nach den Antikörperstudien für Deutschland beträgt die Mortalität 0,84%, selbst wenn man die 40% rausrechnen würde (was aber nicht stimmt, denn der Wert in dieser Studie war sehr hoch, ich würde eher von der Hälfte ausgehen), kommt man auf mehr als 0,5%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 22:59
@Kalle23

Die Auswertungen werden auf der Webseite des King's College veröffentlicht.

https://www.kcl.ac.uk/coronavirus-why-are-some-people-experiencing-long-term-fatigue

10% haben Symptome, die für mehr als einen Monat andauern, bei den meisten auch mehr als 2.

Die Meldung von heute morgen ist noch sehr neu.

Hast Du andere Zahlen? Wieso bezweifelst Du, was der Studienleiter vom King's College sagt?

Das ist immerhin eine der bedeutendsten Universitäten der Welt.


Anzeige

2x zitiertmelden