Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo habe ich denn gesagt, dass darin steht, dass dieser Fremdschutz speziell für "Viren-Aerosole" gilt?
Die Thread-Überschrift heißt immer noch Coronavirus (Sars-CoV-2), und dieses "Zeug" soll über Aerosole übertragen werden werden können.
Wenn hier im Thread intensiv über "Fremdschutz" bezüglich Masken debattiert wird, ist anzunehmen, daß es weiter um SARS-CoV-2/Covid-19/Corona geht
und nicht etwa um Bakterien-Übertragungen oder Grippethemen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, natürlich gibt es auch Studien, welche die Schutzwirkung von OP Masken in Bezug auf Corona/Aerosole untersuchen und zu dem Ergebnis kommen, dass diese gut schützen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In diesem Fall ist der Glaube falsch, denn OP-Maksen bieten den besten Fremdschutz, um den es hier allein geht (da Eigenschutz Privatsache ist), v.a. auch in Bezug auf Aerosole.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:das steht sogar in den Dokumenten drin, die Du verlinkst. Und zwar wörtlich. Oder eben in jedem anderen Dokument zu den Masken.
Indien´s Politiker werden nun wohl die Masken-Politik einiger europäischer Länder längerfristig durchsetzen wollen:
"Indien kommt nach zwei Monaten aus dem Lockdown – in dem Moment, in dem die Zahl der Infektionen am stärksten steigt."
https://www.nzz.ch/meinung/corona-in-indien-das-grosse-experiment-mit-dem-ende-des-lockdown-ld.1558245#:~:text=Indien%20kommt%20nach%20zwei%20Monaten%20aus%20dem%20Lockdown,Das%20ist%20hochriskant%2C%20doch%20es%20gibt%20keine%20Alternative.
Zitat von soomasooma schrieb:Gerne, hier geht's zum letzten Beitrag dort:
sooma schrieb:
könnte gut auch hier weitergeführt werden: Diskussion: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Beitrag von Dick)
Ist auch bitte nicht abwertend gemeint, für mich ist das Thema auch wichtig und ich finde die Diskussion dazu richtig. Besonders z. B. die Pflicht für Kinder bzw. in der Schule treibt mich um.
Solange die Moderation nicht explizit darauf hinweist, daß SARS-CoV-2-Masken-Politik-Themen und dazugehöriges in einen anderen Thread gehören, kann es doch aber gut und gerne auch hier erfolgen; sofern es nicht um Bakterien oder Grippeviren geht ?

Ich meine, wenn die jetzt auf die glorreiche Idee kommen sollten, daß Maskenpflicht ab dem Moment bestehen sollte, ab welchem man die Wohnung verlässt, dann wäre das doch auch ein Thema für diesen Thread hier !?
Und klar, dann würden natürlich die Maskenskeptiker erwähnen, warum z. B. ein "Alltagsmaskenzwang" für den Spaziergang durch den Wald unsinnig sei usw.

Danke für den Link.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:17
Zitat von stentenstenten schrieb:Es wird seit Monaten ein Horrorzenario dargestellt, was es einfach nicht gibt.
Dank der Maßnahmen ist das horror Szenario ausgeblieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:18
@Desconius

Der Hauptübertragungsweg bei Corona ist die Tröpfcheninfektion, hierbei bieten die OP-Masken optimalen Fremdschutz, da sie Tröpfchen des Trägers zurückhalten. Sie bietet aber auch Fremdschutz bei der Verbreitung durch Aerosole, wie bereits der Artikel in Nature zeigt.

Ich werde auch dieses Spiel nicht mehr mitmachen. Wenn keine neuen Argumente mehr kommen, weil wir uns im Kreis drehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Hauptübertragungsweg bei Corona ist die Tröpfcheninfektion, hierbei bieten die OP-Masken optimalen Fremdschutz, da sie Tröpfchen des Trägers zurückhalten. Sie bietet aber auch Fremdschutz bei der Verbreitung durch Aerosole, wie bereits der Artikel in Nature zeigt.
Ich stimme dir zu, wobei der Hauptgrund für die "Dauerwelle" die Borniertheit und Ignoranz von den Leuten ist, die lieber glauben, dass Bill Gates sie alle kontrollieren will und Drosten der heimliche Fizekanzler von Bill Gates ist und man deshalb keine Masken tragen und Abstand halten muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:29
aus "deuten darauf hin" und "verhindern koennte" machst Du
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:optimalen Fremdschutz
Hut ab

faellt Dir das selbst nicht auf oder steckt da ein sinn/ziel dahinter?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:29
Und zu dem Maskenvideo gibt es keinen Kommentar?

Passt nicht so zu dem was man hier schreibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Hauptübertragungsweg bei Corona ist die Tröpfcheninfektion, hierbei bieten die OP-Masken optimalen Fremdschutz, da sie Tröpfchen des Trägers zurückhalten.
Eben nicht alle Tröpfchen/Tröpfchenarten; Aerosole sind Tröpfchen!

"Feinste Tröpfchen: Wie gefährlich sind Aerosole?
[...]
Jeder von uns produziert sie und jeder atmet sie ein, ohne es zu merken – Aerosole. Das sind kleinste Tröpfchen, ein feines Gemisch aus festen und flüssigen Teilchen in einer Größe von weniger als fünf Mikrometern (ein Mikrometer ist ein tausendstel Millimeter). Im Vergleich: Ein menschliches Haar ist etwa 100 Mikrometer dick. Schon ein einziger Atemstoß enthält bis zu 1000 solcher Teilchen, unter denen auch SARS-CoV-2-Viren sein können."

https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Feinste-Troepfchen-Wie-gefaehrlich-sind-Aerosole-559585.html (Archiv-Version vom 03.08.2020)

Wir wollen hier ja keinesfalls die Menschen in die aus virologischer Sicht todsichere Infizierung schicken...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:42
@Desconius
Eine Altagsmaske kann keine Feinpartikel filtern, aber sie verhindert doch die Anzahl der abgegebenen Viruspartikel, indem ein Großteil der Tröpfchen aus dem Atemstrom hängenbleibt. Wenn dann noch der Abstand eingehalten und gut gelüftet wird, ist das Infektionsrisiko schon sehr gering.

Ob eine Corona Infektion angeht hängt auch von der Menge der aufgenommenen Viruspartikel ab und die wird mit Altagsmasken auf jedenfall stark reduziert, selbst wenn sie keinen Eigenschutz bietet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:46
@Aniara

Und genau dass kapieren die Coronaleugner, Reichsbürger und Staatsfeinde nicht, die in Berlin aufmaschieren. Ihre verhasste Regierung hat das Volk in bestmöglichem Maße vor einem tödlichen Virus beschützt. Das Leben der Bürger über finanzielle Interessen gestellt. Was Spahn, Merkel und andere leisten ist nahezu unvorstellbar vorbildlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dank der Maßnahmen ist das horror Szenario ausgeblieben.
q.e.d.
Siehe Schweden und Holland.
Außerdem wird es immer weiter proklamiert.
Auf jeden Fall haben immer mehr Leute, mit denen ich mich über das Thema unterhalte, weniger Verständnis.
Es passiert seit Monaten nichts!
Kein Horrorszenario, keine überfüllten Krankenhäuser, kein Garnichts.
Lanz durfte das ja jetzt sogar im öffenlich Rechtlichem sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ob eine Corona Infektion angeht hängt auch von der Menge der aufgenommenen Viruspartikel ab
Das halte ich für ein Gerücht oder eine bzw. mehrere unausgegorene Studie(n).

Woher genau will man wissen, ob nicht ein kleines Tröpfchen mit sog. Krankheitserregern sich ein Plätzchen im Körper sucht, wo es unentdeckt und ungehindert, da er/sie/es neuartig ist, schön die Körperzellen befällt und die "Vermehrung" startet ?
Wo steht, daß eine Mindest-Virenlast in jedem Fall nötig sei ?

Und wie wäre mit einer Mindestvirenlast zwecks Ansteckung eine Großansteckungen zu erklären, wo 8 Meter entfernt bestimmt kein Riesenschwung Virenlast mehr ankam... ?

Ist ja schließlich kein Gift, wo gilt: "Die Dosis macht das Gift."



Und da in Deutschland allein kulturbedingt kein Gruppenkuscheln stattfand und dennoch in sämtlichen(!) Teilen Deutschlands nahezu plötzlich PCR-Positiv-Resultate auftauchten, wäre die These mit der Mindest-Virenlast/Große-Virenlast-benötigt sowieso hinfällig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:53
Zitat von stentenstenten schrieb:q.e.d.
Belege?

Über Schweden kann ich nicht viel sagen, aber in den Niederlanden sind die am Anfang auch ganz schön ins Schwimmen geraten, inclusive Lockdown bis Anfang Mai und in den Läden gibt es keine Maskenpflicht, aber dafür ein Abstandsgebot, was auch mit Personaleinsatz durchgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Belege?
Wofür?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Über Schweden kann ich nicht viel sagen, aber in den Niederlanden sind die am Anfang auch ganz schön ins Schwimmen geraten, inclusive Lockdown und in den Läden gibt es keine Maskenpflicht, aber dafür ein Abstandsgebot, was auch mit Personaleinsatz durchgesetzt wird.
Dann würde das doch hier auch ausreichen.
Oder ist das Virus in DE gefährlicher?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 15:59
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und zu dem Maskenvideo gibt es keinen Kommentar?
Kannst du vergessen :-D das wird hart ignoriert.
Ich sage dazu, ich hatte neulich bei meinem Test ein ähnliches Ergebnis gesehen wie das, was wir da im Video sehen. Man zerriss sich hier das Maul über den Boten, statt die Botschaft zur Kenntnis zu nehmen. Wird hier wohl wieder so sein, wenn überhaupt jemand antwortet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:01
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und zu dem Maskenvideo gibt es keinen Kommentar?

Passt nicht so zu dem was man hier schreibt.
Womöglich wärst du im VT Bereich besser aufgehoben.


Anzeige

1x zitiertmelden