Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 10:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so schnell?
Im November gibt es in den USA Wahlen, für Trump sieht es in den Umfragen nicht gut aus, seine Chancen könnten an der Zulassang hängen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer sitzt in diesen Behörden, ich hoffe, zumindest viele Ärzte, möglichst auch fachspezifische?
Natürlich. Es gibt den wissenschaftlichen Beirat, den stellt das RKI
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/I/Impfen/Impfen_Stellungnahme_Wiss_Beirat_PEI.pdf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weitere Frage gerade bei RNA-Impfstoff : wären da keine Langzeitfolgen zu erwarten, welche man evtl. bis Oktober noch gar nicht erkennen könnte?
Man testet ja bereits mehrere Monate. Anscheinend handelt es sich um einen hoffnungsvollen Kandidaten.Spätschäden, die sich erst nach Jahren zeigen sind wohl eher selten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Spätschäden, die sich erst nach Jahren zeigen sind wohl eher selten.
ich als Leie kann das natürlich nicht beurteilen. Aber wenn ich das mit dem RNA Impfstoff richtig verstanden hatte, ist das doch in gewisser Weise so was ähnliches wie eine Genmanipulation oder sehe ich das falsch?

Und falls ich es richtig sehen würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man evtentuelle negative Wirkungen in so kurzem Zeitraum sehen könnte. Ich sehe das mehr so wie bei Hormonen, wo ungewollte Wirkungen auch manchmal erst nach vielen Monaten zutage treten können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man testet ja bereits mehrere Monate
allenfalls erst seit Anfang des Jahres oder vielleicht sogar erst seit Frühjahr?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im November gibt es in den USA Wahlen, für Trump sieht es in den Umfragen nicht gut aus, seine Chancen könnten an der Zulassang hängen.
was, wenn das eine Rolle mit spielt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allenfalls erst seit Anfang des Jahres oder vielleicht sogar erst seit Frühjahr?
Genaue Daten am besten vor Ort erfragen, bei Biontech und/oder Pfizer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was, wenn das eine Rolle mit spielt?
Für die europäische Zulassung wohl kaum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ich das mit dem RNA Impfstoff richtig verstanden hatte, ist das doch in gewisser Weise so was ähnliches wie eine Genmanipulation oder sehe ich das falsch?
Das sind normale Impfungen auch... dein Körper erzeugt hinterher Zellen, die er vorher nicht erzeugt hat. Wie man das bewerkstelligt, ist erstmal zweitrangig. "Da sind aber GENE!!! drin" ist Angstmache-Taktik von irgendwelchen Spinnern, die damit an die irrationale "Gen-Angst" andocken wollen, die Greenpeace und Andere der Bevölkerung schon seit Jahren und Jahrzehnten einreden.

Funktioniert ja bei dir auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich als Leie kann das natürlich nicht beurteilen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich mir nicht vorstellen, dass man evtentuelle negative Wirkungen in so kurzem Zeitraum sehen könnte. Ich sehe das mehr so wie bei Hormonen, wo ungewollte Wirkungen auch manchmal erst nach vielen Monaten zutage treten können.
Du gibst selbst zu, dass du es nicht verstehst, aber weil da GENE!1!! irgendwie eine Rolle spielen, stellst du dir dies und das so vor. Das ist irrational. Literally Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Man weiß schon ungefähr, woran man da rumbastelt, der vorraussichtliche Worst-Case ist sowas in der Art dass du später dann "allergisch" auf andere Grippeviren bist. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das wäre bei "konventionellen" Impfstoffen oder ganz normalen Medikamenten auch gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Man testet ja bereits mehrere Monate. Anscheinend handelt es sich um einen hoffnungsvollen Kandidaten.Spätschäden, die sich erst nach Jahren zeigen sind wohl eher selten.
"Spätschäden, die sich erst nach Jahren zeigen sind wohl eher selten".
Interessante Aussage. Wie kann man wissen, was in einigen Jahren noch für Folgen entstehen können, wenn man erst "mehrere Monate" testet? Durch Simulation? Na das klingt ja sehr zuverlässig...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.09.2020 um 12:45
SomertonMan schrieb (Beitrag gelöscht):Russland bastelt also an einem "guten" Impfstoff, die EU bzw. der bitterböse Westen an einem "bösen". Das will ich umgehend belegt haben! Und komme nicht mit Laberei! Ich will Quellen und wissenschaftlich belegte Fakten!
Das ist eben das "Ich lese Compact, denn ich bin selber ziemlich dicht"-Weltbild der Flachstirnler. Russland gut Amerika schlecht EU böse China weißnet. In dieses Muster passt zuverlässig alles, was kostbare Denkarbeit spart.

Tatsächlich gibt es weltweit mehr als 180 (offiziell gelistete) Impfstoffvorhaben, die sich aller nur denkbaren Methoden bedienen, und die meisten großen Länder fahren extrem mehrgleisig und probieren alles mögliche aus. Hier gibt es einen kleinen Überblick über einige der Vorhaben:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov


Anzeige

melden