Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 13:56
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Meine Fragen hier, warum muss man mit der Impfung Paracetamol einnehmen? Ist das so gängig, das ich Medikamente wegen der Imfung nehme damit ich diese vertrage?
Das steht doch mit dabei und du hast es auch zitiert.
denn der Covid-19-Impfstoff wurde in hohen Dosen gegeben, um eine starke Immunantwort auszulösen.
Deswegen auch keine Test an Risikogruppen, da die Gefahren durch Nebenwirkungen wohl deutlich höher sind.
Der dann fertige bzw. zugelassene Impfstoff wird ja in viel geringeren Mengen verabreicht. Da braucht es dann auch keine Schmerzmittel mehr und auch Risikogruppen vertragen ihn sicher.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:02
Da die Phase 3 läuft, gibt es da Infos über die Probanden?

@Bone02943
Wenn ich aber direkt in hohen Dosen ein fiebersenkendes Schmerzmittel gebe, dann weiß ich doch nicht, welche Nebenwirkungen dieser Impfstoff hat.
Ich unterdrücke mögliche Symptome, die Auftreten können.

@Anaximander
Es gilt ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern.
Es gilt ein Verbot für Besuche in Altenheimen.
Universitäten, Hochschulen und der Oberstufe an Gymnasien wird empfohlen, online zu unterrichten.
Grund- und Vorschulen sowie Kindergärten sind grundsätzlich geöffnet.
Restaurants, Bars und Cafés sind geöffnet. Gäste dürfen nur an Tischen, nicht aber an der Bar bedient werden.
Ein Mindestabstand von 1,5 Metern soll eingehalten werden (in Restaurants: 1 Meter).
Quelle: https://www.handelskammer.se/de/nyheter/informationen-fuer-mitglieder-und-kunden-zum-coronavirus-covid-19

Passt, da bin ich auch dabei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:04
In der Phase geht es wohl noch nicht so sehr darum alle Nebenwirkungen zu erforschen, sondern ob der Körper eine Abwehr aufbaut. Ich denke mal für den Rest ist dann auch Phase 3 gedacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:06
@Bone02943
Moment mal
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Phase 1 und 2 nimmt man gesunde Probanden, da die Gefahren geringer sind.
Und du sagst:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Phase geht es wohl noch nicht so sehr darum alle Nebenwirkungen zu erforschen, sondern ob der Körper eine Abwehr aufbaut.
Wenn ich mal beide Aussagen zusammenfasse:
Also nimmt man in Phase 3 dann Risikopatienten und testet an denen alle Nebenwirkungen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:09
@Ad1R01d
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Passt, da bin ich auch dabei.
Ist ja das gleiche wie in Deutschland, wobei Veranstaltungen bis zu 1000 Teilnehmer haben dürfen.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Also nimmt man in Phase 3 dann Risikopatienten und testet an denen alle Nebenwirkungen?
Wieso können nur Risikopatienten Nebenwirkungen haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ist ja das gleiche wie in Deutschland, wobei Veranstaltungen bis zu 1000 Teilnehmer haben dürfen.
Nein, bei weitem nicht.
Keine Masken, und vorallem keine Masken bei Kindern. Und bis auf das:

Es gilt ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern.
Es gilt ein Verbot für Besuche in Altenheimen.

keine Verbote sondern Empfehlungen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieso können nur Risikopatienten Nebenwirkungen haben?
Alle können Nebenwirkungen haben, jedoch die Personen heißen nicht umsonst Risikopatienten.
Zu den Risikogruppen des Coronavirus zählen neben den älteren Menschen, bei denen das Risiko schwerer Verläufe wesentlich größer ist, auch Raucher und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen (koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Asthma, chronische Bronchitis, chronische Lebererkrankungen), Patienten mit Diabetes mellitus, Krebs oder einem geschwächten Immunsystem.
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/risikogruppen-coronavirus (Archiv-Version vom 10.11.2020)

Werden diese Gruppen in irgendwelchen Phasen auch mit dem Impfstoff getestet oder werden dafür immer nur kerngesunde 18-55jährige genommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:23
@Ad1R01d

Was ist denn mit der vielbeschworenen Solidarität, wenn Du erwartest, dass Gastwirte, die nur jeden 2. Tisch besetzen können (ohne die Masken) entsprechend bis zur Hälfte ihres Umsatzes verlieren - ohne dafür entschädigt zu werden - und warum? Nur damit Du aus Bequemlichkeit keine Maske tragen willst? Oder warum möchtest Du, dass der Gastwirt geschädigt wird?

Und warum möchtest Du, dass alte Menschen in Pflegeheimen in Isolation leben müssen? Damit Du keine Maske tragen brauchst im Supermarkt? Ist das solidarisch?

Warum möchtest Du, dass Organisatoren von Veranstaltungen zwischen 50 und 1000 Teilnehmern leer ausgehen?
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Werden diese Gruppen in irgendwelchen Phasen auch mit dem Impfstoff getestet oder werden dafür immer nur kerngesunde 18-55jährige genommen?
Wurde schon beantwortet, entscheidend ist die Phase 3, in Phase 1/2 geht es allgemein um Wirksamkeit und Verträglichkeit, da wäre es unethisch Risikopatienten als Probanden zu gewinnen, das gilt nicht nur für Impfungen, sondern allgemein/ist der Regelfall bei Medikamenten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wurde schon beantwortet, entscheidend ist die Phase 3,
Es wurde nichts beantwortet. Wo denn bitte?
Gibt es irgendwo eine Quelle die die Probanden der Phase 3 beschriebt?
Ich finden nur eine Anzahl, aber keine weitere Info über Alter, Risikogruppen, etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:43
@Ad1R01d

Selbstverständlich werden in Phase 3 alle relevanten Bevölkerungsgruppen (Alter, Geschlecht, Gesunheitszustand, Ethnien usw.) berücksichtigt.

Ich sehe mich allerdings nicht als Dein Dienstmädchen, das für Dich Quellen raussucht.

Die anderen Fragen hast Du dann ja auch irgendwie beantwortet, mir jedenfalls reicht das als Antwort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:58
@Anaximander
Weil du sie nicht hast, sowie die anderen auch nicht inkl. mir.
Habe im Netz bisher nichts bis auf 30000 Probanden gefunden.
The global programme is made up of a Phase III trial in the US enrolling 30,000 patients, a paediatric study, as well as Phase III trials in low-to-middle income countries including Brazil and South Africa which are already underway.
Quelle: https://www.ox.ac.uk/news/2020-07-20-new-study-reveals-oxford-coronavirus-vaccine-produces-strong-immune-response

30000 Probanden in low-to-middle income countries incl. Brazil and South Africa....interessant


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 14:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was ist denn mit der vielbeschworenen Solidarität, wenn Du erwartest, dass Gastwirte, die nur jeden 2. Tisch besetzen können (ohne die Masken) entsprechend bis zur Hälfte ihres Umsatzes verlieren - ohne dafür entschädigt zu werden - und warum? Nur damit Du aus Bequemlichkeit keine Maske tragen willst? Oder warum möchtest Du, dass der Gastwirt geschädigt wird?
Dürfen Gaststätten denn mit Masken voll besetzen - also so wie vor Coronazeiten (und somit ggf. ohne Umsatzeinbußen)?

Ich dachte, es muss dort auch mit Masken 1,5 Meter Abstand zwischen den Tischen gehalten werden - sodass die Gastwirte umsatztechnisch also auch mit Maskenpflicht geschädigt werden. Hier würde die Solidarität, wenn man sie denn wirklich gesamtgesellschaftlichen praktizieren wollen würde, über reines Maskentragen und Abstandhalten hinausgehen.

Solidarisch wäre es, Gastwirte für entstandene Umsatzausfälle (mit oder ohne Masken) zu entschädigen und sie hier nicht alleine den Preis für den Schutz der Schwächeren zahlen zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:05
@Lotte49

Man kann das leicht in Holland sehen, wo es keine Maskenpflicht gibt und entsprechend jeder zweite Tisch frei bleiben muss, das ist in Deutschland ja nicht so, die Regeln gelten im Prinzip für die Weltgemeinschaft, mit Masken ist bei fester Bestuhlung in jedem Fall eine größere Kapazität möglich. In Schweden oder Holland wird nicht entschädigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:07
@Ad1R01d

Hast Du schon mal was von google gehört?
Die wichtigsten Ziele einer Studie der Phase III sind: die Sicherheit sowie die Wirksamkeit des neuen Arzneimittels in der repräsentativen Patientengruppe zu demonstrieren
Quelle: https://de.gsk.com/de-de/forschung-und-entwicklung/klinische-studien/phasen-der-klinischen-pruefung/#phase-iii


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:12
@Anaximander
Du schuldest mir immernoch eine Studie, die die Effektivität der Masken alleine zeigt.
Infos über Phase 3 hast du auch nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du schon mal was von google gehört?
Das ist eine Definition wie es abzulaufen hat, u.a. "Studien der Phase III können mehrere Jahre dauern."
Wir reden hier von dem Oxford Impfstoff, wo die Probanden erst Medikamente zu sich nehmen müssen bevor die den bekommen:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/corona-impfstoff-aus-oxford-glaenzt-in-phase-iii-118979/

Du hast gar keine Infos bzgl. Phase 3 dieses Impfstoffs.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann das leicht in Holland sehen, wo es keine Maskenpflicht gibt und entsprechend jeder zweite Tisch frei bleiben muss,
Und wo hast du diese Info her? Ich war dieses Jahr selber 2 mal in Holland. Kann ich nicht so bestätigen wo ich war.
Welche Quellen hast du denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:16
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Du schuldest mir immernoch eine Studie, die die Effektivität der Masken alleine zeigt.
Das ist Deine Auffassung, die aber falsch ist.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Infos über Phase 3 hast du auch nicht.
Was habe ich oben zitiert?
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Du hast gar keine Infos bzgl. Phase 3 dieses Impfstoffs.
AstraZeneca kann natürlich nur 30jährige Männer testen. Falls sie unbedingt keine Zulassung haben wollen. Wenn sie eine Zulassung haben wollen, muss die Auswahl der Probanden in Phase 3 repräsentativ sein. Wie wir oben gesehen haben.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und wo hast du diese Info her?
Autopsie. Steht aber auch in Deiner Quelle (für Schweden).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:23
@Anaximander
Keine Studien über Maske, keine Info über Phase 3 des Oxford Impfstoffs, und die Infos, dass in Holland jeder zweite Tisch frei bleiben muss hast du aus einer Autopsie....in Schweden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:29
@Ad1R01d
Medizinische Gesichtsmasken (MNS; Operations-(OP-)Masken) dienen vor allem dem Fremdschutz und schützen das Gegenüber vor der Exposition möglicherweise infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt.
Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Möchstet Du als nächstes eine Studie dafür haben, dass ein Kreis rund ist?

Zu Holland: Ja habe ich selbst gesehen.
Restaurants und Cafés sind geöffnet. Es gibt keine Höchstzahl von Besuchern, solange sie in einem Abstand von 1.50 m voneinander entfernt bleiben. Im Vorfeld wird bei den Besuchern durch das Personal ein Gesundheitskontrolle durchgeführt. Auch draußen auf der Terrasse sind die Besucher verpflichtet, sich an einen Tisch zu setzen und 1.50 m voneinander entfernt zu bleiben. Party-Cafés und Clubs bleiben vorerst geschlossen.
Quelle: https://www.holland.com/de/tourist/covid-19.htm

1,5 m Abstand sind also vorgeschrieben, bei fester Bestuhlung muss i.d.R. jeder zweite Tisch freibleiben.

Hast Du Infos darüber, dass die Phase III des Oxford-Impfstoffes die Regeln, die für alle Medikamente gelten, einschl. Impfungen, nicht erfüllt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 15:45
@Anaximander
Eine Empfehlungen des BfArM ist dein Beweis?
Empfehlungen, Selbstauskünfte eines Labors, usw. sind mittlerweile handfeste Beweise für dich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:bei fester Bestuhlung muss i.d.R. jeder zweite Tisch freibleiben
Diese Info ist nicht aus der Quelle ersichtlich und sowieso abhängig von den Tischen die man hat. Hauptsache du versuchst deine Meinung, jeder zweite Tisch muss frei bleiben, zu verbreiten.
Das steht nirgends und du wars kein mal in Holland, sonst würdest du aus eigener Erfahrung sprechen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du Infos darüber, dass die Phase III des Oxford-Impfstoffes die Regeln, die für alle Medikamente gelten, einschl. Impfungen, nicht erfüllt?
Nein, daher die Frage an das Forum ob jemand mehr Infos bzgl. den Probanden der Phase 3 hat. Wie oft denn noch?

Wenn du dazu nichts zu sagen hast oder kannst, dann bitte antworte nicht immer darauf. Danke


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:28
@Ad1R01d

Ich bin selbst in Holland gewesen und habe gesehen, dass dort bei fester Bestuhlung jeder zweite Tisch frei bleibt.

Das geht auch aus der Quelle hervor.

OP-Masken wurden dazu entwickelt, die Tröpfchen des Trägers möglichst wirksam zurückzuhalten. Sie werden danach getestet, dass sie das tun.

Aus diesem Grund ist es mir zu blöd, überhaupt damit anzufangen, weiter zu suchen.

Das werde ich nur ändern, wenn Du mir eine wissenschaftliche publizierte Studie der letzten zehn Jahre vorlegst, die zu dem Ergebnis kommt, dass der Kreis rund ist. Und wenn Du das nicht kannst, ist dann der Kreis nicht rund?

Aus meinem Link oben geht bereits hervor, dass jedes Medikament, einschl. eines Impfstoffes, in Phase 3 an einer repräsentativen Gruppe getestet werden muss - sonst würde es in keinem Land (außer Russland usw.) zugelassen werden. Das kann man in jeder Beschreibung von phase 3 trials nachlesen.

Du insinuierst, dass AstraZeneca hier, wo die ganz Welt darauf schaut, dieses Verfahren bewusst unterlaufen würde, legst aber 0 Beweise vor.

Daher werde ich mich auch nicht mehr mit sowas befassen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:40
Häufig gestellte Fragen Corona

Welche Corona-Regeln gibt es in den Niederlanden, die für alle gelten?

Die Grundregeln, die in den Niederlanden gelten:
Halten Sie einen Abstand von 1,5 Metern ein.
Vermeiden Sie Menschenmassen.
Bleiben Sie Zuhause, wenn Sie eine Erkältung haben oder wenn die Temperatur auf 38°C steigt.


Ist es in den Niederlanden Pflicht, einen Mundschutz zu tragen?

In den Niederlanden ist das Tragen eines Nicht-medizinische Mundschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht für Reisende ab 13 Jahren.
Quelle: https://www.holland.com/de/tourist/covid-19.htm
Festivals, Konzerte und andere Veranstaltungen sind erlaubt, solange die Besucher einen Abstand von 1.50 m einhalten können. Besucher müssen im Voraus buchen, und das Personal wird im Voraus eine Gesundheitkontrolle durchführen. Die Genehmigung von Großveranstaltungen hängt davon ab, ob eine Gemeinde eine Genehmigung erteilt.

Restaurants und Cafés sind geöffnet. Es gibt keine Höchstzahl von Besuchern, solange sie in einem Abstand von 1.50 m voneinander entfernt bleiben. Im Vorfeld wird bei den Besuchern durch das Personal ein Gesundheitskontrolle durchgeführt. Auch draußen auf der Terrasse sind die Besucher verpflichtet, sich an einen Tisch zu setzen und 1.50 m voneinander entfernt zu bleiben. Party-Cafés und Clubs bleiben vorerst geschlossen.

Theater, Konzertsäle, Museen, Denkmäler und Kinos dürfen ihre Türen wieder öffnen. Ein Besuch dieser Örtlichkeiten ist nur nach vorheriger Reservierung oder Anmeldung möglich wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Beim Betreten eines Lokals wird bei den Besuchern eine Gesundheitskontrolle durchgeführt.

Campingplätze und Ferienparks können ab 1. Juli wieder vollständig öffnen, einschließlich der Dusch- und Toilettenanlagen.

Supermärkte und andere Geschäfte haben geöffnet, müssen aber die festgelegten Maßnahmen hinsichtlich Abstand (1,5 Meter).
Fände ich super.


Anzeige

melden